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17.07.2017 22:29 Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 22:48 durch den Autor
Sehr geehrte Telekom,
ich hab im Moment den Call&Surf Tarif und möchte auf einen reinen Call Basic Tarif reduzieren. Vertragslaufzeit ist noch bis April 18 was nicht weiter schlimm ist, meine Frage wäre nur was ich genau tun muss. Ist es zwingend erforderlich, dass ich den Vertrag kündige oder kann ich nach ablauf der Vertragslaufzeit in einen kleinen Tarif ohne Internet wechseln?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.08.2018 11:26
19.07.2017 11:03 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 11:04 durch den Autor
Hallo @Timo Si.,
ich heiße Sie in unserer Community herzlich willkommen.
@Has hat Ihnen bereits die korrekte Antwort geliefert. Einen Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit können Sie einen Wechsel auf einen reinen Telefontarif beauftragen.
Darf ich fragen, aus welchem Grund Sie kein Internet mehr möchten? Liegt es an der geringen DSL-Geschwindigkeit? Wenn ja, habe ich gute Nachrichten. Im September 2018 ist für Ihren Anschlussbereich eine VDSL-Nachrüstung geplant.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne hier anmelden und dann informieren wir Sie, wenn es soweit ist.
Viele Grüße
Katja M.
17.07.2017 22:34
Sie müssen rechtzeitig eine entsprechende Tarifänderung beauftragen.
19.07.2017 11:03 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 11:04 durch den Autor
Hallo @Timo Si.,
ich heiße Sie in unserer Community herzlich willkommen.
@Has hat Ihnen bereits die korrekte Antwort geliefert. Einen Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit können Sie einen Wechsel auf einen reinen Telefontarif beauftragen.
Darf ich fragen, aus welchem Grund Sie kein Internet mehr möchten? Liegt es an der geringen DSL-Geschwindigkeit? Wenn ja, habe ich gute Nachrichten. Im September 2018 ist für Ihren Anschlussbereich eine VDSL-Nachrüstung geplant.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne hier anmelden und dann informieren wir Sie, wenn es soweit ist.
Viele Grüße
Katja M.
12.08.2017 15:38
Hallo, können Sie mir auch sagen bis zu welcher Geschwindigkeit ausgebaut wird? Ich gehe davon aus das es nur bis zu 50 Mbit sind wie beim Konkurent M-net. Ich wäre über eine Antwort dankbar. Das Schreiben zum Wechseln auf Call Basic ist nun unterwegs.
09.08.2018 22:24
Ich hänge mich hier auch mal ran, da der Kundenservice der Telekom mal wieder einen Clown gefrühstückt hat.
Meine Schwiegereltern haben derzeit einen Call&Surf via Funk Tarif und ich möchte für sie den Wechsel zu Call Basic vollziehen. Ich wollte vom Kundenservice wissen ob Call&Surf gesondert gekündigt werden muss, oder ob die Bestellung von Call Basic als Tarifwechsel auslangt.
Antwort: Alle Call&Surf Tarife werden zur Zeit auf Magenta Zuhause umgestellt und das wäre bei uns nicht verfügbar. Eine Antwort auf die ich -5 Sterne gebe...
Daher hier nochmal von vorn. Wie gesagt, aktuell besteht ein Call&Surf via Funk Vertrag (bestehend aus analog Festnetzanschluss und LTE-Internet) der zum 06.10.2018 ausläuft also diesen Monat gekündigt werden müsste.
Nun soll wie gesagt zu Call Basic (der alleinige bestehende analoge Festnetzanschluss) gewechselt werden. Meiner Meinung nach wäre da ein Tarifwechsel das einfachste, da der analoge Festnetzanschluss mit vorhandener Nummer einfach weiter bestehen bleiben würde und LTE wegfällt. Dazu würde ich einfach die Bestellung von Call Basic durchführen, was dann einen Tarifwechsel zum 06.10.2018 zur Folge hätte. Bin ich da richtig?
10.08.2018 10:27
Es gibt Anschlüsse, in denen nur ein Magenta Zuhause XS(?) möglich ist, ohne Internet und mit mietkostenfreien Speedport-Router.
10.08.2018 10:45
Kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen. Es handelt sich bei der Familie um 2 Häuser, in einem der beiden existiert schon seit Jahren der ehemaligen Grundanschluss, inzwischen Call Basic. Der Anschluss im betroffenen Gebäude ist identisch (wie bereits erwähnt analog Telefon), nur das nach Tarif zusätzlich LTE-Internet bezogen wird.
10.08.2018 20:09 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018 20:11 durch den Autor
@Markus G. schrieb: Nun soll wie gesagt zu Call Basic (der alleinige bestehende analoge Festnetzanschluss) gewechselt werden. Meiner Meinung nach wäre da ein Tarifwechsel das einfachste, da der analoge Festnetzanschluss mit vorhandener Nummer einfach weiter bestehen bleiben würde und LTE wegfällt. Dazu würde ich einfach die Bestellung von Call Basic durchführen, was dann einen Tarifwechsel zum 06.10.2018 zur Folge hätte. Bin ich da richtig?
