VoIP SIP-Registrierung rückgängig machen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe im Zuge von temporären Homeoffice-Tagen für unseren Anschluss eine der Festnetznummern auf einen neuen Inklusivnutzer eingerichtet. Diese wollte ich testweise dann auch über eine Softphone-Software direkt am PC nutzen. Hat soweit auch funktioniert sowohl für eingehende als auch abgehende Anrufe.

 

Nun kann ich die jedoch nicht mehr rückgängig machen. Dh: Die Nummer ist nicht mehr erreichbar, wenn mein PC ausgeschalten ist. Und ich kann auch nicht mehr über diese Nummer anrufe tätigen. Wer hat eine Lösung?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@lehmaennle 

Dann lass den Router sich nochmal komplett einrichten.

Wenns sein muß über Werkseinstellungen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@lehmaennle 

- Nun kann ich die jedoch nicht mehr rückgängig machen. Dh: Die Nummer ist nicht mehr erreichbar, wenn mein PC ausgeschalten ist. Und ich kann auch nicht mehr über diese Nummer anrufe tätigen. Wer hat eine Lösung?

Dann trag die Rufnummer halt im Router ein.

 

Die Nummer ist im Speedport angelegt, lässt sich jedoch nun nicht konfigurieren/aktivieren.

 

router-config.JPG

 

 


@lehmaennle  schrieb:

Die Nummer ist im Speedport angelegt, lässt sich jedoch nun nicht konfigurieren/aktivieren.

 

router-config.JPG

 

 


Weil die über den Inkklusiv Nutzer läuft würde ich mal vermuten.

@lehmaennle 

Entweder die Rufnummer wieder dem Hauptnutzer zuordnen (Telefoniecenter -> Nutzerverwaltung) oder im Speedport einen zweiten Telefonieanbieter anlegen und die Rufnummer mit den entsprechenden Anmeldedaten anlegen.

 

Beides schon probiert, bisher aber kein Erfolg.

Umstellung auf Hauptnutzer hat keine Auswirkung auf die Router-Konfiguration. Im Router die Nummer als zweiten Anbieter anlegen, wird blockiert. Meldung: "Diese Rufnummer ist bereits in einem anderen Anbieterbereich aufgeführt."

 

Ich lass es mal so stehen, vl ändert es sich über nacht.

@lehmaennle 

Dann lass den Router sich nochmal komplett einrichten.

Wenns sein muß über Werkseinstellungen.

 

Ich hätte da jetzt auch erstmal im Telefoniecenter geschaut. Vielleicht verschluckt sich das auch.

Komplett-Reset hat geholfen. Dadurch wurde die zweite Rufnummer aus dem Router entfernt und konnte dann manuell hinzugefügt und konfiguriert werden.