Was ist die maximale Hybrid-Geschwindigkeit?

Was ist die maximale Hybrid-Geschwindigkeit die man mit den Magenta Zuhause Tarifen erreichen kann? Vorausgesetzt natürlich die Signalqualität gibt es her.

 

Sehe ich das folgende richtig?

 

MagentaZuhause Hybrid S: 16 Mbit/s per DSL + 16 Mbit/s per Mobilfunik = 32 Mbit/s

MagentaZuhause Hybrid M: 50 Mbit/s per DSL + 50 Mbit/s per Mobilfunik = 100 Mbit/s

MagentaZuhause Hybrid L: 100 Mbit/s per DSL + 100 Mbit/s per Mobilfunik = 200 Mbit/s

Hallo Arclight,

 

das siehst du genau richtig!

Allerdings lassen sich der M und L Tarif nur buchen, wenn VDSL 25/50 bzw. VDSL 100 verfügbar ist. Der S Tarif lässt sich auch bei DSL 384 IP schon buchen. Zusätzlich gibt es bei Hybrid S noch die Speedoptionen mit denen man den LTE Teil aufbohren kann. Wenn du MagentaEINS buchst (also MagentaZuhause und Mobil bei der Telekom hast) bekommst du die maximal verfügbare LTE Geschwindigkeit meist 50 oder 100Mbit/s ohne Aufpreis.

 

Außerdem hängt die maximal verfügbare Geschwindigkeit sehr von regionalen Gegebenheiten ab. Erstens ist LTE ein "Shared Medium", die Nutzer teilen sich die Bandbreite einer LTE Basisstation und zweitens mus auch der Empfang an der Adresse entsprechend gut sein.

 

Grüße

Apple2403

@KernelMaker, mich würde interessieren ob das die meisten hier genauso sehen?

 

Hier ist die krasse Wahrheit, der M-Tarif wie der L-Tarif sind beide bei 100 Mbit/s(!) gedeckelt.

 

Ich habe den Tarif „MagentaZuhause L Hybrid“ gebucht. Aufgrund meiner Nähe zum Outdoor-DSLAM (ca. 50-100 m) erhalte ich volle 100 Mbit/s per VDSL. LTE bringt nochmals 30 Mbit/s, wird aber nie aktiviert. Warum? Weil laut Aussage des Hybrid-Störungsannahme-Teams als auch des Verkaufsteam nur ein Bandbreitenkorridor von 50-100 Mbit/s vorgesehen ist.

 

Wer also bereits 100 Mbit/s per VDSL erhält, sieht von seinem gebuchten Hybrid-Tarif nicht ein einziges Mbit!

 

Das ist ein dicker Hund, weil die Telekom im L-Tarif Hybrid die angebotene LTE-Bandbreite von 50 Mbit/s (M-Tarif) auf 100 Mbit/s verdoppelt, wofür man auch mehr zahlt. Was soll ich aber mit theoretischen 100 Mbit/s LTE wenn ich per VDSL ohnehin mit einem Korridor zwischen 50 und 100 Mbit/s nur einen LTE-Ausgleich von maximal 50 Mbit/s nutzen kann? Die Telekom wirbt also mit einer Leistung die sie nie bereit ist zu liefern!

 

Zum anderen, rühmt sich die Telekom in Pressemitteilungen, dass mit Hybrid in drei Jahren Bandbreiten von 550 Mbit/s erreicht werden (250 Mbit/s Super-Vectoring + 300 Mbit/s LTE).

 

Ich frage mich wie man als Kunde aus einer Aussage wie dieser eine Deckelung in Summe von 100 Mbit/s herauslesen soll? „Die Maximalleistung bietet der MagentaZuhause L Hybrid ab 39,95 Euro/Monat mit einer Kombination aus Festnetz von bis zu 100 Mbit/s und einem zusätzlichen Hybrid-Turbo von bis zu 100 Mbit/s.“

Hallo Folks,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich Eure Tarifkombinationen richtig verstanden habe, aber spontan würde ich widersprechen. Ich hatte bisher eine dieser eher schlecht als recht funktionierenden ADSL 2+ Zugänge, bei dem effektiv meist nur 8-10 MBit statt theoretischer 16 MBit verfügbar waren.

 

Nun habe ich zusätzlich die LTE Speedoption L und seither habe ich ein breites Grinsen im Gesicht:

 

traffic.png

 

Der Graph zeigt eine Zeitspanne von 10 Minuten in dem ich gemonitored habe. Durchschnittlich liege ich bei ~115 MBit (DSL 16000 + LTE). Der Upload ist ziemlich stabil bei 40 MBit. Ich erreiche nun also tatsächlich und effektiv die Maximalbandbreite.

