Warum will man meine Kündigung nicht bearbeiten?

Gelöst

Guten Tag, 

ich verzweifele langsam an Eurem Kundenservice, der mir aus irgendwelchen unbekannten Gründen immer nur merkwürdige Antworten zukommen lässt und meine Kündigung einfach nicht bearbeitet.

Nach jahrelangem Vertragsverhältnis (bei inzwischen monatlicher Kündigungsfrist) habe ich meinen Festnetzvertrag Anfang April gekündigt, was mir auch bereits mit Schreiben vom 14.04.23 schriftlich von Euch bestätigt wurde. Ihr teiltet darin mit, dass ihr mich noch solange mit DSL versorgt, bis der neue Anbieter den Anschluss tatsächlich schaltet und den Vertrag sodann abwickeln werdet. So weit so gut.

Der Anschluss wurde wegen Abstimmungsschwierigkeiten zwischen der Telekom und dem neuen Anbieter erst am 22.06. umgestellt. Auf die Bitte mir nun eine Endabrechnung zur Verfügung zu stellen, erhielt ich von Euch nun die verschiedensten Aussagen über alle eure Kanäle: "Endabrechnung folgt zeitnah" (CHAT), "Kündigung sei leider gar nicht wirksam" (WhatsApp), "Kündigung sei erst zum 23.07. wirksam"; "Kündigung sei gar nicht hinterlegt"; "Kündigung sei nun hinterlegt, aber erst zum 05.08. " (alles WhatsApp).

Auf meine umfassende Anfrage per Kontaktformular vom 28.06. mit allen Nachweisen habe ich bis heute keine Antwort erhalten. 

 

Muss ich allen Ernstes jetzt zu einem Anwalt rennen und dadurch unnötige Kosten produzieren?

Der Fall ist doch nun wirklich offensichtlich und nicht schwer zu beurteilen.

Wie und an wen soll ich mich nun noch wenden? Ich kann ja verstehen, dass man mal etwas länger mit der Bearbeitung von Anfragen beschäftigt ist, aber die o.g. sich widersprechenden und irritierenden Aussagen, erscheinen doch eher so, als würde man mich hinhalten wollen. 

 

Hat die Community sonst noch rat, wie man sich nun verhalten soll?

Danke und beste Grüße

Robert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Rob_da_Mob,

 

vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

 

Der Anbieterwechsel lief nicht durch.

Der Anbieter schaltete einen Neuanschluss, und somit blieb der Anschluss bei uns ungekündigt.

 

Der Anschluss ist nun gekündigt.

Die Kündigungsbestätigung wurde per E-Mail zugestellt.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo Robert, 

 

hört sich wirklich alles sehr widersprüchlich an. So sollte es auf keinen Fall laufen.

 

Ich würde vorschlagen, wir schauen uns das mal gemeinsam an. Würdest du dazu bitte dein Profil einmal ausfüllen und mir hier eine kurze Rückmeldung nach Erledigung geben? 

 

Viele Grüße 

Svenja P. 

@Rob_da_Mob 

Kann es sein, dass du dein Problem auf zu vielen Wegen kommunizierst?

Wenn dein Anschluss am 22.06.23 vom neuen Anbieter gewschaltet wurde, wirst du zum nächsten Rechnungslauf auch die Schlussrechnung der Telekom bekommen.

Grüße @Rob_da_Mob 

@Rob_da_Mob  schrieb:
Nach jahrelangem Vertragsverhältnis (bei inzwischen monatlicher Kündigungsfrist) habe ich meinen Festnetzvertrag Anfang April gekündigt, was mir auch bereits mit Schreiben vom 14.04.23 schriftlich von Euch bestätigt wurde. 

Du hast gekündigt.

Verstehe ich das richtig?

 

 

@Rob_da_Mob  schrieb:
Ihr teiltet darin mit, dass ihr mich noch solange mit DSL versorgt, bis der neue Anbieter den Anschluss tatsächlich schaltet und den Vertrag sodann abwickeln werdet. So weit so gut.

Das geht aber nur bei einem Anbieterwechsel. 

Sprich der neue Anbieter kündigt den Vertrag und der Vertrag endet dann direkt an dem Tag, wo der neue Anbieter seinen Schaltet.

 

 

@Rob_da_Mob  schrieb:
Der Anschluss wurde wegen Abstimmungsschwierigkeiten zwischen der Telekom und dem neuen Anbieter erst am 22.06. umgestellt.

Eher hatte wohl der neue Anbieter Probleme gehabt.

 

 

@Rob_da_Mob  schrieb:
Auf die Bitte mir nun eine Endabrechnung zur Verfügung zu stellen,....

