Solved
W 724 V blockt Zugang zu smtp-Server
12 years ago
Hallo!
Seit Jahren benutze ich auf meinem Laptop Thunderbird als Mail-Programm um meine hotmail-Adressen zu verwalten. Als Postausgangsserver ist smtp.live.com mit Port 587 eingetragen.
Wenn ich ein Speedport W 723 V benutze, kann ich auch ganz einfach wie gewohnt meine Mails verschicken (zuletzt getestet vor 3 Tagen).
Wenn ich allerding ein Speedport W 724 V benutzte, wie ich es seit einigen Wochen in meiner Wohnung habe, ist es nicht möglich, eine Verbindung zum Potausgangsserver herzustellen. Er versucht dann sich zu verbinden, kommt aber einfach nicht drauf. Emails abrufen funktioniert tadellos. Beim Versand meldet sich aber nicht einmal das Fensterchen zur Passwort-Eingabe. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist es, sich auf hotmail.com einzuloggen und dort Emails zu versenden. Abgesehen davon, dass dies umständlich ist, habe ich das Mailprogramm aber ja zur einfachen Verwaltung meiner Emails auf dem Rechner. Daher möchte ich meine gesendeten Emails natürlich auch dort verwalten.
Da die einzige Variable in dieser Konstruktion das Speedport ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache dort zu suchen ist. Ich vermute, dass es sich um eine simple Einstellungssache handelt.
Also schaute ich unter speedport.ip nach entsprechenden Einstellungen.
Unter "Internet" fand ich auch eine "Liste sicherer Email-Server", welche bei mir aktiviert ist und was ich auch gerne so beibehalten möchte.
Der fragliche Emailserver smtp.live.com steht auf der Liste allerdings schon drauf...
Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Emails mehr versenden kann?
Falls jemandem ein Lösungsweg einfällt, wäre es super, wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Technik-Analphabeten posten könnten :)
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
sakura1986
Seit Jahren benutze ich auf meinem Laptop Thunderbird als Mail-Programm um meine hotmail-Adressen zu verwalten. Als Postausgangsserver ist smtp.live.com mit Port 587 eingetragen.
Wenn ich ein Speedport W 723 V benutze, kann ich auch ganz einfach wie gewohnt meine Mails verschicken (zuletzt getestet vor 3 Tagen).
Wenn ich allerding ein Speedport W 724 V benutzte, wie ich es seit einigen Wochen in meiner Wohnung habe, ist es nicht möglich, eine Verbindung zum Potausgangsserver herzustellen. Er versucht dann sich zu verbinden, kommt aber einfach nicht drauf. Emails abrufen funktioniert tadellos. Beim Versand meldet sich aber nicht einmal das Fensterchen zur Passwort-Eingabe. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist es, sich auf hotmail.com einzuloggen und dort Emails zu versenden. Abgesehen davon, dass dies umständlich ist, habe ich das Mailprogramm aber ja zur einfachen Verwaltung meiner Emails auf dem Rechner. Daher möchte ich meine gesendeten Emails natürlich auch dort verwalten.
Da die einzige Variable in dieser Konstruktion das Speedport ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache dort zu suchen ist. Ich vermute, dass es sich um eine simple Einstellungssache handelt.
Also schaute ich unter speedport.ip nach entsprechenden Einstellungen.
Unter "Internet" fand ich auch eine "Liste sicherer Email-Server", welche bei mir aktiviert ist und was ich auch gerne so beibehalten möchte.
Der fragliche Emailserver smtp.live.com steht auf der Liste allerdings schon drauf...
Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Emails mehr versenden kann?
Falls jemandem ein Lösungsweg einfällt, wäre es super, wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Technik-Analphabeten posten könnten :)
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
sakura1986
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12 years ago
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8 years ago
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12 years ago
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12 years ago
Hat jemand eine Idee, was min Speedport hat?
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12 years ago
Für andere Menschen, die ebenfalls keine Emails mit dem W724V versenden können:
1.) In Speedport einloggen
2.) Punkt "Internet" anwählen
3.) links "Liste der sicheren Email-Server" anklicken
4.) Häkchen bei "Liste der sicheren Email-Server verwenden" heraus nehmen.
5.) aus Speedport ausloggen.
Seit ich diese Einstellung getroffen habe, funktioniert der Email-Versand.
Schade, dass das mit der Liste nicht so richtig funktioniert. Mein SMTP-Server steht nämlich eigentlich darauf und hätte frei sein sollen.
Vllt kann man ja beim nächsten FW -Update da was machen...
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10 years ago
Tausend Dank!!! Das war seit Wochen die erste richtige Hilfe. Wir können wieder Mails versenden.
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8 years ago
Super Tipp, hat mein Problem gelöst, an dem ich mir fast einen halben Tag die Zähne ausgebissen habe.
Ganz herzlichen Dank! U. Hahn
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from
7 years ago
Super Tipp!!!
Ich bin schon fast verzweifelt!!!!
Danke👍🏼👍🏼
Unlogged in user
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from
12 years ago
wir haben das Ganze bei uns nachgestellt und Sie haben Recht, der Port 587 wird blockiert.
Dieser Port ist im Router für eine andere Funktion vorgesehen, da wir dort auch keine Portfreischaltung anlegen konnten.
Auch die Änderung des Ports, im Postausgangsserver, auf 25 hat kein positives Ergebnis gezeigt.
Wir haben unsere Testergebnisse an die Fachabteilung weitergeleitet, sodass der Fehler hoffentlich durch ein Firmware-Update behoben wird.
