Welches IP-Telefon, wenn kein Speedport oder Fritzbox?

vor 10 Jahren

Hallo,

ich möchte auf den All-IP Anschluss Deutschland LAN M umsteigen. Ich habe zwar noch ein ISDN-Telefon, dass ich über einen Adapter nutzen könnte, aber wenn schon VoIP dann richtig, denke ich mir.

Da ich das Zyxelroutermodem als reines Modem benutzen möchte, also kein Speedport oder Fritzbox, frage ich mich, welches Telefon am besten geeignet ist. Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob ich (ohne Speeport) dann noch den AB im Netz nutzen kann oder den AB am Telefon haben sollte.

Als Telefon an sich benötige ich nur ein normales schnurloses (HD Voice und ggf. Anrufb.). Wenn ich es richtig verstehe, gibt es folgende Möglichkeiten:

1) altes analoges oder ISDN-Telefon über Adapter oder an einer DECT -Basis (will ich nicht)

2) IP-Telefon mit DECT -Basis (hängt im LAN)

3) IP-Telefon ohne DECT -Basis (hängt im LAN)

Zusätzlich könnte ich noch über eine App mit Smartphone  im LAN über die Festnetznummer telefonieren?

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass bestimmte Features mit bestimmten IP-Telefonen nicht am Telekonamschluss funktionieren. Und ohne Speedport auch noch mal irgedwie anders?

Jetzt bin ich am überlegen, ob Sinus 406, Speedphone 30 oder Gigaset C430 IP das richtiges ist. Oder vielleicht mal was anders wie snom oder Grandstream. Für richtungsweisende Tipps wär ich dankbar.

Fax wär auch noch ein Thema, wobei hier PC faxen ausreichen würde (ähnlich Fritzcard).

Gruss Kai

501

6

• vor 10 Jahren

Also am einfachsten & günstigsten wäre meiner Meinung nach die Lösung über den Speedport 724.

Den kann man mieten und man kann daran Speedphones anmelden (die gibt es für unter 40€) - dann klappt es auch mit HD Voice. Für einen Anrufbeantworter empfehle ich die kostenlose Sprachbox, die sollte auch bei dem Deutschland LAN M dabei sein.

Noch ein Vorteil: der Speedport 724 unterstützt WLAN TO GO und du bekommst damit eine kostenlose Hotspot Flat, die auch im Ausland an FON Hotspots nutzbar ist. Faxe empfange ich kostenlos über das E-Mail Center - einfach kostenlose Faxnummer anfordern und bisherige Nummer daruf umleiten. Bei einer Festnetzflat ist das gratis.

Hast du best. Gründe, warum du den Speedport oder eine Fritzbox nicht möchtest?

Alternativ könntest du ein Gigaset kaufen, z.B. Gigaset C430 IP.

LG Patrik, privat

PS: der Vorteil ist einfach, dass die Geräte aufeinander abgestimmt sind

5

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo Kai,

ich freue mich, dass Sie Ihre Gedanken mit uns teilen und nach den Erfahrungen der anderen fragen, bevor Sie Ihren Anschluss umstellen.

Als Mitarbeiter kann ich Ihnen nur raten unsere Geräte zu nutzen, und zwar so, wie es auch gedacht ist. Zwinkernd Natürlich können Sie es auch anders machen. Es kann dann eben sein, wie Sie schon gehört haben, dass Sie manche Funktionen nicht nutzen können.

Einige Mitglieder aus der Community haben sicher mehr Erfahrung bei der Nutzung von Fremdgeräten am IP-Anschluss. Kann jemand davon berichten?

Mich interessiert, warum Sie Ihr ZyXEL-Router nur als Modem nutzen möchten. Welches Gerät ist es denn genau? Wenn es der ZyXEL Speedlink 5501 ist, brauchen Sie im Prinzip kein anderes Gerät. Ein Fax und Telefone können dort ja auch angeschlossen werden. http://bit.ly/1CC7Wvq

Die Alternativen von Patrick sind aber auch sehr gut. Vielen Dank für die Vorschläge!

Liebe Grüße
      Susann R.

Antwort

von

vor 10 Jahren

Susann R. schrieb:

>> Welches Gerät ist es denn genau? Wenn es der ZyXEL Speedlink 5501 ist, brauchen Sie im Prinzip kein anderes Gerät.

Ich hatte mir den Zyxel VMG1312-B30A als Nur-Modem ausgeguckt.

>> Wenn es der ZyXEL Speedlink 5501 ist, brauchen Sie im Prinzip kein anderes Gerät.

im Prinzip Fröhlich Wenn man eine serverbasieret FW anschließen möchte, ja.

>>Eiin Fax und Telefone können dort ja auch angeschlossen werden.

Wie Könnte man ohne faxgerät (softwarebasiert) Fax senden/empfangen?

Gruss

Antwort

von

vor 10 Jahren

kai700

kai700

Da gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

• Fax-to-Mail-Gateway im Internet (von diversen Dienstleistern angeboten, z.B. auch von der Telekom)
      • Faxserver im lokalen Netz (in manchen Routern wie z.B. Fritzboxen integriert, aber auch als separate Appliance oder Softwarelösung erhältlich)
      • Faxsoftware direkt auf dem Arbeitsplatzrechner (so etwas wie T.38 Printer)

Welche Lösung am besten passt, hängt sehr von den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen ab.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen