Was bedeutet "DatenService 9600 bit/s"?

Gelöst

Hallo,

was bedeutet "DatenService 9600 bit/s" in den Tarifoptionen der MagentaMobil PlusKarte Data?

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer
@tobi_h  schrieb:
DatenService 9600 bit/s

Mit diesem "Datenservice" wurden damals auch WAP-Verbindungen über t-zones hergestellt. (Kennt wohl heute kaum noch jemand)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das ist ein uralter Modus zur Datenübertragung im Mobilfunk, den seit Jahrzehnten praktisch niemand nutzt. Man baut dabei eine Einwahlverbindung zu einem Server auf und hat dann eine (mehr oder weniger) garantierte Übertragungsrate von 9,6 kbit/s. Abgerechnet wird nach Minuten.

 

Zum Vergleich, die Übertragungsrate ist etwa 5000 Mal langsamer als ein DSL-Anschluss im Tarif MagentaZuhause M.

 

Technisch ist dieser Dienst eng verwandt mit dem alten GSM-Telefaxdienst und der Sprachtelefonie im 2G-Netz.

 

Ich sage es mal so: Wenn du nicht weißt was das ist, dann brauchst du es garantiert nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das ist ein uralter Modus zur Datenübertragung im Mobilfunk, den seit Jahrzehnten praktisch niemand nutzt. Man baut dabei eine Einwahlverbindung zu einem Server auf und hat dann eine (mehr oder weniger) garantierte Übertragungsrate von 9,6 kbit/s. Abgerechnet wird nach Minuten.

 

Zum Vergleich, die Übertragungsrate ist etwa 5000 Mal langsamer als ein DSL-Anschluss im Tarif MagentaZuhause M.

 

Technisch ist dieser Dienst eng verwandt mit dem alten GSM-Telefaxdienst und der Sprachtelefonie im 2G-Netz.

 

Ich sage es mal so: Wenn du nicht weißt was das ist, dann brauchst du es garantiert nicht.

Lösung
Gelöschter Nutzer
@tobi_h  schrieb:
DatenService 9600 bit/s

Mit diesem "Datenservice" wurden damals auch WAP-Verbindungen über t-zones hergestellt. (Kennt wohl heute kaum noch jemand)

 

Ok. Ich war nur über dessen Erwähnung im Kundencenter erschrocken. 🙂

Herzlichen Dank! 

@tobi_h  schrieb:
was bedeutet "DatenService 9600 bit/s"

Das ist kein IP-Dienst sondern ein klassischer circuit switched Dienst.

Ich habe für einen solchen derzeit auch keinerlei Verwendung.

Aber es gibt durchaus noch vereinzelte Anwendungsfälle.