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10 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Vielen Dank für die Screenshots. Die IPv6 Fehlermeldung können Sie aber getrost ignorieren. Die Gründe dafür, haben Sie ja schon selbst genannt.
Sie schreiben ja, dass Sie den Server: mail.computerteam.de mit dem Port 587 nutzen möchten. Hier geht es ja um den E-Mail Versand. Funktioniert der Empfang?
Haben Sie schon probiert, andere E-Mail
Adressen, die wo anders gehostet sind, in Entourage einzubinden?
Es ist nämlich so, wenn Sie die Liste der sicheren E-Mail Server ausgeschaltet haben, wird vom Speedport her, kein E-Mail Anbieter geblockt. Vielleicht liegt es auch an den Firewall Einstellungen auf dem PC. Interessant wäre auch noch, welche Fehlermeldung Ihnen das E-Mail Programm liefert.
Gruß
Sören M.
Answer
from
10 years ago
Vielen Dank für ihre Antwort.
Es liegt eindeutig nicht am E-Mailserver und der Firewall, da, wenn er nur Bruchteile später, manuell das abrufen triggert, die E-Mailserver ohne Probleme abgerufen werden können.
Das Phänomen tritt über den Tag verteilt ungefähr stündlich auf (er hat das jetzt mal genauer beobachtet) und es werden auch andere E-Mailkonten (web.de und - oh wunder - seine T-Online-Adresse) angemeckert.
Ich habe, um das IPv6-Problem ausschließen zu können, an seinem MacPro (OSX v10.7.5) mal das IPv6 für die Netzwerkkarte deaktiviert (Terminal -> networksetup -setipv6off Ethernet).
Mal schauen, ob das nicht doch Besserung bringt. Interessanterweise tritt dies Phänomen nicht auf seinem via WLAN angebundenem iPhone/iPad auf - und auch mein Notebook bei dem IPv6 deaktiviert ist, hat damit scheinbar keine Probleme (auf eben genau diese Mailserver) zuzugreifen - mal abwarten...
Answer
from
10 years ago
Ich kenne mich bei weitem nicht so gut aus wie Greete, habe aber auch das Problem, dass ich meine Mails nicht versenden kann.
Mac OSX "Mail" kann keine Verbindung zum smtp Server meines Email Providers herstellen. "Telekom Datenschutz" sowie "Whitelist" ist ausgeschaltet. Hier kommt auch schon das Fehlerprotokoll.
Interesanterweise funktioniert ein Versand über den icloud server mit imap Protokoll. Dies stellt für mich aber keine Alternative dar.
Unlogged in user
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from
12 years ago
Soooo.......selbst ist die Frau. Für andere Menschen, die ebenfalls keine Emails mit dem W724V versenden können: 1.) In Speedport einloggen 2.) Punkt "Internet" anwählen 3.) links "Liste der sicheren Email-Server" anklicken 4.) Häkchen bei "Liste der sicheren Email-Server verwenden" heraus nehmen. 5.) aus Speedport ausloggen. Seit ich diese Einstellung getroffen habe, funktioniert der Email-Versand. Schade, dass das mit der Liste nicht so richtig funktioniert. Mein SMTP-Server steht nämlich eigentlich darauf und hätte frei sein sollen. Vllt kann man ja beim nächsten FW -Update da was machen...
Soooo.......selbst ist die Frau.
Für andere Menschen, die ebenfalls keine Emails mit dem W724V versenden können:
1.) In Speedport einloggen
2.) Punkt "Internet" anwählen
3.) links "Liste der sicheren Email-Server" anklicken
4.) Häkchen bei "Liste der sicheren Email-Server verwenden" heraus nehmen.
5.) aus Speedport ausloggen.
Seit ich diese Einstellung getroffen habe, funktioniert der Email-Versand.
Schade, dass das mit der Liste nicht so richtig funktioniert. Mein SMTP-Server steht nämlich eigentlich darauf und hätte frei sein sollen.
Vllt kann man ja beim nächsten FW -Update da was machen...
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12 years ago
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12 years ago
Ihnen ein herzliches Wilkommen in unserem Forum!
Wenn Sie die "Liste der sicheren E-Mail" deaktivieren, kann der Router in Ihrem Fall nicht der böse Bube sein.
Wir vermuten mal, Sie nutzen für Ihr T-Online Postfach einen anderen Port als für Ihre anderen E-Mail Accounts. Dieser Port ist offen, während andere Ports möglicherweise von einer Firewall blockiert sind.
Schauen Sie bitte einmal in die Postfacheinstellungen, welche Server und Ports verwendet werden und posten Ihre Ergebnisse hier im Forum. Wir schauen dann mal, ob wir das nicht zusammen hinbekommen
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12 years ago
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12 years ago
In den letzten zwei Tagen stand ich nach einer Umstellungsarie vor dem gleichen Problem. Der Versand gelang nur über den SMTP-Server der Telekom. Meine eigene Domäne und auch der IMAP-Server bei Apple waren ausgangsseitig nicht ansprechbar.
Ich war auch zu dem Ergebnis gekommen, dass der Fehler nur im Router zu finden wäre. Aber dass es die Liste der sicheren Mail-Server das Problem verursacht? Da komm erst mal einer drauf. Deshalb möchte ich mich sakura ganz herzlich bedanken. (tu)
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12 years ago
wir haben von unserer Fachabteilung die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler mit einer der kommenden Firmware-Versionen behoben werden soll.
Ein genauer Zeitpunkt konnte uns noch nicht genannt werden.
Somit bleibt bis dahin nur die Abhilfe, den Haken bei "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden" zu entfernen.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche
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