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21.11.2020 23:15 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2020 23:19 durch den Autor
Wenn ich ein neues Gerät, über LAN, an den Speedport Pro Plus anschließe, wird es nicht unter „Verbundene Gerät“ angezeigt.
Erst nach einem Neustart, wird es als inaktive angezeigt, obwohl es eine aktive Verbindung hat.
Bitte fixed diesen bug
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.12.2020 09:34 Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020 09:35 durch den Autor
Guten Morgen @Rödelhumpen,
nun melde ich mich endlich zurück.
Ich habe folgende Antwort von meinem Produktkollegen bekommen:
"Ich konnte das vom Kunden beschriebene Verhalten in einem hier vor Ort verwendeten Versuchsaufbau mit einem Speedport Pro Plus (Firmware-Version 120141.3.5.020.0) bislang nicht nachstellen. Die im Heimnetz befindlichen Clients wurden alle korrekt in der Heimnetzübersicht (Konfigurationsoberfläche) aufgeführt. Die aktiven Clients wurden auch als aktive Clients und die inaktiven Clients wurden als inaktiv in der Konfigurationsoberfläche ausgewiesen. Dieses muss aber letztlich nicht bedeuten, dass ein entsprechendes Verhalten nicht doch auftreten könnte. So wird die Anzeige-Problematik "Geräte werden als inaktiviert gelistet, obwohl sie aktiv sind" bei uns immer noch als möglich auftretender Fehler gelistet ist und als im Status in Bearbeitung deklariert. Dieses Verhalten wurde damals schon in Verbindung mit einer älteren Firmware-Version mit einem Speedport Pro gemeldet."
Aktuell ist das Firmware-Release 4 in Vorbereitung und wird vermutlich in Kürze kommen. Ob diese Version in irgendeiner Weise eine Änderung für dich mit sich bringen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich hoffe es sehr und drücke die Daumen, dass sich das Verhalten asap ändert.
Viele Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit
Ina B.
21.11.2020 23:17
Die Anzeige der LAN-Geräte ist in der Tat noch etwas suboptimal. Wenn man aber etwas wartet, wird das verbundene Gerät auch ohne Neustart angezeigt.
21.11.2020 23:24 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2020 23:24 durch den Autor
Bei mir leider nicht.
Habe 30min gewartet ohne Erfolg
Wollte einen Pi-hole in mein Netzwerk einrichten
22.11.2020 08:52
Hallo @Rödelhumpen ,
können Sie dann schon was im Engineer-Menu sehen? Das sollte beim Speedport Pro sowas sein:
http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html
Und sonst würde ich nochmal in den Logs schauen, ob sich da temporär dann die Information erkennen lässt, wenn DHCP was tut.
Viele Grüße,
Coole Katze
22.11.2020 10:51
@Rödelhumpen schrieb:
Wollte einen Pi-hole in mein Netzwerk einrichten
Vermutlich mit statischer IP? Dann lass den PI erstmal ein wenig kommunizieren, am Besten ins Internet.
22.11.2020 11:40
Also über den Entwickler link werden die Gerät die über LAN verbunden sind angezeigt.
@viper.de ja richtig, leider bringt das nix.
habe zum Beispiel eine PS4 über 2 - 3 Wochen im LAN und diese wird mir auch nicht angezeigt
22.11.2020 11:56
würde es was bringen vom Pi mal ein Browserfenster auf dem Pro zu öffnen? Vorausgesetzt das Image beinhaltet einen Browser. Oder den Pro mal als DNS Forwarder einzutragen? Nur damit der Pro den Pi mal „sieht“.
22.11.2020 12:25
@viper.de also die Geräte, wie zum Beispiel der Pi und die PS4 werden schon erkannt, aber sie werden mir nicht in der Liste angezeigt / tauche in der Zukunft auch nicht auf.
Wenn ich versuche die Geräte nachträglich mit ihrer MAC Adresse hinzuzufügen, dann gibt mir der Speedport die Meldung „das dieses Gerät bereits existiert“
dein Vorschlag kann ich gerne probieren, aber wenn die PS4 schon nicht auftaucht, obwohl sie dauerhaft kommuniziert, dann vermute ich wird es beim Pi auch nichts bringen.
24.11.2020 20:47
Hallo @Rödelhumpen ,
ich würde jetzt gerne nochmal nachfragen, ob es Ihnen darum geht, dass ein Fehler in der Anzeige behoben wird oder ob Sie gerade auch Einschränkungen haben und etwas nicht funktioniert?
Ich hatte vermutet, dass Sie Einschränkungen haben.
Viele Grüße,
Coole Katze
24.11.2020 22:25 Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 22:27 durch den Autor
@Coole Katze mir geht es darum das der Fehler bei der Anzeige behoben wird, da schon beschriebene Einschränkungen mit einhergehen.
Kann die IP Adressen nicht festlegen, weil die LAN Geräte garnicht erst in der Liste angezeigt werden, obwohl sie verbunden sind und auch mit dem Internet kommunizieren
30.11.2020 14:19
Ich werde mich mal schlau machen, ob das Verhalten bekannt ist. Melde mich asap zurück.
