Router gehackt?!

Gelöst

Hallo.

Wir haben seit etwa vier Wochen Probleme mit unserem Anschluss bzw. unserem Router:

Zunächst hatten wir eine Fritz!Box 7430, bei der ich für unsere Kinder diverse Filter und Einschränkungen konfiguriert hatte. Eines Tages bekomme ich eine Benachrichtigung (hatte ich so konfiguriert), dass mein iPhone angeblich einem mir unbekannten Benutzer auf der Box Internet-Zugriff gestattet hätte. Anschliessend war ein Login auf der Box nicht mehr möglich. Offenbar hatte ein Angreifer das Login-Passwort geändert.

Ich habe daraufhin alles mögliche ausprobiert:

  • Abschaltung aller möglichen Dienste nach innen wie nach außen
  • Änderung aller Passwörter
  • Austausch der Fritz!Box gegen ein neures Modell
  • gestern dann Austausch der Fritz!Box gegen einen Speedport Smart

Egal was ich mache: Nach kurzer Zeit, oft sind es nur ein paar Minuten, macht der Router plötzlich einen Neustart und danach ist ein Login nicht mehr möglich Traurig

Der freundliche Telekom-Techniker, der mich an einem Sonntag (!) wie gewünscht zurück rief, konnte sich leider auch keinen Reim darauf machen. Er hat dann die Konfiguration unseres Anschlusses zurückgesetzt; natürlich ebenfalls ohne Erfolg.

 

Hat hier noch jemand eine Idee?! Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit, statt des Routers ein Modem anzuschliessen und mir eine Linux-Box dahinter zu hängen, die ich komplett selber kontrollieren kann. Damit würde ich aber auf diverse Komfort-Funktionen verzichten, die ich dann irgendwie anders dazu bauen muss (IP-Telefon, DECT, ...)

 

*Hoffe auf Hilfe*

Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zwischenlösung:


Hallo @michael.roitzsch  @dreyer-jan,

es gab ja bereits eine rege Diskussion zu deinem Anliegen und wie ich sehen kann, sind wichtige Tipss und Kniffs dabei gewesen.
Gut, dass du die Kollegen von der Technik nun dran hast. Gib' uns gerne Bescheid, wie es verlaufen ist und ob wir noch helfen können.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell eine Lösung gibt.

Viele Grüße

Jana K.

 

--------------------

Anmerkung Klaus K.: Kleine Verwechselung der Person korrigiert Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dreyer-jan Schalt mal den Energiesparmodus aus

Energiesparmodus.png

@dreyer-jan: Hast Du einen BNG-Anschluss? Falls ja, deaktiviere mal das Easy Login im Kundencenter:

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index....

 

und trage in den Smart Deine Zugangsdaten ein.

 

Was steht denn in den System-Meldungen, wenn der Fehler auftritt. Hilft jeweils einNeustart?

 

@Chill erst mal: Was soll das Abschalten des LED-Schon-Modus bringen, ein Energiesparmodus ist das nicht!

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Bitte klicke mal auf den Link in Meiner Signatur und nenne mir Firmware-Version sowie die Daten, die unter Internet stehen.

 

 

Ich tippe auf die Kinde Zwinkernd

@UlrichZ Hat bereits einige male geholfen.

Gruß Andi

@communityTE fragt sich nur wie die Kinder an die PWs kommen.

Warum den Stromsparmodus ausschalten? Gibt es da einen Bug in Bei AVM- und Telekom-Geräten?

Ich probiere natürlich gerne aus ... Fröhlich


@dreyer-jan schrieb:

Warum den Stromsparmodus ausschalten? Gibt es da einen Bug in Bei AVM- und Telekom-Geräten?

Ich probiere natürlich gerne aus ... Fröhlich


Wie geschrieben, es gibt keinen Stromsparmodus beim Smart, es handelt sich um einen LED-Schon-Modus, um die Lebensleuchtdauer der LEDs zu schonen sprich zu verlängern.

 

Bitte folge den Anweisungen in meiner Antwort, berichte hier über die Firmware-Version und die Internet-Daten des Smart.

