WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, nachdem wir immer wieder WLAN Abbrüche mit dem Speedport w723v Typ a haben, auch das Gerät schon ausgetauscht würde, der Techniker vorgestern hier war, reicht es mir auch langsam. 

Am Telefon werde ich immer aufgefordert, im Router Menü dieses und jenes zu ändern, was ich dann auch tue (ich hoffe ja immer noch). Ein paar Tage später, ein anderer Mitarbeiter am Telefon, heißt es dann, dass genau die vorgenommene Einstellung wahrscheinlich falsch ist *augenroll*. 

Dann wird man, ruft man als Frau an, von manchen Telekom Mitarbeitern etwas... hm, wie drücke ich es aus..., etwas mitleidig behandelt so als hätte man null Ahnung von Technik. Dabei weiß ich schon, welche Einstellungen ich vornehmen kann oder sollte. Als ich dem Techniker vorgestern gesagt habe, dass ich eine App habe, die mir die Kanalauslastungen in der Nachbarschaft anzeigt, hat er mich seltsam angesehen. 

Lange Rede, kurzer Sinn... 

Ich bin inzwischen stinksauer und sehe es auch nicht ein, ständig den Router vom Strom zu nehmen, damit ich dann mal wieder ein paar Stunden WLAN habe. 

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. 

Werde nun auch einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen. 

 

Einen angenehmen Tag allen Geschädigten. 

Zum 2753 mal, lasst euch den W724 liefern.

Ihr habt doch eh alle Leihgeräte der Telekom. Dann nutzt doch die Möglichkeiten die sich bieten.

Besteht darauf das euch ein Gerät neurer Generation geschickt wird, also z.B. der 724er. Der ist zwar 1Euro teurer im Monat, aber zumindest funktioniert der dann auch.

Sie haben genau die  Punkte getroffen.

 

Glückwunsch.

 

Haben nicht alle Mietrouter . Neukauf ca.€120 und das schon  bei mir zum zweiten mal. Es gibt bei Kauf  (wenn Garantie rum ist )keinen Ersatz und keine Kulanz von Telekom auch wenn technisches Versagen wie ja bewiesen werden kann vorliegt.Soviel und zum letzten mal zu Telekom.Lese dazu auch Bericht von Kasakaja1 die ja diese Schwachstellen von Telekom aufzeigt.

Das ist aber keine Schwachstelle der Telekom, sondern der Hardware.

Wer ein Mietgerät hat sollte auf Tausch auf neueres Gerät bestehen, wer es gekauft hat kann natürlich auch was anderes nehmen.

 

Ich persönlich muß trotz aller Quärelen mit dem 723er trotzdem sagen das ich nicht zu einem anderen Anbieter wechseln würde.

1. ländliche Gegend, wo ich wohne bietet nur Telekom vernünftige Speeds

2. der Service hat bisher immer funktioniert

Telekom verkauft aber diese Hartware und sollte dazu stehen was aber nicht der Fall ist. was tausende von Benutzern unterschreiben würden.

Ein wechsel zu einer besseren Hartware ist zu empfehlen. auch gegebenenfalls zu der Type 724.

Telekom hilft Team

Hallo @Kasakaja1,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut mir leid, dass Ihnen der Speedport W723V solche Unannehmlichkeiten beschert. Ich kann Ihren Missmut absolut verstehen. Traurig

Da mir Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, möchte ich gerne eine Lösung für Sie finden. Bitte tragen Sie mir doch unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/user-id/652157/tab/personal-profile%3Atelekom-... Ihre Daten ein, ich schau mir dann Ihr Endgeräteservicepaket an.

Vielen Dank im Voraus & schöne Grüße
Ina B.

Hallo Ina B.,

 

dies habe ich gemacht :-).

Mein heutiger Anruf beim Telekomtechniker und der Bitte, mir doch den 124er Router zukommen zu lassen (dies schlug mir der gestrige Techniker am Telefon vor), hat ergeben, dass sich die Telekom mit mir in Verbindung setzen wird gegen 11 Uhr.

Ich habe Zeit, bin ja heute daheim, von daher bin ich auch froh, wenn dieses angekündigte Telefonat im Laufe des Tages stattfindet und wir zu einer Lösung kommen. Hauptsache, wir kommen zu einer Lösung.....

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Kasakaja1,

bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.

Ich entnehme dem System, dass sich meine Kollegen bei Ihnen gemeldet und den Speedport W724V bestellt haben (oder?). Haben Sie alle nötigen Infos für eine Retoure etc. bekommen? Ansonsten kläre ich Sie gerne noch einmal auf...

Wenn der neue Router da ist und eingerichtet wurde, warte ich gespannt auf Ihre Rückmeldung. Fröhlich

Beste Grüße, Ina B.

