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20.08.2019 12:02
Hallo.
Wir sind seit einigen Monaten Telekomkunden. Wir haben uns für einen Hybridanschluss entschieden, da wir sonst nur eine Geschwindigkeit von 16Mbit bekommen hätten. Natürlich wären wir sehr daran interessiert, schnellstmöglich auf eine "normale" 100 Mbit Leitung umzusteigen, sobald sie verfügbar wäre. Bevor ich nun schildere was mich verwirrt, hier noch eine bauliche Information:
Wir wohnen in einem Reihenhaus. Diese Reihenhäuser sind nicht parallel, sondern quer zur Straße gebaut. Vorne am ersten Haus an der Straße kommen die Telefonleitungen aus dem Boden und werden dann an den Häuserwänden entlang an das zweite, dritte und vierte Haus in der Reihe geführt. Wir wohnen im dritten Haus.
Wenn ich nun eine Verfügbarkeitsabfrage starte, wird für alle Reihenhäuser lediglich der Hybridanschluss angeboten. Mache ich allerdings eine Abfrage in der Ausbaukarte und gebe die Hausnummer des jeweils ersten Hauses der Reihe (es gibt auch ober- und unterhalb von uns solche Häuserreihen) an, dann sind für das jeweils erste Haus der Reihe angeblich 100 Mbit verfügbar. Gebe ich aber die Hausnummer des zweiten oder dritten Hauses (wir) an, so wandert der Positionspfeil gefühlt einen Millimeter aus dem rot markieten Ausbaugebiet und es wird wieder nur der Hybridanschluss angeboten. Es gibt auch keinerlei Hinweis, dass ein Ausbau geplant ist. Was mich nun komplett verwirrt ist die Tatsache, dass die freistehenden Häuser weiter unter- bzw. oberhalb durchaus bis zu 100 Mbit buchen können.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand genauere Auskunft geben könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.08.2019 12:13
Gibt 4 Prüfungsarten:
20.08.2019 16:25
Zwischenzeitlich habe ich mit der Hotline telefoniert.
Der wirklich nette und hilfsbereite Mitarbeiter sagte mir, er würde auch keine andere Karte/Verfügbarkeit sehen als der Kunde, hat aber dann noch mit einer anderen Abteilung telefoniert. Was er dort in Erfahrung gebracht hat gefällt mir gar nicht. Laut Auskunft dieser Abteilung habe ich wohl mit meiner Adresse um ein paar Meter Pech gehabt. Die Telekom ist mit dem Ausbau bei uns bereits fertig. Alles ein paar Meter oberhalb von uns, die gegenüberliegende Straßenseite inkl. Seitenstraße hängen an einem Verteilerkasten der schon komplett umgerüstet ist. Wir und ein paar wenige Häuser werden von einem anderen Verteiler versorgt (er sagte mir auch von wo) und dieser gehöre einem Fremdanbieter und werde nicht von der Telekom ausgebaut.
Jetzt ärgere ich mich schwarz, denn die Vorgeschichte ist die:
Bis vor ein paar Monaten war ich bei einem Fremdanbieter. Dort war mein Anschluss nach einer "Anschlussmodernisierung" fast unbrauchbar geworden. Downloadraten im max. zweistelligen k/bit Bereich, Ping nicht messbar, Zeitüberschreitung. Bei diesem Anbieter sagte man mir, man habe im Zuge der modernisierung die eigene Hardware zurückbauen müssen, zu Gunsten der Telekom. Man habe sich für meinen Anschluss quasi bei der Telekom eingemietet und diese Problematik könne so lange bestehen bis die Telekom fertig ist mit Ausbau und genügend Kapazitäten geschaffen hat. Da mir niemand sagen konnte wie lange das dauert bis ich meinen Anschluss wieder normal nutzen kann, hat man mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. So bin ich dann zur Telekom gewechselt und habe den Hybridanschluss als Übergangslösung angesehen, bis hier fertig ausgebaut ist. Nun höre ich, dass mein DSL-Anschluss angeblich nicht über einen Telekom eigenen Verteiler geschaltet ist, sondern wieder über einen Fremdanbieter von dem zumindest die Telekom nicht weiß ob und wann der Ausgebaut wird.
