WLAN Probleme seit kurzem mit Speedport Pro Plus Hybrid

Hallo zusammen,

Habe seit kurzem mit meinem Speedport Pro Plus (Hybrid) W-LAN Probleme.

1) Mein Google Home Mini schafft beim ersten Zuruf keine Internetverbindung
Beim ersten "ok google" kommt nix, ausser nach 10 Sekunden die Ansage "Es gab ein Problem. Bitte versuche es in einigen Sekunden nochmal". Wenn ich danach dann das Kommando nochmal gebe, funktioniert es plötzlich wieder.
Dies ist jetzt immer so, wenn man längere Zeit keine Sprachbefehle genutzt hat. Erstes "ok google" schlägt fehl, das Zweite direkt danach klappt.

2) Manche Handy Apps bekommen keine Aktualisierung/Verbindung hin. z.B. NINA
Ich muss dann immer WLAN am Handy ausschalten, was gerade zuhause sehr "sinnvoll" ist....

Dieses Verhalten war vor ca. einem Monat noch anders, bzw. ohne Probleme.
Hat da eine neuere Firmware evtl. einen Bug ?

....

...Update von gestern Abend:

Ich habe zwei Stunden lang gestern folgendes probiert:
- mehrere Kanäle fest eingestellt
- Bandbreite auto/fest
- Protokoll-Kombinationen mehrfach geändert (a/b/gn/ax)
- von WPA 3/2 Automatik auf festes WPA2 zurückgeschaltet
- Datenschutz aus
- LTE Datenschutz aus
- 5 GHz mal komplett ausgeschaltet

Alles brachte keine Besserung.
Google Home konnte im ersten Zuruf keine Kommandos umsetzen wenn einige Zeit (ca. 10-15 Minuten?) keine Interaktion mehr statt fand, bzw. wohl irgendeine Art Trennung dafür gesorgt hat, dass das Google Home offenbar kein Internet mehr hatte.

Am Handy weiterhin Probleme, z.B: mit der NINA App (weil dort immer reproduzierbar). Wenn eingeloggt im WLAN, dann kann man nix in der App aktualisieren und nach 20 Sekunden meint die App dass Server nicht erreichbar sind.

Im Mobilnetz hat die App kein Problem.

 

Und jetzt kommt der Hammer.
Ich habe dann mal interesehalber das Gäste WLAN im Speedport aktiviert und das Handy damit verbunden.
Und siehe da: Es klappt direkt ! Die Handy APP kommt im Gäste-WLAN an seinen Server zum Daten holen ran.

Also macht der Speedport im "normalen" Heim-WLAN-Betrieb irgendetwas komplett anders als im Gast-WLAN-Betrieb.
Das ist für mich der Beweis, dass der Speedport selber irgendwas "blockt" bzw. komplett falsch macht. Und zwar gerade im privaten Heim-WLAN.
Allerdings kann ich ja nirgends mehr was etwas abschalten, was evtl. für das Blocken der Anfragen vom Handy oder dem Google Home verantwortlich ist (Datenschutz ist ja schon aus)


Also weiter getestet - dank Nachbarschaft, die auch Telekom hat...

In der Wohnung unter mir läuft zufällig ein alter Speedport Hybrid (der flache Weiße), und in dessen WLAN funktioniert alles.

So... Jetzt hätte ich dazu gerne eine qualifizierte Antwort.
Im aktuellen Zustand ist das heimische WLAN im Speedport Pro Plus nämlich fehlerhaft !

 

Vielen Dank.

 


@GerdS68  schrieb:
So... Jetzt hätte ich dazu gerne eine qualifizierte Antwort.

Keine Ahnung, ob meine Antwort qualifiziert ist.

 


@GerdS68  schrieb:
Hat da eine neuere Firmware evtl. einen Bug ?

Welche Firmware ist denn auf Deinem Pro Plus?

 


@GerdS68  schrieb:
Ich muss dann immer WLAN am Handy ausschalten, was gerade zuhause sehr "sinnvoll" ist....

Was für ein Handy nutzt Du denn? Welches Betriebssystem ist auf dem Handy?

 

 


@GerdS68  schrieb:
Manche Handy Apps bekommen keine Aktualisierung/Verbindung hin. z.B. NINA

Die Updates kommen doch alle aus dem gleichen App-Store, warum sollte es da Unterschiede geben?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

danke für deine Fragen.
Allerdings hast Du meine Anfrage nicht wirklich gut durchgelesen.
Sorry dass ich da etwas pampig werde, aber ich sprach von den Apps auf dem Handy, und nicht von den Updates über den Playstore.
Die App selber bekommt keine Verbindung, wo auch immer sie hinwill um aktuelle Daten zu laden.
Mit zwei Handys überprüft. ein alten Galaxy S7 und ein neues S21. Bei WLAN-Verbindung erhält die App keine Daten.
Ähnlich wie das Google Home Mini beim ersten Aktivierungs-Wort offenbar keine Verbindung zu google bekommt.

Speedport ist von Telekom gemietet und gewartet, daher unterstelle ich dass dort die aktuellste Firmware drauf ist. (120141.4.5.033.0 steht dort)

Achja - Neustarts hatte ich auch schon gemacht !!


