W 724 V blockt Zugang zu smtp-Server

Gelöst
Hallo!

Seit Jahren benutze ich auf meinem Laptop Thunderbird als Mail-Programm um meine hotmail-Adressen zu verwalten. Als Postausgangsserver ist smtp.live.com mit Port 587 eingetragen.

Wenn ich ein Speedport W 723 V benutze, kann ich auch ganz einfach wie gewohnt meine Mails verschicken (zuletzt getestet vor 3 Tagen).

Wenn ich allerding ein Speedport W 724 V benutzte, wie ich es seit einigen Wochen in meiner Wohnung habe, ist es nicht möglich, eine Verbindung zum Potausgangsserver herzustellen. Er versucht dann sich zu verbinden, kommt aber einfach nicht drauf. Emails abrufen funktioniert tadellos. Beim Versand meldet sich aber nicht einmal das Fensterchen zur Passwort-Eingabe. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist es, sich auf hotmail.com einzuloggen und dort Emails zu versenden. Abgesehen davon, dass dies umständlich ist, habe ich das Mailprogramm aber ja zur einfachen Verwaltung meiner Emails auf dem Rechner. Daher möchte ich meine gesendeten Emails natürlich auch dort verwalten.

Da die einzige Variable in dieser Konstruktion das Speedport ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache dort zu suchen ist. Ich vermute, dass es sich um eine simple Einstellungssache handelt.

Also schaute ich unter speedport.ip nach entsprechenden Einstellungen.

Unter "Internet" fand ich auch eine "Liste sicherer Email-Server", welche bei mir aktiviert ist und was ich auch gerne so beibehalten möchte.
Der fragliche Emailserver smtp.live.com steht auf der Liste allerdings schon drauf...

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Emails mehr versenden kann?

Falls jemandem ein Lösungsweg einfällt, wäre es super, wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Technik-Analphabeten posten könnten :)

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
sakura1986
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@n_: hast Du schon versucht, den SP W 724V kontrolliert neu zu starten? Das geht im Konfigmenü über Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten.

 

Beim Neustart wird die Liste der sicheren E-Mail-Server (aktuell 001.012) evtl. neu geladen.

 

Solltest Du einen exotischen Mail-Server nutzen, musst Du ihn in die Liste eintragen. Wobei, die Nutzung der Liste bringt für Dich ja keine Vorteile, so dass sie auch deaktiviert bleiben kann.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist das inzwischen behoben? Habe die gleichen Symptome…

Das wäre sehr interessant, da ich seit gestern (neuer / Austausch W724V) einen neuen Router habe und plötzlich Problem mit gmail habe. MBPro mit Yosemite / Apple Mail sowie Firefox/Thunderbird.
Danke aus HH

Auch ich suche dringend nach einer Lösung. Habe seit heute den neuen Router W724V und der Email-Versand geht nicht mehr, obwohl alle t-online und googlemail in der whitelist eingetragen sind. Wenn ich die Funktion "Liste sicherer Emailserver" deaktiviere, geht der Versand. Dies kann kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Weiß jemand im Forum, warum der Versand nicht geht, obwohl die verwendeten Server eigentlich in der Liste stehen. Geht es anderen auch so, dass sie die Liste deaktivieren müssen???

Danke um Hilfe und Feedback.


@renas schrieb:

Wenn ich die Funktion "Liste sicherer Emailserver" deaktiviere, geht der Versand. Dies kann kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


Na ja, welcher Router hat schon diese Möglichkeit der Einstellung, die bei verseuchten PCs vor dem Versenden von Spam schützen soll. Wenn das Filter Dir Schwierigkeiten bereitet, einfach abschalten und ignorieren.

 

Ich habe keine Ahnung, ob in der aktuellen Firmware die Liste mit den zugehörigen IP-Adressen statisch ist oder ob sie regelmäßig aktualisiert wird? Evtl. liegt daran das Problem.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@renas schrieb:

Wenn ich die Funktion "Liste sicherer Emailserver" deaktiviere, geht der Versand. Dies kann kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


Na ja, welcher Router hat schon diese Möglichkeit der Einstellung, die bei verseuchten PCs vor dem Versenden von Spam schützen soll. Wenn das Filter Dir Schwierigkeiten bereitet, einfach abschalten und ignorieren.

 

Ich habe keine Ahnung, ob in der aktuellen Firmware die Liste mit den zugehörigen IP-Adressen statisch ist oder ob sie regelmäßig aktualisiert wird? Evtl. liegt daran das Problem.

