Volumen 10 GB bei LTE --> Lösung gefordert

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE, denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin
SERVUS - liebe Telekom-(LTE)-Leidensgenossen !

Iss ja wirklich "gruselig", wie sich die hiesigen Posts zum gleichen Thema im Vodafone-LTE-Forum aehneln. Nicht nur aehneln - sie sind teilweisse inhaltlich identisch.

Jo, nur dasses da (momentan) noch n klitzekleines Bisschen "billiger" ist als hier beim rosa-Riesen.

Aber eins ist mal so sicher wies Bimmeln in der Kirche:

- Fuer die (uns) alternativlosen Hinterwaeldler, die jahrelang mit der DSLl-light-friss-oder-stirb-Methode abgezockt wurden, wird sich an der LTE-DROSSEL nichts aendern. Gar nichts. Auch nicht in Zukunft - genauso wenig wie sich in den gaaanzen Jahren was an der DSL.Light-Misere geaendert hat. -

DENN genau durch diese (von den Konzernen heissgeliebte) Alternativlosigkeit, laesst sich durch die DROSSEL noch richtig gutes Geld scheffeln.

Hier wird es frueher oder spaeter zukaufbare Daten"pakete" geben, die man sich dann fuer einen haufen Zaster dazukaufen kann um dann wieder fuer kurze Zeit (fast) in der digitalen Gegenwart anzukommen. (Oder gibts diese Pakete hier schon??)

"Freiwillig" oder aus reiner Naehe oder Liebe *schmatz* zum Kunden, werden die Vorstaende NICHT auf diesen leicht verdienten Zaster verzichten. Never ever.

Also Maenners - schminkts Euch einfach von der Backe - die ganze LTE-Blase. Gebt Euch mit nem Funk-Volumentarif zufrieden ... oder lasst es. Es bringt nix. Wir warens - wir sinds - und wir werdens immer bleiben: Bloede Bauerntrottel, die gerne immer mal wieder nach einem NEU eingestreuten DSL-Ersatz-"Grashalm" greifen und dann nur drauf warten abgezockt zu werden.

Amen! *bart

Ich denke wer hier erzählt er kenne keine Programme mit xy GB Volumen oder sonst was, das diese Nutzer gar nicht verstanden haben, was Internet eigentlich ist. Es geht doch nicht um Programme mit xy GB Volumen die man sich runterläd. Da gibt es noch so viel mehr und die TELEKOM bewirbt ja auch all diese schönen Dinge. Setzt aber VDSL voraus, bzw. möchte dies an den Kunden bringen. Geht doch mal hier auf die Seite und schaut euch dies an. Und das ist nur ein Anbieter.
Ich finde es gehört auch eine gehörige Portion Arroganz dazu, Leute die eine vernünftige Leistung OHNE Begrenzung möchten, gleich als Nutzer diverser Onlinebörsen (mit natürlich illegalem Inhalt, den sie natürlich downloaden) hinzustellen.


Moin, nene es ging schon um eine Software die 60 GB groß ist bzw allgemeiner darum, dass es von Zeit zu Zeit Downloads einzelner Software in dieser Größenordnung gibt und mit dem via Funk Tarif so nicht möglich ist.

@arena Rodal: bei der Telekom hat sich vor einigen Monaten schonmal was getan - die Erhöhung von 3 / 5 GB auf 10 GB bis zur Drosselung. Soll nicht heissen das wieder kostenfrei von der Telekom was draufgelegt wird. Und auch da glaube ich nicht, dass die Entscheidung aus Gutmütigkeit getroffen wurde, sondern (achtung meine persönliche Meinung ;)) entweder weil sich zu viele Kunden beschwert haben, oder weil die Telekom aus irgendwelchen Statistiken erkannt hat, dass 5 GB für die meisten Kunden nicht ausreicht.
Nein, gibt bisher keine SpeedOn Funktion wie zB bei T-Mobile.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass jeder nur 1000 MB am Tag runterladen würde, wenn er könnte...