Hallo Ina,

 

es war etwas schwierig gestern (am Telefon), weil Kollege A sagte, einfach tauschen ginge nicht, Kollege B meinte, doch, das geht, allerdings müsse ich erst den alten Router schriftlich kündigen, zurückschicken, den neuen Router bestellen usw., ich 50 min in der Warteschleife für den Kundendienst war, die (übrigens sehr freundliche) Dame dort sagte, alles kein Problem, sie schickt den neuen Router direkt raus und ich solle erstmal testen und wenn alles funktioniert, den alten zurückschicken.

 

Das hat mich sehr gefreut, aber wieso weiß A nicht, was B sagt oder C vor Ort meinte....? Zwinkernd

 

Wie auch immer - ich warte auf den 124er Router (er ist schon unterwegs - dafür ein herzliches Danke) und melde mich zurück.

 

Viele Grüße

Karin

Telekom hilft Team
Moin @Kasakaja1,

ohje, was für ein Ping Pong Spiel. Der Router ist auf jeden Fall bestellt und wird schnellstmöglich bei Ihnen ankommen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles klappt und Sie endlich in den Genuß einer stabilen WLAN-Verbindung kommen.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Hallo Ina,

 

der 124er Router ist inzwischen installiert und hatte bisher auch nur zwei Abbrüche gehabt. Das ist ein Fortschritt, finde ich, zumal die Abbrüche nur für ein paar Sekunden andauerten.

 

Was mich jetzt wundert...

 

Heute - mit der aktuellen Rechnung - bekam ich den Vor-Ort-Techniker mit 67 Euro in Rechnung gestellt.

Verwundert deshalb, weil mich zu keiner Zeit jemand von der Telekom auf die Kosten hingewiesen hat.

Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon nicht, die (von sich aus) sagte: "Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Ihnen mal den Techniker nach Hause zu schicken."

 

Der Techniker vor Ort erwähnte auch nichts von Kosten.

Er hat auch nix ausgetauscht oder so, lediglich den Kanal von 7 auf 4 umgestellt (das konnte ich auch vorher schon allein oder auf "Geheiß" der Techniker am Telefon) und das "n" rausgenommen (alles vorher auch schon ausprobiert).

 

Es lag ja auch nicht an meiner eigenen Dummheit, dass der Router nicht funktioniert hat, es muss ja letztendlich eine Störung im Router oder in der Leitung (das wird die nächste Zeit zeigen) vorliegen.

 

Es geht mir um die Vorgehenesweise. Mir wurde der Techniker geschickt und ich dachte noch, "oh, toller Service, bleibst doch bei der Telekom", und dann kommt klammheimlich dieser Punkt in der Rechnung.

 

Der Mitarbeiter eben an der Hotline sagte nur nach einer kurzen Wartepause: "Sie hatten eine Leistung bestellt, es war jemand da, der hat "auf Ihren Wunsch" (das stimmt jedoch so nicht) was verstellt, also müssen Sie bezahlen!"

 

 

 

Da solltest du ein Gespräch mit der Hotline suchen. Ich denke so geht das nicht. Ich habe auch mal einen Techniker hier gehabt, da hieß es dann auch aber es könnte sein das es was kostet. Da habe ich dem Techniker gleich gesagt ich zahle nichts, das hat er gleich notiert. Es gab auch nie eine Rechnung dazu.

 

Ich würde da sehr rigorosen Einspruch erheben. Oftmals sind die dann auch recht nett und kommen einem entgegen.

Hallo bernie,

 

danke für deine Antwort.

 

Bisher kannte ich auch fast ausschließlich sehr nette und hilfsbereite Telekom-Mitarbeiter. Leider war der heutige Hotline-Mitarbeiter nicht ganz so freundlich, oder sagen wir besser: einsichtig. Er hat mich doch sehr rigoros zurechtgewiesen.

 

Aber du hast Recht, ich werde Einspruch einlegen, und zwar in schriftlicher Form. 

Vor etlichen Jahren (Jahrzehnten) hatte ich das auch schonmal getan, da haben sie (die Telekom) mir gleich die Leitung gekappt.

Heute würde mich das gar nicht mehr groß tangieren, da wir alle Handys haben ;-). Aber als Kunde wäre ich dann auch weg, das wüsste ich.

So würde ich das auch machen.

Halt uns auf dem laufenden Zwinkernd

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Kasakaja1,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass die Verbindung bisher stabil läuft. Ihre Verwunderung wegen dem Technikereinsatz kann ich total verstehen, Sie hätte einen Kostenhinweis bekommen müssen. Traurig

Ich schaue mir den Vorgang gleich in Ruhe an und melde mich später noch einmal bei Ihnen. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich jetzt schon mal entschuldigen.

Sie hören von mir...

Schöne Grüße aus Westerstede
Ina B.
Telekom hilft Team
Da bin ich wieder @Kasakaja1, meine Recherche hat nicht lange gedauert.

Auf Grund Ihrer E-Mail Anfrage bzw. des Einspruchs wurde bereits eine Erstattung der Kosten veranlasst. Da mir Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, bekommen Sie von mir noch eine kleine Kulanz on top. Dazu schickt Ihnen das System im Laufe des Tages eine E-Mail zu. Sie können gespannt sein. Zwinkernd

Falls noch Fragen auftauchen, ich bin gerne für Sie da.

