Verbrauchtes Datenvolumen bei Call&surf via Funk

Hallo,

kann mir jemand schreiben wo ich bei einem Call&surf via Funk Tarif mit HSPA Router mein genutztes Datenvolumen als Gesamtsumme erfahren kann. Der Router wirft halt nur wenige, nicht nachvollziehbare Mengen aus.

Gruß ReSo
Hallo LTE Freunde, ich kann euren Frust abso9lut verstehen. Problem: Da wo Telekom LTE verfügbar ist, hat die Telekom meist ein Monopol, kein anderer Anbieter hat Netz. Glück für mich, dass ich noch auf 3G vom Fremdanbieter zurückgreifen kann. Die Alternative würde DSL 384 heißen.

Und da bin ich auch schon beim wesentlichen Punkt: Bei Mobilfunk Tarifen kann gedrosselt werden, muss aber nicht. Dass "via Funk" Ding wird scheinbar immer gedrosselt :S.
Also, ich habe jetzt auch LTE, (vorher DSL Light). Wir auf dem Land sind sowieso die Deppen für die Telekom. Warum ziehen wir nicht in die Stadt wo Leitungen mit 16000 und bald auch mehr möglich sind. Die kosten nicht soviel wie LTE und sind ohne Begrenzung. Aber sei es drum. 10GB sind wirklich knapp bemessen, aber ich würde nicht unbedingt für mehr Datenvolumen auch mehr bezahlen wollen.
Mit welcher Begründung. Wenn, dann alle. Auch die DSL 16000 Benutzer. Rechtlich sehe ich da schon Probleme.
Mit Depp hat das nichts zu tun, ich bin ja aus der City aufs Ländle gezogen und hatte schon deine Gründe. Dein "Wenn, dann alle" Vergleich mit passt aber nicht, wingdancer - denn DSL 16' und mehr sind kabelgebunden und LTE eben Funk!
"und hatte schon deine Gründe", nee nicht deine sondern meine Gründe 😄
Der Unterschied zwischen Kabelgebunden und Funk ist mir schon klar. Mir geht es darum das eigentlich alle Nutzer gleich behandelt werden sollen. Beim DSL gibt es keine Volumenbeschränkung, da geht es ohne Drosselung. Warum also bei LTE. Nur weil es zu teuer wird überall neue Kabel zu verlegen,(was ja verständlich ist) sollte man nicht willkürlich eine Ungleichbehandlung zustande kommen lassen.
Und mit ca.45€ im Monat ist LTE nicht gerade ein Schnäppchen.
Über die Begründung der Drosselung ist schon viel geschrieben worden, sodass ich darauf nicht mehr eingehen muß.
wollte HDSPA auch abschließen, aber mit 10Gb komm ich enfach nicht hin, da bleib ich bei DSL 384kb/sec. Enttäuschend das meine Nachbarn in unmittelbarer Nähe DSL Ram 2000 bekommen, und ich nicht. Also werd ich wohl nicht auf DSL via Funk umsteigen. Schade habe es ausprobiert, hatte Downloadraten von knapp 6000kbit/sec. Wäre schön gewesen Telekom, aber gut das es im Forum diskutiert wird damit man sich schlau machen kann und man nicht 2 Jahre drauf sitzen bleibt wenn man den Vertrag abgeschlossen hätte !

Ist wiklich traurig warum werden nicht alle gleich bedient, das kanns doch nicht sein, nur weil man ein paar Meter höher wohnt, muss man auf DSL Ram verzichten, warum wird nichts unternommen ? Das kann doch nicht so teuer sein ein bissl Kabel zu verlegen ?

Also diese Alternative mit DSL per Funk ist absolut inakzeptabel, das steht fest !!
Hallo,

wieder mal eine Zustandsmeldung: Heute 11.01.2012 Datenvolumen = ca. 10,2 GB und schon gedrosselt. Wir hatten hier in Bayern bis 8.1. Ferien und die Kids haben eifrig gesurft. Habe gerade in mehreren anderen Foren gelesen, dass andere LTE-Anbieter zur Zeit nicht drosseln. Wie sieht es hier bei der Telekom aus? Wird die Drosselung auch hier aufgehoben?

