Vorname ändern (Vertragsanschrift)

Gelöst

Seit Jahren sehe ich im Kundencenter, daß Rechnungs- und Vertragsanschrift

änderbar sind.

Nö, sind sie (fast) nicht, wie ich bei Bedarf feststellte!

Man kann nur den Nachnamen ändern.

Andere Änderungen sind im Umzugsverfahren vorzunehmen.

 

Es kann folglich nicht eine Hausnummer 16 in 16a geändert werden, wenn

z.B. ein 'a' am Haus hinzugefügt wurde.

Auch Korrekturen, z.B. wegen Vertippens, sind nicht möglich.

Beispiel:  Helmut, Hellmut, Helmuth, Hellmuth.

Aber eine Kopie des Personalausweises muß hochgeladen werden.

Da steht ja nun alles drin...

 

Ich wohne z.B. in 26b, wobei das 'b' im Einwohnermeldeamt unbekannt ist.

Das 'b' (und 'a') wurden privat an das Haus geschraubt.

In Personalausweisen fehlen folglich 'a' und 'b'.

 

Auch wenn zum Rufnamen (Vorname) weitere Vornamen hinzugefügt

werden müssen, so geht das nicht!

Der Vorname bzw. die Vornamen sind überhaupt gar nicht änderbar!

 

Ich muß 'Rufname' ändern in:  'Rufname Vorname2 Vorname3'

Wie mache ich das?

Telefonisch will ich das jedenfalls nicht.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @maglite,

wie telefonisch besprochen. Bitte ich zur Ergänzung der Vornamen mir eine Ausweiskopie per Kontaktformular zu senden.
Ich nehme dann entsprechendes vor.

Eine Änderung der Adresse ist nicht möglich, diese muss Identisch mit den Daten des Katasteramtes sein.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@maglite

auf der verlinkten Seite ist ein Link und beschrieben, was man aufrufen soll, wenn man ihn zur Namensänderung verwenden möchte. Diese Anweisung bitte befolgen. Mein Name hat sich geändert oder ist falsch geschrieben. Wie kann ich das ändern?

 

Machst du das, dann wirst du feststellen, dass du dabei zusätzlich auch noch das Formular passend für die gewünschte Adressänderung finden kannst. Wenn du die Augen offen hältst beim Anwenden der Anweisungen wirst du einen entsprechenden Punkt sozusagen unterwegs finden. Zwinkernd


@Sherlockaschrieb:

@maglite

auf der verlinkten Seite ist ein Link und beschrieben, was man aufrufen soll, wenn man ihn zur Namensänderung verwenden möchte. Diese Anweisung bitte befolgen. Mein Name hat sich geändert oder ist falsch geschrieben. Wie kann ich das ändern?


Danke -- aber schau:

chname1.jpgchname2.jpg

Ich war auch schon über diesen zweiten Weg zum Formular

Namensänderung gelangt.

Aber ... siehe oben.

 

Das eine ist die Anleitung der Telekom als sozusagen Theorie, und das andere ist die Praxis, wenn man das dann durchzieht, was dann an Widerspruch in einem der weiteren Schritte sichtbar wird.

Schade für dich @maglite


@Sherlockaschrieb:

Das eine ist die Anleitung der Telekom als sozusagen Theorie, und das andere ist die Praxis, wenn man das dann durchzieht, was dann an Widerspruch in einem der weiteren Schritte sichtbar wird.

Schade für dich @maglite


Da bleibt nur noch das Team.

Ich sah schon einige Male, daß jemand vom Team irgendwelche Namen

an irgendwelchen Stellen berichtigen konnte.

 

Lösung
Community Manager*in

Hallo @maglite,

wie telefonisch besprochen. Bitte ich zur Ergänzung der Vornamen mir eine Ausweiskopie per Kontaktformular zu senden.
Ich nehme dann entsprechendes vor.

Eine Änderung der Adresse ist nicht möglich, diese muss Identisch mit den Daten des Katasteramtes sein.

Gruß Sonja K.


@Sonja K.schrieb:

wie telefonisch besprochen. Bitte ich zur Ergänzung der Vornamen mir eine Ausweiskopie per Kontaktformular zu senden.
Ich nehme dann entsprechendes vor.


Hallo Sonja,

ich habe das soeben hochgeladen, inklusive Ausweis-Kopie in 200%-Vergrößerung.

 

Ich informiere, wenn ich's im Kundencenter sehe.

 

Der Grund ist u.a. das De-Mail-Ident-Verfahren, das bisher zweimal fehlschlug.

Ich habe den Verdacht, da bei De-Mail ausdrücklich alle Vornamen gemäß Ausweis

eingetragen werden müssen, daß der zweite Ident deshalb fehlschlug.

 

Anmerkung:

Auf Briefen der Telekom ist mein Name folgendermaßen angegeben:

Rufname Vorname2 Vorname3 Nachn#############

Der Nachnahme verschwindet teilweise im quadratischen 2D-Code-Feld.

 

Community Manager*in
Hallo @maglite,

die Nachricht ist gut angekommen, die Ausweiskopie war gut lesbar. Ich habe die Änderung grade gebucht.

Ich erwarte, dass das De-Mail-Ident-Verfahren nun sauber läuft.

Gruß Sonja K.