 

Gruß Ulrich


 

Es wird ja nur der Versand der Mails blockiert, nicht das Empfangen. Das heißt, dass die bösen Spammer sich jetzt nach anderer Hardware umsehen müssen, weil sie über den Speedport nicht mehr fleißig spammen können. Als Normaluser schränkt mich diese Funktion ein, sonst nichts. Ich sehe absolut keinen Nutzen. Der User selbst kann sich mit unzähligen kostenlosen Tools vor Viren schützen, oder von vorne rein ein sauberes Setup fahren, auf dem es keine Viren gibt (Linux, OSX, ...). Dann kommt es auch nicht zum Versand von Spammails über einen eingefangenen Virus. Hier muss die Telekom nicht bevormunden. 

 

Ich warte immernoch auf eine Lösung für das Problem.

Setup ist:

 

IP basierter Anschluss

W724 Typ A

MacOSX Yosemite 10.10.2

"Mail" als Email-Applikation

Versand über 1blu (smtp.1blu.de)

 

Bis vor einer Woche keine Probleme, solange sowohl der "Telekom Datenschut" als auch die "Whitelist" DEaktiviert waren. Dann, übernacht, rien ne va plus.

 

 


@fab.lorenz schrieb:

@UlrichZ schrieb:

@renas schrieb:

Wenn ich die Funktion "Liste sicherer Emailserver" deaktiviere, geht der Versand. Dies kann kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


Na ja, welcher Router hat schon diese Möglichkeit der Einstellung, die bei verseuchten PCs vor dem Versenden von Spam schützen soll. Wenn das Filter Dir Schwierigkeiten bereitet, einfach abschalten und ignorieren.

 

Ich habe keine Ahnung, ob in der aktuellen Firmware die Liste mit den zugehörigen IP-Adressen statisch ist oder ob sie regelmäßig aktualisiert wird? Evtl. liegt daran das Problem.

 

Gruß Ulrich


 

Es wird ja nur der Versand der Mails blockiert, nicht das Empfangen. Das heißt, dass die bösen Spammer sich jetzt nach anderer Hardware umsehen müssen, weil sie über den Speedport nicht mehr fleißig spammen können. 


Es soll ja auch nicht Spam, den Du empfängst, verhindern, sondern es soll verhindert werden, dass Schadsoftware auf Deinem Rechner über irgendeinen obskuren Mailserver Spam an die E-Mail-Adressen aus Deinem eMail-Client spammt.  Wenn der Spam über Dein seriöses E-Mail-Konto laufen würde, würde Dich schon der Betreiber z.  B. T-Online auf Dein Spammen aufmerksam machen.

 

Zitat aus dem SP W 724V Typ C:

 

Die Liste der sicheren E-Mail-Server hilft bei der Reduzierung des weltweiten E-Mail Spam-Aufkommens. Ausschließlich die aufgelisteten E-Mail-Server (Postausgangsserver) sind bei der Verwendung eines lokalen E-Mail Programms (z.B. Outlook) freigeschaltet. Alle anderen Postausgangsserver werden gefiltert.
Möchten Sie zusätzlich eigene Postausgangsserver verwenden, so können Sie unterhalb der Liste bis zu fünf E-Mail-Server hinzufügen.

 

So verstehe ich jedenfalls das Versandfilter. Ich lass mich aber gern eines besseren Belehren.

 


@fab.lorenz schrieb:

 Hier muss die Telekom nicht bevormunden. 

 


Wieso wirst Du bevormundet, wenn Du das Filter abschaltest?

 

Gruß Ulrich

@fab.lorenz schrieb:

 Hier muss die Telekom nicht bevormunden. 

 


Wieso wirst Du bevormundet, wenn Du das Filter abschaltest?

 

Gruß Ulrich


Weil bei einigen Usern (siehe dieser Thread) auch das Abschalten, bzw. das manuelle Eintragen des eigenen Servers keinerlei Änderung/Besserung verursacht. Ergo, wenn es diesen exklusiven tollen Filter nicht (garnicht erst) geben würde, gäbe es hier keine 17 Seitige Diskussion darüber.

 

Ich habe keine Schadsoftware auf meinem Rechner. Dafür sorge ich selbst. Dass muss nicht die Telekom für mich erledigen.

 

…Und immernoch keine Antwort auf das eigentliche Problem…

 


@fab.lorenz schrieb:
@fab.lorenz schrieb:

 Hier muss die Telekom nicht bevormunden. 