@GerdS68  schrieb:
Sorry dass ich da etwas pampig werde, aber ich sprach von den Apps auf dem Handy, und nicht von den Updates über den Playstore.

Du sprachst von:

 


@GerdS68  schrieb:
2) Manche Handy Apps bekommen keine Aktualisierung/Verbindung hin. z.B. NINA

"Aktualisierung", damit habe ich "Updates" verbunden.

 

 


@GerdS68  schrieb:
Mit zwei Handys überprüft. ein alten Galaxy S7 und ein neues S21.

Und welches Android ist auf den beiden Smartphones, sorry, wenn ich jetzt pampig werde, ;-), die Frage hatte ich auch gestellt.

 

Tja, ich habe keine dieser Probleme an meinem Pro Plus mit aktueller Firmware 120141.4.5.033.0.

 

 


@GerdS68  schrieb:
Achja - Neustarts hatte ich auch schon gemacht !!

Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen nach Anleitung(!):

 

Mehr Infos
FR_Pro.jpg

 

mit anschließender Neu(!)konfiguration?

 

Dies ist bei der Pro Familie leider empfehlenswert.

 

Gruß Ulrich

Handys haben einmal Android 8, und einmal das neueste Android 11.
Dies hat aber nichts mit dem Problem zu tun, da auf beiden Geräte zuvor die App problemlos (auch jetzt jederzeit im Mobilnetz) liefen und auch das Google Home Mini.
In anderen WLANs läuft ja auch alles OK, selbst auf dem Speedport im Gast-WLAN !! (siehe meine Beschreibung der Tests oben dazu)
Daher macht der Router jetzt selbständig irgendwas anders mit dem Datenverkehr.

Ein komplettes Rück/Neuaufsetzen habe ich natürlich nicht gemacht. Wenn dieses Vorgehenn bei dem Speedport Pro Plus usus sein soll, halte ich das auch für einen Fehler. Womöglich im OS des Routers.
Normal ist jedenfalls anders, und war ich vor dem Telekomrouter auch anders gewohnt (FritzBox)

Darüber hinaus hat der Router auch schon mehrere Male in den letzten Monaten einfach so DSL und Telefonie "verloren" und nicht selber wiederhergestellt. "Dank" LTE Bonding fiel mir das am PC erst gar nicht auf, bis ich auch mal telefonieren wollte.
Da musste auch immer ein Neustart her halten.

Worauf muss ich mich denn beim Komplett-Reset einstellen?
Zieht sich der Router das Setup selber von den Telekom-Servern?

Gibt es hier einen Telekom-Techniker, der dazu was stichhaltiges sagen kann?


@GerdS68  schrieb:
Worauf muss ich mich denn beim Komplett-Reset einstellen?
Zieht sich der Router das Setup selber von den Telekom-Servern?

Wenn Du hier:

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

das Häkchen gesetzt hast und im Kundencenter der Easy Login aktiviert ist, letzteres ist die Standardeinstellung, sollte nach einem Werksreset mit anschließender Autokonfiguration der Zugang, die Telefonie und das WLAN entsprechend konfiguriert sein. DECT-Mobilteile, VPN, Netzlaufwerk ... musst Du noch zusätzlich konfigurieren.

 

Gruß Ulrich

 

PS:


@GerdS68  schrieb:
und einmal das neueste Android 11.

Das neueste ist es nicht mehr, ;-). Inzwischen ist Android 12 veröffentlicht und in Freier Wildbahn.

 


@GerdS68  schrieb:
Gibt es hier einen Telekom-Techniker, der dazu was stichhaltiges sagen kann?

Hier gibt es eine Menge Pro (Plus) Experten/innen, die aber nicht zwangsläufig von der Telekom sind.

Hallo @GerdS68 

mach mal bitte den von @UlrichZ  empfohlenen Werksreset und danach bitte komplett neu einrichten ohne eine Sicherung der Einstellungen einzuspielen 👍

Gruß

Waage1969

Ok.
War am Wochenende nicht zu Hause. Werde das heute abend mal versuchen.

Wenn ich das resette und keine Sicherung einspiele, wie bekomme ich denn dann die Konfiguration für Internet und Telefonie wieder rein?
Was/Wo muss ich mir vorher von der Konfig aufschreiben/fotografieren, damit der Router sich überhaupt wieder mit dem Telekomnetz verbindet?

@GerdS68: Wenn Du im Kundencenter nicht bewusst den Easy Login deaktiviert hast, werden die Zugangsdaten und die Telefonnummern automatisch in den Speedport Pro Plus "eingetragen". Sollten aktuell keine Zugangsdaten sichtbar sein, wurde Dein Pro Plus schon automatisch konfiguriert, dann steht im konfigmenü unter  Internet -> DSL-Verbindung -> DSL-Zugangsdaten Telekom (automatisch).

 

Ansonsten musst Du Deine Telefonnummern sowie diese Zugangsdaten griffbereit haben:

 

Mehr Infos
Screenshot_20211115-123022[1].jpg

 

Solltest du einen eigenen WLAN-Namen und -Schlüssel nutzen, diesen natürlich auch aufschreiben.