Es gibt Leute die würden den LTE Mast im Monat mit mehreren Terrabyte im Monat belasten. Der Hardware ist das egal, den Leuten, die den Mast mit dem Poweruser teilen, nicht. LTE ist ein SharedMedium.

Gruß


Danke für die Antwort, Heiko. Dafür gibt es ja eine ganz einfache Lösung, z.B. indem man Leute mit weniger Volumen priorisiert oder indem man alle 10 GB die Geschwindigkeit halbiert oder indem man die Drossel < 50 GB Volumen deaktiviert, wenn die Auslastung am Mast < 60% beträgt. Langsam wird mir aber klar, wie man mit LTE so richtig Geld verdienen kann. Man wirft einfach eine SpeedOn Funktion auf den Markt, die dann für jeweils 10 GB an die 10 - 15 Euro kostet und läßt sich so das was bei DSL völlig normal ist, teuer bezahlen. Das ist natürlich genial.

Die Tatsache, dass LTE ein Shared Medium ist, erfordert wohl eine Drossel. Wie diese Drossel aber aussehen muss (variabel ider starr) und ab wann sie greift (10GB oder 30 GB), ist der entscheidende Punkt. Am meisten Geld bringt sie sicherlich, wenn das Inklusivvolumen niedrig gehalten wird und der Nutzer keine Möglichkeit bekommt, in Zeiten mit wenig Auslastung in voller Geschwindigkeit zu laden, sodaß er gewzungen wird mehr Volumen zu kaufen.
Shared Medium? Die Städter bekommen doch bald Glasfaser in die Wohnungen gelegt und Bandbreiten bis 200 Mbit. Wäre es da nicht angebracht wir Dörfler bekämen jeder unsere eigene Funkzelle? Dann ist's zumindest aus mit "shared"! :-)

Spaß beiseite. Uns fehlen Zahlen, um Vermutungen zu untermauern. Dass man bei Beschränkung der Bandbreiten mehr Nutzer bedienen kann, ist rechnerisch nachvollziehbar. Aber man weiß weder wie viel Bandbreite so eine Funkzelle hat und wie viele Nutzer versorgt werden können, oder ob es möglich wäre gebietsmäßig auch mehrere Funkzellen parallel zu betreiben oder was eine Funkzelle und deren Betrieb kostet; …und was es sonst nicht noch alles gibt. Eigentlich hat uns das alles nichts anzugehen, andererseits fragt man sich "warum" und "wieso".

Der wirkliche Vorteil für die Anbieter lässt sich für uns von außen nicht ermitteln. Dass Anbieter Nutzen aus den Reglementierungen ziehen, ist also mehr Vermutung als faktisches Wissen.

Es wäre für die Anbieter eigentlich gar nicht schlimm uns zu erklären warum Funk reglementiert wird, da es dafür doch technische oder wirtschaftliche Gründe geben muss; abgesehen von Gewinnmaximierung.


Also Maenners - schminkts Euch einfach von der Backe - die ganze LTE-Blase. Gebt Euch mit nem Funk-Volumentarif zufrieden ... oder lasst es.

Ich verstehe natürlich was Du meinst und stimme grundsätzlich zu. Aber genau das, nämlich den Kopf in den Sand stecken, würde ich nicht tun.

Im Gegenteil – je mehr Kunden oder Interessenten gegen Beschränkungen protestieren oder sogar etwas dagegen tun, also auf Alternativen ausweichen, umso eher wird sich wohl auch so etwas wie eine Dynamik bei den Vertragsmodalitäten ergeben können.

Die werden dort vermutlich hochrechnen ob es gut ist die Technik bereitzustellen, aber auf einen Teil möglicher Kunden zu verzichten, oder bei den Modalitäten nachzubessern.

Ich werde Funk erst beantragen, wenn die das in einen zeitgemäßen Rahmen packen. 10 GB oder Datenvolumen für teures Geld dazukaufen zu müssen, stellen dabei jedoch keine Optionen dar..



