Was ist die maximale Hybrid-Geschwindigkeit?

Was ist die maximale Hybrid-Geschwindigkeit die man mit den Magenta Zuhause Tarifen erreichen kann? Vorausgesetzt natürlich die Signalqualität gibt es her.

 

Sehe ich das folgende richtig?

 

MagentaZuhause Hybrid S: 16 Mbit/s per DSL + 16 Mbit/s per Mobilfunik = 32 Mbit/s

MagentaZuhause Hybrid M: 50 Mbit/s per DSL + 50 Mbit/s per Mobilfunik = 100 Mbit/s

MagentaZuhause Hybrid L: 100 Mbit/s per DSL + 100 Mbit/s per Mobilfunik = 200 Mbit/s

Danke, Anfrage per Kontaktformular ist raus.

@Peter Hö. vielen Dank für den freundlichen und aufschlussreichen Telefonkontakt. Es freut mich zu hören, dass ich mit meinem Problem zumindest kein Einzelfall bin.

 

Wie besprochen sind hier meine ausführlichen Speedtests und die zugehörigen Leitungsparameter.

 

Vor jedem Test wurde die zu testende Konfiguration wie folgt vorbereitet:

  • LTE Test: DSL-Stecker gezogen, Stromstecker gezogen, 10 Sekunden gewartet, wieder eingesteckt
  • VDSL Test: LTE vorab im Speedport deaktiviert, Stromstecker gezogen, 10 Sekunden gewartet, wieder eingesteckt
  • VDSL + LTE Test: VDSL + LTE vorab im Speedport aktiviert, Stromstecker gezogen, 10 Sekunden gewartet, wieder eingesteckt

Jeden Speedtest habe ich mindestens fünfmal durchgeführt und dann den besten Test aufgelistet.

 

  • Gebuchter Tarif: MagentaZuhause Hybrid L
  • Die Speedport Hybrid Firmware-Version ist die 050124.02.00.010.
  • WLAN TO GO ist aktiviert.

 

Speedtests 20151009-2041

 

Technische Daten 20151009-2041

LTE ist nicht gerade gut. Hast du die Werte (RSRP / RSRQ) unter Last oder im Ruhezustand?

 

Ist halt der typische Effekt, wenn ein Teil der Verbindung nicht rund ist.

36/10 bei LTE ist nichts womit ich unglücklich bin. Schließlich habe ich ja volles VDSL 100. Nur die Kombination aus VDSL + LTE ist nicht rund.

 


@prodo_1 schrieb:

LTE ist nicht gerade gut. Hast du die Werte (RSRP / RSRQ) unter Last oder im Ruhezustand?

 

Ist halt der typische Effekt, wenn ein Teil der Verbindung nicht rund ist.


 

Ist schon klar. Ich hätte bei der VDSL Leitung mit Sicherheit kein Hybrid. Aber wie du im Expertenthread nachlesen kannst funktioniert Hybrid eben nur dann gut, wenn beide Stränge gut laufen. Und bei dir scheint LTE den VDSL Teil runter zu ziehen.

Community Managerin

Hallo @Arclight,


@prodo_1 schrieb:

LTE ist nicht gerade gut. Hast du die Werte (RSRP / RSRQ) unter Last oder im Ruhezustand?

 


das ist wirklich eine wichtige Frage, die @prodo_1 da gestellt hat: Ist der RSRP auch mal besser als -102 dBm? Lässt sich der Router anders ausrichten, so dass der RSRP besser wird?

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti ich habe bereits die beste Position ermittelt. Zuvor hatte ich 20% Empfang (1 Balken) und jetzt sind es 40% (2 Balken) mit den bekannten Werten. Der Router steht bereits auf einem Schrank und wir sind im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses. Die Werte kann ich nicht weiter verbessern.

 

Die Hybrid-Entwicklungsabteilung wird sich etwas einfallen lassen müssen. Die LTE Bandbreiten sind ja durchaus respektabel. Von daher werden solche Fälle in Zukunft noch öfter auftreten, dass DSL mehr Bandbreite als LTE liefert. Schließlich wird es auch so beworben, dass die Bündelung mehr Bandbreite erzielt, ohne Nennung von sehr speziellen Konstellationen.

 

Bereits jetzt gibt es hier seit 4 Jahren 100 Mbit/s für 40 EUR und in wenigen Monaten wird es 200 Mbit/s für 40 EUR hier geben. Lediglich im Upstream kann die Telekom punkten wenn Hybrid nicht funktioniert.

 

Wenn die Telekom mit ihrem Hybrid Produkt einen Stadtteil neu mit VDSL Vectoring ausbaut, indem sie Wettbewerber hat, die seit 4 Jahren überlegene Produkte zu günstigeren Preisen anbieten, dann muss auch für solche Hybrid-Konstellationen wie bei mir eine Lösung entwickelt werden. Ansonsten war die Investition für die Telekom hier komplett umsonst.