Also, ich habe jetzt auch LTE, (vorher DSL Light). Wir auf dem Land sind sowieso die Deppen für die Telekom. Warum ziehen wir nicht in die Stadt wo Leitungen mit 16000 und bald auch mehr möglich sind. Die kosten nicht soviel wie LTE und sind ohne Begrenzung. Aber sei es drum. 10GB sind wirklich knapp bemessen, aber ich würde nicht unbedingt für mehr Datenvolumen auch mehr bezahlen wollen.
Mit welcher Begründung. Wenn, dann alle. Auch die DSL 16000 Benutzer. Rechtlich sehe ich da schon Probleme.
Was heist Depp vom Land. Ich wohne 5 minuten von der Tlekom Zentrale und 15 minuten von der Tmobile Zentrale entfernt, und bekomme nur Dsl fur Schnecken über Kabel. Habe auch umgestellt auf Funk,bin sehr unzufrieden :X weil 3 Straßen weiter gibts VDsl *enttaeuscht. Wenn wenigsten die möglichkeit bestände das volumen zu erhöen
Hallo Telekom-Team,

Gibt es denn zwischenzeitlich eine Aussage, ob es nicht doch auch bei pauschal abgegoltenen Tarifen möglich ist im Kundencenter eine Übersicht des verbrauchten Datenvolumens bereitzustellen? Laut TKG spricht ja nichts dagegen und die Zahlen liegen Euch ja vor. Das sollte doch kein großer technischer Aufwand sein, um die Zahlen zur Verfügung zu stellen.

Bzw. mal eine Frage an das Forum. Hat jemand schon Erfahrungen mit Freetz vnstat gemacht? Liefert vnstat aussagekräftige Zahlen zum Traffic über den WAN-Port?

Vielen Dank

Grüße

Markus
das problem bei mir ist zusätzlich das LTE das erste Monat super lief (20 Tage danach dsl LIGHT), momentan ist unsere Zelle dermaßen überbucht, das ich meistens nur noch 16-25 kBit habe. Dieser Zustand ist unerträglich!!!! Ich wünschte mir einen besseren Support, zumal ich ja auch fast 10€ mehr bezahle als mit DSL Light.
Hallo
Habe das selbe Problem . Hab mir den NetSpeedMonitor aus dem Netz gezogen ,ein Freund hat mir den enpfohle. Habe das Program auf jeden Rechner im Haus instaliert . Es protokopliert jeden up-douwn lod je Sitzung,Tag,Monat . Einziger Nachteil mann muß die Datenmengen der einzelnen Rechner zusammen rechnen.
Tools wie NetSpeedMonitor sind auch nur ein besserer Behelf. Bei 3 PCs + PS3 + NDS + Tablet nicht praktikabel.

Hier sehe ich die Telekom in der Verantwortung. Entweder ein Update der Speedport HSPA Router Firmware mit einer sauberen und funktionierenden Monitoring des verbrauchten Volumens oder alternativ eben im Kundencenter.

In jedem Auto wird ja auch eine Tankanzeige eingebaut, damit man nicht auf offener Strecke wegen leerem Tank liegen bleibt.
Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass ich mir eine kostenpflichtige Software besorgen muss, damit ich meinen Trafic kontrollieren kann.
Heute hab ich nach der dritten Störungsmeldung wieder nur die banale Antwort erhalten, dass man die Störung beseitigt hat und die Drosselung wieder aufgehoben wurde. Kein Wort über das "Warum" oder irgend eine Erklärung des Fehlers, obwohl ich ausdrücklich um den Nachweis des Downloadvolumens und um Rückruf eines kompetenten Technikers gebeten hatte.
Stattdessen kann ich mich jetzt wieder stundenlang in die Warteschleife des Kundenservices hängen und nächsten Monat hab ich dann nach 10-15 Tagen wieder das gleiche Problem.
Das ist schlichtweg eine Frechheit wie hier mit dem Kunden umgegangen wird.
hallo
Ich sehe das auch so das es eigentlich die Sache der Telekom ist uns die Voluma mitzuteilen. Aber mein Grund ist das einmal nach 2Tagen gedrosselt wird und das nächste mal nach 10 Tagen oder wie im Dezember erst am 28igsten ??? Wo bei mann sagen muß ,das die Kinder im Dezember Ferien hatten ,und da wir das Netz auch fürs Geschäft brauchen, und in disem Monat eigentlich viel zu tun ist stellt sich mir die frage: warum hat das Volumen solange gehalten *victory . Die Frage der Fragen ist ,liebes Telekom Team :)warum können am Anfang eines Monats alle vollpower Surfen und ab mitte des Monats nicht mehr,und komt nicht mit der Antwort zur sicherung der Qualität .Weil was am Anfang volle leistung bringt klappt auch am Ende es sei denn bei der Telekom nutzen die Datenautobahn im laufe des Monats ab und sie muß dan zur "qulitätssiecherung" wieder hergestellt werden. Kleiner Scherz ! ,aber mal im Ernst eure Mitbewerber sind auch dazu in der Lage mehrere Varianten anzubiten ,und wenn ihr weiter so steif bleibt muß mann für sich die beste Lösung suchen . Ich gebe die hofnug ja noch nicht auf.
Telekom hilft Team
Hallo hspauser2112,
hallo zusammen,