 

Auch wenn ich sonst eher zurückhaltend bin mit solchen Aussagen, aber an dieser Stelle einfach mal von mir ein Danke, Telekom Fröhlich

@Gelöschter Nutzer, @Grimoire, das sind wichtige Infos. Wie gesagt ich wurde rundweg abgewiesen. Bei der Hybrid-Entstörung wurde mir gesagt ich solle meinen „MagentaZuhause L Hybrid“ Tarif kündigen und in einen regulären „MagentaZuhause L“ wechseln.

 

Kurz zu meiner Technik, die Wohnung ist komplett per Cat.5e und zwei Cisco-Switches verkabelt (SLM2008 und SG 200-08). Ich komme problemlos im Heimnetzwerk auf die zu erwartenden Werte eines Gigabit-LAN.

 

Zuvor war ich bei Kabel Deutschland mit einem 100/6 Mbit/s (Down/Up) Tarif und habe auch die volle Bandbreite erhalten.

 

Wenn ich LTE im Speedport Hybrid abschalte, komme ich im Speedtest (speedtest.net) problemlos auf 100 Mbit/s im Downstream. D.h. ich erreiche also den Wert bei dem LTE sich nach einer gewissen Zeit dazuschaltet. Wenn ich VDSL + LTE aktiviere komme ich praktisch nie über 80-85 Mbit/s hinaus.

 

Zusammen mit der Aussage der Hybrid-Entstörung und des Verkaufsteams stehe ich also vor einem Problem, wo ich jetzt erstmal Nachweise sammeln muss, dass die Mitarbeiter eventuell die Telekom-Tarife nicht kennen.

 

Ich werde es auch nochmals mit iperf3 testen. Bei mir läuft aktuell übrigens die Firmware 050124.02.00.010.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!


@eMKay77 schrieb:

Moin @Arclight!

 

Kommt drauf an, was Du mit gedrosselt meinst.

Sicher ist, das Du nicht über 100MBit/s LTE kommst - auch wenn hier und da etwas von 'maximal erreichbarer LTE-Bandbreite inklusive' steht. Diese ist bei Hybrid nunmal auf 100MBit/s gedrosselt - und das wird auch auf Nachfrage bestätigt.

Das Hybrid-Maximum liegt also bei insgesamt 200MBit/s. Dieses zu erreichen bzw. zu messen dürfte allerdings gar nicht so leicht sein. Dafür muß erstmal rund 80MBit/s über DSL erreicht werden, bevor LTE überhaupt zuschaltet. Und man kommt da wohl schon recht nahe an die maximale Leistung der Hardware;)

Allerdings habe ich hier durchaus schon Messwerte über 100MBit/s gesamt gesehen - also dürfte wohl keine Deckelung auf 100MBit/s vorhanden sein. Aber um das noch voll auszulasten, dürfte schweres Geschütz notwendig sein;)

 

Wenn Du's mal drauf anlegen willst: installier Dir mal iperf3 (einfach googlen) - und dann mal im Terminal/Konsole: 

Für Downoad: iperf3 -c 0ms.testdebit.info -R -6 -P 8 -n 512M -f k

(lade 512MB per IPv6 mit 8 paralellen Streams - Ausgabe in KBit/s)

Für Upload: iperf3 -c 0ms.testdebit.info -6 -n 128M -f k

(sende 128MB per IPv6 - Ausgabe in KBit/s)

 

Das dürfte ausreichen, um selbst die schnellsten Anschlüsse auszulasten;)

(manchmal bricht der Server die Übertragung ab - dann einfach neu starten)

 

Sorry an die anderen für's OffTopic Zwinkernd

mfg, emkay


 


@eMKay77 schrieb:

@ArclightNACHTRAG: Du bist da übrigens in einem Bandbreitenbereich, in dem Du auch lokale Engpässe einrechnen mußt... also zB. auch Netzwerkkarten und Treiber haben immernoch teilweise Probleme mit solch hohen Bandbreiten.

(der SPH allerdings nimmt bei mir bis zu 0,8-0,9 GBit/s entgegen - das ist nahe am theoretischem Maximum;))


Gelöschter Nutzer

@Arclight: könnte sein, daß das Timing zwischen DSL & LTE deine Performance unter den Schwellwert für den LTE-Boost drückt - der dürfte bei dir um etwa 80MBit/s liegen.

(manchmal zieht LTE den DSL mit runter, was bei Dir dann echt doof wäre...)

