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14.08.2013 18:29
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.04.2016 12:16 Zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 12:20 durch den Autor
@n_: hast Du schon versucht, den SP W 724V kontrolliert neu zu starten? Das geht im Konfigmenü über Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten.
Beim Neustart wird die Liste der sicheren E-Mail-Server (aktuell 001.012) evtl. neu geladen.
Solltest Du einen exotischen Mail-Server nutzen, musst Du ihn in die Liste eintragen. Wobei, die Nutzung der Liste bringt für Dich ja keine Vorteile, so dass sie auch deaktiviert bleiben kann.
Gruß Ulrich
04.02.2015 20:48
Ist das inzwischen behoben? Habe die gleichen Symptome…
05.02.2015 18:15
06.02.2015 19:16
Auch ich suche dringend nach einer Lösung. Habe seit heute den neuen Router W724V und der Email-Versand geht nicht mehr, obwohl alle t-online und googlemail in der whitelist eingetragen sind. Wenn ich die Funktion "Liste sicherer Emailserver" deaktiviere, geht der Versand. Dies kann kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Weiß jemand im Forum, warum der Versand nicht geht, obwohl die verwendeten Server eigentlich in der Liste stehen. Geht es anderen auch so, dass sie die Liste deaktivieren müssen???
Danke um Hilfe und Feedback.
06.02.2015 19:29
@renas schrieb:
Wenn ich die Funktion "Liste sicherer Emailserver" deaktiviere, geht der Versand. Dies kann kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Na ja, welcher Router hat schon diese Möglichkeit der Einstellung, die bei verseuchten PCs vor dem Versenden von Spam schützen soll. Wenn das Filter Dir Schwierigkeiten bereitet, einfach abschalten und ignorieren.
Ich habe keine Ahnung, ob in der aktuellen Firmware die Liste mit den zugehörigen IP-Adressen statisch ist oder ob sie regelmäßig aktualisiert wird? Evtl. liegt daran das Problem.
Gruß Ulrich
07.02.2015 11:23
@UlrichZ schrieb:
@renas schrieb:Wenn ich die Funktion "Liste sicherer Emailserver" deaktiviere, geht der Versand. Dies kann kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Na ja, welcher Router hat schon diese Möglichkeit der Einstellung, die bei verseuchten PCs vor dem Versenden von Spam schützen soll. Wenn das Filter Dir Schwierigkeiten bereitet, einfach abschalten und ignorieren.
Ich habe keine Ahnung, ob in der aktuellen Firmware die Liste mit den zugehörigen IP-Adressen statisch ist oder ob sie regelmäßig aktualisiert wird? Evtl. liegt daran das Problem.
Gruß Ulrich
Es wird ja nur der Versand der Mails blockiert, nicht das Empfangen. Das heißt, dass die bösen Spammer sich jetzt nach anderer Hardware umsehen müssen, weil sie über den Speedport nicht mehr fleißig spammen können. Als Normaluser schränkt mich diese Funktion ein, sonst nichts. Ich sehe absolut keinen Nutzen. Der User selbst kann sich mit unzähligen kostenlosen Tools vor Viren schützen, oder von vorne rein ein sauberes Setup fahren, auf dem es keine Viren gibt (Linux, OSX, ...). Dann kommt es auch nicht zum Versand von Spammails über einen eingefangenen Virus. Hier muss die Telekom nicht bevormunden.
Ich warte immernoch auf eine Lösung für das Problem.
Setup ist:
IP basierter Anschluss
W724 Typ A
MacOSX Yosemite 10.10.2
"Mail" als Email-Applikation
Versand über 1blu (smtp.1blu.de)
Bis vor einer Woche keine Probleme, solange sowohl der "Telekom Datenschut" als auch die "Whitelist" DEaktiviert waren. Dann, übernacht, rien ne va plus.
