Gelöst

Vorwahl bei Festnetzanruf in der gleichen Stadt nötig?

vor 10 Jahren

Ich habe das Phänomen, dass ich einen bestimmten Festnetzanschluss in der gleichen Stadt von meinem Festnetz-Anschluss (IP) nur erreiche, wenn ich die Vorwahl voranstelle. Wie kann das sein?

16514

7

• vor 10 Jahren

Moin,

wie lautet denn die Vorwahl? (Bitte nur DIESE posten!)

Ist bekannt ob der Teilnehmer ebenfalls bei der Telekom ist oder Kunde einer anderen Telefongesellschaft?

Gruss

-bas-

3

Antwort

von

vor 10 Jahren

06421
    Der Teilnehmer ist ebensfalls bei der Telekom!

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo mve,

besteht der Fehler noch, dass die eine Rufnummer nicht ohne Vorwahl erreichbar ist? Wenn ja, dann prüfen sie bitte einmal die Anrufliste für abgehende Gespräche im Router. Wird dort die Rufnummer vollständig aufgelistet?

Sofern Sie einen Speedport-Router nutzen, kann es bei bestimmten Fehlerbildern hilfreich sein, den sogenannten "Speeddial-Speicher" zu löschen. Zum schnelleren Wählen werden dort die Rufnummern von früheren Gesprächen zwischengespeichert.
    Das Löschen erfolgt durch das Wählen der Tastenkombination **#93# über ein angeschlossenes Telefon. Man hört anschließend einen Quittungston im Telefon und der Speicher ist gelöscht.

Geben Sie uns gern eine Rückmeldung, ob der Fehler damit gelöst werden konnte.

Viele Grüße
    Jürgen U.

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo Jürgen U.,

die Nummer wurde in der Anrufliste des Routers nicht vollständig aufgelistet.

Danach habe ich den "Speeddial-Speicher" gelöscht. Damit ist der Fehler gelöst. Vielen Dank!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 10 Jahren

Hallo mve,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Üblicherweise brauchen Sie auch bei der IP-basierten Telefonie keine Vorwahl eingeben, wenn ein anderer Teilnehmer aus dem selben Ortsnetz angerufen wird. Falls es in einer Stadt Bereiche mit unterschiedlichen Vorwahlen gibt, sind nur die Anschlüsse mit Ihrer Vorwahl ohne die Eingabe einer Vorwahlnummer erreichbar.

In manchen Routern kann die eigene Ortsvorwahl im Konfigurationsmenü des Routers hinterlegt werden. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn ISDN-Geräte über einen internen S0-Bus am Router betrieben werden.

Ist in Ihrem Fall nur eine (bekannte) Rufnummer betroffen?
    Welche Meldung erhalten Sie denn, wenn Sie diese Rufnummer ohne Vorwahl wählen?

Viele Grüße
    Jürgen U.

0

• vor 10 Jahren

In meinem Fall ist nur eine Nummer betroffen. Es ertönt das Besetztzeichen...

Viele Grüße
    mve

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Jahren

Hallo mve,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Schön, dass der Fehler durch das Löschen des Speeddial Speichers behoben werden konnte.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Gruß

Jürgen U.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von