Wer ist für den Anschluss einer Telefondose verantwortlich?

Ich möchte im Rahmen der Renovierungsarbeiten die Aufputzdose durch eine Hinterputztelefondose erneuern. Wer ist dafür zuständig die Kabel anzuklemmen? Dose ist da, loch in der Wand auch. Nur müssen die Kabel vom Fachmann angeklemmt werden. Mein derzeitiger Anbieter ist die 1:1. Aber die Hotline sagte mir, dass sie dafür nicht zuständig sind und Telefondose "Pritangelegenheit" wäre. Gerade hingegenete mir die Telekomhotline, dass die 1:1 das Problem selbst lösen müsste und diese einen Telekomtechniker beauftragen sollten, der mir diese Dose anschließt. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Änderungen am Anschluss muss 1und1 bei der Telekom beauftragen. Privatsache ist das nicht, da die Anschlussleitung bis zur 1. TAE geht. Da die Telekom mit Dir keinen Vertrag hat udn Dir damit auch keine Rechnung stellen kann, können sie es noch nicht mal direkt von Dir entgegennehmen.
bin gerad mit 1:1 im Gespräch. Ich soll einen Elektriker privat kommen lassen!?
sie hätten da keine Möglichkeiten. Soll ich das so hinnehmen?
Telekom Experte
Die Antwort von olliMD ist nichts hinzuzufügen. Du bist auch kein Kunde der Telekom, daher wende dich an deinen Anbieter.

Man könnte jetzt einfach sagen... das ist deine freie Wahl den Anbieter zu wählen... aber hier wird nur Telekom Kunden geholfen.
Naja wenn wir mal ehrlich sind, kann diese Arbeit jeder selber durchführen, der in der Lage ist einen Schraubenzieher zu benutzen ;)
Dauer max. 5 Minuten und viel falsch machen kann man eigentlich auch nicht.
Die Leitung gehört der Telekom, auch die Dose. 1:1 mietet die Sache "nur". Darf ich nun rein rechtlich gesehen privat an der Leitung herummanipulieren?! Ich werd wohl meinen nächsten Vertrag direkt mit der Telekom machen, weil man es satt hat von den Unteranbietern "abgewimmelt" zu werden.
Willst du eine rechtlich korrekte oder eine praktikable Antwort haben? Natürlich darfst du nichts an der Leitung manipulieren.
Ich will auch lieber eine direkte Störungsstelle haben und das ist auch einer meiner Gründe für die Telekom
Hallo Steve,

> Ich soll einen Elektriker privat kommen lassen!?

Auch der darf am Netz der Telekom Deutschland nicht rumfummeln. Schließlich garantiert die Telekom Deinem Anbieter, in dem Fall 1&1 eine einwandfreie Leitung und muss diese auch kostenlos wieder instandsetzen. Diese Garantie kann sich aber nur auf die eigenen Arbeiten und nicht auf betriebsfremde Handwerker geben. Außerdem hat der Elektriker nicht die entsprechenden Telefondosen mit einem passiven Prüfabschluss. http://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss

Dein Provider hat zwar nur die Möglichkeit hier eine Störung zu melden, denn für Bestandsleitungen gibt es keinen Prozess um eine Montage anzustoßen, aber er es gibt für den Carrier die Möglichkeit in der Störung einen beschreibenden Text einzufügen und diesen an den Service zu übermitteln.

Viele Grüße
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Nun steht man da als kleiner Bürger und weiß nicht weiter: 1:1 weigert sich einen Telekomtechniker zu bestellen. Telekom selbst nimmt meinen Auftrag nicht entgegen. Fazit: Räubermütze überziehen und selbst rumwursteln?! Traurig
Gelöschter Nutzer
Den privider eine Frist setzen oder Konsequenzen ziehen
Sehr aufmerksam von Euch, nun bestell ich dann das hier gleich dazu für mich:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41smwB-WyeL._SL500_SY200_.jpg

....und dann fliegt die Sicherung, aber ich war es ja nicht;-)

Mal sehen, was der Tag so bringt, viell. macht der Maurer auch erstmal vor dem mysteriösen Steckdöschen Feierabend und ich kann die Telekom überreden wenigstens kostenpflichtig vor Ort zu kommen. Oder kann ich aus dem Grund gleich zur Telekom wechseln?
Bis wann läuft denn deine mvlz?
Ich denke jedoch nicht, dass dich 1&1 einfach raus lassen wird.
> ....und dann fliegt die Sicherung, aber ich war es ja nicht;-)

Im Telefonnetz gibt's keine Sicherung. Aber keine Sorge, wenn Du ein gesundes Herz hast, wird Dich ein Stromschlag nicht umbringen. Zwinkernd
Obwohl mit der Zunge sollte man es dennoch nicht testen 😛
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Kniffs;) Ein Elektriker (der eigentl. die Lichtschalter und Steckdosen anklemmen sollte) hat wärend meiner Erklärung über die Zustände...und Dinge...mit der Telefondose - fertig umgeklemmt und alles läuft supi:-) Da fragt man sich...