Verrückte Fernbedienung

Hallo alle zusammen,
erstmal möchte ich allen mitteilen, dass bei uns toi toi toi alle super gut läuft. Die VDSL ist der Hammer und das Entertain läuft ohne Probleme mit einer sehr guten Bildqualität aber erst nachdem wir im Menu des Fernsehers den Kontrast, Schärfe, Farbe und Helligkeit angepasst haben.

Nur die Fernbedienung macht was sie will. Beim umschalten mit den P+/- Tasten wird auf einmal aufgenommen, beim OK drücken erscheint wie von Geisterhand die Programmübersicht, beim eingeben der Programmnummer über die Zahlen wird das Menu aufgerufen... usw. Wir drücken genau und mit viel Gefühl die "richtigen Tasten" aber die FB macht was sie will.

Wer hat einen Tip? Hab jetzt erstmal eine neue FB geordert oder liegt es am MR?

Viele Grüße
Engelchen23
Das mit der Fernbedienung habe ich auch schon oft gehört - gibt es da mittlerweile einen neuen Sachstand bei Dir?
Wurde die Fernbedienung kostenfrei ausgetauscht???
Hallo

lass uns raten - du hast ein TV-Gerät mit Ambilight oder einen Fernseher, der einen Sensor hat, damit abhängig vom Umgebungslicht die Bildhelligkeit gesteuert wird?
Wir bekommen kostenlos eine neue Fernbedienung, da wir unseren Anschluss erst vor ein paar Tagen umgestellt bekommen haben. Die Kundenbetreuung war diesbezüglich sehr hilfsbereit.
ja haben wir aber eigentlich habe ich die Dynamik ausgeschaltet! Hast Du einen Tipp zur Fernbedienung?
Engelchen23 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ja haben wir aber eigentlich habe ich die Dynamik ausgeschaltet! Hast Du einen
> Tipp zur Fernbedienung?

leider nicht, da ich selbst von dieser Eigenart der FB betroffen bin. Ich habe selbst 3 Original FB, die alle das selbe Problem haben. Wenn man das Thema hier verfolgt, kann man das Problem nur dadurch lösen, dass man sich eine Logitech Harmony FB kauft.
bullethead schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn man das Thema hier verfolgt, kann man das Problem nur dadurch lösen, >dass man sich eine Logitech Harmony FB kauft.
>
Möglich, aber da wäre ich vorsichtig. Die Harmony ist nicht gerade billig und bei mir verhält sich der MR damit exakt
ebenso wie mit dem Original. Es gibt offenbar viele FB-Probleme, aber es scheint auch ganz unterschiedliche Ursachen für die Störungen zu geben. So ganz genau hat die offenbar bisher noch niemand herausgefunden.
Hallo,

ich habe auch solche Probleme mit der FB und ich glaube auch nicht, dass die Fernseher damit etwas zu tun haben, die FB an sich auch nicht. Das wird eher an der Software des MR liegen, denn diese empfangen die Signale und werten sie entsprechend aus und wenn da was schief geht oder die Signale falsch verwertet werden, kommt es zu solchen Fehlern. Bei keiner anderen FB hatte ich bisher solche Probleme bei meinem 42 Zoll Plasma. Auch bei meinem HTPC mit ImonPad am gleichen TV gibt es keinerlei Probleme. Zudem hatte ich vor einem Jahr den alte X301 mit einer alten Software drauf, also wo das Menü noch blau war und da gab es auch keinerlei solcher Probleme mit der FB.
Eine FB kann von selbst solche Probleme überhaupt nicht verursachen, sie sendet ja nur Codes an den Receiver (Software), die dort empfangen werden, erst dort, auch wenn ich mich wiederhole, also über die Software, werden die Codes entsprechend verarbeitet. Daher wird es langsam mal Zeit, dass hier ein Update kommt, was diese PRobleme in der Software behebt.
Hallo,
wenn die Reciever mit einer älteren software (die ich nicht kenne)
richtig reagiert haben, kann es nur an der Software liegen.
Hier gibt es 2 mögliche Fehlerursachen:
1. Die Interpretationsroutinen wurden neu geschrieben und nicht
ausreichend getestet/debugged
2. Es wurden zu viele neue Optionen/Funktionen eingebaut, so daß
die Hardware überlastet ist und nicht mehr schnell genug reagiert.
Wenn ich mir aber so die allgemeinen Reaktions-/Verarbeitungszeiten
ansehe, liegt es weniger an den Interpretationsroutinen.
Diese Verdacht wird auch durch das identische Fehlverhalten, wenn
der MR über die Gerätetasten bedient wird, bestätigt.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Mantrix schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo,
> wenn die Reciever mit einer älteren software (die ich nicht kenne)
> richtig reagiert haben, kann es nur an der Software liegen.

