Vertragsänderung - unvollständige Auftragsbestätigung - Magenta Eins Plus Verschnitt

Gelöst

Hallo Telekom hilft Community,

 

ich habe ein paar Probleme bei der Vertragsumstellung und habe schon die Hotline rauf und runter telefoniert, den Chat konsultiert, der plötzlich nicht mehr antwortete und bin jetzt völlig erledigt.

 

Aber kurz zusammengefasst:

16.01.2021 telefonische Vertragsverlängerung beauftragt

Konditionen:

- ein Magenta Eins Plus (Verschnitt)

- 2 Jahre Laufzeit

- VDSL 100 für 39,95 €/Monat

- Magenta Mobil S für 39,95 € abzgl. 5 € Magenta Eins Vorteil und erste 6 Monate beitragsfrei

(12 GB durch Magenta Eins Vorteil, nach Verbrauch des High Speed Volumens Drosselung auf die Hälfte der maximal vor Ort verfügbaren Geschwindigkeit (also 150 MBits statt 300 MBits --> extra mehrfach nachgefragt, da mir dies sehr seltsam vorkam)

- optionale zubuchbare monatl. kündbare "Community Cards" für 25 € im Monat mit unbegrenztem Datenvolumen (ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht)

 

Also sehr seltsame Konditionen, aber abgesprochen ist abgesprochen und sollte bestellt werden.

Ich wollte dann die Vertragsunterlagen prüfen, ob alles richtig ist. Naja. Schwierig wenn man nichts bekommt.

 

22.01.2021 SIM-Karte erhalten

22.01.2021 Anruf bei der Hotline --> Vertragsunterlagen sollten per Mail zugesandt werden --> nichts erhalten

25.01.2021 erneuter Anruf bei der Hotline --> Vertragsunterlagen sollten per Mail zugesandt werden --> nichts erhalten

25.01.2021 Chat kontaktiert --> Wechsel zu VDSL 100 wurde beauftragt und Vertragsunterlagen habe ich auch erhalten, aber NUR für den VDSL 100 und nicht für den Mobilfunkpart und die Konditionen sind auch anders als telefonisch vereinbart (34,95 € erste 6 Monate, danach 44,95 €) --> Weitergeleitet zur Mobilfunkabteilung --> irgendwann keine Rückantwort des Chats mehr.

 

Bisher also keine kompletten Vertragsunterlagen mit allen Informationen auch zu den Community Cards oder Family Cards (Verkäufer wusste auch nicht wirklich was die Community Cards sind).

 

Wir waren bisher immer sehr zufrieden gewesen, nur das hier war ganz klar keine Glanzleistung der Telekom und ich bin i.d.R. sehr kulant was sowas anbelangt (z.B. über eine Woche mit unter 1 MBits unterwegs da die VoIP Umstellung nicht funktioniert hat und auch noch ein riesiges Unwetter zuvor durchs Land gefegt ist und bei den Technikern für Auslastung gesorgt hat). Das haben wir ohne Meckern hingenommen, nur das aktuell geht zu weit. 😡

 

Ich hoffe wenigstens hier kann mir jemand helfen, alles so umzustellen, dass alles passt und mir zuvor evtl. die kompletten  Vertragsunterlagen in einem Dokument zusenden.

 

Ich danke schonmal im vorraus.

 

Christian

 

P.S. Der Verkäufer hat eine gesetzlich sehr fragwürdige Aussagen getroffen:

Der unbegrenzte, monatlich kündbare Tarif/Community Card hätte eine geringere Priorität im Mobiulfunknetz, als der mit den 12 GB Datenvolumen und den 2 Jahren Laufzeit. (--> Netzneutralität?)

 

Außerdem war er nicht sehr informiert über die Ausstattung des Smartphones Galaxy S20 FE. Ich musste ihn darauf hinweisen, dass an diesem Smartphone kein Klinkenanschluss mehr vorhanden ist, obwohl er mir dies mehrfach zuvor zugesichert hat.

Ein Smartphone wollte ich sowieso nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Diandra S.

 

Ich bedanke mich sehr für das freundliche Gespräch. Das Chaos konnte ja erstmal beseitigt werden. 😊

Zufrieden bin ich zwar absolut nicht, was allerdings ausschließlich am Verkäufer liegt und nicht am Service, der wirklich sehr gute Arbeit leistet (dauert zwar ab und zu etwas, aber bisher gab es keine Probleme, die nicht gelöst werden konnten).