07.02.2015 13:28 Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 13:30 durch den Autor
@fab.lorenz schrieb:
@UlrichZ schrieb:
@renas schrieb:
Wenn ich die Funktion "Liste sicherer Emailserver" deaktiviere, geht der Versand. Dies kann kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Na ja, welcher Router hat schon diese Möglichkeit der Einstellung, die bei verseuchten PCs vor dem Versenden von Spam schützen soll. Wenn das Filter Dir Schwierigkeiten bereitet, einfach abschalten und ignorieren.
Ich habe keine Ahnung, ob in der aktuellen Firmware die Liste mit den zugehörigen IP-Adressen statisch ist oder ob sie regelmäßig aktualisiert wird? Evtl. liegt daran das Problem.
Gruß Ulrich
Es wird ja nur der Versand der Mails blockiert, nicht das Empfangen. Das heißt, dass die bösen Spammer sich jetzt nach anderer Hardware umsehen müssen, weil sie über den Speedport nicht mehr fleißig spammen können.
Es soll ja auch nicht Spam, den Du empfängst, verhindern, sondern es soll verhindert werden, dass Schadsoftware auf Deinem Rechner über irgendeinen obskuren Mailserver Spam an die E-Mail-Adressen aus Deinem eMail-Client spammt. Wenn der Spam über Dein seriöses E-Mail-Konto laufen würde, würde Dich schon der Betreiber z. B. T-Online auf Dein Spammen aufmerksam machen.
Zitat aus dem SP W 724V Typ C:
Die Liste der sicheren E-Mail-Server hilft bei der Reduzierung des weltweiten E-Mail Spam-Aufkommens. Ausschließlich die aufgelisteten E-Mail-Server (Postausgangsserver) sind bei der Verwendung eines lokalen E-Mail Programms (z.B. Outlook) freigeschaltet. Alle anderen Postausgangsserver werden gefiltert.
Möchten Sie zusätzlich eigene Postausgangsserver verwenden, so können Sie unterhalb der Liste bis zu fünf E-Mail-Server hinzufügen.
So verstehe ich jedenfalls das Versandfilter. Ich lass mich aber gern eines besseren Belehren.
@fab.lorenz schrieb:
Hier muss die Telekom nicht bevormunden.
Wieso wirst Du bevormundet, wenn Du das Filter abschaltest?
Gruß Ulrich
07.02.2015 14:26
@fab.lorenz schrieb:Hier muss die Telekom nicht bevormunden.
Wieso wirst Du bevormundet, wenn Du das Filter abschaltest?
Gruß Ulrich
Weil bei einigen Usern (siehe dieser Thread) auch das Abschalten, bzw. das manuelle Eintragen des eigenen Servers keinerlei Änderung/Besserung verursacht. Ergo, wenn es diesen exklusiven tollen Filter nicht (garnicht erst) geben würde, gäbe es hier keine 17 Seitige Diskussion darüber.
Ich habe keine Schadsoftware auf meinem Rechner. Dafür sorge ich selbst. Dass muss nicht die Telekom für mich erledigen.
…Und immernoch keine Antwort auf das eigentliche Problem…
07.02.2015 15:06
@fab.lorenz schrieb:
@fab.lorenz schrieb:
Hier muss die Telekom nicht bevormunden.
Wieso wirst Du bevormundet, wenn Du das Filter abschaltest?
Gruß Ulrich
Weil bei einigen Usern (siehe dieser Thread) auch das Abschalten, bzw. das manuelle Eintragen des eigenen Servers keinerlei Änderung/Besserung verursacht
Ja, dann steckt der Fehler woanders ..., ich habe auf ein Posting geantwortet, wo nach der Abschaltung des Filters definitiv der Postversand wieder funktionierte.
@fab.lorenz schrieb:
@fab.lorenz schrieb:
Hier muss die Telekom nicht bevormunden.
Wieso wirst Du bevormundet, wenn Du das Filter abschaltest?
Gruß Ulrich
Ergo, wenn es diesen exklusiven tollen Filter nicht (garnicht erst) geben würde, gäbe es hier keine 17 Seitige Diskussion darüber.
