Verschleppungstaktik beim Neuanschluss

Im November 2018 wurde der Neuanschluss bei der Telekom beantragt. Auf Grund eines Fehlers bei der Übermittlung, hier lediglich Hausnummer, musste der gesamte Antrag neu gestellt werden. Das passierte dann am 2. Dezember 2019. Der Einzug ins Haus ist für Anfang Juni 2019 geplant; also eigentlich noch genügend Zeit (so dachte ich). Am Anfang fing alles recht gut an. Angebote zu Telefon, Magenta etc. wurden schnell geplant. Zur Bauanlaufberatung erschien "natürlich" niemand von der Telekom. Dafür wurde mir aber immer wieder nach Rückfragen versichert, dass alles klappen wird. Der Termin für den Baubeginn (wir bauen ein Fertighaus) wurde genannt. Vor diesem Termin erhielt ich eine Mitteilung von einer TRIGIS GeoService GmbH, die den Auftrag in Wustrow (Wendland) in Planung hatte. Diese versprach den Auftrag an ein zuständiges Unternehmen weiterzuleiten. Beim Aufbau des Hauses am 13.03.19 waren natürlich alle Versorger da, nur nicht die Telekom. Das Unternehmen (die übrigens für die Telekom arbeiten), dass den Strom und Gasanschluss vornahm, fragte nach dem Telekomanschluss und waren verwundert, dass kein Auftrag vorlag. Also direkt wieder den Bauherrenservice angerufen, heftige Diskussionen geführt. ob wir auch das richtige Rohr etc. haben (und das bei offenen Graben). Am Telefon versprach man, sich direkt um die Sache zu kümmern und zu verfolgen, warum der Auftrag nicht weitergegeben worden ist. nach unzähligen Anrufen wurde mir vom Bauherrenservice mitgeteilt, dass es eigentlich nur daran liegt, dass von der Stadt keine Genehmigung vorliegt, man werde sich aber darum kümmern. Daraufhin habe ich die Stadt kontaktiert; diese hat mir bestätigt, dass mittlerweile schon das zweite Genehmigungsschreiben an die zuständige Stelle in Braunschweig versandt wurde. Mittlerweile hatten wir schon Anfang Mai 2019! Wieder beim Bauherrenservice angerufen; dort wurde mir gesagt, dass immer noch kein Schreiben vorliegt, die Technik sich aber bei mir meldet (was natürlich nicht geschah!), Daraufhin habe ich das Schreiben (Datum19.03.19) von der Stadt erhalten, um dies auch nochmal entsprechend weiterleiten zu können. Also wieder den Bauherrenservice angerufen und versucht dieses Schreiben in irgendeiner Form (Mail, Fax etc.) entgegenzunehmen. Das konnte dort niemand, dafür wurde meine "Eskalationsstufe" zum xten Mal höher gesetzt und wieder mal versprochen, das die Technik sich innerhalb von 3-4 Tagen mit mir in Verbindung setzt. Also fast immer und überall mit dem Handy rumgelaufen, natürlich kam kein Anruf. Daraufhin habe ich das Schreiben (damit endlich begonnen werden kann) mit Einschreiben an die zuständige Stelle in Braunschweig versandt. Ein paar Tage später wieder mein obligatorischer Anruf. Der Bauherrenservice konnte sich leider nicht mit Braunschweig in Verbindung setzen, erhöhte wiederum die Eskalationsstufe (wie viele gibt es überhaupt?), und versprach einen Rückanruf der Technik. Auf diesen warte ich bis heute noch. Im Internetauftritt des Bauherrenservice ist der letzte Status meines Auftrage vom 08.1.19! - Der Umzug steht in ein paar Wochen da; ich benötige den Anschluss aus beruflichen Gründen, da ich mit meinem Arbeitgeber vereinbart habe, 14 Tage von Wustrow und 14 Tage in Köln zu arbeiten. Der Bauherrenservice versuchte mich diesbezüglich zu beruhigen, in dem mir für diese Zeit ein Router mit 30 GB kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll. leider komme ich damit nicht weit und zudem ist dort so gut wie kein Empfang; ich bin auf die Festleitung angewiesen. Verbraucherfreundlich ist das System der Telekom nicht; keine vernünftige Info etc.. Ich hege die Befürchtung, dass in meiner "AKTE" der Anschluss seit dem Nichterscheinen am 13.03.19 als erledigt angesehen wird! Im übrigen ist in dem Baugebiet seit 2017 ein großer Anschlusskasten der Telekom (mit 100.000er Leitung) in gerade mal 100 Meter Entfernung zu unserem Haus aufgestellt. Die Werbung darauf war zum Teil auch ein Mitentschluss gewesen, dass wir hier auch gebaut haben. Große Aufbuddelarbeiten gibt es auch nicht (habe ich ja beim Gas, Wasser, Strom gesehen), weil hier keine richtige Straße vorhanden ist. Was passieren kann, das der vielleicht bis dahin angelegte Vorgarten, in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber an dieser Stelle Schluss mit Lustig; wir haben in Deutschland schließlich ein Telekommunikationsgesetz, dass vorsieht, dass bei einem Hausneubau der Anschluss entsprechend bereitgestellt wird! Also Liebe Telekom, wird das noch was oder sind alle Ihre Anschlüsse am Neubau des Berliner Flughafens aufgebraucht? Deutschland, 15.05.2019 Helmut F. (noch ca. 3 Wochen bis zum Umzug...)