Ja, ein "Tarifwechsel" ist ja eigentlich der Abschluß eines neuen Vertrags mit impliziter Kündigung des alten. Machste am besten online, nicht daß es bei einer (fern-)mündlichen Bestellung irgendwelche Mißverständnisse gibt. Dabei darauf achten, daß auch tatsächlich "Tarifwechsel" ausgewählt wird und nicht "zusätzlicher Anschluss".
PS: Und den Wechsel natürlich spätestens einen Monat vor VLZ-Ende beauftragen.
10.08.2018 20:27
@sg-flinux schrieb:Es gibt Anschlüsse, in denen nur ein Magenta Zuhause XS(?) möglich ist, ohne Internet und mit mietkostenfreien Speedport-Router.
JFTR, die entsprechenden Tarife heißen Call [Start|Basic|Comfort] IP (Regio). Im vorliegenden Fall wird aber vermutlich ein "normaler" Call Basic (neu) verfügbar sein.
10.08.2018 20:50
Ich habe es gerade online probiert, wie ich es eigentlich auch vor hatte. "Tarifwechsel" ausgewählt und dann auf "Bestellen" geklickt. Folge: Ist bei Ihnen nicht verfügbar. Kann ja aber eigentlich nicht sein. Also nochmal versucht, diesmal als "zusätzlicher Anschluss" und schon kann ich Call Basic bestellen. Kostet aber Anschlussgebühr und die Rufnummer kann nicht behalten werden. Das war nicht im Sinne des Erfinders.
Der "Tarifwechsel" klappt nun scheinbar deswegen nicht, weil Call&Surf via Funk ein Internet-/Telefontarif ist und Call Basic ein reiner Telefontarif, kann das sein?
10.08.2018 20:53
@Markus G. schrieb: Der "Tarifwechsel" klappt nun scheinbar deswegen nicht, weil Call&Surf via Funk ein Internet-/Telefontarif ist und Call Basic ein reiner Telefontarif, kann das sein?
Hm, ein "Downgrade" sollte eigentlich drei oder vier Monate vor VLZ-Ende bestellbar sein.
Wie auch immer, am besten schaut sich das mal jemand vom Telekom-hilft-Team an.
10.08.2018 21:12
Mal schauen wann einer drüber stolpert... ^^
12.08.2018 11:26
12.08.2018 13:01 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018 13:06 durch den Autor
Vielen Dank!
Vor allem da vom Kundenservice heute erneut die Aussage gab, dass die Call-Tarife nicht mehr verfügbar sind, da analog Telefonie eingestellt und auf VoIP umgestellt wird. Für mich persönlich sind so unnütze Aussagen vollkommen unverständlich, zumal ein Call Basic-Tarif aktuell bestellbar ist und hier im Ort kein Breitbandausbau erfolgen wird. Da ärgern mich solche Aussagen um so mehr.
Sie ist unter der in meinem Profil angegebenen Festnetznummer des Vertrages morgen ab 16 Uhr und Dienstag ganztags erreichbar. Heute arbeitet sie bis abends im Spätdienst. Ich bin etwa um 17.30 Uhr zugegen, falls es noch um tarifliche Fragen gehen sollte und nicht nur um die Legitimation. Denn mit den Tarifen kennt sie sich gar nicht aus.
Gewünscht ist eine Umstellung auf Call Basic Standard inkl. 120 Freiminuten.
Und noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!
12.08.2018 13:43
12.08.2018 14:03
@Sarah S. schrieb:
@Markus G.,
genaugenommen haben die Kollegen recht, die Umstellung auf IP erfolgt.
Die Call-Tarife gibt's dann aber weiterhin, entweder mit dem Zusatz (neu) oder IP (Regio).
12.08.2018 14:25
Genau das ist aber der Punkt. Kategorische Ablehnung die worttechnisch sogar mit Nachdruck geschieht, schickt sich für einen Kundenservice überhaupt nicht, finde ich. Ich glaube nicht das die Telekom Bereiche ohne Breitband tot legen würde ohne Alternativen zu bieten.
Okay, dann richte ich ihr das so aus. Dank dir werden sie Telekom-Kunden bleiben, ansonsten wäre ein Anbieterwechsel erfolgt. Schön das es doch Mitarbeiter gibt, die sich um Bastandskunden bemühen, auch wenn sie mal einen Wechsel auf ein günstiges Produkt wollen.
12.08.2018 14:51
14.08.2018 13:53
Hast du schon durch geklingelt?
15.08.2018 13:04
15.08.2018 13:22 Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 13:28 durch den Autor
Danke, ich habe nur erfahren das bereits am 17.8. umgestellt wird und nicht von dir angesprochen am 6.10.
Nun stehen sie ersteinmal ohne Internet da, weil für den neuen Anschluss noch nicht gesorgt ist. Das ist jetzt leider etwas ungeschickt...
Kannst du eventuell noch etwas zum LTE-Router sagen? Der war gemietet. Ist der nach 3 Jahren zum Verbleibt, oder muss der (wenn ja wie und wohin) zurückgesendet werden?
15.08.2018 13:33
15.08.2018 13:36
15.08.2018 13:39 Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 13:40 durch den Autor
Danke, ist schon mit 17.8. Ich habe mich nun bereits um Internet gekümmert.
15.08.2018 13:57
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