 

Im übrigen ist unser Stadtteil kein Einzelfall. Überall in unserer Stadt, wo Kabel Deutschland seine Produkte anbietet, ist die Telekom in Kombination mit Hybrid gefordert bessere Leistungen anzubieten. Alternativ muss sie halt günstigere Preise anbieten wenn sie nicht das beste Netz hat.

Community Managerin
Hallo Arclight,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Die "Message" ist angekommen. Uns ist das Thema durchaus klar und wir kümmern uns auch darum.

Schönes Wochenende!

Grüße von
Schmidti

Naja jedem das, was er braucht.

 

Die Telekom hat neben dem höheren Upload (das durchaus ein gewichtiges Argument ist) auch noch echte IPv4 Adressen.  Aber stimmt schon, bei Leuten die einfach nur surfen wollen ist das Preis Leistungsverhältnis schwierig.

 

Ein Kollege hat seinen Kabelanschluss bereut, weil das einloggen von Unterwegs auf Rechnern zuhause ziemlich mühselig wurde, da unterwegs kein IPv6 oder zuhause kein öffentlich erreichbares IPv4

 

Die einen brauchen nen Ferrari, die anderen eben einen Traktor. Einen Traktor der 300 Sachen macht wirds nicht geben. Da find ich den Vectoring-Traktor mit seinen 150 Sachen schon ganz beachtlich

@Peter Hö. ich wollte mich kurz nach dem aktuellen Status erkundigen.

 

Mittlerweile habe ich wieder einen Anruf der Telekom erhalten, dass mein Ticket geschlossen wurde. Die Kollegen am Telefon wussten aber nicht was der Inhalt des Tickets eigentlich ist.

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, da offensichtlich die regulären Störungstickets nach 72 h automatisch wieder geschlossen werden. Am Telefon kann ich auch jedesmal von vorne berichten was mein Problem ist. Es fehlt aber am passenden Ansprechpartner mit der notwendigen technischen Kompetenz, dass mein Anliegen überhaupt verstanden wird. Von daher scheint die Ticketdokumentation auch nicht aussagekräftig genug zu sein, um einen Fortschritt zu bewirken.

Telekom hilft Team
Hallo @Arclight!


@Arclight schrieb:
@Peter Hö. ich wollte mich kurz nach dem aktuellen Status erkundigen.


Ich springe mal für Peter und Schmidti auf die Bühne und bin damit der Dritte im Bunde. Zwinkernd Das Ticket ist weiterhin offen und ich habe es nochmals ergänzt. Auf den Punkt runtergebrochen: Es geht ja darum, dass die Summe von VDSL und LTE geringer ist als VDSL alleine.

Viele Grüße
Stefan D.

@Stefan D. das ist richtig, sofern dass nicht zu einer Kurzschlussreaktionen in Richtung „Aber wir garantieren nur einen Bandbreitenkorridor von 50.000-100.000 Kbit/s“ führt.

 

Mir geht es nicht um Bandbreitengarantien sondern darum, dass 99 + 35 = 81 ein technisches Problem ist, das gelöst werden muss.

Telekom hilft Team
Hallo @Arclight!


@Arclight schrieb:
@Stefan D. das ist richtig, sofern dass nicht zu einer Kurzschlussreaktionen in Richtung „Aber wir garantieren nur einen Bandbreitenkorridor von 50.000-100.000 Kbit/s“ führt.

"Abwarten und Tee trinken". Mehr als weiterhin um Ihre Zeit zu bitten kann ich momentan nicht...

Viele Grüße
Stefan D.
Community Managerin

Hallo @Arclight,

 

hier eine kleine Wasserstandsmeldung: war eben nochmal für Sie unterwegs. Soll heißen, wir haben Sie nicht vergessen und sind auch im Hintergrund am Ball, allerdings mahlen die Mühlen langsam. Danke für Ihre Geduld!

 

Grüße von

Schmidti

Dankeschön, ich weiß solche kurzen Lebenszeichen zu schätzen!
Community Managerin
Guten Tag @Arclight,

nun sind einige Tage ins Land gegangen. Ich hab mir gerade den aktuellen Stand angeschaut.

Die Kollegen von der Hotline haben Ihnen eine neue SIM-Karte zugeschickt, da ein Defekt vermutet wird. Es wurde gemessen, dass keine Session zu den Hybrid-Servern besteht. Eine andere Ursache dafür kann allerdings auch eine nicht eingelegte SIM-Karte sein. Ist die Karte denn (richtig) im Router? Haben die Kollegen Sie zwischendurch erreicht?

Grüße von
Schmidti

Hallo @Schmidti, die Kollegin hat mich telefonisch erreicht. Ich erwarte bisher noch die Post mit der Austausch-SIM.

