Vom Nutzen der Leitungsprüfung bei DSL Störungen

Vorhin ging plötzlich nichts mehr am Anschluss. Die Fritzbox 7590 (aktuelle Firmware 7.01)reagierte nicht mehr über LAN, nicht mehr über WLAN, über Mobilfunk konnte ich keine VPN-Verbindung mehr zur Box aufbauen...

Das Fritzfon C4 behauptete, dass eine Internetverbindung mit 55/10 Mbit/s bestehen würde (allerdings war die Schrift nicht schwarz wie üblich sondern grau).

 

Also mal frischfröhlichfrei über Mobilfunk die Leitungsprüfung gestartet, die die Telekom freundlicherweise einem Kunden zur Verfügung stellt via

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

 

Da wurde dann nach Login u.a. abgefragt, worum es geht (kein Internet - dass die Telefonie auch nicht ging war mir zunächst mal egal), dann die Schritt-für-Schritt-Diagnose gewählt, Frage ob einer der beiden von EasySupport unterstützten bekannten aber als offline vermerkten Speedports dran wäre - was ich mit "nein" beantworten musste. Weiter im Text - ja AVM Router, ja einer aus der Baureihe 73xx/74xx/75xx, ja es ist eine 7590, Firmware aktuell.

Diagnoseergebnis:

"Die Diagnose hat ermittelt, dass eine Störungsmeldung an uns weitergegeben werden muss"

 

Was ich natürlich nicht tat. Sondern ich entzog der Fritzbox 7590 zuerst einmal für ein paar Sekunden die Stromzufuhr. Nach Wiederanschließen des Netzteils fuhr die Box hoch, war wieder aus LAN/WLAN erreichbar und baute erfolgreich wieder die Internetverbindung auf (und war dann auch wieder über Mobilfunk per VPN erreichbar). Im Log der Fritzbox ist vermerkt, dass ein Fehlerbericht an AVM versandt wurde.

 

Nun gut, da der Anschluss wieder läuft probieren wir doch noch einmal die Diagnose. Wieder die einzelnen Schritte durchlaufen. Und wieder Resultat

"Die Diagnose hat ermittelt, dass eine Störungsmeldung an uns weitergegeben werden muss"

 

Das ist interessant, dass die Diagnose nicht erkennt, dass die Fritzbox wieder online ist.

 

Nun denn - hängen wir doch mal den Speedport W922V ran, der ja eigentlich ganz brav funktioniert (den ziehe ich einem W925V deutlich vor und nicht nur weil er WLAN-To-Go unterstützt). Der geht online. Die Diagnose erneut über Mobilfunk losgetreten. Ich erhalte eine nette überraschende Meldung

"Die Anzahl der zulässigen Leitungsprüfungen für den Anschluss 089/.... wurde überschritten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

 

Also diese Online-Diagnose, die schenk ich mir künftig wohl.

 

Habt Ihr andere (bessere?) Erfahrungen gemacht?

 

Es wäre durchaus denkbar, das eine andere Störung für einen Teil der Leitung besteht und daher auf die Störung verwiesen wird (muss ja kein Totalausfall sein). Zudem könnte es sein, dass es bei der Prüfung leichte Verzögerungen gibt, bis vlt. auch der Status der Einwahl überall angekommen ist.

 

Würde es also nicht ganz verteufeln Fröhlich Hast du etwas später nochmal eine Prüfung gemacht? War diese dann okay?

 

Liebe Grüße Patrik

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2

 

Zum Teil ja  - vor einigen Wochen führte ich eine Leitungsprüfung durch, da die

FB 7590 nur noch 160 MBit/s im DL anzeigte. 

 

Der Fehler wurde gleich behoben, Anschluß neu intialisiert - danach wieder volle  Geschwindigkeit.

 

Ein anderes Mal wurden CRC-Fehler in der FB angezeigt, Leitungsdiagnose gestartet,

durchgeklickt bis zum verwendeten Router - dann behauptete die Leitungsdiagnose "Fremdgerät / Router

etc. nbekannt".

 

Das wurde mehrfach wiederholt - bis die Anzeige kam "Maximal zulässige Leitungsprüfungen 

überschritten, bitte versuchen Sie es später noch einmal".

 

Seitdem stelle ich routinemäß alle paar Wochen die Stabilitätsregler der FB anders ein,

um die Stabilität des Anschlusses zu testen - ohne Leitungsdiagnose.