 

Ich habe jetzt alles widerrufen, da der Verkäufer leider den Mund zu voll genommen hat und die Verträge vorne und hinten nicht passten und gar nicht buchbar sind.

Leider gibt es da für uns kein schönes Bestandskundenangebot mit Magenta Eins Plus. Schade um den ganzen Aufwand. 😖

 

Für mich steht fest, dass ich NIE wieder einem Telekom-Verkäufer am Telefon mein Vertrauen schenke, besonders bei neuen Verträgen mit Kinderkrankheiten, wie dem Magenta Eins Plus.

 

Bei der Verlängerung vor 4 Jahren meines O2 Mobilfunktarifes hat dort alles wunderbar funktioniert.

 

Ich empfehle jedem die Werbeanrufe im Kundencenter abzuschalten.

 

Beim Service habe ich bisher, außer als es einmal um ein nicht ausgezahltes Guthaben für einen Regio IP Tarif ging und ich immer in der falschen Hotline gelandet bin (auch dank des automatischen Chats 😅) und erst beim zweiten Anlauf das Geld überwiesen wurde, nichts Großes auszusetzen gehabt.

 

Grüße Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @Reikikind,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Community Cards sagen mir auch erstmal nichts, doch die sonstigen Konditionen scheinen nicht allzu weit daher geholt zu sein, was ich auf jeden Fall gerne genau nachprüfe. Mit den hinterlegten Daten konnte ich noch nichts dazu finden und ohnehin sollten wir uns hierzu am besten telefonisch besprechen. Heute Abend ist es etwas knapp, daher schlage ich vor, dass ich mich morgen ab 17:30 Uhr melde. Passt das?

Ein kleiner Hinweis, das kann gerne im Profil überprüft werden: Bei der angegebenen Kundennummer scheint eine Ziffer zu fehlen.

Lieben Gruß
Diandra S.
Gelöschter Nutzer

@Diandra S. 

 

Der Community-Vorteil ist kostenlos für bis zu vier Community Cards und vier Data Cards aktivierbar. Die maximale Geschwindigkeit der Community entspricht dem jeweiligen MagentaEINS Plus Tarif. Neben dem deutschlandweit unbegrenzten Highspeed-Volumen sind 1 GB Datenvolumen Basiskonnektivität außerhalb der EU enthalten.

Die Community Card beinhaltet für 25 Euro monatlich eine Telefonie-Flatrate für zuhause und unterwegs, mit 5 GB Highspeed-Datenvolumen inklusive 5G sowie EU-Roaming inklusive der Schweiz. 

 

 

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/die-revolution-magentaeins-plus-erstes-...

 

Guten Abend @Diandra S. 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

17:30 Uhr passt. Ich bin aber auch ganztägig zu erreichen. Da bin ich flexibel. Mir wäre es lieb, dass das so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Ich möchte das endlich abschließen. 😕

 

Ich habe die hinterlegten Kundeninformationen korrigiert.

 

Grüße Christian

Community Card sollte man aber schon gehört haben im Kundenservice Überglücklich

Das Angebot war auf jedenfall KEIN
MagentaEINS Plus Angebot.
Da gibt es nur einen einzigen Preis.
Keine zwei.

Auch kann ein M1+ Angebot nicht telefonisch angeboten werden.
Der Abschluss erfolgt ausschließlich online.

@Kugic 

 

Das dachte ich mir. Deshalb habe ich es gleich "Verschnitt" genannt, da es nichts anderes ist.

 

Laut telefonischer Absprache waren ein paar kleine Abstriche (eher auf dem Papier), wenn denn in den Vertragsunterlagen alles so steht wie abgesprochen. Ich zweifele da jedoch an einigen Stellen an den Aussagen des Verkäufers, aber das werden mir die Vertragsunterlagen hoffentlich bald sagen können.