 

Gruß Ulrich

Ja genau. Das war natürlich auch mein Gedanke, dass so etwas sein könnte (zumal einer der Jungs auch neulich mein MacBook unter Kontrolle hatte. "test123" ist offenbar kein gutes Passwort Überglücklich ...
Aber ich hatte an der Fritzbox auch _richtig_ komplizierte Passwörter (von 1Password erstellt, also "echt" zufällig) eingerichtet, und trotzdem hat es keine Stunde gedauert, bis das Ding wieder redetet war. Auch habe ich zum Testen WLAN ausgeschaltet (die Kinder haben nur Zugriff auf WLAN-Geräte, von der Entertain-Box abgesehen), und es ist trotzdem passiert.
Hmm. Wenn ich EasyLogin im Kundencenter deaktiviere, muss ich auch in der SpeedPort den Easy Support ausschalten,, oder?! Ansonsten habe ich nur noch Zugriff auf das Kundencenter ...
Die SpeedPort habe ich aber nur gemietet, und in der Oberfläche wird mir die Deaktivierung der Funktion untersagt ...
Traurig
@UlrichZ Firmware ist laut Test aktuell: 050129.3.0.024.0
DSL-Link Synchron
Downstream 55504 kbit/s
Upstream 10047 kbit/s
Internetverbindung Aktiv

... und EasyLogin ausschalten bewirkt, wie eben geschildert, dass der Internetzugriff (bis auf das Kundencenter) gesperrt ist, offenbar Telekom-seitig. EasySupport darf ich nicht ausschalten ...

@dreyer-jan: Wenn Du den Easy Login ausschaltest, musst Du die kompletten Zugangsdaten in den Smart eintragen! Dann solltest Du wieder Online sein.

 

Der Easy Login hat mit dem EasySupport nichts zu tun. Zur Erklärung: Am BNG-Beschluss benötigst Du keine Zugangsdaten, die Doppelader in Deine Wohnung sind die Zugangsdaten. Mit dem Deaktivieren des Easy Login werden wieder die Zugangsdaten im Smart abgefragt.

 

Gruß Ulrich

 

 

Hmmm. Das hat aber offenbar nicht funktioniert. Zwar zeigt der SpeedPort Smart dann "Aktiv" an, aber der Zugang funktioniert nur, wie beschrieben, bis ins Kundencenter.

@dreyer-jan: Was zeigt der Speedport als "Aktiv" an? Bitte mehr Informationen, wwas steht in den System-Meldungen? Leuchten die Online- und Telefonie-LEDs? Erreichst Du Deinen Smart über den EasySupport im Kundencenter:

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

 

Was ich Dir empfehlen kann, löse mal einen Werksreset am Smart aus und konfiguriere ihn neu. Ansonsten muss sich ein Teamie hier mal Deinen Anschluss ansehen, ich werde sie auf Dich aufmerksam machen.

 

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

@Chill erst mal und Mitleser/innen: Hier eine Messung des Energiesparens mit dem "Energiesparmodus", ;-), sage und schreibe 0,01 Watt:

 

Zwischenablage.jpg

 Gruß Ulrich

 

 

Community Manager*in
Hallo @dreyer-jan,

das ist schon etwas merkwürdig, dass du laufend auf deinen Router nicht mehr zugreifen kannst.

Du hast hier ja schon einige Unterstützungen bekommen. Vielen Dank an alle Beteiligen und an dich, dass du alles mitmachst. Was ist mit dem letzten Tipp von @UlrichZ? Hast du den Router noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ihn neu konfiguriert? Auch die Antworten auf die anderen Fragen interessieren mich sehr.

Ich freu mich, wieder von dir zu lesen. Wir bekommen das gemeinsam bestimmt wieder hin.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @UlrichZ und @Sabine J. (und alle anderen).

 

Erstmal herzlichen Dank für Euer Engagement! Ihr seid super Fröhlich

Ich kann leider selber nicht dauerhaft an dem Thema arbeiten, die Familie fordert gelegentlich Zwinkernd

 

Zu den Fragen:

  • Ich hatte die Zugangsdaten im SpeedPort eingetragen. EasyLogin war trotzdem aktiv. Nach Ausschalten von EasyLogin hatte ich nur noch Zugriff auf das Kundencenter.
  • Die EasySupport-Seite zeigt mir das angehängte Bild. Was ich nicht verstehe: "Online-Status" wird als "offline" angezeigt, aktuell funktioniert der Internet-Zugriff aber ...
  • Mit "Aktiv" wird mir auf der Status-Übersicht des SpeedPort (siehe Deine Signatur, @UlrichZ) die Internetverbindung angezeigt, wenn ich
    • EasyLogin deaktiviert und
    • Zugangsdaten eingetragen habe. 
      Abgesehen vom Kundencenter (ich wiederhole mich ...) ist aber keine Verbindung ins Internet möglich.

