Wechsel vom Kabelanschluss - Montage der TAE Dose?

Hallo,

 

ich möchte gerne von Unitymedia zur Telekom wechseln. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus in dem noch keine TAE Dose gesetzt wurde. Im Keller wurde (nachträglich) der APL Anschluss der Telekom neben dem Kabelanschluss installiert. Vom Kabelanschluss ist ein Koaxialkabel quer duch den Keller zum Technikraum verlegt. Dort befindet sich ein Verteilerkasten (Switch). In allen Räumen des Wohnbereichs sind sowohl LAN- als auch Kabelanschlüsse installiert (siehe Fotos).

 

Besteht die Möglichkeit, die TAE-Dose direkt neben den APL-Anschluss zu setzen, die vorhandenen Kabel zu nutzen und den Router an einem LAN-Anschluss anzuschliessen?

Würde dies der Telekom-Techniker im Rahmen des Postens "Persönliche Installation" übernehmen? Oder muss ich einen Elektriker beauftragen, neue Kabel vom APL-Anschluss ins Erdgeschoss zu legen?

 

Vielen Dank im voraus!

Gerade hast Du durch Löschen des zeiten Threads meine Antwort für Dich abgeschossen.

Sorry, ich dachte, ich hätte den Beitrag versehentlcih 2mal gepostet.

@nib 

 

Du nimmst die TAE Dise im Keller, machst dort das DSL Kabel mit einem LAN Kabel zusammen und schließt den Router am anderen Ende Des LAN Kabel an.

 

Dann nutzt du von dort deine bestehende Installation.

 

Ich gehe davon aus, dass vom Keller zum Router min. 2 Kabel liegt.

Ja hast Du.

Nein. Der Router ist oben an einer der Koaxialdosen angeschlossen. Siehe 2. Foto.

Hi @nib ,

 

lass dir von einem Elektiker die TAE-Dose in nähe deines Verteiles setzen, mit Telefonkabel zum APL. Den neuen DSL-Router dann auch dort patzieren und dessen LAN mit deinem Switch verbinden, dann hast du an allen deinen Netzwerkdosen im Haus das Heimnetzwerk.

 

Gruß

fdi