 

Könntest mal versuchen dein Timing über den QueueSkbTimeOut zu optimieren.

Findest Du im Engineering-Menü unter Bonding TR-181 - der Standard-Wert ist 100, der Minimal-Wert ist 30, der Maximal-Wert (ohne Tricks) ist 500. Bei sehr langsamen DSL-Anschlüssen verhindert ein Anheben des Wertes bei der FW.009 die Denkpausen und bei der .010 die regelmässigen Geschwindigkeitseinbrüche. Ausserdem erhöht es den Durchsatz, wenn das Timing stimmt.

Bei deinem recht schnellen DSL könntest Du's mal mit einem Wert unter 100 versuchen - hat bei manchen hier im Forum mit schnellem DSL auch den Durchsatz erhöht - und wenn Du über die Schwelle kommst, sollte dann auch LTE zünden. Probier einfach mal mehrere Werte durch - geht nix kaputt;)

Hilft alles allerdings nur, wenn deine LTE-Zelle überhaupt noch Bandbreite über hat...

 

mfg, emkay

PS.: und teste das besser nicht mit normalen Downloads. Sonst testest Du nämlich gleich noch die Server-Performance/Limitierung, deine Festplattenleistung und - bei verschlüsseltem Datenträger - auch noch deine CPU-Leistung gleich mit;)

Danke für die Infos. Ich habe es jetzt mehrfach mit iperf3 mit und ohne zugeschaltetem LTE und deinen Parametern getestet.

 

VDSL + LTE:

[SUM] 0.00-49.70 sec 512 MBytes 86459 Kbits/sec receiver

 

VDSL only:

[SUM]   0.00-44.70  sec   514 MBytes  96478 Kbits/sec receiver

 

LTE only:

[SUM] 0.00-82.02 sec 256 MBytes 26195 Kbits/sec receiver

 

Den QueueSkbTimeOut habe ich auf 30 runtergesetzt, mit 100 waren die Wert schlechter.

 

Ist der Schwellenwert im Engineer-Menü irgendwo sichtbar?

 

Folgende Werte habe ich gefunden, vielleicht kann man die mal vergleichen.

 

Menüpunkt Bonding HA Client

 

SOAP DSL upstream BW37570 Kbps
SOAP DSL downstream BW97643 Kbps

 

BYPASS Info
DSL IP Up BandWidth37570
DSL IP Down BandWidth97643
Up ReservedBWRatio20
Down ReservedBWRatio1
Bypass Real Up Ratio Record11.138836, 11.718313, 11.713292
Bypass Real Down Ratio Record0.100000, 0.100000, 0.100000
Bypass Check Interval10

 

 

Menüpunkt Bonding TR-181

 

RTTSwitch0
CurrentRTT0
RTTthreshold0
BWCalculationInterval10
AvailableBW96666
LastErrorInfoNone

 

QueueSkbTimeOut: 30

 

Ihr verwendet iperf3 in einer VM vermutlich?

Warum so kompliziert und nicht einfach einen Dowloadmanager (JDownloader) verwenden und hier mit bis zu 10 Quellen (Splitdownloads) pro Datei testen?

 

Nein, ich nutze iperf3 direkt über das Terminal unter OS X 10.10.5


@Grimoire schrieb:

Ihr verwendet iperf3 in einer VM vermutlich?


 

Ah, ok. Ich kannte das nur als Linuxvariante. Mir war nicht bewusst, dass es hier aktuell für alle Platformen eine Version gibt.

Ich testete es eben unter Wind x64. Gleiche Werte wie im Screenshot gepostet.

Download bei ~115 Mbit, dafür gerade einen recht schwankenden und schlechten Upload von nur ~20 MBit.

Gelöschter Nutzer

@Arclight: der wert aus dem Bonding TR-181 müsst's sein;) ist aber bei Dir echt verdammt hoch - Du müsstest also über 96MBit kommen, bevor LTE zuschaltet;)

 

@Grimoire: Nein - ich nutze seit Jahren nur noch Ubuntu;) also echtes IPerf3.

Ein Download-Manager würde bei mir (zumindest wenn ich 200MBit/s hätte) durch Vollverschlüsselung/CPU und Festplatte ausgebremst... Tests per IPerf laufen am Rest des Systems vorbei. Und man will ja die Download-Bandbreite und nicht das Gesamt-System messen;)

 

mfg, emkay

 

 

@Grimoire:

 

wie heißt das Tool im Screenshot.

Ich habe mir den Netspeedmonitor installiert. ist aber nur ein Tray.

