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16.03.2018 18:42
Hallo.
Wir haben seit etwa vier Wochen Probleme mit unserem Anschluss bzw. unserem Router:
Zunächst hatten wir eine Fritz!Box 7430, bei der ich für unsere Kinder diverse Filter und Einschränkungen konfiguriert hatte. Eines Tages bekomme ich eine Benachrichtigung (hatte ich so konfiguriert), dass mein iPhone angeblich einem mir unbekannten Benutzer auf der Box Internet-Zugriff gestattet hätte. Anschliessend war ein Login auf der Box nicht mehr möglich. Offenbar hatte ein Angreifer das Login-Passwort geändert.
Ich habe daraufhin alles mögliche ausprobiert:
Egal was ich mache: Nach kurzer Zeit, oft sind es nur ein paar Minuten, macht der Router plötzlich einen Neustart und danach ist ein Login nicht mehr möglich
Der freundliche Telekom-Techniker, der mich an einem Sonntag (!) wie gewünscht zurück rief, konnte sich leider auch keinen Reim darauf machen. Er hat dann die Konfiguration unseres Anschlusses zurückgesetzt; natürlich ebenfalls ohne Erfolg.
Hat hier noch jemand eine Idee?! Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit, statt des Routers ein Modem anzuschliessen und mir eine Linux-Box dahinter zu hängen, die ich komplett selber kontrollieren kann. Damit würde ich aber auf diverse Komfort-Funktionen verzichten, die ich dann irgendwie anders dazu bauen muss (IP-Telefon, DECT, ...)
*Hoffe auf Hilfe*
Jan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.08.2018 12:47 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018 14:33 von Klaus K.
Zwischenlösung:
Hallo @michael.roitzsch @dreyer-jan,
es gab ja bereits eine rege Diskussion zu deinem Anliegen und wie ich sehen kann, sind wichtige Tipss und Kniffs dabei gewesen.
Gut, dass du die Kollegen von der Technik nun dran hast. Gib' uns gerne Bescheid, wie es verlaufen ist und ob wir noch helfen können.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell eine Lösung gibt.
Viele Grüße
Jana K.
--------------------
Anmerkung Klaus K.: Kleine Verwechselung der Person korrigiert
01.04.2018 09:40
@dreyer-jan schrieb:
Der Speedport ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Kannst Du das mal näher erklären? Ist er wirklich auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden sprich aufgedrucktes Gerätepasswort, WLAN-Name und Schlüssel, keine Expertenansicht, keine E-Mail-Benachrichtigungskonfiguration sind wieder vorhanden.
@dreyer-jan schrieb:
Es ist offenbar völlig Wurst, welchen Router ich anschliesse: Beide Geräte werden innerhalb kurzer Zeit zurückgesetzt
Hast Du schon einmal über einen "physikalischen" Effekt gemutmaßt? Zum Beispiel einen ständigen Wackelkontakt in der Steckdose, Steckdosenleiste, der nicht so offensichtlich ist.
@dreyer-jan schrieb:
Ich hege die Hoffnung, dass der Bösewicht dadurch die Freude am Hacken verliert und dies eines Tages aufgibt. Bis dahin bleibt mir wohl nur, den Router immer wieder neu einzurichten (bzw. dessen Sicherung einzuspielen), und wieder, und wieder, und ....
Wenn Du neue Zugangsdaten hast, kann der vermeintliche Bösewicht Deinen Speedport per EasySupport nicht mehr zurücksetzen, es sei denn, auf Deinen Netzwerkgeräten im eigenen LAN befindet sich entsprechende Schadsoftware, dann helfen auch 1000 neue Zugangsdaten nicht.
So unsägliche Software wie den Online-Manager auf dem PC oder die DSL Hilfe App nutzt Du oder jemand anders in Deinem Haushalt nicht?
Gruß Ulrich
PS: noch eine Frage an die Teamies und die Experten hier: Was passiert an einem verschalteten BNG-Anschluss mit deaktivierten EasyLogin? Dann kann es nicht zu einer Verbindung mit den eigenen Zugangsdaten kommen?
01.04.2018 11:31
@UlrichZschrieb:
@dreyer-janschrieb:
Der Speedport ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt.Kannst Du das mal näher erklären? Ist er wirklich auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden sprich aufgedrucktes Gerätepasswort, WLAN-Name und Schlüssel, keine Expertenansicht, keine E-Mail-Benachrichtigungskonfiguration sind wieder vorhanden.
Ja, genau das verstehe ich unter "Werkseinstellungen". Alle von mir gemachten Einstellungen, inklusive der Zugangsdaten, sind nicht mehr vorhanden. Nach Login (mit auf dem Gerät abgedrucktem Kennwort) wird der Einrichtungs-Assistent aufgerufen. VOR Abschalten des EasyLogin war der Internet-Zugang oft bereits wieder/noch vorhanden, aber alle nicht bei der Telekom gesicherten Einstellungen waren weg.