Im Gegenteil – je mehr Kunden oder Interessenten gegen Beschränkungen protestieren oder sogar etwas dagegen tun, also auf Alternativen ausweichen, umso eher wird sich wohl auch so etwas wie eine Dynamik bei den Vertragsmodalitäten ergeben können.


Das sehe ich ganz genauso. Wenn wir alle schweigen, wird sich natürlich nichts ändern. Ich war immer Telekom Kunde und würde es auch gerne weiterhin sein aber DSL light Geschwindigkeit ist einfach ein Witz. Das schlimme bei LTE ist, dass man für 10 GB in der Moderne ankommt, um danach wieder in die Steinzeit geworfen zu werden. Wenn die Drossel nur auf 1 Mbit/s gehen würde, wäre mir fast schon alles wurscht aber es gibt nichts nervigeres, als Videos immer vorladen lassen zu müssen.
Ja OK - Kopf in den Sand ist nicht immer die beste Wahl. Aber bei diesem Thema leider die einzig realistische. Sich damit "abfinden" und an andere Sachen denken schont die Nerven und ne LTE-Kuendigung den Geldbeutel.

Nein - im Ernst Freunde - NUR wenn sich die "Politik" einschalten wuerde, koennte es (vielleicht) sein, dass eventuell in dieser Richtung eingelenkt wird. Aber auch NUR dann. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass sich jemand fuer die paar Dorftrottel (MICH natuerlich eingeschlossen), die sich ueber die Drossel aufregen, interessiert?? Nein - das tut Ihr nicht. So naiv koennt Ihr nicht sein.

Interessant ist:
- Mit LTE die neuen Smartphones zu befeuern und die dazugehoerigen Vertraege an den Mann (Staedter) zu bringen.
- LTE in die Grossstaedte zu bringen und darueber Entertain-Maximum zu vermarkten.

Die ganze "LTE-versorgt-Bauer-Friedrich-endlich-mit-Turbo-Internet,-damit-der-auch-endlich-mal-in-der-digitalen-Neuzeit-ankommt"-Geschichte war (ist) nur ein notwendiges Uebel um den Auflagen der Bundesregierung bei Frequenzversteigerung gerecht zu werden.

NIEMANDEN interessiert es, ob Du oder Du oder Du ... ja Du auch ... Deine Telekom-Startseite in 10 Minuten vollstaendig geladen hast oder eben in 0,5 Sekunden - aber ALLE interessiert Dein Zaster. Und um da an NOCH MEHR ranzukommen, wird es bald sicherlich die zubuchbaren TOP-Schnaeppchen-Zusatz-Gig-Pakete geben. Zum Schnapperpreis von schlapplichen 25 Euro pro 5 Gig. Na - wenn das nix iss - dann weiss ich auch net ... Iss ja dann schon fast wie im digitalen Paradies.

Sorry - mit mir ging grad mal der Gaul durch.

Wuensch’ Allen hier noch viel Freude mit der Funkerei. Over und Out! *rose

Nein - im Ernst Freunde - NUR wenn sich die "Politik" einschalten wuerde, koennte es (vielleicht) sein, dass eventuell in dieser Richtung eingelenkt wird. Aber auch NUR dann.

Von welcher Politik redest du?
Redest du hier zufällig von Frau Merkel, die bereits schon versprochen hat, dass 99% in Deutschland bis 2010 (also so knapp 2 Jahre her) mit Breitband (>1 Mbit/s) versorgt werden sollen?
Da ändert sich nixmehr...


Nein - im Ernst Freunde - NUR wenn sich die "Politik" einschalten wuerde, koennte es (vielleicht) sein, dass eventuell in dieser Richtung eingelenkt wird. Aber auch NUR dann.

