Vertrag nach Verlängerung teurer als telefonisch vereinbart

Hallo!

Ich habe am 20.09.2021 telefonisch meinen MagentaMobil M Vertrag verlängert. Bisher hatte ich ein iPhone 11 Pro Max 64GB, nun sollte es das iPhone 13 Pro 128GB sein. Telefonisch wurden mir bei der Verlängerung eine Einmalzahlung von 359€+Versand sowie eine monatliche Zahlung von 49,95€ (bzw. 59,95€ ab dem 13. Monat) zugesichert. Nach kurzer Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass dies ein faires Angebot sei. Erfreut hielt ich auch schon am Release-Tag (24.09.2021) mein Gerät in Händen. Nun kam die erste Rechnung, aus der ersichtlich ist, dass ich wohl 59,95€ monatlich und ab dem 13. Monat sogar 69,95€ monatlich zahlen soll!

Ein Anruf bei der Hotline ergab nur, dass der Vertrag scheinbar so abgeschlossen und bestätigt wurde und man das Problem so nicht lösen könne. Da jedoch meine gesetzliche Widerrufsfrist übermorgen abläuft, brauche ich zeitnah eine endgültige Lösung.

 

Ich bin definitiv nicht bereit, monatlich 10€ Aufpreis zu zahlen, obwohl mir telefonisch ein anderer Preis verbindlich zugesagt wurde.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass die günstigen Konditionen im Rahmen der Tonbandaufzeichnung zum verbindlichen Vertragsabschluss mitaufgezeichnet wurden.

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

 

Nebenbei: Ich habe mit der Verlängerung zusammen noch eine Zweitkarte (mit passendem zweiten iPhone für meine Partnerin) dazubestellt. Was geschieht mit diesem Zweitvertrag, wenn ich meinen Hauptvertrag widerrufe und somit kündige? Wird er automatisch mit gekündigt oder wird er automatisch in einen teureren (und im Zweifel gar unrabattierten) Hauptvertrag umgewandelt?

Vielen Dank!

Da es um Vertragsdaten geht, hab ich das Team informiert.


@tromelow  schrieb:
Tonbandaufzeichnung zum verbindlichen Vertragsabschluss

Der verbindliche Vertragsabschluss kommt eigentlich erst mit dem Erhalt und dem akzeptieren der Auftragsbestätigung (und Widerrufsbelerung) zu stande. Was stand den auf der AB?

Gut, das war dann vielleicht schlecht formuliert. In der Auftragsbestätigung stehen die "teureren" Beträge (59 bzw 69€), habe mir aber dabei nichts gedacht, weil die Telekom ja ständig die unrabattierten Beträge erwähnt (in der MagentaApp z. B. werden ja auch immer die Originalbeträge angezeigt und man kann die Rabattierung erst in der Rechnung nachvollziehen) und sie dann am Ende doch wieder reduziert. Ich habe mich bis zum Erhalt der Rechnung einfach auf das verlassen, was mir am Telefon gesagt wurde.

Du kannst widerrufen, musst dann aber auch das iPhone in sozusagen unbenutztem Zustand zurückschicken.

Dito für den anderen Vertrag. Wenn Du nur den Hauptvertrag widerrufst, dann wird der Zweitvertrag auf einen teureren Tarif umgestellt, steht in den AGB drin...


@tromelow  schrieb:
Ich habe mich bis zum Erhalt der Rechnung einfach auf das verlassen, was mir am Telefon gesagt wurde

Das was in der AB steht, zählt.

 

Ehrlich gesagt erscheinen mir auch 49/59 Euro und nur 359,- Zuzahlung ziemlich wenig... als ob es da ein Missverständnis am Telefon gegeben hat. Der Mobil M kostet ja normal 49 ohne Smartphone. Mit 10 Euro monatl. fürs Handy kommt man auf deine 59 (ab 13. Monat). Für nur 10 € pro Monat und nur 359,- Zuzahlung bekommt man aber kein IPhone 13 Pro.

 

49/59 und die Zuzahlung würden zur Zweitkarte (also FamilyCard M) passen. Nicht das du da was verwechselt hast am Telefon?

Das Gerät kostet ohne Mobilfunkvertrag einmalig 1150 Euro.

 

Ein MagentaMobil M mit Top-Smartphone kostet monatlich regulär 70 Euro, davon sind 20 Euro für die Bezahlung des iPhone - über 24 Monate gerechnet also 20*24=480 Euro. Falls die Einmalzahlung wirklich nur 360 EUro beträgt, dann kommst Du kalkulatorisch für 840 Euro ans iPhone - statt 1150 Euro im Direktkauf.

Eigentlich auch nicht so schlecht. Eigentlich. Wenn man sie solch ein teures Smartphone leisten möchte.

 

Was gesprochen wurde und falsch gesagt oder falsch verstanden wurde kann ich nicht kommentieren.

 

Ich würde mir übrigens das MagentaEINS Unlimited Paket anschauen - und nicht den MagentaMobil M wählen. So mindestens ein MagentaZuhause M vorhanden ist.

Stimmt, wenn man davon ausgeht, dass 40 bzw. 50€ pro Monat für 12GB Datenvolumen "fair sind", aber das ist ein anderes Thema. Mit den mir jetzt "angedrehten" Konditionen hätte ich das Gerät auch direkt bei apple kaufen und mir einen anderen Vertrag suchen können. Habe ich aber nicht, da das mir vorgeschlagene Angebot fair genug war, um darauf einzugehen.

Übrigens: mir waren auch 18GB Datenvolumen telefonisch versprochen worden. Aktuell habe ich nur 12GB, also scheint auch hier etwas schief gelaufen zu sein.


