Welchen Router sollen wir für Glasfaser nehmen? Speedport Smart 3 oder Smart 2 (Telekom-Mitarbeiter empfehlen unterschiedliche Geräte)

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

nach 1 Jahr bekommen wir jetzt in unserem Neubau am 28.02. unseren Glasfaser-Anschluß (Techniker kommt).

Wir werden Magenta L mit Entertaiment nutzen. Ich habe mein Home-Office hier und der Technikraum mit
dem Glasfaser-Kabel ist ausserhalb des Hauses und wird dann mit einer Leitung in das Haus geführt. Hier
ist dann so eine Verteilerbox ( Fröhlich ).

Nun die Frage, da mir verschiedene Telekom-Mitarbeiter verschiedene Empfehlungen gegeben haben:


Welchen Router sollen wir wählen?

Zuerst wurde mir immer der Smart 3 empfohlen. Jetzt hatte ich heute eine Mitarbeiterin dran die mir gesagt hat wir
sollen auf jeden Fall den Smart 2 nehmen, da der speziell für Glasfaser ausgelegt ist (??).

 

Was könnt Ihr empfehlen? Im Internet habe ich nicht soviele unterschiede zwischen den Geräten gesehen?

Auch hat mir die Dame Fritz-"Boxen" angeboten, aber konnte mir nicht sagen wo die Vor- und Nachteile der Geräte liegen.

 

Danke!

Beste grüße aus Niederbayern

Michael 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Trompeter ,

 

noch einmal der Hinweis, der Speedport 3R ist definitiv für Glasfaser geeignet. Im Vergleich zu dem Speedport 3 hast du keine technischen Unterschiede. Der einzige wesentliche Unterschied ist, du hast bei dem Speedport 3R keine Wandhalterung mehr im Lieferumfang (kann aber bei Bedarf nachbestellt werden). Außerdem wird die Verpackung umweltfreundlicher produziert (kein Plastik und sogar umweltfreundliche Tinte). Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

Dilber S. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Michael.Lerchl  schrieb:

OK, welche Fritzbox würdet Ihr dann empfehlen... da haben die ja auch 2 zur Auswahl...


@Michael.Lerchl  Die Fritzbox 7590 die funzt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Zum Thema FritzBoxen.
Sie haben sich immer wieder im Thema Zuverlässigkeit mehr als bewehrt. Auch Harmonien alle AVM Geräte super miteinander zusammen. Sprich: Greift man zu AVM, sollte man auch die Telefone und WLAN Repater auch von dort nehmen, um alle Vorteile genießen zu können.

Speedport 2 und 3 sind gleichermaßen geeignet.
Allerdings beherrscht nur der 3 das Mesh-System für WLAN - ebenso wie AVM mit seinen Produkten.


Die Frage ist also ehr, was soll zu Hause erreicht werden?
Wie groß ist die Fläche, die mit WLAN abgedeckt werden soll?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

www.routermiete.de ----> Fritzbox 7590 Fröhlich

 

Ansonsten macht der Smart2 tatsächlich weniger Probleme als der Smart3, wobei am Smart3 momentan auch viel nachgebessert wird. Ich würde den trotzdem nur nehmen, wenn du vor hast, dein Haus mit Speehome Wifi Mesh auszustatten.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

www.routermiete.de ----> Fritzbox 7590 Fröhlich

 

Ansonsten macht der Smart2 tatsächlich weniger Probleme als der Smart3, wobei am Smart3 momentan auch viel nachgebessert wird. Ich würde den trotzdem nur nehmen, wenn du vor hast, dein Haus mit Speehome Wifi Mesh auszustatten.

 

VG

Lösung
Zum Thema FritzBoxen.
Sie haben sich immer wieder im Thema Zuverlässigkeit mehr als bewehrt. Auch Harmonien alle AVM Geräte super miteinander zusammen. Sprich: Greift man zu AVM, sollte man auch die Telefone und WLAN Repater auch von dort nehmen, um alle Vorteile genießen zu können.

Speedport 2 und 3 sind gleichermaßen geeignet.
Allerdings beherrscht nur der 3 das Mesh-System für WLAN - ebenso wie AVM mit seinen Produkten.


Die Frage ist also ehr, was soll zu Hause erreicht werden?
Wie groß ist die Fläche, die mit WLAN abgedeckt werden soll?

Unser Haus ist 211qm groß. Pro Stockwerk ca. 100qm und der Router wird im HWR-sein (mittig im Gebäude EG);
Holzständerbauweise... falls das was ausmacht.

 

Danke für die schnelle Hilfe

@Michael.LerchlBei der FB gibt es auch WLAN Verstärker und Mesh, daher würde ich auch zu FB tendieren


@Michael.Lerchl  schrieb:

Unser Haus ist 211qm groß. Pro Stockwerk ca. 100qm und der Router wird im HWR-sein (mittig im Gebäude EG);
Holzständerbauweise... falls das was ausmacht.

 

Danke für die schnelle Hilfe


@Michael.Lerchl  dann nimm eine Frtizbox und 2bis 3 1750E und alles in das wlan Mesh.

Beim Speedport smart3 kannst es auch machen aber die haben noch einen bug wenn sie sich untereinander verbinden in kette geht kein multicast für Entertain TV 

OK, welche Fritzbox würdet Ihr dann empfehlen... da haben die ja auch 2 zur Auswahl...


@Michael.Lerchl  schrieb:

OK, welche Fritzbox würdet Ihr dann empfehlen... da haben die ja auch 2 zur Auswahl...


@Michael.Lerchl  Die Fritzbox 7590 die funzt 

Frage: Ist der Speedport Smart 3R auch für Glasfaseranschluss geeignet?

Telekom hilft Team

Hallo @Trompeter ,

 

ja, auch der Speedport Smart 3R ist für einen Glasfaseranschluss mit einem Glasfasermodem geeignet 👍.  Ich wünsche noch ein schönes Wochenende. 

 

Viele Grüße

Dilber S. 

Die deailliertest Beschreibung des Smart 3R habe ich da
gefunden....
https://www.kaufland.de/product/359209840/?kwd&source=pla&sid=26517734&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAjf...

....und danach soll der Smart3R explizit nicht für Glasfaser sein !?
Wenn ein Großkunde das so schreibt, muss das doch einen Grund haben?

 Ich weiß nicht, ob das R den Unterschied macht.

An meiner Gf läuft ein Smart 3

 

IMG_0909.jpeg

Hast Du schon mal Router und Modem gleichzeitig "stromlos" gesetzt?

Hast Du schon mal Router und Modem gleichzeitig "stromlos" gesetzt?

 
 
 
 
@Trompeter  schrieb:

Hast Du schon mal Router und Modem gleichzeitig "stromlos" gesetzt?

 

Ja, 2019.

Seither läuft alles problemlos @Trompeter 

Sieht bei mir identisch aus:

Trompeter_0-1700922796112.png

Nur, wenn  wie gesagt, beide Geräte ohne Strom sind, sind alle Einstellungen futsch und und nur Werkseinstellungen und manuelles Einrichten hilft.

@Trompeter  schrieb:
Frage: Ist der Speedport Smart 3R auch für Glasfaseranschluss geeignet?

 

@Trompeter  schrieb:
und danach soll der Smart3R explizit nicht für Glasfaser sein !?

 

@Trompeter  schrieb:
Nur, wenn  wie gesagt, beide Geräte ohne Strom sind, sind alle Einstellungen futsch und und nur Werkseinstellungen und manuelles Einrichten hilft.

Davon war bisher nicht die Rede, oder?

Ist aber so, und warum?
Speedport smart3 doch nicht für Glasfaser?

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Trompeter ,

 

noch einmal der Hinweis, der Speedport 3R ist definitiv für Glasfaser geeignet. Im Vergleich zu dem Speedport 3 hast du keine technischen Unterschiede. Der einzige wesentliche Unterschied ist, du hast bei dem Speedport 3R keine Wandhalterung mehr im Lieferumfang (kann aber bei Bedarf nachbestellt werden). Außerdem wird die Verpackung umweltfreundlicher produziert (kein Plastik und sogar umweltfreundliche Tinte). Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

Dilber S.