Von welcher Politik redest du?
Redest du hier zufällig von Frau Merkel, die bereits schon versprochen hat, dass 99% in Deutschland bis 2010 (also so knapp 2 Jahre her) mit Breitband (>1 Mbit/s) versorgt werden sollen?
Da ändert sich nixmehr...

Na jetzt aber ... seinse mal net so ungeduldig junger Mann *kaffee . WAS sind denn schon zwei Jahre? Zudem hat die Entwicklung vom "Rauchzeichen" bis zum aktuellen "Samsung Galxy S XYZ auch laenger als zwei Jahre gedauert - oder?

Zudem haben doch jetzt gaaanz viele Hinterwaeldler einen super-schnellen-Turbo-Internet-LTE-Rennzugang. Mensch - BIS ZU 50.000 Umdrehungen - und das alles per Funk.

Ihr seid aber auch mit nix zufrieden.

Zudem: 'n bisschen weniger Downloads (idealerweisse gar keine), 'n bisschen weniger Youtube (idealerweisse gar nicht) und noch 'n klitzekleines bisschen weniger Cloud und Onlinegaming ... uuuund *schwupps* ... schon kommt man locker mit 10 Gig im Monat hin. Natuerlich sei hier angemerkt, dass man auch drauf achten sollte, dass einem Freunde, Verwandte und Bekannte nicht so grosse E-Mails schicken ... und schon gar nicht welche mit Anhang. Furchtbar.

Also - Laptop (ganz) selten anmachen, dann ganz wenig surfen und schon ist das Thema "Volumen-Drossel" NICHT mehr vorhanden. Herrlich.

*irre

Zudem: 'n bisschen weniger Downloads (idealerweisse gar keine), 'n bisschen weniger Youtube (idealerweisse gar nicht) und noch 'n klitzekleines bisschen weniger Cloud und Onlinegaming ... uuuund *schwupps* ... schon kommt man locker mit 10 Gig im Monat hin.


Hab gerade mit meinem superschnellen Speedport LTE gequatscht.
Der sagte mir Datenmenge: 29.555 GB
Da wirds wohl mit ein "bisschen" weniger nicht getan sein - oder?

Glaub ich gehör zu den "Powersaugern". Zu der Gruppe "Trottel". Wäre die Internetverbindung nicht so lahm, würde ich ja eine Verbrennung am Scheiterhaufen bestellen. Allerdings befürchte ich, dass wenn ich das losschick, es warscheinlich so lange dauert, dass ich bis dahin nichtmehr hier wohne. Das wäre dann grob fahrlässig.

Hab gerade mit meinem superschnellen Speedport LTE gequatscht.
Der sagte mir Datenmenge: 29.555 GB
Da wirds wohl mit ein "bisschen" weniger nicht getan sein - oder?


fast 20Gb mit 384kbit/s is ja schon ordentlich (-: . Aber das zeigt doch genau das Problem, es reicht einfach nicht ! Bin ja schon soweit das ich wenn die Drossel kommt ich meine Downloads etc. starte sodass ich im nächsten Monat erst später in die Drossel gelange. Nicht gut für meinen Geldbeutel da ja so ein Rechner + Lte Router auhc einiges an Strom ziehen aber was soll's )-:



fast 20Gb mit 384kbit/s is ja schon ordentlich (-: . Aber das zeigt doch genau das Problem, es reicht einfach nicht ! Bin ja schon soweit das ich wenn die Drossel kommt ich meine Downloads etc. starte sodass ich im nächsten Monat erst später in die Drossel gelange. Nicht gut für meinen Geldbeutel da ja so ein Rechner + Lte Router auhc einiges an Strom ziehen aber was soll's )-:


LOL, das Gleiche bei mir. Ich warte mit den Downloads, bis die Drossel greift. Das ist total bescheuert. Ich lade mit der Drossel nicht weniger als ohne Drossel, mit dem Unterschied, dass so viel mehr Strom und Zeit verbraucht wird.