@UlrichZschrieb:Hast Du schon einmal über einen "physikalischen" Effekt gemutmaßt? Zum Beispiel einen ständigen Wackelkontakt in der Steckdose, Steckdosenleiste, der nicht so offensichtlich ist.
Hmmm. Ein interessanter Ansatz. Ich werde heute nochmal mit anderen Steckdosen und Verlängerungen testen ...
@UlrichZschrieb:
Wenn Du neue Zugangsdaten hast, kann der vermeintliche Bösewicht Deinen Speedport per EasySupport nicht mehr zurücksetzen, es sei denn, auf Deinen Netzwerkgeräten im eigenen LAN befindet sich entsprechende Schadsoftware, dann helfen auch 1000 neue Zugangsdaten nicht.
So unsägliche Software wie den Online-Manager auf dem PC oder die DSL Hilfe App nutzt Du oder jemand anders in Deinem Haushalt nicht?
Doch, habe ich auf dem iPhone, wenn ich sie auch nicht mehr nutze. Allerdings würde ein Problem damit nicht erklären, warum beide Router betroffen sind ...
Gruß,
Jan
01.04.2018 11:45
Es gab mal einen "Großangriff" auf das Telekom-Netz, der hauptsächlich Speedports ausschaltete und Fritzboxen verschonte, statt die Wirkung zu erzielen, die der Hacker programmiert hatte.
Ob dieser Fall eine Nachwirkung dieses Vorfalls ist?
01.04.2018 11:51
@sg-flinux schrieb:
Ob dieser Fall eine Nachwirkung dieses Vorfalls ist?
Damals waren die Speedports des Herstellers Arcadyan betroffen, die aber nur "ausfielen", auf Werkseinstellungen wurden sie nicht zurückgesetzt.
Ich glaube immer noch nicht an einen gezielten Angriff durch einen Hacker, ein einzelner privater Nutzer ist doch uninteressant. Vor allem, wenn der Speedport und hier auch die FRITZ!Box ausfallen, hat der Hacker doch gar nichts davon, dann kommt er doch auch nicht mehr in das LAN.
Ich vermute immer noch irgendeine "BNG-/TR-069-Anomalie" oder einen Hardware-beeinflussenden Fehler im eigenen LAN.
Gruß Ulrich
01.04.2018 11:55
@UlrichZschrieb:Ich vermute immer noch irgendeine "BNG-/TR-069-Anomalie" oder einen Hardware-beeinflussenden Fehler im eigenen LAN.
Bis zum Beweis des Gegenteils oder dem Auftauchen eines anderen Grundes vermute ich das auch.
Meine Idee wollte ich aber auch nur eingeworfen haben.
15.08.2018 09:57
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Plötzlich hat sich meine Fritzbox 7430 verabschiedet. Ich konnte auf die Box nicht mehr zugreifen.
Auch ein anschließender Reset und Neukonfiguration brachte nicht den erhofften Erfolg. Die Syncronistaion der Fritzbox wurde ständig unterbrochen.
Daraufhin tauschte ich die Fritzbox gegen einen Speedport Smart aus. Nach einer Woche meldet die Box ständig DHCP Fehler ( 004).Geräte im Netzwerk werden nicht erkannt.Habe gerade eine Störung gemeldet. Bin nun mal gespannt, zu welchem Ergebnis die Diagnose gelangt.
18.08.2018 12:47 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018 14:33 von Klaus K.
Zwischenlösung:
Hallo @michael.roitzsch @dreyer-jan,
es gab ja bereits eine rege Diskussion zu deinem Anliegen und wie ich sehen kann, sind wichtige Tipss und Kniffs dabei gewesen.
Gut, dass du die Kollegen von der Technik nun dran hast. Gib' uns gerne Bescheid, wie es verlaufen ist und ob wir noch helfen können.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell eine Lösung gibt.
Viele Grüße
Jana K.
