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16.03.2018 18:42
Hallo.
Wir haben seit etwa vier Wochen Probleme mit unserem Anschluss bzw. unserem Router:
Zunächst hatten wir eine Fritz!Box 7430, bei der ich für unsere Kinder diverse Filter und Einschränkungen konfiguriert hatte. Eines Tages bekomme ich eine Benachrichtigung (hatte ich so konfiguriert), dass mein iPhone angeblich einem mir unbekannten Benutzer auf der Box Internet-Zugriff gestattet hätte. Anschliessend war ein Login auf der Box nicht mehr möglich. Offenbar hatte ein Angreifer das Login-Passwort geändert.
Ich habe daraufhin alles mögliche ausprobiert:
Egal was ich mache: Nach kurzer Zeit, oft sind es nur ein paar Minuten, macht der Router plötzlich einen Neustart und danach ist ein Login nicht mehr möglich
Der freundliche Telekom-Techniker, der mich an einem Sonntag (!) wie gewünscht zurück rief, konnte sich leider auch keinen Reim darauf machen. Er hat dann die Konfiguration unseres Anschlusses zurückgesetzt; natürlich ebenfalls ohne Erfolg.
Hat hier noch jemand eine Idee?! Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit, statt des Routers ein Modem anzuschliessen und mir eine Linux-Box dahinter zu hängen, die ich komplett selber kontrollieren kann. Damit würde ich aber auf diverse Komfort-Funktionen verzichten, die ich dann irgendwie anders dazu bauen muss (IP-Telefon, DECT, ...)
*Hoffe auf Hilfe*
Jan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.08.2018 12:47 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018 14:33 von Klaus K.
Zwischenlösung:
Hallo @michael.roitzsch @dreyer-jan,
es gab ja bereits eine rege Diskussion zu deinem Anliegen und wie ich sehen kann, sind wichtige Tipss und Kniffs dabei gewesen.
Gut, dass du die Kollegen von der Technik nun dran hast. Gib' uns gerne Bescheid, wie es verlaufen ist und ob wir noch helfen können.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell eine Lösung gibt.
Viele Grüße
Jana K.
--------------------
Anmerkung Klaus K.: Kleine Verwechselung der Person korrigiert
16.03.2018 18:50 Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018 19:03 durch den Autor
@dreyer-jan: Hast Du einen BNG-Anschluss? Falls ja, deaktiviere mal das Easy Login im Kundencenter:
und trage in den Smart Deine Zugangsdaten ein.
Was steht denn in den System-Meldungen, wenn der Fehler auftritt. Hilft jeweils einNeustart?
@Chill erst mal: Was soll das Abschalten des LED-Schon-Modus bringen, ein Energiesparmodus ist das nicht!
Gruß Ulrich
Nachtrag: Bitte klicke mal auf den Link in Meiner Signatur und nenne mir Firmware-Version sowie die Daten, die unter Internet stehen.
16.03.2018 18:51
Ich tippe auf die Kinde
17.03.2018 10:35
Warum den Stromsparmodus ausschalten? Gibt es da einen Bug in Bei AVM- und Telekom-Geräten?
Ich probiere natürlich gerne aus ...
17.03.2018 10:38 Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 10:38 durch den Autor
@dreyer-jan schrieb:
Warum den Stromsparmodus ausschalten? Gibt es da einen Bug in Bei AVM- und Telekom-Geräten?
Ich probiere natürlich gerne aus ...
Wie geschrieben, es gibt keinen Stromsparmodus beim Smart, es handelt sich um einen LED-Schon-Modus, um die Lebensleuchtdauer der LEDs zu schonen sprich zu verlängern.
Bitte folge den Anweisungen in meiner Antwort, berichte hier über die Firmware-Version und die Internet-Daten des Smart.
Gruß Ulrich
17.03.2018 10:38
17.03.2018 11:18
17.03.2018 11:21
17.03.2018 11:29
@dreyer-jan: Wenn Du den Easy Login ausschaltest, musst Du die kompletten Zugangsdaten in den Smart eintragen! Dann solltest Du wieder Online sein.
Der Easy Login hat mit dem EasySupport nichts zu tun. Zur Erklärung: Am BNG-Beschluss benötigst Du keine Zugangsdaten, die Doppelader in Deine Wohnung sind die Zugangsdaten. Mit dem Deaktivieren des Easy Login werden wieder die Zugangsdaten im Smart abgefragt.
Gruß Ulrich
17.03.2018 11:32
17.03.2018 11:41
@dreyer-jan: Was zeigt der Speedport als "Aktiv" an? Bitte mehr Informationen, wwas steht in den System-Meldungen? Leuchten die Online- und Telefonie-LEDs? Erreichst Du Deinen Smart über den EasySupport im Kundencenter:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html
Was ich Dir empfehlen kann, löse mal einen Werksreset am Smart aus und konfiguriere ihn neu. Ansonsten muss sich ein Teamie hier mal Deinen Anschluss ansehen, ich werde sie auf Dich aufmerksam machen.
Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
17.03.2018 11:49
@Chill erst mal und Mitleser/innen: Hier eine Messung des Energiesparens mit dem "Energiesparmodus", ;-), sage und schreibe 0,01 Watt:
Gruß Ulrich
17.03.2018 13:30
17.03.2018 15:45
Hallo @UlrichZ und @Sabine J. (und alle anderen).
Erstmal herzlichen Dank für Euer Engagement! Ihr seid super
Ich kann leider selber nicht dauerhaft an dem Thema arbeiten, die Familie fordert gelegentlich
Zu den Fragen:
Nachdem sich die SP Smart eben wieder zurückgesetzt hat (nur der von mir vergebene Name des WLAN ist erhalten geblieben, alle anderen Einstellungen wurden auf default gesetzt), habe ich soeben noch einmal das vorgeschlagene Vorgehen durchgeführt:
Anschliessend soll ich meine IP-Telefonie-Daten eintragen. Die werden jedoch verweigert. Währenddessen funktioniert wieder nur der Zugriff auf das Kundencenter. Erst, wenn ich EasyLogin wieder einschalte, kann ich den Dialog fortsetzen. Schalte ich es im Anschluss wieder aus (Login-Daten sind ja manuell eingegeben), ist die Telefonie wieder nicht verfügbar, sowie der größte Teil des Internets (bis auf ... KundenCenter).
Irgendwo mache ich vermutlich einen Fehler, nur wo?!
Ich muss jetzt wieder am RL teilnehmen (einkaufen), daher nicht wundern, wenn ich wieder mal nicht gleich antworte. Ich frage mich, wie Ihr das hinbekommt
17.03.2018 15:56 Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 16:06 durch den Autor
@dreyer-jan schrieb:
Nachdem sich die SP Smart eben wieder zurückgesetzt hat (nur der von mir vergebene Name des WLAN ist erhalten geblieben, alle anderen Einstellungen wurden auf default gesetzt), habe ich soeben noch einmal das vorgeschlagene Vorgehen durchgeführt:
- EasyLogin deaktiviert
- SP Smart auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- Zugangsdaten eingetragen
Anschliessend soll ich meine IP-Telefonie-Daten eintragen. Die werden jedoch verweigert. Währenddessen funktioniert wieder nur der Zugriff auf das Kundencenter. Erst, wenn ich EasyLogin wieder einschalte, kann ich den Dialog fortsetzen.
@Sabine J.: Bei diesem Verhalten würde ich eine seltsame Konfiguration/Verschaltung des BNG-Anschlusses mutmaßen oder falsche (alte?) Zugangsdaten werden genutzt?!
Gruß Ulrich
17.03.2018 19:18
@UlrichZschrieb:
Gruß Ulrich
@Sabine J.: Bei diesem Verhalten würde ich eine seltsame Konfiguration/Verschaltung des BNG-Anschlusses mutmaßen oder falsche (alte?) Zugangsdaten werden genutzt?!
Sollte ich mir neue zusenden lassen? Die sind in der Tat schon sehr alt (über 10 Jahre), aber ich denke nicht, dass ich jemals andere bekommen hätte. Und: Bei der Fritz!Box 7430 hatte ich diese Zugangsdaten ja auch eingegeben (die unterstützt das EasyLogin noch nicht), und sie haben funktioniert - bis vor etwa vier Wochen eben, als die Probleme anfingen.
17.03.2018 22:13
@dreyer-jan: Warte erst einmal ab, was @Sabine J. oder andere Teamies in dieser Sache klären können.
Gruß Ulrich
19.03.2018 20:02
21.03.2018 19:11
Hallo.
Meine Zugangsdaten sind aus Dezember 2007.
Gruß Jan
22.03.2018 19:52
@Torsten S., meinst Du, ich soll neue Zugangsdaten bestellen? Ansonsten würde ich den speedport zurück schicken, bringt ja offenbar keine Verbesserung ...
25.03.2018 13:55
26.03.2018 13:38
Hallo.
Irgendwie ist meine gestern per Handy erfasste Antwort untergegangen:
@Anne W.schrieb:
Ich sehe das am 26. Februar 2018 Zugangsdaten erzeugt und per Post versandt wurden, daher sind die alten nicht mehr gültig. Sind diese nicht eingetroffen?
Ähm, nein. Ich habe weder Zugangsdaten erhalten, noch erinnere ich mich, diese selbst angefordert zu haben. Meine Vermutung geht in Richtung "kleine Bastler" in der Familie ...
Die Konsequesz wäre dann wohl, dass ich nochmals neue anfordere - und den Briefkasten etwas genauer von meiner besseren Hälfte beobachten lasse, richtig?!
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