fast 20Gb mit 384kbit/s is ja schon ordentlich (-: . Aber das zeigt doch genau das Problem, es reicht einfach nicht ! Bin ja schon soweit das ich wenn die Drossel kommt ich meine Downloads etc. starte sodass ich im nächsten Monat erst später in die Drossel gelange. Nicht gut für meinen Geldbeutel da ja so ein Rechner + Lte Router auhc einiges an Strom ziehen aber was soll's )-:


Die 10GB haben bis 15. gereicht. Danach Software mit 17GB erworben und bis vorgestern 24/7 am runterladen gewesen...
Das nenn ich doch mal Breitband...
Moin zusammen :)

@taro: ich glaub du hast die Ironie - vielleicht auch Sarkasmus - von arena nicht erkannt ^^

LOL, das Gleiche bei mir. Ich warte mit den Downloads, bis die Drossel greift. Das ist total bescheuert. Ich lade mit der Drossel nicht weniger als ohne Drossel, mit dem Unterschied, dass so viel mehr Strom und Zeit verbraucht wird.

Jetzt mal ehrlich, du würdest (wenn es keine Drosselung gäbe) nicht mehr runterladen als jetzt mit Drossel?
Sorry, das kauf ich dir nicht ab. Sagen wir du wirst wie taro am 15. gedrosselt, und deine restlichen Downloads dauern dann bis die Drosselung wieder aufgehoben wird.
Wechsel ins Paralleluniversum wo nicht gedrosselt wird -> deine restlichen Downloads sind nicht am letzten Monatstag fertig sondern (schnell rechnen - 7200 / 384 etwa 20...) statt 15 Tage langsam Download (15 / 20) nichtmal 1 Tag schneller Download, also vom 16. bis zum nächsten Monat würdest du nichts weiter runterladen?

Ja der Vergleich hinkt etwas, youtube läuft ja dann am 16. nicht 24 Stunden lang. Aber im Grunde gibst du mir Recht oder?


fast 20Gb mit 384kbit/s is ja schon ordentlich (-: . Aber das zeigt doch genau das Problem, es reicht einfach nicht ! Bin ja schon soweit das ich wenn die Drossel kommt ich meine Downloads etc. starte sodass ich im nächsten Monat erst später in die Drossel gelange. Nicht gut für meinen Geldbeutel da ja so ein Rechner + Lte Router auhc einiges an Strom ziehen aber was soll's )-:


Die 10GB haben bis 15. gereicht. Danach Software mit 17GB erworben und bis vorgestern 24/7 am runterladen gewesen...
Das nenn ich doch mal Breitband...

Wie habt Ihr eigentlich vor dem LTE-Zeitalter gelebt?
Wie habt Ihr Euch da xxGB-Software besorgt?
Und wie hat sich die Kultur der Menschen in Eurer Gegend so schnell ans Internet anpassen können - ja ihm geradezu verfallen können?

Moin zusammen :)

Jetzt mal ehrlich, du würdest (wenn es keine Drosselung gäbe) nicht mehr runterladen als jetzt mit Drossel?
Sorry, das kauf ich dir nicht ab. Sagen wir du wirst wie taro am 15. gedrosselt, und deine restlichen Downloads dauern dann bis die Drosselung wieder aufgehoben wird.
Wechsel ins Paralleluniversum wo nicht gedrosselt wird -> deine restlichen Downloads sind nicht am letzten Monatstag fertig sondern (schnell rechnen - 7200 / 384 etwa 20...) statt 15 Tage langsam Download (15 / 20) nichtmal 1 Tag schneller Download, also vom 16. bis zum nächsten Monat würdest du nichts weiter runterladen?

Ja der Vergleich hinkt etwas, youtube läuft ja dann am 16. nicht 24 Stunden lang. Aber im Grunde gibst du mir Recht oder?