Hallo @Helmut F. 

und so sachte befürchtest Du, die Planung und Umsetzung der Elb Philharmonie geht schneller Frustriert

 

1. Dass ist Kunde zu Kunde Portal
das heißt, was Du hier schreibst kann jeder lesen und googlen.
Deshalb bitte keine Privaten Daten

Die Telekom Mitarbeiter sind hier die Leute vom Telekom hilft Team

 

2. Der Text ist sehr lang.
Das mag ich.
Je ausführlicher ein Problemm beschrieben wurde, desto leichter lässt es sich meistens lösen.

 

3. Der Text enthält leider kaum Struktur.
Das blockiert mich, da der Inhalt so für mich schwer lesbar ist.

 

4. Hinterlege mal hier deine Daten https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

diese Bereich ist nur für die Telekom Mitarbeiter und dich sichtbar.

Wenn das erfolgt ist, bitte hier um Rückmeldung.

 

Ich denke, das muss sich ein @Telekom hilft1 Teamy ansehen

Telekom hilft Team
Guten Tag @Helmut F.,

zuerst danke ich dir für diese wirkliche ausführliche Dokumentation und detailreichen Informationen zum Bauvorhaben. Zum anderen wäre es mir lieb, wenn wir die Details dazu am Telefon kurz Besprechen, denn mit der hinterlegten Rückrufnummer konnte ich leider noch keine Bauakte finden. Denn nun liegt das Handeln bei mir und meinen Kollegen, da du wie du schon sagtest bereits in der höchsten Eskalationsstufe liegst. Ich würde aber gern selbst bewerten, wo es gerade harkt und wo wir für dich hier zügig Bewegung in den Sachverhalt bringen können. Denn die 3 Wochen bis zum Einzug, stehen ja schon bevor.

Ich probier es direkt unter der hier im Forum hinterlegten Nummer, ansonsten hinterleg mir gern eine andere und schreibe mir eine alternative Rückrufzeit.

Beste Grüße René J.

`Hallo Rene`,

zur Zeit bin ich bic ca. 15:00 Uhr unter der in meinem Profil hinterlegten Rufnummer zu erreichen.

 

MFG Helmut

Telekom hilft Team
Hallo @Helmut F.,

vielen Dank für das nette Gespräch mit Ihnen. Wie besprochen habe ich meine Kollegin informiert, damit da endlich einmal Fahrt rein kommt. Sollte sie sich nicht bei Ihnen direkt melden, melden wir uns in der nächsten Woche bei Ihnen.

Viele Grüße
Pascal O.
Telekom hilft Team
Guten Tag @Helmut F.,

laut meinen Infos hat sich mein Kollege bei dir gemeldet, jedoch hast du bereits die Rufnummer von der Firma bekommen. Den Termin des Tiefbaus, zu Juni wurde dir aber auch mitgeteilt. Sollten doch noch Fragen offen sein oder ich dir in irgend einer Form mit etwas aushelfen können, schreiben sie mir gern. Viele Grüße René J.

Hallo Rene`J.,

an dieser Stelle recht herzlichen Dank für deinen und den Einsatz aller deiner Kollegen (Pascal O. u. a). Wir hatten nette Telefongespräche. Dank euch geht es jetzt endlich voran. Am Montag, den 03.06 erfolgt der langersehnte Anschluss. Ich hoffe, dass es danach mit dem Magenta Anschluss auch zügig vorangeht. Ich hatte echt schon meinen Glauben am Technikstandort Deutschand verloren.

Jetzt kann ich gelassener in die Zukunft sehen. Sobald alles geklappt hat, werde ich Euch dies an dieser Stelle mittteilen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Helmut F.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Helmut F. ,

es freut mich von dir zu lesen. Magst du mir nur berichten ob sich nun alles eingependelt hat? Ich freue mich auf deine Meldung.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo Rene`J.,

 

der Hausanschluss wurde am 03.06.19 hergestellt (happy, happy ....). Gestern habe ich die Info bekommen, dass jetzt meine Daten aktualisiert werden und dies bis zu 30 Tage dauern kann. Ich warte jetzt auf den Anruf/Brief oder mail, wann der im Januar 19 telefonisch beantragte Magenta-Zuhause Anschluss geschaltet wird. Da fehlen mir auch noch vertragliche Unterlagen.

 

Mit viel Glück kann das bis zum Ende des Monats ja noch klappen. An der Stelle nochmals recht herzlichen Dank für den Einsatz.

 

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Fengler