Diese erfolgt automatisch. 

Und kommt meist mit der nächsten Rechnung.

 

 

@Rob_da_Mob  schrieb:
Muss ich allen Ernstes jetzt zu einem Anwalt rennen und dadurch unnötige Kosten produzieren?

Nee, einfach auf die Endrechnung warten.

Warum denn so eine Dringlichkeit?

 

@Rob_da_Mob  schrieb:
Hat die Community sonst noch rat, wie man sich nun verhalten soll?

Einfach auf die Endabrechnung warten.

Danke Dir für den Hinweis....habe die Daten ergänzt!

@Rob_da_Mob  schrieb:
Auf die Bitte mir nun eine Endabrechnung zur Verfügung zu stellen

Da. braucht es keine Bitte und die lässt sich auch nicht beschleunigen - einfach mal keine Welle machen und warten bis sie kommt.


@Rob_da_Mob  schrieb:

Danke Dir für den Hinweis....habe die Daten ergänzt!


@Svenja P. 

Vielleicht mag das ein Grund sein, @Ludwig II , aber da ich ja nur auf offiziell angebotenen Kommunikationswegen unter der steten Abfrage meiner Kundennummer kontaktet habe, gehe ich doch davon aus, dass diese Infos bei der Telekom zusammenlaufen, oder etwa nicht?

Zudem würde es ja nicht erklären, warum ich immer wieder andere Aussagen erhalte anstatt einfach nur den schlichten und verständlichen Hinweis, dass vermutlich alles läuft und ich mich nur etwas in Geduld üben solle.

Dennoch vielen Dank für die rasche Antwort

@Rob_da_Mob 

Je nach Rechnungslauf kommt bis zu 6 Wochen nach Kündigung eine Abschlussrechnung.

In der Kündigungsbestätigung weist die Telekom auch darauf hin. Diese Rechnung heißt auch Abschlussrechnung.

So kann es auch keine Probleme geben, dass man diese nicht erkennt. Da brauchen sie sich keine Sorgen zu machen.

@Rob_da_Mob  schrieb:
Zudem würde es ja nicht erklären, warum ich immer wieder andere Aussagen erhalte anstatt einfach nur den schlichten und verständlichen Hinweis, dass vermutlich alles läuft und ich mich nur etwas in Geduld üben solle.

Weil man nur berichten kann was man im System sieht. Wenn aber der Abschluss des Auftrags noch nicht im System ist, dann

sieht man halt - nichts - war ja wohl auch lange genug in der Schwebe.

 

Bei zehntausenden von Vorgängen dieser Art pro Monat, und 2 stelligen Millionen Kunden glaubt doch wohl keiner, dass jemand die Rechnungen manuell erstellt.

@Rob_da_Mob 

Deine Kündigung wurde bearbeitet, sonst hättest du ja keinen Anschluss beim neuen Anbieter.

Danke für die Antwort @Stefan !

Ich denke, eine Bitte oder Erinnerung zur Erfüllung einer Obliegenheit ist idR nicht weiter abträglich. Und die "Welle" wurde ja nur deshalb ausgelöst, weil verschiedene Mitarbeiter des Kundenservice trotz Einblick ins Kundenkonto steif behaupten,  dass eine Kündigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eingegangen sein. Das verwirrt natürlich extrem.

Aber alles gut, ich warte bis die Welle ausläuft Fröhlich

Beste Grüße 

@Ludwig II 

Das habe ich dem MA vom Kundenservice auch so gesagt, er/sie/es meinte aber, dass dies nichts mit der "internen Wirksamkeit" der Kündigung zu tun habe. Aber schön, dass hier immerhin Einigkeit darüber besteht Fröhlich Danke Dir

 

Hi @Rob_da_Mob,

 

danke für die Ergänzung im Profil. 

 

Ich habe dich eben auf dem Handy leider nicht erreicht. Wann bist du denn am besten erreichbar?

 

Viele Grüße

Svenja P. 

@Svenja P. ab jetzt

@Stefan Das glaubt wahrlich keiner, genauso wenig, wie man den Umstand vermutet, dass im System jeden Tag andere Kündigungswirksamkeitsdaten stehen, auf die man sich dann bezieht Zwinkernd

Lösung

Hallo @Rob_da_Mob,

 

vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

 

Der Anbieterwechsel lief nicht durch.

Der Anbieter schaltete einen Neuanschluss, und somit blieb der Anschluss bei uns ungekündigt.

 

Der Anschluss ist nun gekündigt.

Die Kündigungsbestätigung wurde per E-Mail zugestellt.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.