Vertrag nur teilweise kündigen?

Gelöst

Hallo, da ich seit fast 2 Jahren dauernd Probleme mit Paketverlust bei Online Games habe und unser Vertrag im März 23 ausläuft hab ich folgende Frage.

Kann ich Dsl kündigen und Magenta Tv mit den 2 Tv Boxen und allen gebuchten Paketen in Verbindung mit einem anderen Anbieter weiterlaufen lassen?

 

Ich würde gerne komplett bei der Telekom bleiben aber leider wird das Problem immer abgestritten (spiele mit mehreren Leuten, nur die Telekom Kunden haben Paketverlust und die Telekom sagt es liegt am Gameserver. Gibt man bei Google Telekom Routing oder Peering Probleme ein findrt man unzählbar viele mit demselben Problem). Somit bleibt leider nur ein Wechsel.

 

Bin dankbar wenn mir jemand sagen kann wie das mit dem TV machbar ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Riziayo  schrieb:
Kann ich Dsl kündigen und Magenta Tv mit den 2 Tv Boxen und allen gebuchten Paketen in Verbindung mit einem anderen Anbieter weiterlaufen lassen?

Hallo @Riziayo 

 

du musst den ganzen Vertrag kündigen.

die MagentaTV Boxen funktionieren nur an einem Telekom Anschluß

 

anschließend kannst du MagentaTV (unabhängig vom Internetanbieter) buchen.

https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app#magenta-tv-preis-tabellen

 

hier kannst du dann die MagentaTV App nutzen

u.a. mit MagentaTV One, Stick, AppleTV, SmartTV 

https://www.telekom.de/magenta-tv?wt_mc=sk_tvmtmtxx_14_fn-tp_11621048793_112882318203_533274932763_&...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Riziayo  schrieb:
Kann ich Dsl kündigen und Magenta Tv mit den 2 Tv Boxen und allen gebuchten Paketen in Verbindung mit einem anderen Anbieter weiterlaufen lassen?

Nein. Die MagentaTV Box ist ein Media Receiver und funktioniert nur anschlussgebunden. Mit der MagentaTV One (oder einem anderen Gerät, für das es die App von MagentaTV gibt) ist eine Nutzung unabhängig vom Betreiber möglich. Dafür müsstest du einen entsprechenden neuen Tarif abonnieren, eine Teilkündigung ist nicht möglich.

 

Viele Grüße

Thomas

@Riziayo  nein das ist ein kompletter Tarif du kannst nicht nur den DSL künigen. Du kannst aber Magetna TV als OTT Variante buchen und dir eine TV One Box kaufen.

Lösung
@Riziayo  schrieb:
Kann ich Dsl kündigen und Magenta Tv mit den 2 Tv Boxen und allen gebuchten Paketen in Verbindung mit einem anderen Anbieter weiterlaufen lassen?

Hallo @Riziayo 

 

du musst den ganzen Vertrag kündigen.

die MagentaTV Boxen funktionieren nur an einem Telekom Anschluß

 

anschließend kannst du MagentaTV (unabhängig vom Internetanbieter) buchen.

https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app#magenta-tv-preis-tabellen

 

hier kannst du dann die MagentaTV App nutzen

u.a. mit MagentaTV One, Stick, AppleTV, SmartTV 

https://www.telekom.de/magenta-tv?wt_mc=sk_tvmtmtxx_14_fn-tp_11621048793_112882318203_533274932763_&...

Zu welchem Anbieter gehst?

 

Unterm Strich muss man sagen, dass man beim Thema Gaming eigentlich bei jeden Anbieter Vor- und Nachteile hat. Und auch muss man sagen, dass man eigentlich um einen performanten VPN Dienstleister nicht drum herum kommt. 

 

Auch wenn es immer wieder mal mit einigen P2P Spielen (meist ja irgendwelche F2P) Ärger gibt, ist das Telekom Peering halt doch schon gut und Performant. Problematisch kann es halt erst werden, wenn man das verlässt und raus auf die Schotterpiste muss, da der Hostingprovider sich nicht mehr leisten kann/will. 

 

Auch musst aufpassen, nicht in ner nervigen DS-Lite Version zu landen. Gerade Vodafone & 1&1 verpassen einen das heute gerne - dann bist ja auch wieder in ner schlechten Position fürs Gaming. 