 


Wieso wirst Du bevormundet, wenn Du das Filter abschaltest?

 

Gruß Ulrich


Weil bei einigen Usern (siehe dieser Thread) auch das Abschalten, bzw. das manuelle Eintragen des eigenen Servers keinerlei Änderung/Besserung verursacht


Ja, dann steckt der Fehler woanders ..., ich habe auf ein Posting geantwortet, wo nach der Abschaltung des Filters definitiv der Postversand wieder funktionierte.

 


@fab.lorenz schrieb:
@fab.lorenz schrieb:

 Hier muss die Telekom nicht bevormunden. 

 


Wieso wirst Du bevormundet, wenn Du das Filter abschaltest?

 

Gruß Ulrich


 Ergo, wenn es diesen exklusiven tollen Filter nicht (garnicht erst) geben würde, gäbe es hier keine 17 Seitige Diskussion darüber.

Das liegt sicherlich daran, dass die meisten Nutzer, auch die IT-Erfahreneren*), sich nicht die Einstellmöglichkeiten des Konfigmenüs anschauen und erst recht nicht die angebotenen Hilfetexte durchlesen. 90% der Fragen, die hier im Forum auftauchen, könnten durch Lesen der Online-Texte oder der bedienungsanleitung beantwortet werden.

*) Für mich zählt schon zu den IT-Erfahreneren diejenigen, die einen anderen als die gängigen Postausgangsserver von T-Online bis Web.de nutzen.

 


@fab.lorenz schrieb:

Ich habe keine Schadsoftware auf meinem Rechner. Dafür sorge ich selbst. Dass muss nicht die Telekom für mich erledigen.


Und ist ja toll, dass Du Deinen PC vor Schadsoftware schützt, das Gros der Standard-Telekom-Kunden macht das aber nicht. Spätestens, wenn das Probeabo des vorinstallierten Virenscanners abgelaufen ist, ist der minimalste Virenschutz nicht mehr wirksam. Schau Dir doch mal in den PCs in Deinem nicht IT-affinen Freudeskreis an ob a.) der aktuelle Flash Player aktiv ist und ob b.) im Browser die "Click to Play"-Einstellung für den Flash Player konfiguriert wurde.

 

Nach Deiner Argumentation ist es auch Bevormundung, wenn die Firewall nicht abschaltbar ist, keine Fernkonfiguration (außer TR-069) durch den Nutzer möglich ist und vieles mehr. Dir und anderen erfahreneren Nutzern steht es frei, sich den Router der eigenen Wahl zuzulegen. Für die Telekom ist der Verkauf oder die Vermietung der Speedports sicherlich kein profitables Geschäft, wenn es anders wäre, wäre die Firmwarepflege sicherlich auch besser. Sie muss diese Router aber anbieten, um eine möglichst einfach zu bedienende Zugangshardware dem Gros der Kunden anbieten zu können.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

ich kann mich nur wiederholen. Falls es Schwierigkeiten beim Versenden von E-Mails gibt, müssen Sie das Feature der sicheren E-Mail Server im Speedport abstellen. Ob und wann hier ein Bugfix kommt, weiß ich nicht. An die Entwickler haben wir es aber weiter gegeben.

Gruß
Sören M.

 


@fab.lorenz schrieb:

Ich habe keine Schadsoftware auf meinem Rechner. Dafür sorge ich selbst. Dass muss nicht die Telekom für mich erledigen.


Und ist ja toll, dass Du Deinen PC vor Schadsoftware schützt, das Gros der Standard-Telekom-Kunden macht das aber nicht. Spätestens, wenn das Probeabo des vorinstallierten Virenscanners abgelaufen ist, ist der minimalste Virenschutz nicht mehr wirksam. Schau Dir doch mal in den PCs in Deinem nicht IT-affinen Freudeskreis an ob a.) der aktuelle Flash Player aktiv ist und ob b.) im Browser die "Click to Play"-Einstellung für den Flash Player konfiguriert wurde.

 

Nach Deiner Argumentation ist es auch Bevormundung, wenn die Firewall nicht abschaltbar ist, keine Fernkonfiguration (außer TR-069) durch den Nutzer möglich ist und vieles mehr. Dir und anderen erfahreneren Nutzern steht es frei, sich den Router der eigenen Wahl zuzulegen. Für die Telekom ist der Verkauf oder die Vermietung der Speedports sicherlich kein profitables Geschäft, wenn es anders wäre, wäre die Firmwarepflege sicherlich auch besser. Sie muss diese Router aber anbieten, um eine möglichst einfach zu bedienende Zugangshardware dem Gros der Kunden anbieten zu können.