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Anmerkung Klaus K.: Kleine Verwechselung der Person korrigiert
18.08.2018 12:59
Ein Möglicheit gäbe es noch zumindest im Hinblick auf Speedports. Wer die Zugangsdaten für den Telekom Login hat kann einen Speedport bei aktivem EasySupport per Festnetz-Kundencenter auf Werkseinstellungen zurücksetzen (siehe ganz unten):
Gruß Ulrich
18.08.2018 17:54
@UlrichZ schrieb:Ein Möglicheit gäbe es noch zumindest im Hinblick auf Speedports. Wer die Zugangsdaten für den Telekom Login hat kann einen Speedport bei aktivem EasySupport per Festnetz-Kundencenter auf Werkseinstellungen zurücksetzen (siehe ganz unten):
Gruß Ulrich
18.08.2018 18:08 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018 18:22 durch den Autor
Hallo Ulrich, ich vermute dass auch bei mir auf das Kunden Center zugegriffen wurde. Derjenige,der Zugriff auf das Kundencenter erlangt, kann auch alle E-Mails lesen ! Leider sperrt sich der Zugang zum Kunden Center nicht bei mehrmaligen fehlerhaften Eingaben der Zugangsdaten . Es sind also beliebig viele Versuche mit falschen Passwörtern möglich, ohne dass sich der Zugang sperrt. Eigentlich sollte sich der Zugang zum Kundencenter nach dreimaliger Falscheingabe des Passwortes sperren.
Viele Grüße Michael
18.08.2018 18:14 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018 18:16 durch den Autor
kommst du noch rein ins Kundencenter? Je nachdem hätte ich eine Idee.
P.S. Wie kommst du eigentlich darauf, dass jemand Unberechtigter Zugriff hat?
18.08.2018 18:56
Eine andere Moeglixhkeit sehe ich nicht.Andere Anwendungen wie cloud von Apple u.s.w sind nicht betroffen.
Gruss Michael
18.08.2018 18:59
anders formuliert. Woran machst du das fest, welche Indizien hast du?
18.08.2018 19:03
Weil nur der Posteingang im Kundencenter gelöscht oder in den Ordner gelöschte Objekte verschoben wurde. Outlook war nicht betroffen.
18.08.2018 19:13 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018 19:16 durch den Autor
das könnte aber auch durch Einstellungen eines Mailprogramms passieren. Und auch durch Einstellungen im Mailcenter selbst.
Ich habe für den Fall, dass jemand der Meinung ist, dass jemand Unberechtigter Zugriff hat, etwas vorbereitet. Das poste ich dir im Anschluss. Lies es durch. Gehe dazu an einen Rechner der "sauber" sein müsste, sonst kann jemand eventuell mitlesen.
Aber zunächst einfach nur mal durchlesen. Und wenn du das gemacht hast, das beachten, was dort allemein steht. Und dann die folgenden Punkte bevorzugt prüfen. Findest du dort keine Änderungen, dann kann es sein, dass du nur übervorsichtig bist. Findest du jedoch etwas Abweichendes, dann ziehe komplett die Sache so durch, wie ich sie geschildert habe. (Also dann alle Nummern erledigen und nicht nur die, welche ich ausgewählt zum Nachsehen genannt habe.)
Falls du der Sache dann immer noch nicht traust, könntest du zustätzlich die Mailadresse deines Hauptaccounts ändern.
Aber erst mal lesen und bestimmte Punkte genau in der Reihenfolge dann nachsehen. OK?
Punkte 1 >> 11 >> 3 und 4 (falls noch notwendig) >> 12 bis einschließlich 14
Hast du dort etwas vorgefunden, was du nicht selbst gesetzt hattest?
----------------------------------------------------------------
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:
Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:
Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.
Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:
.
21.08.2018 15:01 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 18:50 durch den Autor
Hallo @michael.roitzsch,
Leider sperrt sich der Zugang zum Kunden Center nicht bei mehrmaligen fehlerhaften Eingaben der Zugangsdaten nicht. Es sind also beliebig viele versuche mit falschen Passwörtern möglich, ohne dass sich der Zugang sperrt.
hier wirkt ein anderes Sicherheitssystem. Nach jedem fehlerhaften Login-Versuch dauert es länger, bis ein neuer Versuch gestartet werden kann. Das Login-Feld bleibt inaktiv. Es ist also auch eine Art der Sperrung, die nach jedem Fehlversuch länger andauert.
Viele Grüße
Jürgen U.
21.08.2018 17:10
Hallo Juergen, ich habe es selbst ausprobiert. Es dauert nach jedem Fehlversuch ungefähr 30 Sekunden bis wieder das In dem Fall falsche Kemmwort eingegeben werden kann.
21.08.2018 19:09
21.08.2018 20:44 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 20:57 durch den Autor
Ich habe gerade mehrere Falscheingaben bei meinem Kundenlogin vorgenommen. Auch nach dem 10 Fehlversuch dauerte es jeweils nur 30 Sekunden, bis ich mich erneut mit einem falschen Passwort einloggen durfte !
24.08.2018 10:56
04.09.2018 14:20
07.09.2018 20:52
Scheinbar hat man das Problem zwischenzeitlich erkannt und auch abgestellt. Es ist nicht mehr möglich, jeweils nach 30 Sekunden einen erneuten Login mit einem falschen Paßwort vorzunehmen.
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