Der zeigt mir die Bandbreite an. Allerdings alles was über die NIC läuft. Ist eher kontraproduktiv.

 

zum anderen schreibst du, das du stabile 114 Mbit hast. Bei mir schwankt die DL-Rate sekündlich.

Wenn ich z.b. per FTP-Client mit 10 parallelen Downloads vom Plusline FTP   Iso ziehe, dann schwankt der DL wer zwischen 60-114 mal auch kurz 118 Mbit. Pendelt sich aber so bei 80-95 Mbit ein.

 

Habe die .057er Firmware, nachdem ich vorgestern die aktuelle .10er installiert habe und nicht über 90 Mbit rauskam, dafür hat er die Geschwindigkeit für ein paar sekunden gehalten Fröhlich

 

P.S. Ich weiß das es ein shared Medium ist. Nachts um drei läufts auch.

 

 

Download ok:

[SUM] 0.00-39.54 sec 517 MBytes 109683 Kbits/sec 733 sender

 

Upload eher mäßig aktuell:
[ 4] 0.00-91.50 sec 256 MBytes 27481 Kbits/sec receiver

 

Ich habe Defaulteinstellungen am Gerät.

Das Tool im Bild ist DU Meter

 

Wenn ich Downloads/Uploads segmentiere sind die Werte sehr stabil. Unabhängig von der Tageszeit. Schwankt maximal um 5 MBit (110-115 MBit).

Das mein Upload aktuell bei nur 25 MBit liegt wurdert mich. Ich habe sonst auch da stabile Werte bei 40 MBit. Der Download ist jedoch nach wie vor konstant gut.

 

Ich habe zusätzlich permanent über einen Raspberry RRDTOOL laufen:

 

dsl-bandwidth-ALLNET_Master-hour1.png

 

Das Image ist nur exemplarisch und zeigt nicht mein eigenes Logging.

Gelöschter Nutzer

@Grimoire:

Beim Download ist der receiver-Wert wichtig, beim Upload der sender-Wert;)

Die Differenz ist der Verlust auf der Leitung (verlorene Pakete)

 

@Arclight: erhöhe mal die Anzahl der Streams - also statt -P 8 zb. -P 16...

wär nochn Versuch Wert;)

danke der schnellen Antwort.
Wie segmentierst du die downloads? Würde das gerne einmal nachstellen.

@Gelöschter Nutzer

Es waren tatsächlich die "received" Values - durch meine C&P Action ist da etwas zeilenweise verrutscht.

Werte aktualisiert. Danke für die Info.

 

@scoop2

Wie ich Downloads segmentiere ist vermutlich für den Standard-Anwender uninteressant. Ich downloade hier nicht über meinen PC, sondern via Cloud (WD MyCloud, auf der ein alternatives Linux mit Downloadmanager läuft).

 

Für den Windows-Anwender würde ich den JDownloader empfehlen. Segmentieren (Max. Verbindungen pro Download) kannst du dort direkt in den Einstellungen:

 

jdownload.png

 

Mit 16 Streams und 1GB Testdaten habe ich nach mehreren Versuchen ein einziges Mal Glück gehabt und der Schwellenwert wurde lang genug getriggert.

 

Kurzfristiger Peak-Wert: [SUM] 90.00-90.07 sec 1.03 MBytes 129121 Kbits/sec

Durchschnittswert: [SUM] 0.00-90.07 sec 1.00 GBytes 95385 Kbits/sec

 

Allerdings komme ich bei den meisten Versuchen nur auf folgende Werte:

[SUM]   0.00-103.92 sec  1.00 GBytes  82670 Kbits/sec

 

In Anbetracht dessen wie hoch der Schwellenwert (96666) bei mir gesetzt wurde, bekommt man aber den Eindruck, dass ich keine zusätzliche Bandbreite erhalten soll. Warum dann nochmals vom M-Tarif zum L-Tarif die mögliche LTE-Bandbreite verdoppelt wird, verstehe ich überhaupt nicht.


@eMKay77 schrieb:

@Arclight: erhöhe mal die Anzahl der Streams - also statt -P 8 zb. -P 16...

wär nochn Versuch Wert;)


 

Gelöschter Nutzer

@Arclight: interessant finde ich, daß da mit zweierlei Maß gemessen wird...

Du mußt rund 97% DSL-Auslastung haben, damit LTE getriggert wird... bei mir sind's rund 88% (wenn ich von meinen offiziellen 2000KBit ausgehe - ich synce allerdings mit 2298KBit.) Ein wenig Abweichung wäre ja noch mit dem reserviertem DSL für VOIP zu erklären, aber das deine Grenze fast 10% höher ist...