 

Gruß Ulrich


Andersrum wird für mich ein Schuh draus:

Wenn die Telekom ihren, auf dem Papier, toll ausgestatteten Router etwas offener gestalten würde, sprich eine manuelle Konfiguration der Firewall und aller anderen Features zulassen würde, würden vielleicht mehr "IT-affine" Leute die Produkte verwenden und die Telekom würde etwas an den Routern verdienen. 

 

Zurück zum Thema:

Interessanterweise funktioniert das Versenden und der Kontakt zum SMTP-Server über "Mail" heute wieder. Ich habe weder den Rechner geupdated (nicht einmal neu gestartet) noch die Routerkonfiguration in irgendeiner Weise editiert. Auch die vorher angesprochene EHLO Problematik mit dem Backslash in meinem Hostnamen wurde nicht verändert. Daran kann es also auch nicht gelegen haben. Für mich spricht das jedoch wieder eindeutig dafür, dass die Probleme durch den W724 entstehen.

 

Ich bin gespannt wie lange das jetzt funktioniert und werde Rückmeldung geben, sobald sich etwas ändert.

 

@Sören M.  :

Bitte leite auch an die Fachabteilung weiter, dass nur ein vollständiges Deaktivieren der Whitelist SOWIE die vollständige Deaktivierung des "Telekom Datenschutzes" bei mir zu einer (zumindest zeitweisen) Lösung des Problems geführt hat. Wie gesagt, es hat etwa 3 Wochen funktioniert, dann für etwa 1 Woche nicht mehr, und jetzt geht's wieder mit dem Versand über SMTP.

Hallo aus Hamburg,

 

unser Austausch W724V läuft nun einigermaßen, aber auch erst nach vollständiger Deaktivierung des Datenschutzes und der White List.

 

Zum Glück brauche ich kein Flash oder ähnliches (OSX Yosemite... + Safari / Firefox / Chrome - falls Flash auf den Seiten... ).

 

 

Das Problem  besteht immer noch.

 

Mein iClod SMTP Server smtp.mail.me.com stand zwar auf der Wihitelist im Router, wurde aber trotzdem geblockt.

Nachdem ich die Liste der sicheren Server im Router deaktiviert habe, können auch wieder Mails verschickt werden.

Hallo in die Runde,

 

die Liste der sicheren E-Mail Server arbeitet mit IP-Adressen. D.h. die angegebene SMTP-Server müssen über eine eindeutige IP erreichbar sein.

 

Einige Provider arbeiten aber mit wechselnden IP-Adressen. Das ist z.B. genau hier der Fall:


Mein iClod SMTP Server smtp.mail.me.com stand zwar auf der Wihitelist im Router, wurde aber trotzdem geblockt.

Die E-Mail Server smtp.live.com und smtp.mail.me.com haben wechselnde, unterschiedliche IPs, deshalb greift der Filter nicht immer und blockt die neuen, unbekannten IPs.

 

Das gilt auch für andere E-Mail Provider, die mit wechselnden IPs arbeiten. Dadurch kann es zu Phänomen, wie "heute geht´s - morgen nicht" und dann geht´s doch wieder kommen.

 

In so einem Fall hilft zurzeit nur die Deaktivierung des Filters. Abhilfe könnte auch eine häufigere Aktualisierung der Filterliste bringen.

 

Das ist auch geplant, so dass zukünftige Firmwareversionen ev. eine breitere Palette an E-Mail Providern abdecken können.

 

Gruß

Matthias

 

 


@Matthias Bo. schrieb:

Hallo in die Runde,

 

die Liste der sicheren E-Mail Server arbeitet mit IP-Adressen. D.h. die angegebene SMTP-Server müssen über eine eindeutige IP erreichbar sein.

 

Einige Provider arbeiten aber mit wechselnden IP-Adressen. Das ist z.B. genau hier der Fall:


Mein iClod SMTP Server smtp.mail.me.com stand zwar auf der Wihitelist im Router, wurde aber trotzdem geblockt.

Die E-Mail Server smtp.live.com und smtp.mail.me.com haben wechselnde, unterschiedliche IPs, deshalb greift der Filter nicht immer und blockt die neuen, unbekannten IPs.