Gibt es denn zwischenzeitlich eine Aussage, ob es nicht doch auch bei pauschal abgegoltenen Tarifen möglich ist im Kundencenter eine Übersicht des verbrauchten Datenvolumens bereitzustellen?

Leider hat sich seit unserem letzen Posting (vom 27. Oktober 2011 16:16) nichts an der Antwort verändert. Es gibt keine Neuigkeiten. Wir würden Ihnen auch gerne etwas anderes mitteilen – können es nur nicht. Wir haken zu dem Thema intern weiterhin nach.
... vielleicht geht es mit "Antworten" auf die Nachricht und ich erhalte eine Antwort?
(siehe mein Post vom 9. Januar)

Liebes Telekom Team,
dies war glaube ich genau die Antwort, die niemand hören bzw. lesen wollte. Denn soweit ich verstanden habe, wird für alle LTE-Nutzer am Monatsanfang der Volumenzähler auf Null gestellt und damit die maximale Datenrate zur Verfügung gestellt. Bedeutet also, dass ab dem 1ten eines Monats 0:00 Uhr alle LTE-Nutzer mit maximaler Datenrate zugreifen - stimmt das soweit?

Wenn ja, würde dies aber dann bedeuten, dass hier die Qualität der Leitung nicht mehr gewährleistet werden kann, da zu diesem Zeitpunkt noch kein LTE-Nutzer die von Ihnen zur Aufrechthaltung der Qualität angeführte Drosselung der Bandbreite hat. Dies würde sich dann aber widersprechen, und genau darauf zielte die eigentliche Frage ab.

Mir ist klar das die Telekom Geld verdienen will oder vielmehr muss und aus den vielen Foreneinträgen ist auch zu erkennen, dass die meisten Nutzer damit kein Problem haben. Die Frage die sich stellt ist, warum bietet die Telekom hier nicht eine Zusatzoption für weitere 5 oder 10 GB Datenvolumen im Monat gegen Aufpreis an?
Hallo Effauswee,

die Frage nach dem Sinn der Drosselung, wenn am 1. eines Monats wieder alle mit voller Geschwindigkeit zugreifen können, wurde bereits mehrmals gestellt und nicht beantwortet. Auch über das Kundencenter bekommt man keine Antwort auf diese Frage. Ich gehe daher davon aus, dass es keinen technischen Grund für eine Drosselung auf die Geschwindigkeit von DSL light gibt. In anderen Tarifen der Telekom (web'n walk) werden mit LTE noch größere Geschwindigkeiten und ein Datenvolumen von 20 GB angeboten.

Eine Erhöhung des Datenvolumens im Tarif Call & Surf via Funk ist bei der Telekom zur Zeit kein Thema. In anderen Tarifen soll das aber demnächst angeboten werden (Option speed on). Weshalb man hier die Kunden mit Call & Surf via Funk im Regen stehen lässt ist nicht nachvollziehbar.
Hallo,
habe seit einigen Monaten ebenfalls "Call&Surf Comfort via Funk" und das gleiche Problem wie, wahrscheinlich, ein Großteil der Kunden dieser "tollen", neuen Technik.
Eine Drosselung nach 10 Gbyte ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Nun musste ich lesen, dass für andere Tarife durchaus eine Erhöhung des Volumens gegen Aufpreis möglich ist ... jedoch nicht für LTE.
Liebe Telekom, bitte erklärt uns doch die Gründe für diese Entscheidung. Ich fühle mich dadurch, gelinde gesagt, ver******. Erst "Betatester" für neue Technik (die auch nicht immer so stabil läuft wie man sich's wünschen würde), dazu relativ hohe Gebühren (im Vergleich zu DSL via Leitung) und dann noch diese Einschränkung. Seitens Telekom gibt es bisher m.E. noch keine vernünftige Aussage ob und wenn ja wie diese Drosselung für uns Kunden erträglicher gemacht werden wird.
Viele Grüße!

p.s.
Der größte Konkurrent der Telekom zeigt sich hier tatsächlich wesentlich flexibler. Entweder wird gar nicht gedrosselt oder man hat die Möglichkeit das Datenvolumen gegen Aufpreis zu erhöhen.
Hallo!