Jetzt scheint der Hybridanschluss wohl eher zur Dauerlösung zu werden, statt Übergangslösung.
20.08.2019 18:41 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 18:47 durch den Autor
Vielen Dank für die Info.
Ja das mit den Hausnummern haben Sie richtig verstanden und genau so, wie von Ihnen beschrieben, kommen dann auch die Ergebnisse. Und das kleine Wort "Regio" habe ich dabei leider übersehen, wobei mir dessen Bedeutung bis eben auch nicht bewusst war
Aber wenn Sie sagen, dass sich da beim Ausbau etwas bis min. Ende Oktober verschoben hat, dann ist das ja ein überschauberer Zeitraum wo man sich gedulden kann. Und wie`s der Zufall so will, ich bin eben auf dem Heimweg eine andere Strecke gefahren die ich sonst nie fahre und habe dabei einen alten Kabelverzweiger entdeckt neben dem quasi schon das Grundgerüst eines neuen Verzweigers steht, aber eben noch nicht fertig. Vielleicht ist das ja der den Sie meinen.
Also haben Sie erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
20.08.2019 18:48
20.08.2019 18:53
Jo! Gegenüber Nr 5.
Da führt mich mein täglicher Weg normalerweise gar nicht dran vorbei. Werde dann wohl in Zukunft ab und an diesen Weg nehmen.
Nochmals danke für die Info
20.08.2019 20:21
04.10.2019 12:46
Ich krame mal diesen Fred wieder hervor, möchte nicht noch einen neuen erstellen für meine Frage die sich gerade ergeben hat.
An dem Kabelverzweiger über den ich hier mit @Oliver I. gesprochen habe wird alle paar Tage mal wieder gearbeitet, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis eine schnelle Leitung buchbar ist.
Ich wollte jetzt folgendes Fragen: Wie oft bzw. in welchen Abständen kann man eigentlich einen Tarifwechsel in Auftrag geben?
Spätestens wenn der Kabelverzweiger ausgebaut ist und man eine 100 M/Bit Leitung buchen kann, würde ich wohl auch Magenta TV hinzubuchen. Da das bei uns aber aus baulichen Gründen aber so eine Sache ist mit dem Sat-Empfang, würde ich evlt. das Buchen von Magenta TV vorziehen. Wenn ich also einen Tarifwechsel von Magenta Zuhause Hybrid auf Magenta Zuhause Hybrid mit Magenta TV durchführen lasse und im laufe des Jahres wäre dann doch noch schnelles Internet buchbar, könnte ich dann wieder wechseln, oder muss zwischen zwei Tarifwechsel ein gewisser Zetiraum liegen?
Danke vorab.
08.10.2019 14:29
17.12.2019 10:32 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 10:34 durch den Autor
Hallo @Detlev K., @Oliver I.
Ich greife meinen Thread mal wieder auf.
Seit heute kann ich für unseren Anschluss VDSL vorbestellen. Was ich auch sofort getan habe. Ich habe MagentaZuhause L mit Magenta TV vorbestellt. Frühestmöglicher Wunschtermin war der 03.04.2020.
Allerdings habe ich nach der Bestellung nicht die angekündigte Email zur verifizierung bekommen. Jetzt weiß ich nicht ist der Auftrag bei Euch im System oder nicht? Bevor ich nun das Ganze nochmal durchspiele und evtl. einen zweiten Auftrag platziere, könnte sich das vielleicht mal jemand anschauen. Profil ist ja ausgeüllt.
Vielen Dank!
18.12.2019 18:11
wollowitz schrieb: Ich greife meinen Thread mal wieder auf.
19.12.2019 10:42
19.12.2019 17:49
Hallo @Oliver I.
Also lt. Hotline ist diese "Vorbestellung" von mir nix anderes als eine Interessensbekundung. Ich bekäme dann einige Tage bevor man den Tarif verbindlich bestellen kann eine Email, mit dem Hinweis ab wann ich den Tarif eben dann verbindlich bestellen kann.
Wenn das auf diese Art und Weise funktioniert wäre ja ich zufrieden.
20.12.2019 09:21
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