Nachdem sich die SP Smart eben wieder zurückgesetzt hat (nur der von mir vergebene Name des WLAN ist erhalten geblieben, alle anderen Einstellungen wurden auf default gesetzt), habe ich soeben noch einmal das vorgeschlagene Vorgehen durchgeführt:

  1. EasyLogin deaktiviert
  2. SP Smart auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  3. Zugangsdaten eingetragen

Anschliessend soll ich meine IP-Telefonie-Daten eintragen. Die werden jedoch verweigert. Währenddessen funktioniert wieder nur der Zugriff auf das Kundencenter. Erst, wenn ich EasyLogin wieder einschalte, kann ich den Dialog fortsetzen. Schalte ich es im Anschluss wieder aus (Login-Daten sind ja manuell eingegeben), ist die Telefonie wieder nicht verfügbar, sowie der größte Teil des Internets (bis auf ... KundenCenter).

 

Irgendwo mache ich vermutlich einen Fehler, nur wo?!

 

Ich muss jetzt wieder am RL teilnehmen (einkaufen), daher nicht wundern, wenn ich wieder mal nicht gleich antworte. Ich frage mich, wie Ihr das hinbekommt Überglücklich


@dreyer-jan schrieb:

Nachdem sich die SP Smart eben wieder zurückgesetzt hat (nur der von mir vergebene Name des WLAN ist erhalten geblieben, alle anderen Einstellungen wurden auf default gesetzt), habe ich soeben noch einmal das vorgeschlagene Vorgehen durchgeführt:

  1. EasyLogin deaktiviert
  2. SP Smart auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  3. Zugangsdaten eingetragen

Anschliessend soll ich meine IP-Telefonie-Daten eintragen. Die werden jedoch verweigert. Währenddessen funktioniert wieder nur der Zugriff auf das Kundencenter. Erst, wenn ich EasyLogin wieder einschalte, kann ich den Dialog fortsetzen.

@Sabine J.: Bei diesem Verhalten würde ich eine seltsame Konfiguration/Verschaltung des BNG-Anschlusses mutmaßen oder falsche (alte?) Zugangsdaten werden genutzt?!

 

Gruß Ulrich

@UlrichZschrieb:

 

Gruß Ulrich

@Sabine J.: Bei diesem Verhalten würde ich eine seltsame Konfiguration/Verschaltung des BNG-Anschlusses mutmaßen oder falsche (alte?) Zugangsdaten werden genutzt?!

Sollte ich mir neue zusenden lassen? Die sind in der Tat schon sehr alt (über 10 Jahre), aber ich denke nicht, dass ich jemals andere bekommen hätte. Und: Bei der Fritz!Box 7430 hatte ich diese Zugangsdaten ja auch eingegeben (die unterstützt das EasyLogin noch nicht), und sie haben funktioniert - bis vor etwa vier Wochen eben, als die Probleme anfingen.

@dreyer-jan: Warte erst einmal ab, was @Sabine J. oder andere Teamies in dieser Sache klären können.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

@UlrichZ Die Idee mit den Zugangsdaten finde ich ganz charmant.
@dreyer-jan Von wann sind die Zugangsdaten, die du nutzt? Ich sehe im System, dass einmal neue erzeugt wurden.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo.

Meine Zugangsdaten sind aus Dezember 2007.

Gruß Jan

@Torsten S., meinst Du, ich soll neue Zugangsdaten bestellen? Ansonsten würde ich den speedport zurück schicken, bringt ja offenbar keine Verbesserung ... Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @dreyer-jan bitte entschuldige das ich mich heute erst melde.

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Ich sehe das am 26. Februar 2018 Zugangsdaten erzeugt und per Post versandt wurden, daher sind die alten nicht mehr gültig. Sind diese nicht eingetroffen?

Grüße Anne W.

Hallo.

Irgendwie ist meine gestern per Handy erfasste Antwort untergegangen:


@Anne W.schrieb:
Ich sehe das am 26. Februar 2018 Zugangsdaten erzeugt und per Post versandt wurden, daher sind die alten nicht mehr gültig. Sind diese nicht eingetroffen?

Ähm, nein. Ich habe weder Zugangsdaten erhalten, noch erinnere ich mich, diese selbst angefordert zu haben. Meine Vermutung geht in Richtung "kleine Bastler" in der Familie ...

Die Konsequesz wäre dann wohl, dass ich nochmals neue anfordere - und den Briefkasten etwas genauer von meiner besseren Hälfte beobachten lasse, richtig?!