Da mir vieles was ich hier gelesen habe aus der Seele spricht, möchte ich auch ein paar Sätze dazu los werden.....

Liebes Telekom Team....., eines vorweg: Ich beneide Euch nicht Zwinkernd
Ihr könnt nichts für all das, müsst Euch aber unser Gemaule den ganzen Tag antun...., sorry!
Aber es dürfte ja auch Bestandteil Eures Jobs sein Beschwerden von Kunden weiter zu geben, und ich denke, bevor sich ein rosa Riese bewegt, müssen schon Viele schieben und treten, sonst wird das nichts!

Auch ich habe natürlich gewusst, dass ich mich auf eine Drosselung nach 10GB einlasse!
Als ich jetzt aber gelesen habe wie "Datums-Starr" diese Drossel durchgeführt wird, sodass sich der immer wieder zitierte (vorgehaltene) Sinn der Netzentlastung durch Lastverteilung in Staub auflöst, da kam ich dann mit Kopfschütteln gar nicht mehr hinterher.

Um aber nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen (welches wohl ein wenig in Vergessenheit geraten ist):
Besonders schlecht finde ich es, dass es nicht mal ein Tool gibt, welches auf den Speedport zugreifen kann, und einem einem (z.B. in der Taskbar, oder als Minianwendung auf dem Desktop) die Verbindungsgeschwindigkeit und das verbrauchte, bzw. noch verfügbare Datenvolumen anzeigt und sich nach Ablauf des Monats alleine resettet!!!
Dann könnte man sich ja wenigstens auf den Hammer- Einschnitt vorbereiten, bzw. einen größeren Download evtl. etwas nach hinten verschieben, jetzt fällt ja schon das Einloggen in dieses Forum schwer!

Sicher gibt es Tools die etwas in der Richtung können, allerdings habe ich noch keines gefunden welches nur den Datenstrom messen und darstellen kann welcher über den Speedport kommt! Sollte es doch eines geben: Bitte benennen, und nicht nur schreiben "da gibt es aber irgendwo was....."

Wer -wie ich- ein Wlan- Netzwerk betreib und dieses auch rege nutzt, dem ist mit der Überwachung der Netzwerkkarte so überhaupt nicht geholfen! Und ab und an mal auf die Startseite des Modems zu schauen...., und wenn man vergisst es am Monatsende zu "nullen" ist man selber schuld...., das kann doch nur ein schlechter Scherz sein!!!!

Trotzdem....., einen freundlichen Gruß! Zwinkernd
Hallo stier013, dann will ich mal kurz antworten: Also Call & Surf Funk ist für Telekom Verhältnisse echt billig. Wer mehr als die 10GB will, muss halt web'n'walk buchen, bezahlt dann aber auch deutlich mehr.

Im Moment ist mir keine App bekannt, die auf dem Desktop die Verbindungsgeschwindigkeit und das verbrauchte, bzw. noch verfügbare Datenvolumen anzeigen kann. Das kommt erst im August mit Windows 8. Dann wird es direkt bei der "Breitbandverbindung" mit angezeigt (wenn aktiviert) - zumindest bei Sticks!

Wer mehr als die 10GB will, muss halt web'n'walk buchen, bezahlt dann aber auch deutlich mehr.



Selten solchen Schwachsinn gelesen !!!!!

Ich bezahle ca. 45,00 Euro für so eine Augenwischerei und verlange deshalb genau wie die Schreiber vor mir eine Stellungnahme der Telekom über diesen Tarif und die verarsche mit der 10GB Begrenzung.

Wenn es in Österreich zb. andere Preise und Moglichkeiten gibt,weil die Telekom dort nicht das Momopol besitzt zeugt dies für mich hier in Deutschland für Abzocke und verarsche des Kunden.

Sollte hier in absehbarer Zeit keine zufriedenstellende Lösung von Seiten der Telekom kommen (eine Zubuchoption für noch mehr monatl. Kosten lehne ich strikt ab) werde ich versuchen aus dem Knebelvertrag rauszukommen,notfalls mit einen Anwalt.

Ich bin mir sicher da geht was zu machen denn diese Verträge versprechen etwas was hier überhaupt oder nur unbefriedigend erfüllt wird.

