Von DSL auf VDSL 50 zu aktuell VDSL 25 - Leitungsstörung?

7 years ago

Hallo, um die Sache kurz zu machen am besten direkt die Übersicht im Anhang anschauen. Mein alter DSL Anschluss in Verbindung mit LTE und Glaube L Option für maximale LTE Geschwindigkeit hatte ich eine Download Geschwindigkeit von mindestens 80 mbit/s und upload mindestens 25 mbit/s. Dann schlug mir ein freundlicher Hotliner den Wechsel auf VDSL Leitung vor, es könnte nur schneller werden. Mit dem MagentaZuhause M Hybrid Tarif bekam ich dann nach der Schaltung am 27. Oktober 2017 einen VDSL Connect mit 50 mbit/s downstream und immerhin 15 mbit/s upstream plus LTE . Der Ping viel auf sensationelle 12-16ms. Die Gesamtdownload Geschwindigkeit lag weiterhin bei mindestens 80 mbit/s der Gesamtupload betrug allerdings absolut festgenagelte 14 mbit/s. Diese Konstellation lief absolut problemlos und zur vollsten Zufriedenheit bis Ende Dezember 2017 / Anfang Januar 2018. Die VDSL Verbindung kommt seit dem nur noch mit 26 mbit/s downstream / 5 mbit/s upstream zustande. Vor 6-7 Wochen kontaktiere ich die Störungsstelle und ein freundlicher Hotliner hat einen Fehler im System entdeckt. Er buchte etwas um und meinte die Änderung wird in 1 bis 2 Wochen aktiv. Ich wartete bis letzte Woche vergebens ab. Nach erneuter Kontaktaufnahme mit einer sehr freundlichen Hotline Dame wurde heute ein Termin mit einem Techniker für kommenden Freitag vereinbart. Um den guten Mann zu schonen und mir evtl. Kosten zu ersparen wäre es aber super falls hier jemand noch eine Idee dazu hat!? Ich würde nämlich sehr gerne wieder die nach Schaltung super funktionierende VDSL Verbindung bekommen - jedes mbit/s zählt -)  Mir als Laie fällt die gestiegene SNR Margin von up 219 / down 204 zu nach der VDSL Schaltung mit up 91 / down 70 auf - Siehe Anhang.

VDSL-Ueberblick.jpg

323

6

• 7 years ago

Was wurde in der Auftragsbestätigung für ein VDSL bestätigt, VDSL 25 oder 50?
      Erkennbar an der zugesicherten Bandbreite.

4

Answer

from

7 years ago

Der damalige Connect auf VDSL 50 hat dir nur nix gebracht, im Netz wurdest auf VDSL 25 gedrosselt. An BNG Anschlüssen hat die Telekom eine Zeitlang so verfahren, dass einfach geschaltet wurde was ging und im Netz wurde dann die vertragliche Bandbreite bereitgestellt.

Dies hat jedoch bei Anschlüssen die höher beschaltet wurden als es gut für die Leitung ist, zu Abbrüchen gesorgt.

Daher geht man von diesem Verhalten wieder weg. Kannst nur im Kundencenter o. beim Kundenservice prüfen lassen, ob im Moment eine Umschaltung von VDSL 25 zu VDSL 50 gebucht werden kann - wenn ja isses super wenn nein, kannst du daran nix ändern.

Harte Lösung, die sich leider nicht ändern lässt.

Answer

from

7 years ago

Ich kann nur nochmal sagen das der VDSL Connect mit 50 mbit/s absolut stabil und schnell gelaufen ist. Innerhalb von 24 Stunden gab es  unter 20 FEC Fehler und der Ping schwankte zwischen 12-16ms zu schnellen Servern. Monatelang 0 Probleme.

Kann ich mir den Techniker Termin sparen, der gute Mann würde vermutlich eh nichts physikalisches finden, oder evtl. doch?

Danke für die Antworten!

Answer

from

7 years ago

Auch wenn die Verbindung mit 50 MBit stand. 

So kamen über die Festnetzleitung nie mehr wie 25 MBit an. 

Der rest kam uber den hybrid Teil per Funk. 

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Hallo @ChrisF81,

vielen Dank für ihren Beitrag und ihre Geduld.

Ich habe mir ihren Anschluss gleich einmal angeschaut und sehe, dass am Freitag ein Techniker vor Ort kommt. Ich bin mir sicher, dass dann alles wieder zu ihrer vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Viele Grüße
      Susanne L.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

173

0

2

in