 

Das gilt auch für andere E-Mail Provider, die mit wechselnden IPs arbeiten. Dadurch kann es zu Phänomen, wie "heute geht´s - morgen nicht" und dann geht´s doch wieder kommen.

 

In so einem Fall hilft zurzeit nur die Deaktivierung des Filters. Abhilfe könnte auch eine häufigere Aktualisierung der Filterliste bringen.

 

Das ist auch geplant, so dass zukünftige Firmwareversionen ev. eine breitere Palette an E-Mail Providern abdecken können.

 

Gruß

Matthias

 

 


Hallo @Matthias Bo.  ,

danke für die Antwort. Mir stellt sich jedoch noch die Frage, was der "Telekom Datenschutz" damit zu tun hat. Wieso muss ich sowohl die Whitelist als auch den Datenschutz deaktivieren, um über meinen Provider Emails versenden zu können? Gibt es schon einen Release Termin für die neue Firmware?

 

Viele Grüße,

Fabian Lorenz

It's not a feature.  It's a bug!  2013 wurde ein FW-Update angedkündigt, um das Problem mit den wechselden IP-Adressen der smtp-Serverzu beheben.  Nichts ist geschehen,  Das Probelm existiert bis heute  Do. 12.02.2015.  Monatelang quälte ich mich damit herum.  Die Telekom-Hotline wies mich auf die Problematik hin, gab mir aber nicht den nötigen Hinweis, den email abuse detection abzuschalten.   Diese Funktion war im Router standardmäßig eingestellt, so dass ich erst nicht auf die Idee kam, sie abzuwählen.

 

Wenn Telekom eine Funktion anbieten will, soll sie verdammt sicher sein, dass sie tatsächlich funktioniert.

 

Wann wird ein FW-Update zur Verfügung stehen, um diesen Bug endlich zu beheben?  Bitte auf vage Anworten verzichten.

Die Aussage zu der festen IP-Adresse der SMTP-Server verwundert mich etwas. Ich nutze zwei SMTP-Server, die nicht in der Auswahlliste enthalten sind, und trug ihre Namen per Hand ein. Der Mailversand funktioniert troz aktiviertem Filter.

 

Bei einem SMTP-Server weiß ich mit Sicherheit, dass er nur eine einzige feste IP-Adresse hat. Bei dem anderen vermute ich es. Die IP-Adressen der SMTP-Server kann der Speedport nicht aus einer Tabelle in der Firmware kennen, er muss sie erst per Namensauflösung ermitteln.

 

Jetzt versuche ich, das mit der Aussage "SMTP Server müssen eine feste IP-Adresse haben" in Übereinklang zu bringen. Heißt das etwa, dass der Speedport die Namen der SMTP-Server nur einmal, z.B. beim Routerstart, ermittelt und dann davon ausgeht, dass sie sich nicht mehr ändern?

 

Viele Grüße

Holger


@Priusfreund schrieb:
Die IP-Adressen der SMTP-Server kann der Speedport nicht aus einer Tabelle in der Firmware kennen, er muss sie erst per Namensauflösung ermitteln.

... Heißt das etwa, dass der Speedport die Namen der SMTP-Server nur einmal, z.B. beim Routerstart, ermittelt und dann davon ausgeht, dass sie sich nicht mehr ändern?


Genau das heißt es, so wird es bislang von den Speedports gehandhabt.

 

Du kannst das im Engineer-Menü der Speedports nachvollziehen: im DNS-Cache siehst Du bei Routerstart die Abfrage der SMTP-Server.

 

Gruß Ulrich

Hallo dawidmayer,

 


dawidmayer schrieb:Wann wird ein FW-Update zur Verfügung stehen, um diesen Bug endlich zu beheben?  Bitte auf vage Anworten verzichten.

Ok, dann sage ich Ihnen ganz verbindlich, dass wir über ein neues Firmware Update keine Infos haben.
Es liegt im Grunde auch daran, dass die IP-Adressen der E-Mail Server bei manchen Anbietern ständig wechseln. Würden diese, bei allen eingetragenen Providern, statisch sein, gäbe es mit der Liste der sicheren E-Mail Server auch keine Probleme.

 

Gruß
Sören M.

Hallo

 

kann es sein, daß dieser W724V diese SMTP Filter Option selbst aktivieren kann?

 

Ein Kollege hat diesen nun seit 2 Wochen und erst seit Freitag letzter Woche gehen keine Mails mehr raus. Er hat definitiv nichts dran verstellt da er keine Ahnung hat.