Das liegt sicherlich daran, dass die meisten Nutzer, auch die IT-Erfahreneren*), sich nicht die Einstellmöglichkeiten des Konfigmenüs anschauen und erst recht nicht die angebotenen Hilfetexte durchlesen. 90% der Fragen, die hier im Forum auftauchen, könnten durch Lesen der Online-Texte oder der bedienungsanleitung beantwortet werden.
*) Für mich zählt schon zu den IT-Erfahreneren diejenigen, die einen anderen als die gängigen Postausgangsserver von T-Online bis Web.de nutzen.
@fab.lorenz schrieb:
Ich habe keine Schadsoftware auf meinem Rechner. Dafür sorge ich selbst. Dass muss nicht die Telekom für mich erledigen.
Und ist ja toll, dass Du Deinen PC vor Schadsoftware schützt, das Gros der Standard-Telekom-Kunden macht das aber nicht. Spätestens, wenn das Probeabo des vorinstallierten Virenscanners abgelaufen ist, ist der minimalste Virenschutz nicht mehr wirksam. Schau Dir doch mal in den PCs in Deinem nicht IT-affinen Freudeskreis an ob a.) der aktuelle Flash Player aktiv ist und ob b.) im Browser die "Click to Play"-Einstellung für den Flash Player konfiguriert wurde.
Nach Deiner Argumentation ist es auch Bevormundung, wenn die Firewall nicht abschaltbar ist, keine Fernkonfiguration (außer TR-069) durch den Nutzer möglich ist und vieles mehr. Dir und anderen erfahreneren Nutzern steht es frei, sich den Router der eigenen Wahl zuzulegen. Für die Telekom ist der Verkauf oder die Vermietung der Speedports sicherlich kein profitables Geschäft, wenn es anders wäre, wäre die Firmwarepflege sicherlich auch besser. Sie muss diese Router aber anbieten, um eine möglichst einfach zu bedienende Zugangshardware dem Gros der Kunden anbieten zu können.
Gruß Ulrich
09.02.2015 08:47
09.02.2015 09:50 Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 09:53 durch den Autor
@fab.lorenz schrieb:Ich habe keine Schadsoftware auf meinem Rechner. Dafür sorge ich selbst. Dass muss nicht die Telekom für mich erledigen.
Und ist ja toll, dass Du Deinen PC vor Schadsoftware schützt, das Gros der Standard-Telekom-Kunden macht das aber nicht. Spätestens, wenn das Probeabo des vorinstallierten Virenscanners abgelaufen ist, ist der minimalste Virenschutz nicht mehr wirksam. Schau Dir doch mal in den PCs in Deinem nicht IT-affinen Freudeskreis an ob a.) der aktuelle Flash Player aktiv ist und ob b.) im Browser die "Click to Play"-Einstellung für den Flash Player konfiguriert wurde.
Nach Deiner Argumentation ist es auch Bevormundung, wenn die Firewall nicht abschaltbar ist, keine Fernkonfiguration (außer TR-069) durch den Nutzer möglich ist und vieles mehr. Dir und anderen erfahreneren Nutzern steht es frei, sich den Router der eigenen Wahl zuzulegen. Für die Telekom ist der Verkauf oder die Vermietung der Speedports sicherlich kein profitables Geschäft, wenn es anders wäre, wäre die Firmwarepflege sicherlich auch besser. Sie muss diese Router aber anbieten, um eine möglichst einfach zu bedienende Zugangshardware dem Gros der Kunden anbieten zu können.
Gruß Ulrich
Andersrum wird für mich ein Schuh draus:
Wenn die Telekom ihren, auf dem Papier, toll ausgestatteten Router etwas offener gestalten würde, sprich eine manuelle Konfiguration der Firewall und aller anderen Features zulassen würde, würden vielleicht mehr "IT-affine" Leute die Produkte verwenden und die Telekom würde etwas an den Routern verdienen.