 

Kannst natürlich nochmal mehr Streams testen - mal sehen wann der Server nicht mehr mitmacht;)

Aber wie Du siehst - diese Bandbreiten auszulasten ist nicht sooo leicht. Ich meine 1GB in 1,5Minuten - das ist schon extrem;)

 

mfg, emkay

 

Jetzt habe ich den Werbebetrug schriftlich, anders kann man es nicht bezeichnen!

 

„MagentaZuhause L Hybrid“ wird bei 100 Mbit/s Bandbreite in Summe gedeckelt.

 

Es wird beim Hybrid-Turbo allerdings immer von „zusätzlich“ gesprochen. Welcher Verbraucher soll daraus eine Deckelung herauslesen?

 

Geworben wird bei der Telekom mit diesen Aussagen.

 

„Die Maximalleistung bietet der MagentaZuhause L Hybrid ab 39,95 Euro/Monat mit einer Kombination aus Festnetz von bis zu 100 Mbit/s und einem zusätzlichen Hybrid-Turbo von bis zu 100 Mbit/s.“

Quelle: https://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/268642

 

und folgenden Aussagen:

MagentaZuhause L Hybrid

Quelle: http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen

 

Screen Shot 2015-09-25 at 17.59.25.png

Quelle: http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-l-hybrid

 

 

 

Die Wahrheit offenbart sich tief vergraben in den AGB

 

Auszug AGB Leistungsbeschreibung MagentaZuhause

Leistungsbeschreibung MagentaZuhause

Quelle: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43265.pdf

Hm, also ich komme auf eine Summengeschwindigkeit beider Produkte von 115 MBit. 

DSL 16000 + LTE 100 MBit.

 

Das würde ich auch erwarten, denn immerhin steht dort ".. einem zusätzlichen Hybrid-Turbo".

Weiter heißt es: "Automatische Zuschaltung von bis zu .."

 

Die AGB sprechen da etwas anderes, auch wenn meine Messwerte dem widersprechen.

Ich würde maximal von unlauterem Wettbewerb sprechen, wenn hier etwas anderes beworben wird.

Gelöschter Nutzer

@Arclight: das siehst Du nicht ganz richtig... das ist die zugesicherte Bandbreite. Alles darunter wäre eine Störung. Gedeckelt wird da nichts. Im Gegenteil - LTE kommt noch obendrauf, wenn die Zelle es hergibt...

 

Bei Dir scheint es sich eher um ein Bonding-Problem zu handeln - bei einer Deckelung kämst Du nichtmal kurzfristig drüber;)

Du hast im Grunde ein technisches Problem - um das sich aber eventuell auch keiner kümmert, weil dein Anschluß ja schnell genug ist... (viel mehr als am Timing zu spielen kann man auch kaum machen - höchstens nochmal die DSL-Fehler-Werte checken - oder auf neue Firmware hoffen.)

 

mfg, emkay

Ganz dumme Frage:

Wie ist dein Router mit deinem Messsystem verbunden? Kabelgebunden, WLAN?

Wenn kabelgebunden: Vermutlich hat dein Mainboard 2 Onboard-Netzwerkkarten (und meist auch 2 unterschiedliche Chips). Mal mit dem anderen Adapter versucht?

Wenn kabelllos angebunden: Problem unabhängig vom verwendeten WLAN-Standard?

 

Erfolgt die Datenerhebung per Ipfer3 direkt via Router?

 

Edit sagt: Nein, adapterabhängig.

iperf-client-server.png

 

Funktioniert also nicht ähnlich wie SNMP (was der Speedport leider nicht unterstützt).

 

Was ergeben Messwerterhebungen via Capture Funktion des Routers? Auswertung kann bsw. per Wireshark erfolgen.

Gelöschter Nutzer

@Grimoire: und wenn wir schon dabei sind - es gibt da Netzwerkkarten mit Konfig-Software... diese misst die Leistung und optimiert dann dafür. Gaaanz schlecht, wenn die Bandbreite sich mal erhöht, weil man dann trotzdem nicht über die alten Werte kommt.... bis man eben neu einmisst oder die Software deaktiviert.

(hatten wir mal hier im Forum - die Netzwerkkarte hat bei dem auf rund 17MBit abgeriegelt, weil's eben vorher ein 16000er DSL war... bis wir den Fehler gefunden hatten...;))

Bei "Konfig-Software" rollen sich mir schon die Nägel hoch. Treiber, fertig.

Darum fragte ich nach dem Messsystem-Adapter..