Verwirrung um Verfügbare DSL-Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo.

 

Wir sind seit einigen Monaten Telekomkunden. Wir haben uns für einen Hybridanschluss entschieden, da wir sonst nur eine Geschwindigkeit von 16Mbit bekommen hätten. Natürlich wären wir sehr daran interessiert, schnellstmöglich auf eine "normale" 100 Mbit Leitung umzusteigen, sobald sie verfügbar wäre. Bevor ich nun schildere was mich verwirrt, hier noch eine bauliche Information:

 

Wir wohnen in einem Reihenhaus. Diese Reihenhäuser sind nicht parallel, sondern quer zur Straße gebaut. Vorne am ersten Haus an der Straße kommen die Telefonleitungen aus dem Boden und werden dann an den Häuserwänden entlang an das zweite, dritte und vierte Haus in der Reihe geführt. Wir wohnen im dritten Haus.

 

Wenn ich nun eine Verfügbarkeitsabfrage starte, wird für alle Reihenhäuser lediglich der Hybridanschluss angeboten. Mache ich allerdings eine Abfrage in der Ausbaukarte und gebe die Hausnummer des jeweils ersten Hauses der Reihe (es gibt auch ober- und unterhalb von uns solche Häuserreihen) an, dann sind für das jeweils erste Haus der Reihe angeblich 100 Mbit verfügbar. Gebe ich aber die Hausnummer des zweiten oder dritten Hauses (wir) an, so wandert der Positionspfeil gefühlt einen Millimeter aus dem rot markieten Ausbaugebiet und es wird wieder nur der Hybridanschluss angeboten. Es gibt auch keinerlei Hinweis, dass ein Ausbau geplant ist. Was mich nun komplett verwirrt ist die Tatsache, dass die freistehenden Häuser weiter unter- bzw. oberhalb durchaus bis zu 100 Mbit buchen können.

 

Es wäre schön, wenn mir hier jemand genauere Auskunft geben könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ wollowitz,

da Ihre Daten bereits im Profil hinterlegt sind (besten Dank noch einmal dafür) konnte ich gleich mal nachsehen.

Zuerst "Entwarnung":
Was auch immer der Kollege da erzählt hat ... bitte ignorieren, stimmt nicht Fröhlich

Ich kann schon sehen, dass da eigentlich ein Ausbau fertig sein sollte, ... ist es aber noch nicht. In einigen Unteraufträgen der Ausbauplanung kann ich eine Terminverschiebung sehen. Diese gehen teilweise bis Ende Oktober 2019. Fertig ist da also noch nichts Fröhlich

Auch sehe ich, dass der nächstgelegene Kabelverzweiger ausgebaut wird. Da kämen wir auf eine Gesamtleitungslänge (nach Abschluss des Ausbaus) von knapp unter 400m. Das sollte eigentlich locker für VDSL 100 reichen.

Daher bitte nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern einfach noch etwas Geduld haben Fröhlich

Was die Geschichte mit der Karte betrifft:
Ich vermute ich habe die Hausnummer-Logik in der Straße verstanden.
So haben wir hier etwa 4 Häuser (in Reihe, hintereinander) und dabei 2 verschiedene Hausnummern (sowohl mit als auch ohne Zusatz): z. B. 10, 10A, 12, 12A
Soweit korrekt?

Wenn ich dann die Prüfung mit Ihrer Hausnummer (vermutlich die hintere; vom Beispiel aus genommen Hausnummer 12) durchführe, wird DSL 16000 angezeigt.
Wenn hingegen die Hausnummer des vorderen Hauses (vom Beispiel her Hausnummer 10) wird VDSL 100 angeboten.

In der Tat konnte ich das so nachvollziehen. Es gibt hier allerdings einen sehr wichtigen Punkt, der nicht übersehen werden darf: Bei der angezeigten Verfügbarkeit handelt es sich um einen "Regio" Tarif. Dabei würde es sich um einen Tarif handeln, bei dem nicht wir ausgebaut haben, sondern ein anderer Anbieter. Von diesem würden wir bei diesem Tarif die Leitungen selbst anmieten.

Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, wie passt dieses mit der zuerst gemachten Aussage überein.
Ganz einfach: Bei der Karte handelt es sich leider wirklich nur um eine Überscheidung im Beriech.
Bei genauer Betrachtung der Netzdaten fällt auf, dass wir hier eine Unterscheidung der Straßenseite machen müssen.
Die geraden Hausnummern (so wie Ihre Adresse) werden über einen anderen Kabelverzweiger geführt, als die Häuser auf der anderen Straßenseite. Und nur die ungeraden Hausnummern, sind am ausgebauten Kabelverzweiger des anderen Anbieters angeschlossen.

War jetzt doch eine Menge Text ... hoffe die Verwirrung wird da nicht noch größer Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gibt 4 Prüfungsarten:

  • Die Karte zeigt nur die generelle Verfügbarkeit im Anschlussbereich, nicht was genau an einem Punkt möglich ist.
  • Danach kommt die normale Verfügbarkeitsprüfung mit der Adresse - schon genauer.
  • Danach kommt die normale Verfügbarkeitsprüfung mit der Rufnummer - noch einmal ein Stück mehr genauer.
  • Danach kommt die Verfügbarkeitsprüfung an der Hotline/im Shop - zu 99% gleich wie zu der mit Rufnummer.

Zwischenzeitlich habe ich mit der Hotline telefoniert.

 

Der wirklich nette und hilfsbereite Mitarbeiter sagte mir, er würde auch keine andere Karte/Verfügbarkeit sehen als der Kunde, hat aber dann noch mit einer anderen Abteilung telefoniert. Was er dort in Erfahrung gebracht hat gefällt mir gar nicht. Laut Auskunft dieser Abteilung habe ich wohl mit meiner Adresse um ein paar Meter Pech gehabt. Die Telekom ist mit dem Ausbau bei uns bereits fertig. Alles ein paar Meter oberhalb von uns, die gegenüberliegende Straßenseite inkl. Seitenstraße hängen an einem Verteilerkasten der schon komplett umgerüstet ist. Wir und ein paar wenige Häuser werden von einem anderen Verteiler versorgt (er sagte mir auch von wo) und dieser gehöre einem Fremdanbieter und werde nicht von der Telekom ausgebaut.

 

Jetzt ärgere ich mich schwarz, denn die Vorgeschichte ist die:

 

Bis vor ein paar Monaten war ich bei einem Fremdanbieter. Dort war mein Anschluss nach einer "Anschlussmodernisierung" fast unbrauchbar geworden. Downloadraten im max. zweistelligen k/bit Bereich, Ping nicht messbar, Zeitüberschreitung. Bei diesem Anbieter sagte man mir, man habe im Zuge der modernisierung die eigene Hardware zurückbauen müssen, zu Gunsten der Telekom. Man habe sich für meinen Anschluss quasi bei der Telekom eingemietet und diese Problematik könne so lange bestehen bis die Telekom fertig ist mit Ausbau und genügend Kapazitäten geschaffen hat. Da mir niemand sagen konnte wie lange das dauert bis ich meinen Anschluss wieder normal nutzen kann, hat man mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. So bin ich dann zur Telekom gewechselt und habe den Hybridanschluss als Übergangslösung angesehen, bis hier fertig ausgebaut ist. Nun höre ich, dass mein DSL-Anschluss angeblich nicht über einen Telekom eigenen Verteiler geschaltet ist, sondern wieder über einen Fremdanbieter von dem zumindest die Telekom nicht weiß ob und wann der Ausgebaut wird.

 

Jetzt scheint der Hybridanschluss wohl eher zur Dauerlösung zu werden, statt Übergangslösung.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ wollowitz,

da Ihre Daten bereits im Profil hinterlegt sind (besten Dank noch einmal dafür) konnte ich gleich mal nachsehen.