Ich habe hier einen X301, zwei X300 und einen MR300. Die X-Serie funktioniert mit allen vier original Fernbedienungen und einer Logitech Harmony 885 einwandfrei. Der MR300 "spinnt" bei mir regelmässig beim durchzappen. Es wird immer wieder versucht irgendein Multimediazeug aufzurufen, was es wohl noch nicht gibt. Sobald ich die Meldung mal wieder bekomme, kann ich die Ausgaben etwas genauer berichten, aber das wird vermutlich kaum zur Lösung beitragen. Aber die Tatsache, dass sich das Problem (zumindest bei mir) auf den MR300 beschränkt, ist evtl. doch hilfreich.

Gruß,

Stefan
Ich kann Stefans Beitrag noch dahingehend ergänzen, dass es auch noch im Verhalten von MR300 A-Typ und B-Typ Unterschiede zu geben scheint.

Während der B-Typ zwar mehr Unsinn produzierte, aber meist immerhin Befehle entgegen nahm, zeigt sich bei mir der A-Typ deutlich störrischer. Der reagiert oft gar nicht auf die FB. Wenn, dann allerdings bisher fast immer richtig. Bringen wird uns diese Erkenntnis aber vermutlich auch nichts. Wir stochern alle ganz schön im Nebel ...
Ich habe das gleiche Problem.

Austausch des Receivers hat nix gebracht.

Fernbedienung ist langsam und träge. Aber am schlimmsten ist, dass immer Fehlfunktionen ausgelöst werden: "Die Seite wird geladen." und dann "Es sind keine interaktiven Inhalte hinterlegt."

So ist das ganze nicht zu gebrauchen.

Wann geschieht hier etwas?

P.S

Nein, OPC-Sensor hab ich keinen am TV.
Also auch ich habe das Problem mit der Fernbedienung seit gestern, als ich mir einen Samsung LE37A659 LCD-TV gekauft habe. Irgendwie stört der Fernseher die Fernbedienung vom Media-Receiver. Der Beweis: Sobald der Fernseher ausgeschaltet ist, funktioniert die FB wieder wunderbar! Es reicht sogar, den Fernseher abzudecken (mit ner Decke etc.) und die FB geht wieder! Wie kann sowas sein? Und viel wichtiger: Wie sieht die Lösung aus? Hat jemand das schon als Störung aufgegeben und den Fernseher als Grund genannt?
Butler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Hat jemand das schon als Störung
> aufgegeben und den Fernseher als Grund genannt?

Hallo, schau mal hier in den Themen unter: "MR 300 benötigt nach längerem Standby einen Neustart". Die Probleme liegen eng beieinander.
Butler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also auch ich habe das Problem mit der Fernbedienung seit gestern, als ich mir
> einen Samsung LE37A659 LCD-TV gekauft habe. Irgendwie stört der Fernseher die
> Fernbedienung vom Media-Receiver. Der Beweis: Sobald der Fernseher ausgeschaltet
> ist, funktioniert die FB wieder wunderbar! Es reicht sogar, den Fernseher
> abzudecken (mit ner Decke etc.) und die FB geht wieder! Wie kann sowas sein? Und
> viel wichtiger: Wie sieht die Lösung aus? Hat jemand das schon als Störung
> aufgegeben und den Fernseher als Grund genannt?

hab das Problem ja auch

hab auch noch 4 andere FB

alle machen kein Problem

gibt es einen User, der auch mit einer anderen FB Probleme hat. Eventuell sind die Hersteller dieser FB dann etwas schneller bei der Problemlösung.
In vielen Fällen hilft ein abdecken/zukleben des OPC-Sensors (regelt die Hintergrundbeleuchtung).
Selbst das deaktivieren dieses Sensors hilft nicht immer, da bei vielen Modellen nur die Rückmeldung ans Pannel abgeschaltet wird. Der Sensor selber bleibt jedoch aktiv.
Ich habe jetzt festgestellt, dass bei allen Fehlsteuerungen und Befehlsverweigerungen der FB, das ABSCHALTEN des Systems IMMER funktioniert, selbst aus ungüstigsten Sendewinkeln. Wenn das bei den anderen Usern ebenso ist (??), hätten wir eine weitere Gemeisamkeit, trotz der Vielfalt der Fehler. Bitte mal testen und rückmelden, danke.
kann ich bestätigen - abschalten geht immer
Danke Dir, Du siehst, wir tasten uns vor .:-)
Hallo! Wir haben uns heute einen neuen Fernseher gekauft: Toshiba 42RV555D. So nach 3 Stunden TV einstellen, gucken etc. reagierte plötzlich die FB des MediaReceivers MR 300 nicht mehr. Mit max. 15 cm Abstand zum Receiver reagierte sie dann beim Probieren noch sporadisch. Wir dachten zunächst an leere oder schwache Batterien. Batterien also gemessen: voll. Trotzdem brandneue eingelegt. Keine Chance, Receiver reagierte nur noch auf FB, wenn man ihm diese direkt vor die Nase hielt. Nach einer halben Stunde Ratlosigkeit dann hier im Forum geschaut.. Den Tipp versucht, zu schauen, ob der Receiver bei ausgeschaltetem TV reagiert.. Und: er funktioniert einwandfrei. TV wieder eingeschaltet, es geht immer noch. Allerdings frage ich mich, wie lange bis das Gleiche wieder auftritt.

