Welches Kabel

Gelöst

Hallo

 

Ich bin im moment dabei ein Haus zu renovieren und habe mich dazu entschieden einen Telekom Anschluß zu nehmen.

TV, Telefon und eine 250k Leitung. So nun habe ich das Problem das ich überall im Haus Telefonkabel aus der Wand gucken habe die überall verlängert wurden. Diese würde ich jetzt gerne ersetzten damit ich auch die best möglichen vorraussetzungen habe für meinen neuen Anschluß. Mein Problem ist jetzt ich kenne mich absolut 0 mit dem ganzen Kabel Thema aus wesswegen mir die anderen Beiträge hier im Forum nicht wirklich geholfen haben. 

 

Ich habe ein Paar Fotos gemacht von meiner jetztigen Anlage im Keller sowie von den Kabeln und der Telefondose. Ich brauche für das ganze Haus so ca 35m Kabel. Es wäre nett falls mir jemand evtl einen Link zu einem Passenden Kabel anheften könnte da ich wie gesagt absolut keine Ahnung habe was ich mit den ganzen Bezeichnungen anfangen soll.

 

Vielen dank schonmal im vorraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

es kann eine normale TAE verwendet werden aber auch eine LAN-Dose (RJ45)  (dann oben und untern)

 

Letzeres hat den Vorteil, dass darüber auch zukünftig ein Netzwerk betrieben werden könnte.

Bei der RJ45 Variante langt ein LAN KAbel von der Dose zum Router. Im Keller dann das Telekom DSL kabel von der dort instllierten

TAE Dose zur RJ45 Dose.

 

ALSO:

APL - 20cm bis zur TAE Dose -- Kurzes DSL Kabel bis zur RJ45 Keller -- LAN-Kabel in der Wohnung von RJ45 Dose zum Router

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@xrisorx 

 

Du nimmst das hier

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

 

am Besten zum Hausanschluss im Leerrohr verlegen.

 

Innerhalb des Hauses für LAN solltest du dann CAT 7 Kabel verwenden.

Gelöschter Nutzer

@xrisorx  schrieb:

...

Mein Problem ist jetzt ich kenne mich absolut 0 mit dem ganzen Kabel Thema aus

Dann kann man nur empfehlen einen Elektriker zu beauftragen, der die Telefonkabel komplett neu verlegt.

An die APL darf sowieso nur die Telekom ran; und niemand sonst.

wenn du die Kabel soewiso neu legen lässt, dann nimm im ganzen Haus nur noch CAT7 Verlegekabel 

wenn Leerrohre möglich sind, dann mach dies.

 

Falls mehrer Telefondosen im Haus sind, achte am besten darauf, dass zu jeder Dose aus dem Keller ein eigenes Kabel geht

Dann hast du die größtmöglich Flexibilität für die Zukunft

Danke schonmal für die schnellen Antworten 😄 

 

Also könnte ich dann das CAT7 (Amazon Link) oder so eins J-2Y-2x2x0 (Amazon Link) verwenden?

Wenn ich ein CAT7 Kabel benutze kann ich dann eine normale TAE Dose verwenden für mein Telefon oder muss ich da dann eine andere Dose nehmen?

@xrisorx 

Sollte funktionieren, nur das Anschließen kann mit CAT 7 Kabel etwas tricky sein.

Ok also kann ich eins der beiden Kabel ohne bedenken kaufen verlegen und anschlißen lassen an das Gerät im Keller und an meine TAE Dose? Ich frag nur so viel weil ich nach dem Umbau nicht wieder alles auf machen möchte wenn was falsch is 😕

es kann eine normale TAE verwendet werden aber auch eine LAN-Dose (RJ45)  (dann oben und untern)

 

Letzeres hat den Vorteil, dass darüber auch zukünftig ein Netzwerk betrieben werden könnte.

Bei der RJ45 Variante langt ein LAN KAbel von der Dose zum Router. Im Keller dann das Telekom DSL kabel von der dort instllierten

TAE Dose zur RJ45 Dose.

 

ALSO:

APL - 20cm bis zur TAE Dose -- Kurzes DSL Kabel bis zur RJ45 Keller -- LAN-Kabel in der Wohnung von RJ45 Dose zum Router

Ich werd wohl die TAE Dose benutzten ... Wenn ich das CAT7 Kabel nutze kann ichs dann aber auch direkt an den APL (Is doch das ding im Keller oder? :D) anschließen lassen oder?


@xrisorx  schrieb:

Ich werd wohl die TAE Dose benutzten ... Wenn ich das CAT7 Kabel nutze kann ichs dann aber auch direkt an den APL (Is doch das ding im Keller oder? :D) anschließen lassen oder?


kannst du - lass halt genu Überschuss, damit du es dir später noch mal anders überlegen könntest

Ok dann vielen dank für eure Hilfe ich werd mir das Kabel bestellen und anschließen lassen 😄