Zurück zum Thema:
Interessanterweise funktioniert das Versenden und der Kontakt zum SMTP-Server über "Mail" heute wieder. Ich habe weder den Rechner geupdated (nicht einmal neu gestartet) noch die Routerkonfiguration in irgendeiner Weise editiert. Auch die vorher angesprochene EHLO Problematik mit dem Backslash in meinem Hostnamen wurde nicht verändert. Daran kann es also auch nicht gelegen haben. Für mich spricht das jedoch wieder eindeutig dafür, dass die Probleme durch den W724 entstehen.
Ich bin gespannt wie lange das jetzt funktioniert und werde Rückmeldung geben, sobald sich etwas ändert.
Bitte leite auch an die Fachabteilung weiter, dass nur ein vollständiges Deaktivieren der Whitelist SOWIE die vollständige Deaktivierung des "Telekom Datenschutzes" bei mir zu einer (zumindest zeitweisen) Lösung des Problems geführt hat. Wie gesagt, es hat etwa 3 Wochen funktioniert, dann für etwa 1 Woche nicht mehr, und jetzt geht's wieder mit dem Versand über SMTP.
09.02.2015 12:20
Hallo aus Hamburg,
unser Austausch W724V läuft nun einigermaßen, aber auch erst nach vollständiger Deaktivierung des Datenschutzes und der White List.
Zum Glück brauche ich kein Flash oder ähnliches (OSX Yosemite... + Safari / Firefox / Chrome - falls Flash auf den Seiten... ).
09.02.2015 12:52
Das Problem besteht immer noch.
Mein iClod SMTP Server smtp.mail.me.com stand zwar auf der Wihitelist im Router, wurde aber trotzdem geblockt.
Nachdem ich die Liste der sicheren Server im Router deaktiviert habe, können auch wieder Mails verschickt werden.
09.02.2015 13:28
Hallo in die Runde,
die Liste der sicheren E-Mail Server arbeitet mit IP-Adressen. D.h. die angegebene SMTP-Server müssen über eine eindeutige IP erreichbar sein.
Einige Provider arbeiten aber mit wechselnden IP-Adressen. Das ist z.B. genau hier der Fall:
Mein iClod SMTP Server smtp.mail.me.com stand zwar auf der Wihitelist im Router, wurde aber trotzdem geblockt.
Die E-Mail Server smtp.live.com und smtp.mail.me.com haben wechselnde, unterschiedliche IPs, deshalb greift der Filter nicht immer und blockt die neuen, unbekannten IPs.
Das gilt auch für andere E-Mail Provider, die mit wechselnden IPs arbeiten. Dadurch kann es zu Phänomen, wie "heute geht´s - morgen nicht" und dann geht´s doch wieder kommen.
In so einem Fall hilft zurzeit nur die Deaktivierung des Filters. Abhilfe könnte auch eine häufigere Aktualisierung der Filterliste bringen.
Das ist auch geplant, so dass zukünftige Firmwareversionen ev. eine breitere Palette an E-Mail Providern abdecken können.
Gruß
Matthias
09.02.2015 13:54
@Matthias Bo. schrieb:Hallo in die Runde,
die Liste der sicheren E-Mail Server arbeitet mit IP-Adressen. D.h. die angegebene SMTP-Server müssen über eine eindeutige IP erreichbar sein.
Einige Provider arbeiten aber mit wechselnden IP-Adressen. Das ist z.B. genau hier der Fall:
Mein iClod SMTP Server smtp.mail.me.com stand zwar auf der Wihitelist im Router, wurde aber trotzdem geblockt.Die E-Mail Server smtp.live.com und smtp.mail.me.com haben wechselnde, unterschiedliche IPs, deshalb greift der Filter nicht immer und blockt die neuen, unbekannten IPs.
Das gilt auch für andere E-Mail Provider, die mit wechselnden IPs arbeiten. Dadurch kann es zu Phänomen, wie "heute geht´s - morgen nicht" und dann geht´s doch wieder kommen.
In so einem Fall hilft zurzeit nur die Deaktivierung des Filters. Abhilfe könnte auch eine häufigere Aktualisierung der Filterliste bringen.
Das ist auch geplant, so dass zukünftige Firmwareversionen ev. eine breitere Palette an E-Mail Providern abdecken können.