@Patrik K.  schrieb:
Hast du etwas später nochmal eine Prüfung gemacht?

Nein, Das war ja erst vorhin - und aktuell bin ich gesperrt (hilfreich wäre natürlich eine Info wie lange ich "gesperrt" bin...)

Hallo,

hast du ein Signaturkabel drin?
Eventuell reagiert die Diagnose auf den fehlenden Prüfwiderstand, wenn nur das Standard AVM-Kabel drin ist.

Jedenfalls hätte ich auch eine Störung. Mal hier auf Holz klopfen, dass es sich nicht als selbsterfüllende Prophezeihung erweist.

@Piwi  schrieb:
hast du ein Signaturkabel drin?
Eventuell reagiert die Diagnose auf den fehlenden Prüfwiderstand, wenn nur das Standard AVM-Kabel drin ist.

Nein, ich verwende das Standard-AVM-Kabel.

Der Speedport W922V hat aber ein Signaturkabel...

Es ist nur so, dass ich mir nicht selbst ins Knie schießen will durch zu viele manuelle Router-Disconnects, nicht dass ASSIA zuschlägt.

Interessant wäre jetzt zu wissen, was gemessen wurde. 

@Chill erst mal oder ich könnten da am Montag mal in die Historie schauen. 

@muc80337_2
Soll ich mal Deine Leitung messen?
Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

"Die Diagnose hat ermittelt, dass eine Störungsmeldung an uns weitergegeben werden muss"


Evtl. ist die Meldung nur etwas mißverständlich.

 

Du sagst, Internet geht nicht. Diagnose kann keinen (eindeutigen) Fehler ermittlen; Fritz!Box hat sich ja anscheinend "aufgehängt", ob eine DSL- bzw. PPPoE-Verbindung noch bestand, wußtest Du bei der ersten Prüfung ja auch nicht. Da muß man dann wohl mal genauer nachschauen -> "Störungsmeldung weitergeben".

 

Wenn Du dann bei der zweiten Prüfung wieder sagst, Internet geht nicht, obwohl das nicht mehr der Fall ist (wenn ich Dich richtig verstanden habe), tja, was soll denn da noch sinnvolles bei bei der Online-Diagnose rauskommen?


@Hubert Eder  schrieb:
@muc80337_2
Soll ich mal Deine Leitung messen?

Danke, fürs Angebot, ist aber nicht nötig. Es war ja "nur" die Fritzbox, die sich wohl komplett aufgehängt hatte.

Und nach Stromlosmachen/Neustart der 7590 funktionierte alles wieder blendend. Und aktuell mit dem W922V auch.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn Du dann bei der zweiten Prüfung wieder sagst, Internet geht nicht, obwohl das nicht mehr der Fall ist (wenn ich Dich richtig verstanden habe), tja, was soll denn da noch sinnvolles bei bei der Online-Diagnose rauskommen?


Zum Beispiel alternativ eine Meldung, dass festgestellt wurde, dass eine Internetverbindung besteht und dass als Endgerät eine Fritzbox 7590 mit Firmware 7.01 erkannt wurde.

Die Info steht nämlich telekomseitig zur Verfügung.

 

Und dann wäre es eine angemessene Zusatzinfo "Sollten Sie trotzdem Probleme haben, so können Sie gerne hier eine Störung aufgeben."

@muc80337_2
Du überschätzt die Fähigkeiten des Diagnosesystems.

Ich bin mit der Telekom Diagnose eigentlich zufrieden gewesen @muc80337_2, Störung wurde ggf. erkannt. Ich konnte mir sogar E-Mail schicken lassen und an einer bestimmten Stelle der Diagnose wieder einsteigen. Fand ich sehr gelungen, aber meine Erfahrungen sind ja nicht mehr tagesaktuell. Kann heute anders sein.

Hallo ,

sie haben mich Angerufen bitte versuchen Sie es nochmal

mein Mobil Televon habe ich nicht annehmen können

Weinmann Walter 

 Mobil Nr.xxx

Festnetz xxx

Dankeschön

 

Anmerkung Oliver I.:

Rufnummern entfernt

@biankavon123 

 

Vielen Dank für deine Nachricht in diesem Thread und entschuldige bitte die späte Reaktion.

Warst du bereits mit uns in der Community in Kontakt? Worum geht es denn genau? Teile mir gerne einmal dein Anliegen mit, dann können wir sicherlich weiterhelfen Zwinkernd 

 

Gruß

Timur K.