 

Gruß Ulrich

@GerdS68 

und das Telefonbuch ggf. sichern.

Telekom hilft Team
Hallo @GerdS68,

vielen Dank erstmal, dass du dir zum einen die Mühe gemacht hast, deine Anfrage hier so detailliert zu beschreiben. Gerade bei solch einem Fehlerbild kann ich auch gut verstehen, dass es irgendwann auf die Nerven schlägt und man dann auch "pampig" wird. Aber für mich alles Rahmen. Fröhlich

Wie sieht es aktuell bei dir aus? Hat der Reset wie von @UlrichZ vorgeschlagen geholfen oder kämpfst du immer noch mit deinem Google Home und den Apps auf deinem Handy? Ich freue mich auf eine Antwort von dir.

Gruß
Sören M.

Hallo @Sören M.  

seit dem Neukonfigurieren habe ich folgendes beaobachtet:
Anfangs lief die Verbindung nicht gescheit, heißt LTE ist einfach weggebrochen.
Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen weil die Statusseite meinte dass alles "OK" ist, aber in Wirklichkeit war der LTE Empfang dauerhaft auf 0%, trotz angeblich aktivem Bonding.
Das erklärte die teils träge Reaktion am PC wenn es um Internet-Zugriffe ging.
Daraufhin hatte ich nochmals einen Neustart über die Konfigurations-Seite ausgelöst.
Danach war zumindest der Gesamtdurchsatz wieder "okay".  (gut ist immer noch was anderes)
Google Home hatte allerdings immer noch Probleme.

Am Freitag meinte dann der Speedport selber neu starten zu müssen.
Habe mal ins Log geschaut und dort ganz viele, ich sag mal positive, Statusmeldungen zum Aufbau und Synchronisation gesehen, die ich bis dato noch nie gesehen hatte.
Seitdem funktioniert erstaunlicherweise die Google Home Hardware wieder auf den ersten Zuruf.
Dieser Selbst-Neustart hat offenbar nochmal irgendwas "gemacht", was vorher nicht gemacht wurde.
Aber warum es aktuell geht, kann ich dadurch nicht wirklich sagen.
Scheint eine Art Zufall oder "Speedport-Magie" zu sein.

Ich muss jetzt noch die Handy Apps prüfen, die ich schon deinstalliert hatte, weil nutzlos.
Auch die Smarthome-Features werde ich ein paar Tage weiter intensiv beobachten, und mich nochmal hier melden wenn es stabil ist.

Generell kann ich aber sagen dass ich mit dem Gerät nicht grade zufrieden bin.
Vor der Sache mit dem google-home hatte ich schon mehrmals einen Telefonie/DSL-Verlust ohne dass dies vom LTE-Bonding kompensiert wurde. Telefonie war dann einfach tot und 4 gelbe Lampen leuchteten.
Diesen Zustand hat der Speedport auch nie selbst repariert, sondern immer nur nach dem kompletten Stromlos machen wiederhergestellt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe müsste Telefonie doch auch über LTE gehen wenn DSL-Sync weg ist, oder?
Dafür ist es doch ein Hybrid?
Naja - leider bin ich auf dieses Konstrukt an der Adresse angewiesen, weil hier keine vernünftige letzte Meile seitens Telekom gelegt wurde. Wenn's gut läuft kommen 3-4MBit. Dazu nochmal das gleiche per LTE. Dann geht's grade so.
Leider hat der Speedport ja keinen Stecker für eine externe LTE-Antenne...

Wie gesagt, ich melde mich in ca. einer Woche nochmal mit den finalen Testergebnissen

Telekom hilft Team
@GerdS68

GerdS68 schrieb: Scheint eine Art Zufall oder "Speedport-Magie" zu sein.

Manchmal steht man einfach neben der Technik und wundert sich.


Und wenn ich das richtig verstanden habe müsste Telefonie doch auch über LTE gehen wenn DSL-Sync weg ist, oder?
Dafür ist es doch ein Hybrid?

Ja genau, die Festnetztelefonie geht dann via Voice Redundancy über das LTE.


Wie gesagt, ich melde mich in ca. einer Woche nochmal mit den finalen Testergebnissen

Alles klar.

Greetz
Stefan D.

Also....habe jetzt einige Zeit gewartet um eine Aussage treffen zu können
Im Moment läuft alles.
Reset + wundersame Selbstheilung des Speedport haben zur Normalität verholfen.
Keine Probleme mehr im WLAN mit GoogleHome und Handy-Apps.

 

Insofern. Danke erstmal für die Unterstützung.
Bis hoffentlich nicht bald... Zwinkernd

 

Gruß

Telekom hilft Team

Guten Abend @GerdS68 besten Dank für die Rückmeldung Fröhlich

 

Ich hoffe natürlich das weiterhin alles stabil läuft und wir uns wirklich nicht weiter lesen werden. Sollte doch noch was sein, dann einfach wieder melden.

 

Ich wünsche einen guten Start ins Jahr 2022.

 

Grüße Anne W.