Gruß
Matthias
Hallo @Matthias Bo. ,
danke für die Antwort. Mir stellt sich jedoch noch die Frage, was der "Telekom Datenschutz" damit zu tun hat. Wieso muss ich sowohl die Whitelist als auch den Datenschutz deaktivieren, um über meinen Provider Emails versenden zu können? Gibt es schon einen Release Termin für die neue Firmware?
Viele Grüße,
Fabian Lorenz
14.02.2015 08:36
It's not a feature. It's a bug! 2013 wurde ein FW-Update angedkündigt, um das Problem mit den wechselden IP-Adressen der smtp-Serverzu beheben. Nichts ist geschehen, Das Probelm existiert bis heute Do. 12.02.2015. Monatelang quälte ich mich damit herum. Die Telekom-Hotline wies mich auf die Problematik hin, gab mir aber nicht den nötigen Hinweis, den email abuse detection abzuschalten. Diese Funktion war im Router standardmäßig eingestellt, so dass ich erst nicht auf die Idee kam, sie abzuwählen.
Wenn Telekom eine Funktion anbieten will, soll sie verdammt sicher sein, dass sie tatsächlich funktioniert.
Wann wird ein FW-Update zur Verfügung stehen, um diesen Bug endlich zu beheben? Bitte auf vage Anworten verzichten.
14.02.2015 09:32
Die Aussage zu der festen IP-Adresse der SMTP-Server verwundert mich etwas. Ich nutze zwei SMTP-Server, die nicht in der Auswahlliste enthalten sind, und trug ihre Namen per Hand ein. Der Mailversand funktioniert troz aktiviertem Filter.
Bei einem SMTP-Server weiß ich mit Sicherheit, dass er nur eine einzige feste IP-Adresse hat. Bei dem anderen vermute ich es. Die IP-Adressen der SMTP-Server kann der Speedport nicht aus einer Tabelle in der Firmware kennen, er muss sie erst per Namensauflösung ermitteln.
Jetzt versuche ich, das mit der Aussage "SMTP Server müssen eine feste IP-Adresse haben" in Übereinklang zu bringen. Heißt das etwa, dass der Speedport die Namen der SMTP-Server nur einmal, z.B. beim Routerstart, ermittelt und dann davon ausgeht, dass sie sich nicht mehr ändern?
Viele Grüße
Holger
14.02.2015 10:16
@Priusfreund schrieb:
Die IP-Adressen der SMTP-Server kann der Speedport nicht aus einer Tabelle in der Firmware kennen, er muss sie erst per Namensauflösung ermitteln.... Heißt das etwa, dass der Speedport die Namen der SMTP-Server nur einmal, z.B. beim Routerstart, ermittelt und dann davon ausgeht, dass sie sich nicht mehr ändern?
Genau das heißt es, so wird es bislang von den Speedports gehandhabt.
Du kannst das im Engineer-Menü der Speedports nachvollziehen: im DNS-Cache siehst Du bei Routerstart die Abfrage der SMTP-Server.
Gruß Ulrich
18.02.2015 10:18
Hallo dawidmayer,
dawidmayer schrieb:Wann wird ein FW-Update zur Verfügung stehen, um diesen Bug endlich zu beheben? Bitte auf vage Anworten verzichten.
Ok, dann sage ich Ihnen ganz verbindlich, dass wir über ein neues Firmware Update keine Infos haben.
Es liegt im Grunde auch daran, dass die IP-Adressen der E-Mail Server bei manchen Anbietern ständig wechseln. Würden diese, bei allen eingetragenen Providern, statisch sein, gäbe es mit der Liste der sicheren E-Mail Server auch keine Probleme.
Gruß
Sören M.
24.02.2015 10:06
Hallo
kann es sein, daß dieser W724V diese SMTP Filter Option selbst aktivieren kann?
Ein Kollege hat diesen nun seit 2 Wochen und erst seit Freitag letzter Woche gehen keine Mails mehr raus. Er hat definitiv nichts dran verstellt da er keine Ahnung hat.