Zuerst "Entwarnung":
Was auch immer der Kollege da erzählt hat ... bitte ignorieren, stimmt nicht Fröhlich

Ich kann schon sehen, dass da eigentlich ein Ausbau fertig sein sollte, ... ist es aber noch nicht. In einigen Unteraufträgen der Ausbauplanung kann ich eine Terminverschiebung sehen. Diese gehen teilweise bis Ende Oktober 2019. Fertig ist da also noch nichts Fröhlich

Auch sehe ich, dass der nächstgelegene Kabelverzweiger ausgebaut wird. Da kämen wir auf eine Gesamtleitungslänge (nach Abschluss des Ausbaus) von knapp unter 400m. Das sollte eigentlich locker für VDSL 100 reichen.

Daher bitte nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern einfach noch etwas Geduld haben Fröhlich

Was die Geschichte mit der Karte betrifft:
Ich vermute ich habe die Hausnummer-Logik in der Straße verstanden.
So haben wir hier etwa 4 Häuser (in Reihe, hintereinander) und dabei 2 verschiedene Hausnummern (sowohl mit als auch ohne Zusatz): z. B. 10, 10A, 12, 12A
Soweit korrekt?

Wenn ich dann die Prüfung mit Ihrer Hausnummer (vermutlich die hintere; vom Beispiel aus genommen Hausnummer 12) durchführe, wird DSL 16000 angezeigt.
Wenn hingegen die Hausnummer des vorderen Hauses (vom Beispiel her Hausnummer 10) wird VDSL 100 angeboten.

In der Tat konnte ich das so nachvollziehen. Es gibt hier allerdings einen sehr wichtigen Punkt, der nicht übersehen werden darf: Bei der angezeigten Verfügbarkeit handelt es sich um einen "Regio" Tarif. Dabei würde es sich um einen Tarif handeln, bei dem nicht wir ausgebaut haben, sondern ein anderer Anbieter. Von diesem würden wir bei diesem Tarif die Leitungen selbst anmieten.

Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, wie passt dieses mit der zuerst gemachten Aussage überein.
Ganz einfach: Bei der Karte handelt es sich leider wirklich nur um eine Überscheidung im Beriech.
Bei genauer Betrachtung der Netzdaten fällt auf, dass wir hier eine Unterscheidung der Straßenseite machen müssen.
Die geraden Hausnummern (so wie Ihre Adresse) werden über einen anderen Kabelverzweiger geführt, als die Häuser auf der anderen Straßenseite. Und nur die ungeraden Hausnummern, sind am ausgebauten Kabelverzweiger des anderen Anbieters angeschlossen.

War jetzt doch eine Menge Text ... hoffe die Verwirrung wird da nicht noch größer Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. 

 

Vielen Dank für die Info.

 

Ja das mit den Hausnummern haben Sie richtig verstanden und genau so, wie von Ihnen beschrieben, kommen dann auch die Ergebnisse. Und das kleine Wort "Regio" habe ich dabei leider übersehen, wobei mir dessen Bedeutung bis eben auch nicht bewusst war Zwinkernd

 

Aber wenn Sie sagen, dass sich da beim Ausbau etwas bis min. Ende Oktober verschoben hat, dann ist das ja ein überschauberer Zeitraum wo man sich gedulden kann. Und wie`s der Zufall so will, ich bin eben auf dem Heimweg eine andere Strecke gefahren die ich sonst nie fahre und habe dabei einen alten Kabelverzweiger entdeckt neben dem quasi schon das Grundgerüst eines neuen Verzweigers steht, aber eben noch nicht fertig. Vielleicht ist das ja der den Sie meinen. 

 

Also haben Sie erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Telekom hilft Team
@wollowitz

War es in Ihrer Straße in etwa Hausnummer 5? Dann kommt es hin, auf den ein Auge haben Fröhlich
Allgemeine Info dazu: Sobald der technische Anteil fertig ist, folgt erst noch die Dokumentation. Sobald das abgeschlossen ist, kommt im Regelfall so ein typischer "Ich stehe hier für schnelles Internet"-Aufkleber drauf. Ab dann sollte es auch wirklich buchbar sein.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. 

