Verfügbarkeit an neuer Adresse

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

ich muss demnächst leider innerhalb von Karlsruhe umziehen. Habe aktuell VDSL mit 100mbit/s. Habe an der möglichen neuen Adresse (auch recht zentral) heute mal die Verfügbarkeitsprüfung auf telekom.de/schneller gemacht und mit Überraschen festgestellt dass hier "nur" bis zu 25mbit/s + zusätzlich Hybrid auf bis zu 50mbit/s möglich ist. In der engeren Nachbarschaft ist hauptsächlich 100 bzw. 250 mbit/s verfügbar. 

 

Ich kenne natürlich den Kabelverlauf etc. nicht und weiß nicht an welchem Kasten das Haus letztendlich hängt, aber da ist generell eher nichts zu machen oder? Evt. könnte ein Team-Mitglied @Telekom-hilft-Team  mit einer Auskunft helfen ob da in Zukunft ein Ausbau o.Ä. geplant ist.

 

Ist übrigens ein denkmalgeschütztes Haus und daher soll wohl auch kein Internet über Kabel möglich sein was hier im Ort sonst recht normal ist. Vielleicht is das bei DSL ja ähnlich?

 

Mögliche neue Adresse: Vorholzstr. 39 in Karlsruhe

 

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @frucht_tiger,

noch eine kleine Korrektur von mir.

Die mögliche Wohnung liegt im Nahbereich und wie schon gesagt wurde, in der 3. Tranche vom Ausbau.

Das bedeutet, dass die Buchbarkeit für höhere Geschwindigkeiten voraussichtlich im Q1/Q2 2020 gegeben ist. Da bis 2020 noch etwas Zeit ist, kann der Termin aktuell nicht genau genannt werden.

PS: Wenn du die ersten Arbeiten in der Brauerstr. 61 siehst, dann gehört das zum Nahbereichsausbau für deinen Standort.


Viele Grüße
Andrea B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Evt ist die Adresse im Nahbereich, dann erfolgt der Ausbau noch 

Akzeptiere was dir angeboten wird oder lass es halt sein - da sind deine Wahlmöglichkeiten doch recht einfach. Fröhlich
Was in der Nachbarschaft möglich ist, interessiert doch niemanden, dir geht es um die Adresse.

Aber es geht um zukünftige Ausbauten Fröhlich
Ich hab dort mal was geschaut, die Adresse ist im Nahbereich. Und wenn der TE jetzt noch keine Arbeiten sind, dann ist der Ausbau für ca. Anfang 2020 geplant.

Hey @Andreas__ :). Danke für deine Antwort. Ja im Prinzip wollte ich nur wissen ob es abzusehen ist ob in den nächsten 1-2 Jahren "wahrscheinlich" etwas passiert oder eben nicht. Ist für die Wahl der neuen Wohnung auch nicht wirklich uninteressant. 

 

Wie kommst du zur Info, dass die Adresse im "Nahbereich" ist bzw. wie ist dieser definiert?

Der Nahbereich ist der Bereich, wo das Hauptkabel maximal 550m von der Vermittlungsstelle weg ist. Dieser Ausbau verläuft getrennt in 3 Tranchen. Der Standort ist in der letzten, daher dauert das dort auch am längsten. 

Aha, sehr interessant - danke! Woher hast du diese Infos? Ist das öffentlich irgendwo einsehbar? Finde das recht spannend.

Danke! Ich meinte aber speziell woher du weißt, dass genau diese Adresse im "Nahbereich" ist. Die Artikel sind ja recht allgemein gehalten.

Achso, ganz detailliert gibts das nicht öffentlich, Du kannst es aber hier in etwa nachvollziehen:

https://meinkontes.de/hvt/

Telekom hilft Team
Hallo @frucht_tiger,

ich habe mir die Verfügbarkeit an der neuen Adresse in unseren Systemen angeschaut. Leider ist im Moment kein weiterer Termin bekannt bzgl. Nahbereichsmigration oder weiterer VDSL Ausbau. Traurig

Aktuell wird mir auch nur eine buchbare Geschwindigkeit von DSL16000 angeboten und zusätzlich die Hybrid Option. Sollte die Adresse tatsächlich in die engere Wahl kommen, kann ich aber gerne noch eine Anfrage an den Fachbereich stellen. Diese können dann schauen, weshalb die 25 MBit/s Leitung nicht zur Verfügung steht


Viele Grüße
Andrea B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @frucht_tiger,

noch eine kleine Korrektur von mir.

Die mögliche Wohnung liegt im Nahbereich und wie schon gesagt wurde, in der 3. Tranche vom Ausbau.

Das bedeutet, dass die Buchbarkeit für höhere Geschwindigkeiten voraussichtlich im Q1/Q2 2020 gegeben ist. Da bis 2020 noch etwas Zeit ist, kann der Termin aktuell nicht genau genannt werden.

PS: Wenn du die ersten Arbeiten in der Brauerstr. 61 siehst, dann gehört das zum Nahbereichsausbau für deinen Standort.


Viele Grüße
Andrea B.