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28.09.2021 08:11 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021 08:19 durch den Autor
Hallo,
ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann. Ich habe schon in meiner alten Wohnung den Telekom Router Speedport Smart 3 und hatte dort keine Probleme mit dem WLAN. Die Wohnung war 96 m³ groß. Dort hatte ich eine 100.000er Leitung. Nun bin ich umgezogen in eine 75 m³ große Wohnung. Begonnen habe ich mit einer 16.000er Leitung. Der Router steht im Wohnzimmer. Bereits in der Küche, die nur ein paar Schritte und direkt neben dem Wohnzimmer liegt, hatte ich schon enorme WLAN-Aussetzer. Im Schlafzimmer ist dann alles vorbei. Ich bestellte mir von Fritz einen Repeater mit 600 MBits. Dieser schafft es auch nicht mein WLAN konstant für 10 Minuten zu empfangen. Auch als ich bei der Telekom meine Leitung vor ein paar Tagen auf die 50.000er Leitung erweiterte änderte sich gar nichts. Ich bin schwer enttäuscht, dass ich so hängen gelassen werde, denn immerhin zahlt man ja auch einen stolzen Preis für die Leistung, die ich dann am Ende nicht mal ansatzweise zur Verfügung habe. Es ging vorher ohne Repeater und ich sehe es auch nicht ein, mir wieder einen teuren zu kaufen. Meiner Meinung nach müsste der Router das für eine ganz normale Wohnung locker schaffen. Gerade von der Telekom, mit dem besten Netz?!
Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Luisa Kaiser
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe den Kanal geändert und den Repeater in einen anderen Raum (näher an Router) gesteckt. Nun läuft alles zufriedenstellend. Danke für eure Hilfe!
Wenn man einen Repeater einsetzt, sollte man das nicht da wo die Endgeräte stehen sondern auf halber bis zweidrittel der Strecke zwischen dem Router und den Endgeräten. Ansonsten kann der Repeater ja nicht mehr Empfang haben als die Endgeräte da auch.
Und wenn ein repeater dort es auch nicht hinbekommt, dann wird dir da auch Mesh nicht weiterhelfen, dann sollte man über eine LAN-Verkabelung nachdenken.
28.09.2021 08:22
@Luisa_kaiser schrieb:
Meiner Meinung nach müsste der Router das für eine ganz normale Wohnung locker schaffen. Gerade von der Telekom, mit dem besten Netz?!
Das Netz der Telekom endet an deiner Telefondose.
Danach ist es "dein" Netz und du bist dafür verantwortlich.
Für mich klingt das aber auch, dass dort irgendwas stört.
Das können zum Beispiel billige LED Lampen sein oder defekte Netzteile anderer Stromgeräte.
Aber auch kennen wir deine Wände nicht.
Wenn diese Massiv sind, kommt da ebenfalls kein Signal gut durch.
28.09.2021 08:23
Was würden Sie mir demnach empfehlen?
28.09.2021 08:25 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021 08:26 durch den Autor
Hallo Luisa, schön, dass du dieses Forum gefunden hast.
Zunächst einmal ist die Telekom nicht direkt dafür zuständig, wie dein Heimnetz aufgebaut ist und funktioniert. An der TAE bzw. im daran angeschlossenen Router muss die Datenrate ankommen. Für alles dahinter bist du verantwortlich, wobei dir die Telekom ggf. gebührenpflichtig im Heimnetz helfen kann (aber das kriegen wir hier denke ich auch so hin).
Das "beste Netz" innerhalb deiner eigenen Wohnung musst du selbst herstellen.
28.09.2021 08:28
Vielen Dank erstmal.
Wie führe ich so einen Kanalwechsel durch?
Bin da ein wenig unbeholfen.
28.09.2021 09:03
@Luisa_kaiser schrieb:
Wie führe ich so einen Kanalwechsel durch?
schau mal hier:
https://praxistipps.chip.de/speedport-funkkanal-aendern-so-gehts_47313
Wenn es nicht hilft, und du den Router behalten möchtest, Könntest du auch zb einen Fritzrepeater 2400 nehmen, diesen per LAN am Speedport und das WLAN des Speedport ausschalten.
28.09.2021 09:13
@Marcel2605 schrieb:
Könntest du auch zb einen Fritzrepeater 2400 nehmen, diesen per LAN am Speedport und das WLAN des Speedport ausschalten.
Blöder Vorschlag.
Das WLAN des Smart 3 ist in jedem Fall eines der besseren, es durch einen AVM Repeater ersetzen zu wollen ist der völlig falsche Weg. Wenn man das WLAN erweitern möchte wäre der Einsatz von Speed Home WLAN der Telekom zielführender.
Wenn das WLAN aber tatsächlich so schwach ist würde ich zuerst am Router ansetzen.
handelt es sich beim Smart 3 um eine Mietgerät?
Wurde der Router schon einmal komplett zurückgesetzt, nicht das nur was verstellt ist.
Ganz allgemein zu Möglichkeiten der Verbesserung des WLAN Empfanges hat @UlrichZ mal einen schönen Beitrag geschrieben, @Luisa_kaiser bitte einmal lesen und durcharbeiten.