@tromelow  schrieb:
Mit den mir jetzt "angedrehten" Konditionen hätte ich das Gerät auch direkt bei apple kaufen

Nein hättest du nicht. @muc80337_2  hats ja schon vorgerechnet. Für 840 bekommst du direkt bei Apple das Gerät nicht ☝️

Und für das Geld was du angeblich versprochen bekommen hast, nirgendwo. Zumindest nicht als Vertragsverlängerung. Selbst als Neukunde bekommst du das Gerät aktuell bei der Telekom nicht zu so einem Preis ... 10×24+359=599 niemals nicht bei der Telekom.

Wir geraten hier etwas vom Thema ab, aber letztlich ist mir egal, wie teuer nach deiner Rechnung das Smartphone wäre - es geht doch nur um die Gesamtsumme aus Vertrags- und Gerätekosten. Und gemittelt 55€ im Monat plus 360€ Anzahlung sind trotzdem noch 1680€ und macht noch immer über 22€ monatlich für den reinen Handyvertrag. Die 50€ "UVP" vom Magenta Mobil M sind doch ein reiner Fiktivpreis, den nur ein Bruchteil der Kunden überhaupt freiwillig zahlt. Allen anderen bietet man doch grundsätzlich große Rabatte an. Deshalb finde ich es auch ziemlich willkürlich, den vollständig unrabattierten Preis als Referenz zu nehmen.


@tromelow  schrieb:
Die 50€ "UVP" vom Magenta Mobil M sind doch ein reiner Fiktivpreis, den nur ein Bruchteil der Kunden überhaupt freiwillig zahlt.

Öhm, nein. Der normaler Grundpreis wird fast immer bezahlt, es ist eher selten das es auf den Grundpreis im Mobil Rabatte gibt. Dort werden die Bonbons in Form von vergünstigten Handys vergeben.

Im Festnetz ist das anders.

@tromelow 

Wäre es denkbar das die Hotline die aktuelle CashBack-Aktion (120,-) mit eingerechnet hat? Stimmt dann zwar preislich immer noch nicht ganz, aber geht dann ganz langsam in die Richtung ... würde man jetzt noch den möglichen MagentaEins-Vorteil (-5) mit einrechnen, kommt man noch näher ran ... und beides würde tatsächlich nicht auf der AB stehen.

Nein, den Cashback erhalte ich ausschließlich auf die Zweitkarte (29,95€ im Monat und 120€ Cashback plus einmalig 560€ für das iPhone 13 mini 128GB).

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Kundenbetreuerin bei der Verlängerung nicht berücksichtigt hat, dass ich vorher noch einen "Junge Leute"-Tarif hatte und ich nun über 28 Jahre alt bin und der Rabatt somit wegfällt?!

Wie gesagt, telefonisch wurden mir nach wie vor 18 GB Volumen versprochen, was so weit ich weiß auch ein Bonus des "Junge Leute"-Tarifs ist. Das könnte es erklären. Akzeptabel ist es dann natürlich dennoch nicht.


@tromelow  schrieb:
vorher noch einen "Junge Leute"-Tarif hatte und ich nun über 28 Jahre alt bin und der Rabatt somit wegfällt?!

Bingo


@tromelow  schrieb:
Akzeptabel ist es dann natürlich dennoch nicht.

dann widerrufe, einen anderen Weg gibt es nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @tromelow,

ohne bei dem Gespräch dabei gewesen zu sein, finde ich es zunächst sehr schade zu lesen,
wie enttäuscht du aktuell bist, dass dein Tarif nun monatlich 10 Euro teurer als angenommen ist.
Auch wenn die Ursache hier wohl im Wegfall der Young-Konditionen gefunden zu sein scheint,
möchte ich mit dir gemeinsam schauen, wie wir ohne Stornierung, die ja auch Auswirkungen auf die von
deiner Partnerin genutzte Family-Karte hätte, doch noch zusammen kommen können.
Dazu und zur Legitimation ist ein kurzes Telefonat notwendig.
In welchem Zeitfenster passt dir ein Anruf dazu?
Ich freue mich über eine Rückmeldung hier dazu.

Beste Grüße
Kathrin W.

Hallo @Kathrin W.,

danke für die Antwort. Ich bin z. B. morgen ab 17 Uhr telefonisch erreichbar.

Liebe Grüße

 


@tromelow  schrieb:
Ich bin z. B. morgen ab 17 Uhr telefonisch erreichbar.

Noch bist du online, warum nicht gleich jetzt? 😉


@RoadrunnerDD  schrieb:
warum nicht gleich jetzt? 😉

Da kann es viele Gründe geben,  ist auch egal, der Dienst der Teamies endet 23 Uhr 

@der_Lutz ich war der Zeit etwas hinterher 🤣 zum Zeitpunkt des Posts von @Kathrin W. wärs noch möglich gewesen 🙈

Schönen Feierband @Kathrin W. 

Telekom hilft Team
Hallo @tromelow,

leider ist meine Kollegin nicht mehr im Dienst, wird sich dann aber morgen Abend melden.

Ich bitte um noch etwas Geduld.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo @Maria R.  und @Kathrin W. ,

kann ich heute Abend noch mit dem Anruf rechnen?

Telekom hilft Team
Hallo @tromelow,

bitte entschuldige, dass noch kein Rückruf erfolgt ist.

Ich möchte dich nicht ungefragt an einem Sonntag stören. Wann hättest du kurz Zeit für ein Telefonat?

Viele Grüße
Sarah E.

Hallo! Heute Abend ab 18 Uhr wäre gut, wenn es euch zeitlich passt. 

Telekom hilft Team
Danke @tromelow für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe bereits einen Vermerk hinterlegt. Fröhlich

Viele Grüße
Sarah E.