 

Es besteht keine Session mehr zum Hybrid-Router da ich den LTE-Teil abgeschaltet habe. Dies hatte ich auch am Telefon bei der Kollegin erwähnt.

 

Mit aktiviertem LTE ist nicht nur die maximale Geschwindigkeit verringert. Bei Youtube kann ich z.B. keine HD oder 4K Videos mehr schauen. Der Stream muss alle 5 Sekunden erneut puffern.

 

Wenn ich LTE abschalte kann ich problemlos Youtube 4K Videos ohne Wartezeit streamen.

 

Die bisherige SIM-Karte lief aber einwandfrei im Router, wie man an meinen LTE only Speedtests sehen kann.

 

Ich melde mich hier, so bald ich die neue SIM-Karte erhalten und getestet habe.

Community Managerin
Danke für die schnelle Antwort! Ok, so etwas hatte ich mir schon gedacht... Mit der neuen SIM-Karte wird wahrscheinlich auch keine Session am Hybrid-Server aufgebaut, wenn LTE ausgeschaltet ist Zwinkernd Ich werde das Ticket versuchen zu pushen.

Allerdings haben wir hier - wie ja schon länger vermutet - ein zentraleres Problem. Ich hatte Ihren Anschluss beispielhaft auch schon über einen anderen Kanal weitergegeben. Über diesen Weg weiß ich, dass unser Systempartner zur Zeit mit Hochdruck daran arbeitet.

Grüße von
Schmidti

@Schmidti die neue SIM-Karte ist heute eingetroffen und läuft auch einwandfrei. Am eigentlichen Problem hat sich natürlich nichts geändert.

 

Wie soll ich mit der alten SIM-Karte verfahren? Kann ich die einfach zerschneiden und entsorgen?

 

Anbei nochmals aktuelle Speedtest-Werte mit den einzelnen Szenarien.

 

Hybrid Bonding Test 20151118-1857.jpg

Telekom hilft Team
Guten Abend @Arclight,

vielen Dank, für die Rückmeldung. Da Schmidti nicht mehr Hause ist, melde ich mich einmal. Fröhlich

Genau, die alte SIM-Karte können Sie entsorgen.

Wie Schmidti es ja auch erwartet hat, haben sich die Werte dadurch nicht verändert.
Unsere Kollegen sind in diesem Fall weiter in der Prüfung. Einen Zwischenstand kann ich Ihnen leider nicht mit auf den Weg geben, da uns die Kollegen noch nicht informiert haben. Somit heißt es leider weiter warten.

Viele Grüße
Marita S.

Nach der ersten Schaltung von Hybrid L gab es bei meinem Anschluss auch zunächst ein Problem mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

Nachdem eine Technikerin aus dem BNG Support Team, das alte Profil komplett gelöscht und ein neues angelegt hat, wurde der Hybrid L sehr schnell. Hatte danach kurz getestet: down/up 150/70 und ping etwa 18.

 

 

 

Danke für den Hinweis!

 

Wie setzt sich deine Bandbreite zusammen? Also was sind die separierten VDSL und LTE-Messwerte?

 


@murkelbach2 schrieb:

Nach der ersten Schaltung von Hybrid L gab es bei meinem Anschluss auch zunächst ein Problem mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

Nachdem eine Technikerin aus dem BNG Support Team, das alte Profil komplett gelöscht und ein neues angelegt hat, wurde der Hybrid L sehr schnell. Hatte danach kurz getestet: down/up 150/70 und ping etwa 18.

 

 


 

Community Managerin
Guten Abend Arclight,

wir haben Sie nicht vergessen - bin an Ihrem "Fall" immer noch dran und schaue auch ab und zu in das Ticket, das noch bei unserer Netztechnik liegt.

@murkelbach2,

Arclight hat einen normalen VDSL 100-Anschluss - er ist noch nicht auf BNG.

Schönen Abend!

Grüße von
Schmidti

@Schmidti, danke für die Rückmeldung! Auch wenn es nichts neues gibt, es ist zumindest gut zu wissen, dass man nicht vergessen wurde! Das macht für mich guten Service aus.

 

Zum Verständnis: Liegt es an meinem Standort, dass der Anschluss nicht auf BNG umgestellt ist?

 


@Schmidti schrieb:
Guten Abend Arclight,

wir haben Sie nicht vergessen - bin an Ihrem "Fall" immer noch dran und schaue auch ab und zu in das Ticket, das noch bei unserer Netztechnik liegt.

@murkelbach2,

Arclight hat einen normalen VDSL 100-Anschluss - er ist noch nicht auf BNG.

Schönen Abend!

Grüße von
Schmidti

 

Ah, ok dann liegt der Fall natürlich anders.