28.09.2021 09:13
Vielen Dank. Das werde ich nachher gleich mal austesten.
28.09.2021 09:16
Das war nur ein einziges Hinweis, günstiger einen Repeater einzusetzen, als einen ganzen Router zu tauschen...
Aber @Luisa_kaiser
kann ja nachher das beste aus allen Vorschlägen rausholen
28.09.2021 09:24
@Marcel2605 schrieb:
@Luisa_kaiser schrieb:
Wie führe ich so einen Kanalwechsel durch?
Wenn es nicht hilft, und du den Router behalten möchtest, Könntest du auch zb einen Fritzrepeater 2400 nehmen, diesen per LAN am Speedport und das WLAN des Speedport ausschalten.
sorry, aber was bringt das? @Marcel2605
bei einem Smart 3 würde ich das Netzwerk mit einen Speedhome WLAN erweitern. @Luisa_kaiser
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
das ganze gibt es mit einer Geld zurück Garantie, du könntest es quasi erstmal testen.
damit erhälst du ein Mesh Netzwerk welchen einen grösseren RADIUS in der Wohnung abdeckt.
https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/mesh-technologie
aber nur zur Sicherheit, hast du den Router mal zurückgesetzt?
ist dein Router ein Mietgerät?
28.09.2021 09:46
Ja, der Router ist ein Mietgerät.
28.09.2021 10:06 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021 10:08 durch den Autor
@Luisa_kaiser : wie hier schon erwähnt, können Störquellen das WLAN beeinträchtigen. Sofern solche identifiziert werden können, sollte man vor weiteren Maßnahmen erst einmal diese beseitigen/reduzieren. Ob das WLAN mit Repeatern/Mesh verbessert werden kann, scheint mir fraglich, wenn bereits dicht neben dem Aufstellort des Routers der Empfang deutlich schlechter ist. Sofern die Bausubstanz schuld an diesem Problem ist, wird sich durch reine Funkstrecken die Situation kaum verbessern. Während man hier in der ersten Etage noch das WLAN-Signal aus dem Keller gut nutzen kann, ist im Haus eines Verwandten schon im Erdgeschoß kein Empfang mehr möglich.
Wenn man in so einer Situation WLAN in anderen Räumen benötigt, kommt man meist nicht darum herum zusätzliche WLAN-Accesspoints mittels LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Die Kabel kann man oft hinter den Fussleisten verlegen und ggf. auch hinter diesen Wände durchbohren. Bevor man so etwas unternimmt, sollte man prüfen, ob nicht eine Verlegung des WLAN-Routers um wenige Meter schon eine Verbesserung bringt.
28.09.2021 10:56
@Marcel2605 schrieb:
Das war nur ein einziges Hinweis, günstiger einen Repeater einzusetzen, als einen ganzen Router zu tauschen...
du übersiehst dabei dass @Luisa_kaiser bereits einen Repeater einsetzt.
Per se soll ein Repeater ja repeaten, wenn es aber nichts zu repeaten gibt was dann?
Nur den Repeater ein eignes WLAN aufspannen zu lassen ist irgendwie sinnbefreit in Kombi mit dem erwiesenermaßen recht guten WLAN des Smart 3.
28.09.2021 10:58
@Luisa_kaiser schrieb:
Ja, der Router ist ein Mietgerät.
Dann wäre auch ein Tausch eine Möglichkeit, vielleicht liegt schlicht ein defekt vor,
Bitte erst einen Reset durchführen, dann die Tipps im Link umsetzen und berichten wie sich die Situation darstellt.
Kann der Smart 3 einen Umgebungsscan im WLAN? Damit kann man ja wunderbar die Auslastung der Kanäle in der Umgebung herausfinden.
28.09.2021 11:04
@Luisa_kaiser schrieb:
Telekom Router Speedport Smart 3 und hatte dort keine Probleme mit dem WLAN. Die Wohnung war 96 m³ groß. Dort hatte ich eine 100.000er Leitung. Nun bin ich umgezogen in eine 75 m³ große Wohnung. Begonnen habe ich mit einer 16.000er Leitung. Der Router steht im Wohnzimmer. Bereits in der Küche, die nur ein paar Schritte und direkt neben dem Wohnzimmer liegt, hatte ich schon enorme WLAN-Aussetzer.
Hast Du mal kontrolliert, ob der Smart 3 noch mit Voller Sendeleistung:
arbeitet? Wie ist der Smart 3 aufgestellt? Ist er in Kopfhöhe freistehend prositioniert?
Gruß Ulrich
Wenn man einen Repeater einsetzt, sollte man das nicht da wo die Endgeräte stehen sondern auf halber bis zweidrittel der Strecke zwischen dem Router und den Endgeräten. Ansonsten kann der Repeater ja nicht mehr Empfang haben als die Endgeräte da auch.
Und wenn ein repeater dort es auch nicht hinbekommt, dann wird dir da auch Mesh nicht weiterhelfen, dann sollte man über eine LAN-Verkabelung nachdenken.
Ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe den Kanal geändert und den Repeater in einen anderen Raum (näher an Router) gesteckt. Nun läuft alles zufriedenstellend. Danke für eure Hilfe!
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