VoIP Probleme mit Speedport 724 und FritzBox 7390 bzw. HomeTalk
vor 13 Jahren
Was muss ich tun, damit HomeTalk im gesamten WLAN funktioniert?
Hintergrund: Ich nutze den Speedport 724 als Router/Modem sowie eine FritzBox 7390, die die Internetverbindung des Speedport nutzt. Beide Boxen sind im gleichen Subnetz. DHCP wird vom Speedport bereitgestellt. Bei beiden Boxen sind WLANS eingerichtet. Der Internetzugriff funktioniert von beiden WLANs.
Die HomeTalk App funktioniert, wenn ich mich am Speedport WLAN anmelde, aber nicht, wenn ich mich über die FritzBox im WLAN verbinde. Die Registrierung schlägt in diesem Fall fehl.
Danke für die Hilfe!
Hintergrund: Ich nutze den Speedport 724 als Router/Modem sowie eine FritzBox 7390, die die Internetverbindung des Speedport nutzt. Beide Boxen sind im gleichen Subnetz. DHCP wird vom Speedport bereitgestellt. Bei beiden Boxen sind WLANS eingerichtet. Der Internetzugriff funktioniert von beiden WLANs.
Die HomeTalk App funktioniert, wenn ich mich am Speedport WLAN anmelde, aber nicht, wenn ich mich über die FritzBox im WLAN verbinde. Die Registrierung schlägt in diesem Fall fehl.
Danke für die Hilfe!
30985
0
281
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
15613
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 12 Jahren
liebes Telekom Team vielen Dank gestern kam das Austauschgerät Typ B an der Router funktioniert tadellos allerdings Synct er etwas schwächer gerade im upload Bereich habe Typ A eben eingepackt und zurückgeschickt nochmal vielen Dank liebe Grüße und frohe Weihnachten
Das liest sich gut. Wir wünschen Ihnen ebenfalls schöne Weihnachten.
0
0
vor 12 Jahren
habe soeben auch eine Mail, mit der Bitte um Tausch auf einen Typ B geschickt.
Hoffe das klappt und ich bin wieder voll zufrieden.
0
0
vor 12 Jahren
herzlich willkommen im Service-Forum.
Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen und die zuständige Fachabteilung wurde soeben von uns informiert.
0
0
vor 12 Jahren
0
0
vor 12 Jahren
Mit dem Gerät scheine ich aber kein Glück zu haben:
- In der Verpackung befindet sich neben dem W 724V Typ B ein Netzteil mit der Aufschrift "Für Speedport W 724V Typ A". Wenn es passen würde, wäre es mir ja egal - aber der innere Kontaktstift der Netzsteckerbuchse im Router ist bei Typ B dicker als bei Typ A. Somit lässt sich das Typ A Netzteil nicht einstecken. Hier ist wohl beim Verpacken etwas schief gegangen. Gottseidank hat das Netzteil meiner Fritzbox auf den Typ B gepasst - daher konnte ich den Router wenigstens ausprobieren.
- Die Hardware scheint bei Typ B nicht so hochwertig wie bei Typ A. Der Standbügel ist total wackelig und im Betrieb surrt/summt der Router wie hier von einigen schon beschrieben deutlich hörbar - und das in einer Tonfrequenz, die auf Dauer nicht für die Nutzung in einem Arbeitszimmer erträglich ist. Der Modemteil ist wohl auch nicht das beste, da im Vergleich deutlich weniger Reserven im SNR vorhanden sind. Im Upstream erreiche ich mit W 724V Typ A und B ca. 11 dB SNR, mit Fritzbox 7360 noch 10 dB. Im Downstream liegt der SNR bei Fritzbox und W 724V Typ A bei 13 dB, während der Typ B nur 8 db anzeigt. Falls die Beschaltung zunimmt, ist die Reserve da deutlich geringer.
Ich habe langsam das Gefühl, der W 724V Typ A von Huawei ist hardwaremäßig von besserer Qualität. Könnte man dort mittels Softwareupdate die Probleme mit WLAN und den VoIP-Ports lösen, wäre es der perfekte Router.
Meine Entscheidung ist aber jetzt gefallen: Den Typ B werde ich nicht behalten, zumal das passende Netzteil fehlt. Ich verzichte auf WLAN TO GO und werde jetzt dauerhaft die Fritzbox 7360 nutzen. Der W 724V Typ A bleibt als Reserve im Schrank - und falls mal eine Störung auftritt und die Telekom zur Beseitigung einen Speedport-Router voraussetzt.
Eine Frage noch ans Telekom Team: Wenn ich den W 724V Typ B wieder mit dem Retourenschein zurück schicke, soll ich trotzdem eine Kopie vom Kaufbeleg des Typ A beilegen? Ich mach es dann am Wochenende fertig und bring das Paket Montag zur Post.
0
0
vor 12 Jahren
leider konnte ich Sie soeben telefonisch nicht erreichen.
Einerseits freut es uns zu hören, dass es mit dem Austausch so schnell geklappt hat, anderseits ist das Ergebnis sicher nicht so wie wir es uns vorstellen.
Wenn Ihre Entscheidung jetzt schon "in Stein gemeisselt" ist, können Sie den Speedport W 724V Typ B auch ohne Beleg zurücksenden. Ich kann Ihnen aber auch anbieten, dass wir den Speedport (Typ B) jetzt noch mal austauschen. Es ist nicht ausgeschlossen, das das "Störgeräusch" durch das "falsche" Netzteil der Fritzbox ausgelöst wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich Ihnen dann einen neuen Speedport W 724V Typ B und das richtige Netzteil zukommen lassen.
It's your choice!
Falls Sie es doch noch mal mit einem neuen Austauschgerät testen möchten, senden Sie uns noch mal eine E-Mail an foren.foren@telekom.de, benutzen diesmal aber bitte den Betreff: "Angeforderte E-Mail, ID 11197407". Wir benötigen im Prinzip die gleichen Daten wie beim ersten Austausch, nur diesmal mit der Seriennummer vom Speedport W 724V Typ B.
0
0
vor 12 Jahren
danke für die Antwort und das Angebot eines erneuten Austauschs. Da mein Anschluss mit der Fritzbox 7360 perfekt läuft, lasse ich es jetzt so. Auf WLAN TO GO verzichte ich - werde bald meinen Mobilfunkvertrag auf den Complete Comfort M umstellen, da ist dann die Hotspot Flat eh dabei.
Der W 724V Typ A wird jetzt mein Reserve-Router. Bei meinem alten Anschluss hatte ich es auch so gemacht: Fritzbox 3270 genutzt und W 700V als Reserve.
Am Montag sende ich dann den W 724V Typ B zu Ihnen zurück.
Viele Grüße
0
0
vor 12 Jahren
mein Typ B ist gestern Abend angekommen. Als ich ihn dann heute anschließen wollte, hatte ich das gleiche Problem wie mein Vorposter: Es war ein Steckernetzteil für den Typ A im Paket. Dieser passt allerdings nicht an den Typ B, da, wie bereits beschrieben, der Pin anders ist. Die Hotline konnte mir da nicht helfen, da Sie nichtmal den Austausch im System haben. Was nun?
Greetz
0
0
vor 12 Jahren
hallo Teddybaer200
Es tut mir Leid, dass es beim Austausch zu diesen Komplikationen kam.
@eifelman85
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
@Hammer51st
vielen Dank für das nette Telefonat.
Ich habe den erneuten Austausch soeben in die Wege geleitet.
0
0
vor 12 Jahren
ich danke für die unkomplizierte Abwicklung und wünsche nochmals ein frohes Fest!
Greetz
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von