@Sonja K.schrieb:
die Nachricht ist gut angekommen, die Ausweiskopie war gut lesbar.
Ich habe die Änderung grade gebucht.

Schön -- Danke.

 

Ich erwarte, dass das De-Mail-Ident-Verfahren nun sauber läuft.

Am 15.5. kommt ein de-mail-Kurier zu mir.

Nach 2-mal Telekom-Shop mit Fehlschlag jeweils, will ich das mal probieren.

Bei weiteren Fehlschlägen läuft die Registrierung aus dem Zeitrahmen!

 

Ich weiß, daß auch geprüft werden kann, daß alles, was der Kunde

schreiben muß, mit dem selben Stift in der gleichen Handschrift

geschrieben wurde.

 

Ich halte es für möglich, daß ich in einer Endlos-Schleife bin:

Es wurde zu Anfang gefragt, ob ich ein Telekom-Bestandskunde bin.

Da wurde mit meinen Vertragsdaten verknüpft, mit fehlenden Vornamen.

Daraufhin wurde eine Formular-pdf generiert, die ja dauerhaft falsch sein kann.

Logischerweise hätte dann aber eine Fehlermeldung bei der Generierung

der Formular-pdf kommen müssen.

 

Telekom hilft Team
@maglite
Warten wir nun erstmal ab. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Im Kundencenter ist nun konsistent überall mein Name

mit allen Vornamen zu sehen.

Das ging schnell.

 

Ich hoffe, daß nun nicht zwischen 'Straße' und 'Str.'

ein verhindernder Unterschied gesehen wird.

 


@Sonja K.  schrieb:

Hallo @maglite,

wie telefonisch besprochen. Bitte ich zur Ergänzung der Vornamen mir eine Ausweiskopie per Kontaktformular zu senden.
Ich nehme dann entsprechendes vor.

Eine Änderung der Adresse ist nicht möglich, diese muss Identisch mit den Daten des Katasteramtes sein.

Gruß Sonja K.


Hallo ich hätte ein ähnliches anliegen zur aktualisierung meiner Daten da dort ein Vorname Fehlt. 

LG

Florian

Ziemlich oft wird der Rufname als alleiniger Vorname verwendet.


@sg-flinux  schrieb:

Ziemlich oft wird der Rufname als alleiniger Vorname verwendet.


Ist in Deutschland durchaus üblich.

Brauchst keine Teamies dazu. Musst dann einfach ein Abbild des Personalausweises mit Hochladen als Anlage zum entsprechenden Formular.

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/namensaenderung?samChecked=true


@sg-flinux  schrieb:

Ziemlich oft wird der Rufname als alleiniger Vorname verwendet.


Ich bezeichne das sogar als Standard (Rufnamen unterstreichen!).

Bei Konten bei irgendwelchen Händlern ist das einer besseren Handhabung dienlich.

Aber bei einem Konto von der Art, wie sie bei Telekom vorliegt, ist es

besser, Konsistenz mit dem Ausweis anzustreben.

Denn es geht hier mannigfaltig um bewiesene Identität.

 

Mein Rufname + Nachname kommt etwa 90-mal in Deutschland vor.

Meine drei Vornamen + Nachname sind weltweit garantiert einzigartig.

Man ist dadurch absolut zweifelsfrei identifiziert.

 

Hey @Florian24,

es freut mich, dass du dich hier bei uns meldest.
@Sherlocka war schon so freundlich, vielen Dank dafür, und hat dir den richtigen Link an die Hand gegeben.
Hat alles geklappt? Ansonsten stehen wir dir natürlich weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Beste Grüße
Markus Km.

@Markus Km.  schrieb:
@Sherlockawar schon so freundlich, vielen Dank dafür, und hat dir den richtigen Link an die Hand gegeben.
Hat alles geklappt? Ansonsten stehen wir dir natürlich weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Er kann darüber nicht seine(n) Vornamen ändern.

Überhaupt nicht, gar nicht!

(Siehe Foto oben von mir.)

 

Das geht nur per:

http://bit.ly/Telekom-Email

an &Sonja K. z.B.

 


@maglite  schrieb:
Er kann darüber nicht seine(n) Vornamen ändern.

Überhaupt nicht, gar nicht!

(Siehe Foto oben von mir.)

 


... hier. ^^

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend @Florian24.

Dann sollten wir am besten einmal miteinander telefonieren. Fröhlich
Wann würde dir denn ein Anruf zeitlich passen?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin morgen so um 14 uhr


@Carolin L.  schrieb:

Hallo und guten Abend @Florian24.

Dann sollten wir am besten einmal miteinander telefonieren. Fröhlich
Wann würde dir denn ein Anruf zeitlich passen?

Freundliche Grüße
Carolin K.

 

Hi @Florian24, das bekommen wir hin.

Ich geb einen Kollegen bescheid, damit du dann kontaktiert wirst.

Viele Grüße

Torsten S.
Telekom hilft Team
Hallo @Florian24,

habe es leider gerade erst geschafft dich anzurufen, hat leider nicht geklappt.
Bist du am Besten unter dem Hauptvertrag unter der hinterlegten Kundennummer zu erreichen? Sonst trage gerne eine Uhrzeit ins Profil ein.

Viele Grüße Marco K.