Prinzipiell würde ich dir schon nicht Recht geben, den Grund kennst du bereits. Ich nutze den NetSpeedMonitor und der zeigt relativ genau das verbrauchte Volumen pro Tag und Monat an. Im Durchschnitt sinds bei mir 300 MB bis 1500 MB pro Tag, unabhängig vom Datum. Würde sich daran ohne Drossel etwas ändern? Erstmal überhaupt nicht. Im Gegenteil, normalerweise reichen mir 360p bei Youtube. Wenn ich aber weiss, dass ich gedrosselt bin und es eh schon egal ist, lasse ich von der früh an als HD laden (gestern "journey to the end of the universe"). Ich komme von der Arbeit nach Hause, alles ist fertig.

Bei Inklusivvolumen von 20-30GB ändert sich garantiert nichts an meinem verbrauchten Volumen. Warum? Weil ich deswegen nicht mehr Serien oder sonstwas anschaue, ich würde lediglich nicht mehr vorladen lassen. Was sollte ich denn ohne Drossel mehr herunterladen, wenn ich mit Drossel nicht weniger herunterlade? Das gilt garantiert nicht für alle User aber niemand verlangt, dass überhaupt nicht gedrosselt wird, lediglich der Modus und das Volumen sind einfach Schrott.

Wie habt Ihr eigentlich vor dem LTE-Zeitalter gelebt?
Wie habt Ihr Euch da xxGB-Software besorgt?
Und wie hat sich die Kultur der Menschen in Eurer Gegend so schnell ans Internet anpassen können - ja ihm geradezu verfallen können?


Wie gesagt, mit Leuten wie dir, die recht wenig mit dem Internet anfangen können, über die Vorzüge des Internets zu diskutieren, ist recht mühsam. Das ist in etwa so, als wenn man mit einem Vegetarier darüber spricht, wie man Steaks richtig grillt.

Ich versuche deine Fragen aber mit einer Gegenfrage zu beantworten. Weil wir vor 500 Jahren auf Pferden geritten sind, sollen wir heute keine Autos fahren?

Wie habt Ihr eigentlich vor dem LTE-Zeitalter gelebt?
Wie habt Ihr Euch da xxGB-Software besorgt?
Und wie hat sich die Kultur der Menschen in Eurer Gegend so schnell ans Internet anpassen können - ja ihm geradezu verfallen können?

Kann ich erstmal nichts dazu sagen.

Wie gesagt, mit Leuten wie dir, die recht wenig mit dem Internet anfangen können, über die Vorzüge des Internets zu diskutieren, ist recht mühsam. Das ist in etwa so, als wenn man mit einem Vegetarier darüber spricht, wie man Steaks richtig grillt.

Muss ich mehr als zustimmen.

Zur Frage 1 bin ich nur Sprachlos. Dieser Scherz soll ein Zeitalter sein?
Zur Frage 2: Einfach runtergeladen wie jetzt auch. Nur da musste man nicht erst Tagelang warten bevor man endlich anfangen konnte.
Zur Frage 3: Schon allein die Fragestellung von "bald-dsl" wirft mich um. Schon allein der Ansatz mit "in Eurer Gegend" widerspricht sich schon in sich. Meinst du mit "in Eurer Gegend" Europa bzw. Weltweit? Wäre dann aber auch deine Gegend...

@taro: ich glaub du hast die Ironie - vielleicht auch Sarkasmus - von arena nicht erkannt ^^

Ich habe den Sarkasmus sehr gut erkannt. Trotzdem vielen Dank der Nachfrage.

Jetzt mal ehrlich, du würdest (wenn es keine Drosselung gäbe) nicht mehr runterladen als jetzt mit Drossel?
Sorry, das kauf ich dir nicht ab. Sagen wir du wirst wie taro am 15. gedrosselt, und deine restlichen Downloads dauern dann bis die Drosselung wieder aufgehoben wird.
Wechsel ins Paralleluniversum wo nicht gedrosselt wird ->

Bei mir würde sich auch nichts ändern. Ob mit oder ohne Drossel liegt unser Verbrauch bei 30GB pro Monat. Ich mache es wie Onliner... ich lade vor und schaus mir später an (und dann sogar in höherer Qualität).
Evtl würde bei dem ein oder anderen der Verbrauch bei "unbegrenzt" in die Höhe schießen.
Aber zwischen unbegrenzt und 10GB liegt so ungefähr eine unendliche bzw sehr große Zahl.
Daher kann ich diesem Argument nichts abgewinnen - wie bereits schon einmal gesagt eine Spielstraße (7 km/h) wird auch nicht damit argumentiert, dass alle Autofahrer dort vorher 800 km/h gefahren sind.