Grüße
24.02.2015 16:25
@Marco Winkler schrieb:
kann es sein, daß dieser W724V diese SMTP Filter Option selbst aktivieren kann?
Meines Wissens ist diese Funktion standardmäßig aktiviert und muss manuell deaktiviert werden.
@Marco Winkler schrieb:
Ein Kollege hat diesen nun seit 2 Wochen und erst seit Freitag letzter Woche gehen keine Mails mehr raus. Er hat definitiv nichts dran verstellt da er keine Ahnung hat.
Welchen Mailserver nutzt denn Dein Kollege? Was kommen für Fehlermeldungen.
Gruß Ulrich
26.02.2015 10:28
Hatte den Fehler auch.
War bei mir folgendermassen zu lösen:
unter Internet -> Liste der sicheren E-Mail-Server nachsehen ob der eigenen Postausgangsserverenthalten ist.
Dies war für meinen Provider nicht der Fall.
habe hier also z.B unter Weitere E-Mail-Server eintragen den smtp.1blu.de eingetragen.
und seitdem läuft alles inkl Datenschutz ein usw.
hoffe geholfen zu haben.
02.03.2015 09:50
@Marco Winkler schrieb:
Ein Kollege hat diesen nun seit 2 Wochen und erst seit Freitag letzter Woche gehen keine Mails mehr raus. Er hat definitiv nichts dran verstellt da er keine Ahnung hat.
02.03.2015 10:06
Hallo Detlev,
Es ist komisch, daß das zwei Wochen funktioniert hat, und danach nicht mehr.
Die Funktion habe ich nun im W724 V deaktiviert..... Sehe im Moment keinen Sinn darin.
Meine Frage war eigentlich, ob diese Funktion z.B. von der Telekom über das Internet aktiviert werden kann, da es ja zu Anfang funktioniert hat.
Er hat von Anfang an dre Mailkonten in Apple Mail aktiv gehabt.
1und1
Goneo
und iCloud
Gruß
05.03.2015 12:18
@Marco Winkler schrieb:
Meine Frage war eigentlich, ob diese Funktion z.B. von der Telekom über das Internet aktiviert werden kann, da es ja zu Anfang funktioniert hat.
01.04.2015 12:57
Hallo,
mittlerweile sind 1 1/2 Jahre vergangen, und das Problem besteht immer noch. Auch ich konnte über den icloud Server keine Mails verschicken. Der beschriebene Weg, die sicheren Server zu deaktivieren hat auch bei mir geholfen. Leider sind Stunden ins Land gegangen, die ich damit verbracht habe mit der Hotline einen Lösungsweg zu finden. Die Krönung war allerdings, mir ihr Mac Hilfe Abo aufschwatzen zu wollen. Für 24 Monate ! Ich bin jetzt schon etliche Jahre Kunde bei der Telekom und habe jetzt die Umstellung auf IP basiertes Internet/Telefonie mitgemacht. Neuer Router W 724 und einen neuen 24 Monats Vertrag. Seitdem habe ich dieses Mail Problem gehabt, was sich ja nun gelöst scheint. Die Wlan Probleme sind allerdings immer noch nicht behoben. Ich komme nur ins Netz, wenn ich unter Mac OS 10.10.2 IPv6 auf linclokal stelle und muss mich trotzdem oft wieder einbuchen. In beiden Fällen, hat die Hotline versagt. Die User dieser Plattform haben mir weitergeholfen. Da fragt man sich schon, ob das guter Service ist. Da machen die User die Arbeit der Telekom. Ich kann ja verstehen, dass diese Probleme sehr komplex sind. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Arbeitsstunden die Kunden der Telekom schon investiert haben, um deren Probleme zu lösen. Schade eigentlich ! Und ich Esel habe den Router auch noch gekauft. Ich bin mal gespannt, wie ihr Unternehmen reagiert, wenn ich von diesem Kauf zurücktreten möchte. Ein Gerät, das ganz klar nicht problemlos funktioniert ! Es nervt !!!
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