WTF_Obst_Salat_- schrieb: mir geht es darum das der Fehler bei der Anzeige behoben wird, da schon beschriebene Einschränkungen mit einhergehen.
01.12.2020 11:31
08.12.2020 09:34 Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020 09:35 durch den Autor
Guten Morgen @Rödelhumpen,
nun melde ich mich endlich zurück.
Ich habe folgende Antwort von meinem Produktkollegen bekommen:
"Ich konnte das vom Kunden beschriebene Verhalten in einem hier vor Ort verwendeten Versuchsaufbau mit einem Speedport Pro Plus (Firmware-Version 120141.3.5.020.0) bislang nicht nachstellen. Die im Heimnetz befindlichen Clients wurden alle korrekt in der Heimnetzübersicht (Konfigurationsoberfläche) aufgeführt. Die aktiven Clients wurden auch als aktive Clients und die inaktiven Clients wurden als inaktiv in der Konfigurationsoberfläche ausgewiesen. Dieses muss aber letztlich nicht bedeuten, dass ein entsprechendes Verhalten nicht doch auftreten könnte. So wird die Anzeige-Problematik "Geräte werden als inaktiviert gelistet, obwohl sie aktiv sind" bei uns immer noch als möglich auftretender Fehler gelistet ist und als im Status in Bearbeitung deklariert. Dieses Verhalten wurde damals schon in Verbindung mit einer älteren Firmware-Version mit einem Speedport Pro gemeldet."
Aktuell ist das Firmware-Release 4 in Vorbereitung und wird vermutlich in Kürze kommen. Ob diese Version in irgendeiner Weise eine Änderung für dich mit sich bringen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich hoffe es sehr und drücke die Daumen, dass sich das Verhalten asap ändert.
Viele Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit
Ina B.
08.12.2020 13:28
Guten Tag @Ina B.
vielen Dank für die Info.
Ich bin gespannt und hoffe das das Verhalten mit der neuen Firmware irgendwie gefixt wird.
Wünsche dir auch ein schöne Vorweihnachtszeit.
21.06.2021 23:44
Hallo liebe Telekom hilft Team,
ich möchte das Thema nach nun mal einem Halbjahr und drei FW Updates auffrischen.
Nach Inbetriebnahme möchte ich eine Portweiterleitung für zwei Server hinter dem Router einrichten (die aktuellste V. 120141.4.1.007.1 Speedport Pro Plus installiert) Leider ging es nur teilweise, da nicht alle verbundene Geräte angezeigt bzw. ausgegraut sind. Beide IP-Adressen (Server) hängen am LAN jedoch nicht direkt am Speedport, sondern hinter einem Switsch HPE PS1810-8G. Ein Server taucht in der Liste auf, anderer nicht. Dieser zweite Server hat aber auch ein mal angezeigt gewesen, dann war ausgegraut. Das Problem ist für mich dabei nicht die Anzeige, sondern der Umstand, dass im ausgegrautem Zustand taucht dieses Gerät nicht in der Liste im Menü Portweiterleitungen auf und damit scheitert diese Einrichtung.
Ein manuelles Gerät-Einrichten durch Löschen und der Eingabe MAC-Adresse geht auch nicht, weil danach das Gerät nach wie vor grau und das Einrichten im Portweiterleitung-Menü weiterhin nicht möglich ist.
Ich sehe hier eigentlich zwei Probleme -> unzuverlässige Anzeige der verbundenen Geräte und eine schwach implementierte Funktion zum Einrichten der Portweiterleitungen, die unbedingt ein aktives Vorhandensein der Geräte in der Liste der verbundenen Geräte benötigt.
Bitte adressieren Sie diese Bugs an die zuständige Stelle.
VG, Alexander Lichman
02.07.2021 14:36
06.07.2021 18:54 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021 18:54 durch den Autor
@kykys
Ich bekam nun eine Antwort zu Ihrem Anliegen:
Ein ähnliches Verhalten wird bereits untersucht. Es ist allerdings schwierig dies immer eindeutig nachstellen zu können. Für die Kollegen wäre nun interessant, was für Geräte (möglichst mit Hersteller und Typ-Angabe) im Netzwerk genutzt werden.
Sie können diese Angaben gern über Ihre Profilseite bei den weiteren Informationen eintragen.
Viele Grüße
Jürgen U.
08.07.2021 00:18
Hallo Jürgen U,
ich habe die Beschreibung meiner häuslicher Netzwerk-Umgebung zum Profil hinzugefügt.
Falls die Kollegen noch mehr Fragen haben, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
Danke und Gruß,
AL
27.07.2021 22:38
02.08.2021 19:36
02.08.2021 23:48
Hallo telekom hilft Leute,
danke, dass ihr nicht aufgibt und weiter forscht.
Bin gespannt auf das Resultat.
Gruß, AL
18.08.2021 13:33
25.08.2021 09:18
08.09.2021 10:38
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