Der Plan ist O2. Erstmal ohne Laufzeit um zu testen, aber kollegen dort haben keine Probleme. 

Ping identisch mit meiner Telekom Leitung, aber wenn ich 20-30% Paketverlust habe dann sind die bei 0%

 

Inwieweit würde ein gutes VPN den Paketverlust beheben und würde es den Ping negativ beeinflussen?

 

Danke an alle schonmal für die antworten

@Riziayo  schrieb:
Der Plan ist O2. Erstmal ohne Laufzeit um zu testen, aber kollegen dort haben keine Probleme. 

Auch dir ein freundliches Hallo @Riziayo 

 

Dir ist aber schon klar, dass O2 die Leitung von der Telekom mieten wird!?

 

Grüßle

Hallo @Riziayo 

Um welches oder welche Spiele handelt es sich denn? Welchen Router verwendest du denn? 
Bei O2 kommst du vermutlich auf die selbe Leitung.  

liebe Grüße

Wir gehen nun erstmal davon aus, dass dein DSL Anschluss ohne Störungen ist und deine Probleme nur am Peering liegen.

Weil ansonsten wär das Gespräch halt unsinnig 😄 

 

Die Probleme können halt wegen schlechten langsamen Peering auftauchen.

Mit einem VPN verbindest du dich ja zu einem anderen Server und kommst von dort aus ins Internet. 

Ich bin als Beispiel die ganze Zeit nur per Surfshark ü. Frankfurt o. Berlin mit dem Internet verbunden.

 

Ja - Anonym, gesichert und bla.

 

Aber nen wichtiger Punkt ist halt, du kannst damit Peeringprobleme umgehen. 

Die VPN Anbieter hingegen kümmern sich idR. darum, dass ihre Server mit dem Telekom Netz gut verbunden sind. Klar - die Telekom ist nen Tier-1 Provider und man frühstückt den größten Kundenstamm in Europa mit deren Netz ab.

Hat EA mal wieder nur Server in der USA stehen und geht dann über 2 Bambus-Peeringpartner ans Telekom Netz ran, hast ggf. nen höheren Ping als nötig und einfach noch Paketverluste - weil diese Route einfach nicht mit der Masse mithalten kann. 

 

Ein VPN Anbieter hat dann nen anderes Peering (je nach Serverstandort) und du kannst diese Route einfach umgehen. 

 

Telefonica/O2 ist auch kein sorgenfreier Anbieter - die haben auch gern mal hier in Europa Peering Probleme, wo sie die Telekom nicht hat. Aber ist ja klar, irgendwo muss es ja auch Unterschiede zwischen den Anbietern geben. 

Das O2 die Leitung der Telekom mietet weiss ich. Trotzdem ist deren Routing ein anderes.

Lese mich allerdings gerade ein zum Thema VPN und Gaming...vielleicht wäre das noch eine Alternative

Spiel hauptsächlich Call of Duty auf Ps5. 

Router ist die Fritzbox 7590.

Der Ping liest meisst bei 20-30 ms, trotzdem tritt trotz niedrigem Ping ein Paketverlust alle paar Runden auf. Meisst so 5-35%. Ist leider extrem nervig

Guten Abend @Riziayo 

Ich spiele selber COD auch das neuste etc. 
Ich habe auch einen Telekom Anschluss und dass keinen guten. Natürlich wohne ich vermutlich woanders als du, trotzdem landen wir auf dem selben Spielserver vermute ich ganz ganz stark. Ich habe eigentlich keine Probleme. 1&1 hat auch ganz doll Paket Probleme in Call of Duty was ich dir sagen kann. Was sagt die FritzBox denn in der Statistik oder DSL Info. Pakete werden als Fehler (ES) viele Fehler (SES) und die DTU Werte angegeben. Alle unkorrigierten DTUs sind Pakete die verloren gehen. 
Schau doch da gerne mal rein. Gerne übermittle mir auch mal die Werte der Leitungsdämpfung und des Störabstandsmarges (Marge in).
Alternative kannst du mal versuchen in der Fritzbox die Störeinstellungen Richtung Stabilität zu setzen. 
Call of Duty hat generell starke Probleme mit Verbindungen. Egal welcher Anbieter. Lass uns aber im Ursprung mal schauen. 

liebe Grüße