 

Jo! Gegenüber Nr 5.

 

Da führt mich mein täglicher Weg normalerweise gar nicht dran vorbei. Werde dann wohl in Zukunft ab und an diesen Weg nehmen. Überglücklich

 

Nochmals danke für die Info

Telekom hilft Team
@wollowitz

Sehr gerne Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Ich krame mal diesen Fred wieder hervor, möchte nicht noch einen neuen erstellen für meine Frage die sich gerade ergeben hat.

 

An dem Kabelverzweiger über den ich hier mit @Oliver I. gesprochen habe wird alle paar Tage mal wieder gearbeitet, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis eine schnelle Leitung buchbar ist.

 

Ich wollte jetzt folgendes Fragen: Wie oft bzw. in welchen Abständen kann man eigentlich einen Tarifwechsel in Auftrag geben?

Spätestens wenn der Kabelverzweiger ausgebaut ist und man eine 100 M/Bit Leitung buchen kann, würde ich wohl auch Magenta TV hinzubuchen. Da das bei uns aber aus baulichen Gründen aber so eine Sache ist mit dem Sat-Empfang, würde ich evlt. das Buchen von Magenta TV vorziehen. Wenn ich also einen Tarifwechsel von Magenta Zuhause Hybrid auf Magenta Zuhause Hybrid mit Magenta TV durchführen lasse und im laufe des Jahres wäre dann doch noch schnelles Internet buchbar, könnte ich dann wieder wechseln, oder muss zwischen zwei Tarifwechsel ein gewisser Zetiraum liegen?

 

Danke vorab.

Telekom hilft Team
Hallo @wollowitz,

der Ausbau wird voraussichtöich im März 2020 beendet und ein Upgrade ist jederzeit möglich.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K., @Oliver I. 

 

Ich greife meinen Thread mal wieder auf.

 

Seit heute kann ich für unseren Anschluss VDSL vorbestellen. Was ich auch sofort getan habe. Ich habe MagentaZuhause L mit Magenta TV vorbestellt. Frühestmöglicher Wunschtermin war der 03.04.2020.

Allerdings habe ich nach der Bestellung nicht die angekündigte Email zur verifizierung bekommen. Jetzt weiß ich nicht ist der Auftrag bei Euch im System oder nicht? Bevor ich nun das Ganze nochmal durchspiele und evtl. einen zweiten Auftrag platziere, könnte sich das vielleicht mal jemand anschauen. Profil ist ja ausgeüllt.

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
@wollowitz

wollowitz schrieb: Ich greife meinen Thread mal wieder auf.

"I'll be back" oder willkommen zurück. Fröhlich Da dir @Oliver I. schon so klasse geholfen hat, spiele ich ihm den Ball für morgen früh wieder zu.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @wollowitz,

leider laufen die Vorbestellungen über andere Systeme, auf die wir selbst leider keinen Zugriff haben Traurig Daher kann ich die Frage leider nicht beantworten. Im Zweifelsfall einfach noch einmal durchführen. Sollte dann versehentlich doch 2 Auftragsbestätigungen auftauchen, kurz melden, dann stornieren wir eine davon Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I. 

 

Also lt. Hotline ist diese "Vorbestellung" von mir nix anderes als eine Interessensbekundung. Ich bekäme dann einige Tage bevor man den Tarif verbindlich bestellen kann eine Email, mit dem Hinweis ab wann ich den Tarif eben dann verbindlich bestellen kann.

 

Wenn das auf diese Art und Weise funktioniert wäre ja ich zufrieden.

Telekom hilft Team
@wollowitz

Dann spricht ja nichts dagegen Fröhlich
Für den Fall, dass dann doch mehr passiert als gewünscht, einfach bei uns melden, wir bügeln das dann wieder gerade Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.