 

Grüße


@Marco Winkler schrieb:

kann es sein, daß dieser W724V diese SMTP Filter Option selbst aktivieren kann?


Meines Wissens ist diese Funktion standardmäßig aktiviert und muss manuell deaktiviert werden.

 


@Marco Winkler schrieb:

Ein Kollege hat diesen nun seit 2 Wochen und erst seit Freitag letzter Woche gehen keine Mails mehr raus. Er hat definitiv nichts dran verstellt da er keine Ahnung hat.


Welchen Mailserver nutzt denn Dein Kollege? Was kommen für Fehlermeldungen.

 

Gruß Ulrich

Hatte den Fehler auch.

War bei mir folgendermassen zu lösen:

unter  Internet -> Liste der sicheren E-Mail-Server nachsehen ob der eigenen Postausgangsserverenthalten ist.

Dies war für meinen Provider nicht der Fall.

habe hier also z.B unter Weitere E-Mail-Server eintragen den smtp.1blu.de eingetragen.

 

und seitdem läuft alles inkl Datenschutz ein usw.

 

hoffe geholfen zu haben.

Hallo Marco Winkler,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@Marco Winkler schrieb:
Ein Kollege hat diesen nun seit 2 Wochen und erst seit Freitag letzter Woche gehen keine Mails mehr raus. Er hat definitiv nichts dran verstellt da er keine Ahnung hat.

Hat Ihr Kollege den Mailserver, so wie von Jaeger M. empfohlen, in die Liste der sicheren Mailserver eingetragen? Funtioniert es nun?


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev,

 

Es ist komisch, daß das zwei Wochen funktioniert hat, und danach nicht mehr.

 

Die Funktion habe ich nun im W724 V deaktiviert..... Sehe im Moment keinen Sinn darin.

 

Meine Frage war eigentlich, ob diese Funktion z.B. von der Telekom über das Internet aktiviert werden kann, da es ja zu Anfang funktioniert hat.

 

Er hat von Anfang an dre Mailkonten in Apple Mail aktiv gehabt.

 

1und1

Goneo

und iCloud

 

Gruß

 

 

Hallo


@Marco Winkler schrieb:
Meine Frage war eigentlich, ob diese Funktion z.B. von der Telekom über das Internet aktiviert werden kann, da es ja zu Anfang funktioniert hat.

das geht nur im Rahmen einer Fernwartung oder eines Werkresets und ausschließlich mit vorheriger Zustimmung des Kunden.

Wie Sören schon schrieb, das Problem ist, dass es für verschiedene Mailserver wechselnde IPs gibt. Der Speedport fragt die IPs der Mail-Anbieter in der entsprechenden Liste nicht ständig neu ab, daher kann es zu den beschriebenen Schwierigkeiten kommen.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

mittlerweile sind 1 1/2 Jahre vergangen, und das Problem besteht immer noch. Auch ich konnte über den icloud Server keine Mails verschicken. Der beschriebene Weg, die sicheren Server zu deaktivieren hat auch bei mir geholfen. Leider sind Stunden ins Land gegangen, die ich damit verbracht habe mit der Hotline einen Lösungsweg zu finden. Die Krönung war allerdings, mir ihr Mac Hilfe Abo aufschwatzen zu wollen. Für 24 Monate ! Ich bin jetzt schon etliche Jahre Kunde bei der Telekom und habe jetzt die Umstellung auf IP basiertes Internet/Telefonie mitgemacht. Neuer Router W 724 und einen neuen 24 Monats Vertrag.  Seitdem habe ich dieses Mail Problem gehabt, was sich ja nun gelöst scheint. Die Wlan Probleme sind allerdings immer noch nicht behoben. Ich komme nur ins Netz, wenn ich unter Mac OS 10.10.2 IPv6 auf linclokal stelle und muss mich trotzdem oft wieder einbuchen. In beiden Fällen, hat die Hotline versagt. Die User dieser Plattform haben mir weitergeholfen. Da fragt man sich schon, ob das guter Service ist. Da machen die User die Arbeit der Telekom. Ich kann ja verstehen, dass diese Probleme sehr komplex sind. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Arbeitsstunden die Kunden der Telekom schon investiert haben, um deren Probleme zu lösen. Schade eigentlich ! Und ich Esel habe den Router auch noch gekauft. Ich bin mal gespannt, wie ihr Unternehmen reagiert, wenn ich von diesem Kauf zurücktreten möchte. Ein Gerät, das ganz klar nicht problemlos funktioniert ! Es nervt !!!