Gruß, Ina B.

Ich denke das der Speedport einfach nur Billiger Müll ist den die Telekom einsetzt um noch mehr gewinn zu machen. Selbst die billigsten Anbieter haben bessere Router 

 

Hallo @Bratwurstschreck,

Beleidungen sehen wir hier gar nicht gerne. Sie dürfen Ihren Unmut aussprechen, aber bitte in einem angemessenen Umgangston.

Da Sie neu in unserer Community sind, lade ich Sie hiermit ein, sich unsere Spielregeln anzuschauen.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo Ina,

 

die Erstattung der Technikerkosten wurde veranlasst und ich habe darüber ein Schreiben bekommen. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Frage: Ziehe ich das nun einfach an der aktuellen Rechnung (in der dieser Poste noch vermerkt ist) ab?

 

Danke auch für das Schreiben :-). Ich werde mir demnächst etwas aussuchen, wenn etwas Interessantes für uns dabei ist (ich nehme an, die Angebote wechseln irgendwann).

 

Noch ne Frage:

Ich habe über das Routermenü WLAN to go abschalten wollen. Das geht leider nicht so einfach. Ich wurde auf die Seite der Telekom umgeleitet, wo ich die Abschaltung in den Warenkorb legen musste, quasi wie eine Bestellung. Warum so umständlich?

Im Routermenü ist es immer noch als "aktiv" gekennzeichnet.

Wann ändert sich das?

 

Viele Grüße

Karin

Telekom hilft Team
Hallo @kasakaja,


kasakaja schrieb: die Erstattung der Technikerkosten wurde veranlasst und ich habe darüber ein Schreiben bekommen. Vielen Dank für die Hilfe.
Gerne, ich habe hier aber nichts gemacht. Zwinkernd


kasakaja schrieb: Ziehe ich das nun einfach an der aktuellen Rechnung (in der dieser Poste noch vermerkt ist) ab?
Auf einer der nächsten drei Rechnungen wird die Erstattung automatisch abgezogen. Sie brauchen hier nichts unternehmen.


kasakaja schrieb: Ich habe über das Routermenü WLAN to go abschalten wollen. Das geht leider nicht so einfach. Ich wurde auf die Seite der Telekom umgeleitet, wo ich die Abschaltung in den Warenkorb legen musste, quasi wie eine Bestellung. Warum so umständlich?
Im Routermenü ist es immer noch als "aktiv" gekennzeichnet.
Wann ändert sich das?
Starten Sie doch bitte einmal Ihren Router neu, ändert sich der Status?
WLan to go ist ein Dienst, der serverseitig an- und abgemeldet werden muss (daher die Buchung/Kündigung über das Kundencenter).

Ich bin gespannt, was Sie berichten.

Beste Grüße, Ina B.

Hallo Schmidti!

 

Meine Tochter hat seit ca. 3 Wochen, dass Problem, dass Ihr Mac Book nach Sekunden oder max. 3 Minuten immer aus dem Wlan fliegt. Wir haben die neuseste Firmware 01.01.016. auf dem Speedport 723 Typ A. Davor lief alles einwandfrei.

Ein baugleiches Mac Book meiner Frau läuft einzeln oder auch parallel einwandfrei im Wlan. Stecker - ziehen und Neukonfigurieren half auch nichts. Was können wir noch tun? Danke.

Hallo Ina

 

nach dem Neustart war alles wie gewünscht ☺️. 

Nun hoffe ich nur noch , dass das WLAN stabil läuft , denn Abbrüche kommen immer noch vor, allerdings weeeeesentlich seltener als vorher. 

 

Viele Grüße 

Karin 

Telekom hilft Team
Hallo @autofan62 und herzlich willkommen bei Telekom hilft!

Bitte entschuldigen Sie meine späte Reaktion. Ihr Beitrag ist leider untergegangen. Traurig

Ich habe vorab ein paar Fragen an Sie:
Verstehe ich Sie richtig, dass nur das Mac Book Ihrer Tochter Einschränkungen mit dem WLAN-Zugang über den Speedport hat?
Ist Ihnen aufgefallen, ob es ein Update auf dem Mac Book gab?
Welches iOS ist auf dem Mac Ihrer Tochter (und zum Vergleich auf dem Ihrer Frau) installiert?
Treten die Abbrüche auch auf, wenn Sie nur den Mac Ihrer Tochter am Router betreiben (keine verbundenen weiteren Clients bzw. Drucker etc.)?

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Viele Grüße
Ina B.
Telekom hilft Team
Hallo @Kasakaja1,

sorry für die späte Rückmeldung.

Wie sieht es mittlerweile aus, läuft die WLAN-Verbindung stabiler? Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Beste Grüße & einen schönen Donnerstag
Ina B.

Viele Grüße
Ina B.