Wie habt Ihr eigentlich vor dem LTE-Zeitalter gelebt?
Wie habt Ihr Euch da xxGB-Software besorgt?
Und wie hat sich die Kultur der Menschen in Eurer Gegend so schnell ans Internet anpassen können - ja ihm geradezu verfallen können?


zu 1) wir nutzten Buschtrommeln, bei ganz wichtigen Dingen Rauchzeichen
zu 2) Es kam eine Karawane mit Schrifttafeln, später sind wir auf Papyrus umgestiegen (braucht nicht so viel Platz)
zu 3) das ist so wie bei den Indianern und dem Feuerwasser

Ach ja: Nach der Drosselung verfallen wir wieder in die Kultur ... *victory

Erleben was verbindet!


zu 1) wir nutzten Buschtrommeln, bei ganz wichtigen Dingen Rauchzeichen
zu 2) Es kam eine Karawane mit Schrifttafeln, später sind wir auf Papyrus umgestiegen (braucht nicht so viel Platz)
zu 3) das ist so wie bei den Indianern und dem Feuerwasser

Ach ja: Nach der Drosselung verfallen wir wieder in die Kultur ... *victory

Erleben was verbindet!


Endlich versteht mal einer meinen Humor!
Danke! *cool

Im Durchschnitt sinds bei mir 300 MB bis 1500 MB pro Tag, unabhängig vom Datum. Würde sich daran ohne Drossel etwas ändern? Erstmal überhaupt nicht. Im Gegenteil, normalerweise reichen mir 360p bei Youtube.

Also ausgehend von Deinem maximalen Tagesvolumen, dürftest Du mit 10 GB doch gar nicht über den Monat kommen. Außer halt wenn sich Maximal- und Minimal-Volumen ausnivellieren. Wie aber stellst Du das sicher? Schaust Du nebenher auf einen Volumenzähler?

BTW: Ich check's nicht: Bist Du jetzt eigentlich ein Befürworter der Drossel oder nicht? Im Moment wurde es mitunter sarkastisch, und ich weiß nicht wie ich Deine Postings einzuschätzen habe.


Ich komme von der Arbeit nach Hause, alles ist fertig.

Darf man Computer eigentlich bei längerer Abwesenheit laufen lassen, oder hast Du jemanden zur Aufsicht? Es gab doch mal den Fall, dass ein Versicherer den Schaden durch eine defekte, ausgelaufene Waschmaschine nicht zahlen wollte, da die Maschine nicht beaufsichtigt war. Ich frage mich wie das bei einem Computerdefekt ist. Dazu muss ich mal meinen Versicherer befragen...


Ich komme von der Arbeit nach Hause, alles ist fertig.

Darf man Computer eigentlich bei längerer Abwesenheit laufen lassen, oder hast Du jemanden zur Aufsicht? Es gab doch mal den Fall, dass ein Versicherer den Schaden durch eine defekte, ausgelaufene Waschmaschine nicht zahlen wollte, da die Maschine nicht beaufsichtigt war. Ich frage mich wie das bei einem Computerdefekt ist. Dazu muss ich mal meinen Versicherer befragen...

Ich bezweifel, dass da viele Daten auslaufen. Bei dieser Geschwindigkeit kannst du deinen Rechner bestimmt Wochen laufen lassen und dann mal kurz mit dem Lappen drüberwischen.