Schon der Abschluss des Vertrages incl. der Widerspruchsfrist stößt hier rechtlich an seine Grenze.

Beispiel:

Vertrag abgeschlossen,die Freischaltung erfolgt aber in der Regel mindestens 14 Tage später (man beachte,der Kunde ist gar nicht in der Lage das Produkt vorher zu testen).
Die Widerspruchsfrist beginnt aber bereits nach erhalt der schriftl. Bestätigung und kann nur innerhalb dieser 14 Tage widerrufen werden.
Diese 14 tägige Widerspruchsfrist dürfte rechtl. also erst ab den Tag der Freischaltung des Tarifes erfolgen um den Kunden die Möglichkeit zu geben dieses Produkt auch testen zu können,was hier aber von seiten der Telekom clever umgangen wird.


Wenn ich mir einen Audi A8 kaufe und der läuft nur 120 km/h kann ich diesen auch zurück bringen,da kann der Verkäufer auch nicht behaupten: "Ja aber theoretisch könnte er auch 250 km/h schaffen".

Also liebe Telekom machen sie uns ein zufriedenstellendes Angebot "ohne Aufpreis".

PS:
Ich bin schon seit vielen Jahren treuer Kunde der Telekom und T-Mobil mit mehreren Veträgen aber dies hier schlägt dem Faß den Boden aus.
Auch diese ein- bzw. zweizeiligen Stellungnahmen welche nur rumgeschwafel sind ist mehr als eine Frechheit.
Hallo geist, nicht missverstehen: Ich kann all deinen Frust verstehen, habe ja auch "nur" DSL 384 verfügbar. Surfe jetzt über E-Plus UMTS, das ist für mich eine Alternative zu Telekom LTE ("nur" web'n'walk verfügbar).

Einen LZ-Vertrag lehne ich auch kategorisch ab. Man hat als Kunde nicht die Möglichkeit, LTE vorher zu testen. Denn eine Testphase wie bei der Konkurrenz gibt es nicht. Und wenn ich mich für etwas 24 Monate binden soll, will ich doch schon mal sehen, was LTE so drauf hat...

Beispiel:

Vertrag abgeschlossen,die Freischaltung erfolgt aber in der Regel mindestens 14 Tage später (man beachte,der Kunde ist gar nicht in der Lage das Produkt vorher zu testen).
Die Widerspruchsfrist beginnt aber bereits nach erhalt der schriftl. Bestätigung und kann nur innerhalb dieser 14 Tage widerrufen werden.
Diese 14 tägige Widerspruchsfrist dürfte rechtl. also erst ab den Tag der Freischaltung des Tarifes erfolgen um den Kunden die Möglichkeit zu geben dieses Produkt auch testen zu können,was hier aber von seiten der Telekom clever umgangen wird.
Ob das so "clever" ist, bezweifle ich. Wenn die Kunden dafür Stress schieben, hat sich Telekom auch keinen Bärendienst erwiesen, meiner Meinung.
Das Wichtigste noch vergessen: Kein Telekom UMTS verfügbar! Ich gurke dann ja nicht mit Telekom GPRS (EDGE) 24 Monate rum *erroetend! Wenn es Telekom UMTS geben würde, wäre die Rückfalloption ja kein Problem, falls das LTE doch noch nicht läuft (LTE Randgebiet).

Hallo hspauser2112,
hallo zusammen,

Gibt es denn zwischenzeitlich eine Aussage, ob es nicht doch auch bei pauschal abgegoltenen Tarifen möglich ist im Kundencenter eine Übersicht des verbrauchten Datenvolumens bereitzustellen?

Leider hat sich seit unserem letzen Posting (vom 27. Oktober 2011 16:16) nichts an der Antwort verändert. Es gibt keine Neuigkeiten. Wir würden Ihnen auch gerne etwas anderes mitteilen – können es nur nicht. Wir haken zu dem Thema intern weiterhin nach.

Liebes Telekom Team
Als der Tarif webnwalk aufkam, wurde im Kundencenter das verbrauchte Datenvolumen angezeigt. Irgendwann hat man das dann wieder abgeschafft. Ich habe damals schon nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht kann ja noch mal geprüft werden, ob das wieder zugeschaltet wird. Der Wunsch besteht ja offensichtlich beim Kunden. Und warum am Monatsanfang Bandbreite für alle da ist, aber Monatsende nur für Nutzer mit geringem Volumen, dass könnte mir auch mal jemand erklären.
Gruss an alle