Telekom hilft Team
@Kugic @Gelöschter Nutzer Vielen Dank für die Hinweise. Meine Vorzüge in der Kundenberatung sind hinlänglich bekannt und hochangesehen, daher schäme ich mich dieser Wissenslücke keineswegs. Zwinkernd

@Reikikind Ich bedanke mich ebenfalls für die Rückmeldung. Anscheinend wurden hier verschiedene Angebote durcheinander gebracht. Ich bitte einen Kollegen, der sich MagentaEINS Plus besser auskennt, sich das einmal anzusehen und wir melden uns. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo @Diandra S. ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ist eine Lösung heute noch möglich oder verzögert sich das alles auf morgen?

 

Heute hatte ich übrigens die Auftragsbestätigung im Briefkasten und da stimmt leider so einiges nicht. Man kann fast sagen alles ist falsch. Ich glaube der Verkäufer hat mir einfach nur die Hucke vollgelogen um seine Provision einzukassieren. Anders kann ich es nicht sagen.

 

- nach Verbrauch des High-Speed Volumens eine Drosselung auf 64 kbits (mir wurde eine deutlich angenehmere, im Grunde nicht spürbare, Drosselung angeboten)

- ein Verweis auf Community Cards fehlt

- keine Informationen zur VDSL Umstellung

 

- keine Flat aus dem Festnetz ins deutsche Mobilfunknetz (habe ich in der Startpost vergessen zu erwähnen)

 

Gibt es die Möglichkeit den Verkäufer direkt zu kontaktieren?

Ich hoffe der Verkäufer bekommt seine Provision NICHT.

 

Grüße Christian

Telekom hilft Team

Vielen Dank @Reikikind, dass wir sprechen konnten. Leider muss nun alles storniert werden. Unter diesem Link findest du die entsprechenden Formulare. MagentaEINS Plus kann ausschließlich online beauftragt werden, daher kann ich nur rätseln, was der Kollege genau vorhatte. Hier geht es zum Konfigurator. Bedauerlicherweise wurde zu den Vorgängen nichts extra notiert. Ich bitte darum nach der Verkaufsaufzeichnung zu schauen und diese auf Richtigkeit zu überprüfen. In diesem Falle meldet sich der Kollege selbst nicht noch einmal, allerdings besteht wie gesagt auch nicht die Möglichkeit das Angebot zu buchen. Lieben Gruß, Diandra S.

Lösung

@Diandra S.

 

Ich bedanke mich sehr für das freundliche Gespräch. Das Chaos konnte ja erstmal beseitigt werden. 😊

Zufrieden bin ich zwar absolut nicht, was allerdings ausschließlich am Verkäufer liegt und nicht am Service, der wirklich sehr gute Arbeit leistet (dauert zwar ab und zu etwas, aber bisher gab es keine Probleme, die nicht gelöst werden konnten).

 

Ich habe jetzt alles widerrufen, da der Verkäufer leider den Mund zu voll genommen hat und die Verträge vorne und hinten nicht passten und gar nicht buchbar sind.

Leider gibt es da für uns kein schönes Bestandskundenangebot mit Magenta Eins Plus. Schade um den ganzen Aufwand. 😖

 

Für mich steht fest, dass ich NIE wieder einem Telekom-Verkäufer am Telefon mein Vertrauen schenke, besonders bei neuen Verträgen mit Kinderkrankheiten, wie dem Magenta Eins Plus.

 

Bei der Verlängerung vor 4 Jahren meines O2 Mobilfunktarifes hat dort alles wunderbar funktioniert.

 

Ich empfehle jedem die Werbeanrufe im Kundencenter abzuschalten.

 

Beim Service habe ich bisher, außer als es einmal um ein nicht ausgezahltes Guthaben für einen Regio IP Tarif ging und ich immer in der falschen Hotline gelandet bin (auch dank des automatischen Chats 😅) und erst beim zweiten Anlauf das Geld überwiesen wurde, nichts Großes auszusetzen gehabt.

 

Grüße Christian

Telekom hilft Team

Ich bin froh, dass wir das klären konnten @Reikikind, auch wenn es MagentaEINS Plus so nicht gibt. Gut, dass du es noch einmal ansprichst, ich wollte ja auch noch den Link hinsichtlich des Informationsservices senden. Hier entlang bitte. Lieben Gruß, Diandra S.

@Diandra S. 

 

Vielen Dank für den Link.

 

Ich wünsche einen angenehmen Abend.

 

Grüße Christian