BTW: Ich check's nicht: Bist Du jetzt eigentlich ein Befürworter der Drossel oder nicht? Im Moment wurde es mitunter sarkastisch, und ich weiß nicht wie ich Deine Postings einzuschätzen habe.


Ich bin absoluter Gegner des momentanen Drosselsystems. Die 10 GB reichen mir so 2 Wochen, deswegen bin ich absolut dafür, dass entweder die Drosselgeschwindigkeit auf z.B. 1 Mbit angehoben wird oder alle 10 GB die Geschwindigkeit halbiert wird (7,2 - 3,6 - 1,8 - 0,9 - 0,45). Ich sehe absolut ein, dass man schwarze Schafe irgendwo ausbremsen muss, die Frage ist wo und wie. 10 GB sind auf jeden Fall ein Witz.

Ich sehe absolut ein, dass man schwarze Schafe irgendwo ausbremsen muss, die Frage ist wo und wie.

Wenn ich so was lese geht mir echt der Hut hoch.
Definiere den Begriff mal. Sind das denn solche Menschen die (wie normale Bürger aus der Stadt mit VDSL Anbindung ) sich erlauben Filme online (Entertain) zu schauen ; online spielen, youtube (mit etwas besserer Auflösung) nutzen, Software online kaufen usw. usw.
Ich krieg hier gleich ein Hals wenn man als Dorfbewohner/Hinterwäldler als SCHARZES SCHAF bezeichnet wird, nur weil man die gleichen Dinge macht bzw. machen möchte!, wie der Bekannte aus der Großstadt. Da geht’s es keine S… was an, (wenn ich z.B. über Kabel Deutschland eine 32.000er Leitung habe), ob ich was ich downloade oder Filme online anschaue oder mir beim Lifestrip einen runterhole.
Da beschimpft einen auch keiner als „Poweruser oder SCHARZES SCHAF“.
Als echt ich fass es nicht.

Da beschimpft einen auch keiner als „Poweruser oder SCHARZES SCHAF“.
Als echt ich fass es nicht.


Strecke mich nieder mit all deinem Hass und du hast deinen langen Weg zur Dunklen Seite der Macht damit beendet! Torti, ich kann dich voll verstehen, mir gehts mit dem ISDN/Light/LTE-Light Mist nicht anders. Das ist ein einziges Drama. Man sehnt sich einfach nur nach etwas, was für den Großteil in Deutschland völlig normal ist. Ich hätte gerne vernünftigen Speed, zum vernünftigen Preis, ohne Volumenbegrenzung, also einen ganz normalen DSL Anschluss. Jemand der noch nie mit dieser Problematik auf dem Land konfrontiert war, der kann das wahrscheinlich gar nicht so verstehen, würde sich aber nach paar Wochen die Kugel geben oder wieder in die Stadt ziehen.

Wie auch immer, das Problem bei LTE ist einfach die Leistung und da kannst du noch so oft schreien "ich will, ich will, ich will...", das ändert daran nichts. Mit schwarzen Schafen meine ich Leute, wie aus meiner Bekanntschaft, die mal gerne 2 TB im Monat irgendwelche Bluerays, Spiele etc. ziehen. Poweruser verursachen Kosten bzw. Speedeinbußen und die Telekom/Vodafone sollen sich diese Kosten bei den Leuten reinholen, die sie verursachen und nicht wie bei drosselfreiem LTE, bei den restlichen Usern. Ich will nicht unter dem Hobby eines Powerusers leiden. Von mir aus können die gerne dann ziehen, wenn die Auslastung gering ist.

10 GB sind ein absoluter Witz und ich bin mir sicher, dass die momentane Drossel absolut ineffizient ist. Es wäre für uns alle deutlich mehr Volumen bei Fullspeed möglich und mehr Volumen wäre auch dringend nötig. Früher oder später muss man dem Rechnung tragen weil Filme, Spiele etc. alle nur noch Online angeboten werden, d.h. mit 10 GB kommt man dann noch ein paar Stunden weit.