Welches Telefonkabel?

Gelöst

Wir haben Router und TK-Anlage über ein Überspannungsschutzgerät (Combitrab) am Stromnetz angeschlossen.

Bis zur kürzlich erfolgten Umstellung auf IP-Telefonie lief auch das Telefonkabel der TK-Anlage über den Combitrab.

Jetzt nach der Umstellung ist der Router per TAE-F-Stecker am NTBA angeschlossen und die TK-Anlage per RJ-Stecker am Router.

Ich möchte, dass die Telefonleitung wieder über den Combitrab verläuft. Das Verbindungskabel zum NTBA muss an einem Ende den TAE-F-Stecker haben (NTBA) und am anderen Ende (Combitrab-Eingang) einen RJ-Stecker.

Die Kabel, die ich hier habe, haben als RJ-Stecker entweder die breite Ausführung (ca. 12 mm) oder die schmale (ca. 9 mm), letztere allerdings mit versetzter Rastnase. Ich brauche aber ein (ca. 60 cm langes) Kabel mit TAE-F-Stecker (NTBA) und 9 mm breitem RJ-Stecker mit mittiger Rastnase.

 

Unter welcher Bezeichnung kann ich ein solches Kabel suchen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe mir einen P201-B von Brieselang gekauft. Der sichert Router und DSL gegen Überspannung ab. Passendes Kabel war gleich dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Router ist bestimmt nicht an einem NTBA angeschlossen, es gibt beim IP-Anschluss keinen NTBA mehr. Man kann auch nichts mit einem TAE-Stecker an einem NTBA anschließen, bestenfalls konnte man den NTBA über einen TAE-Stecker mit dem Telekom-Netz verbinden. So wird leider nicht ganz klar welche Verbindung Du über den "Combitrab" absichern willst.

 

Sinn ergibt ein Überspannungsschutz am ehesten noch zwischen TAE-Dose von der Telekom und DSL-Router. Über diese Verbindung geht aber jetzt nicht mehr nur ein Telefon- oder ISDN-Signal sondern das wesentlich höherfrequente DSL-Signal. Ist der "Combitrab" für DSL-Signale ausgelegt?

Sorry, meinte nicht das NTBA, sondern das Gerät, wo die Telekom-Leitung von draußen hineinführt und mein Router angeschlossen ist.
Ob der Combitrab für DSL-Signale ausgelegt ist, kläre ich. Danke für den Tipp!
Wenn ja, was für ein Kabel muss ich nehmen?

Wie es aussieht vertreibt die Firma Phoenix Contact unter dem Namen Combitrab eine ganze Palette von Produkten für verschiedene Anwendungsbereiche. Die Pinbelelegung unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, zum Kabel kann man deshalb erst etwas sagen wenn man die genaue Typenbezeichnung kennt.

 

Wenn ich Deine Beschreibung im ersten Posting richtig verstanden habe, dann hing der Überspannungsschutz bisher zwischen NTBA (dem kasten mit der Leuchtdiode, nicht der TAE-Dose) und der Telefonanlage. Das könnte dann ein "Combitrab CBT-ISDN" sein. Den würde ich nicht versuchen für DSL zu verwenden, schon weil er nur bis 580KHz spezifiziert ist (siehe http://files.voelkner.de/600000-624999/621782-da-01-de-STECKDOSENLEISTE_CBT_SCHUTZK.pdf). VDSL verwendet Frequenzen bis 30MHz.

Ich kann die genau Gerätebezeichnung nicht finden, steht vielleicht auf der Rückseite, und dazu müsste ich es erst recht umständlich abschrauben. Der örtliche Elektriker, der das Gerät vor gut 10 Jahren installiert hatte, meinte allerdings, dass aufgrund des Gerätealters (>10 Jahre) eine DSL-Unterstützung nicht gegeben sein dürfte.

Habe mir einen P201-B von Brieselang gekauft. Der sichert Router und DSL gegen Überspannung ab. Passendes Kabel war gleich dabei.