Und nun frage ich das T-HOME-TEAM hier im Forum: Wie bitte kann ich diese Fehlfunktion ein für allemal beseitigen??? Ich würde mich über baldige Antwort freuen!
ceha66 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und nun frage ich das T-HOME-TEAM hier im Forum: Wie bitte kann ich diese
> Fehlfunktion ein für allemal beseitigen??? Ich würde mich über baldige
> Antwort freuen!

Guten Abend,

ich will dem THT nicht vorgreifen, aber von dort ist im Moment vermutlich auch keine "schnelle Hilfe" zu erwarten.

Es gibt hier inzwische eine ganze Reihe User, die ähnliche Probleme haben - ich auch - und alle warten auf eine Lösung, bzw. versuchen selbst, das Problem einzukreisen. Lies Dich mal ein wenig durch die entsprechenden Themen, dann wird Dir einiges bekannt vorkommen und Du weißt, dass Du nicht alleine bist. Klar, das nürtzt Dir jetzt nicht wirklich, aber geteiltes Leid, ist halbes Leid - oder so. :-)

Gruß
Norman
Auch ich habe das Problem mit den "Geistereingaben". Das Problem tritt unabhängig von der FB auf (original und Logitech Harmony).
Telekom hilft Team
 
Hallo Mediacyber,
"mediacyber" (Nickname) schrieb:
> Auch ich habe das Problem mit den "Geistereingaben". Das Problem tritt
> unabhängig von der FB auf (original und Logitech Harmony).
Bei Letzterer stellen Sie bitte einmal in er Gerätekonfiguration für den
Media Receiver 300 die Wiederholungsrate von 3 auf 2. Verschiedene
Nutzer berichteten, dass dies eine deutliche Verbesserung zur Folge
hätte. Im Artikel ...
http://foren.t-online.de/foren/read.php?711,3629133,3639823#msg-3639823
... hat "Mantrix" beschrieben, wie man diese Option findet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Butler et al,
"Butler" (Nickname) schrieb:
> Also auch ich habe das Problem mit der Fernbedienung seit gestern, als
> ich mir einen Samsung LE37A659 LCD-TV gekauft habe. Irgendwie stört der
> Fernseher die Fernbedienung vom Media-Receiver. Der Beweis: Sobald der
> Fernseher ausgeschaltet ist, funktioniert die FB wieder wunderbar!
Welchen Fernseher hatten Sie vorher, als es noch einwandfrei
funktionierte?
Was passiert, wenn Sie den neuen Fernseher per SCART anschließen: Ist
der Fehler dann verschwunden?
> Es reicht sogar, den Fernseher abzudecken (mit ner Decke etc.) und die FB
> geht wieder!
"ceha66" beschrieb das folgende Szenario:
Fernseher aus, FB geht wieder -> Fernseher wieder an, FB funktioniert
zumindest für einige Stunden weiterhin.
Kann das jemand anderes auch nachvollziehen? Wenn ja: Wie lange
funktioniert die FB dann ohne Störungen?
Probieren Sie die Funktion der Fernbedienung bitte auch einmal unter
unterschiedlichen Lichtverhältnissen:
• bei Tageslicht
• abends bei voller Beleuchtung
• abends bei schwacher Beleuchtung
• abends ohne Beleuchtung (außer Fernseher)
Wann funktioniert die Steuerung ordentlich, wann überhaupt nicht mehr?
Geben Sie (alle!) bitte auch an, welchen Typ Media Receiver Sie haben.
Handelt es sich um den ...
     • Media Receiver 300 Typ A oder den
     • Media Receiver 300 Typ B
(Nur der Typ A hat einen Button mit Notenschlüssel am Frontpanel)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo T-Home-Team!

Zu Ihren Fragen:
Ich habe den MR 300 Typ A. Das von mir geschilderte Problem trat abends bei normaler Zimmerbeleuchtung auf, allerdings seit meinem Eintrag hier bisher nicht mehr.

Ich habe an diesem Abend verschiedene Bildeinstellungen des besagten Toshiba ausprobiert, es kann sein, dass ich in diesem Rahmen auch eine "Auto-Kontrast"-Einstellung am TV ausgeschaltet habe, bei deren Betrieb das Gerät über einen Sensor das Umgebungslicht misst. Genau kann ich dies nicht mehr nachvollziehen, aber evt. spielte dieser TV-Sensor ja eine Rolle... Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich mich hier melden und die "Umgebungsvariablen" schildern!