Wie Funktioniert das Magenta Hybrid?

Gelöst

Ich habe bisher Magenta EINS,

nun bin ich Heute durch Werbung auf das Magenta Zuhause Hybrid Aufmerksam gemacht worden.

Bisher habe ich Magenta Zuhaus "S" mit Magenta Mobil "M" laut Speedtest sollen bei mir bis 6 MB DSL und bis zu 50 MB LTE

Habe dann den TArif Magenta Mobil Hybrid "M" gewählt, Verfügbar ab 22.12.2017, Die HArdware wird bis dahin wohl hier sein.

Nur verstehe ich nicht so ganz wie das mit dem LTE klappen kann denn mein iPhone 6 zeigt mir wenn ich das WLAN abschalte an geschwindigkeit kein LTE sondern nur e an!

Oder ist die Speedport Hybrid stärker im Empfang als das iPhone?

Der Verkäufer im Chat sagte mir das ich keine Zusatzantenne benötige und das Mein Internet wesentlich schneller werden wird. 

War das nur um zu Verkaufen oder ist das wirklich so?

Gruß Hennaman

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

Hallo @Hennaman

hier mal die Kopie der Antwort aus dem Funkmastthread

 

Hallo @detlef.drumm,
es steht ja noch aus, die Richtungen zu den verschiedenen Funkzellen zu nennen.
Der beste Sender wird mit Richtung Süd angegeben. Das ist der 25604098 und der ist etwa 1 km entfernt.
Die 33863937 liegt nördlich etwa 6 bis 7km entfernt. Die 29591560 ist auch nördlich in ca 3 km Entfernung.
Die Ausrichtung sollte Richtung Süden erfolgen.
...
Grüße
Peter

 


So nun sollte alles komplett sein Zwinkernd
Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hennaman...die Kurzschluss-Adapter brauchst Du nicht.   Wenn das Kabel die passenden SMC Stecker hat, dann einfach anschauben. Dazu die Blende vor den Antennenanschlüssen am SP-H entfernen.   Im Menü solltest Du auf jeden Fall auf "extern" stellen. Bei automatisch gab es immer mal kommische Effekte.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hennaman  das geht leider nicht.  ..man kann den Router mit ein wenig Hilfe entweder mechanisch mit Bandpassfiltern  oder mit  etwas  Konfigurationsaufwand auf eine Frequenz zwingen.  Den Sendemast/Cellid kann man aber nicht vorgeben. Das kann man nur mit Richtantennen und natürlicher Abschottung (durch Wände, Häuser, andere Objekte) forcieren.   Die Panel  und Log-Antennen haben eine gewisse Richtcharakteristik die bei einem solchen Fall ebenfall helfen.  Eine Rundstrahlantenne (Ein einfacher Stab)  ist dazu ungeeignet, da er in alle Richtungen senden/Empfängt.

 

Insgesamt solltest du erst die genaue Situation vor Ort klären, dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung, Frequenz und Auslastung aller Sender in deiner Umgebung fragen.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Hennaman

hier der Text aus dem Funkmastthread:

Hallo Wagge 1969,

folgendes habe ich gefunden, (ist nur ein Ausschnitt)

1.01.2018 17:33:44LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

11.01.2018 16:35:12LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

11.01.2018 16:35:04LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25604098, Band = LTE800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -18dB (LT004)

11.01.2018 15:48:24LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

11.01.2018 13:38:34LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29591560, Band = LTE800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -18dB (LT004)

11.01.2018 13:23:42DHCP ist aktiv: xxxxxxxxx

11.01.2018 13:23:41DHCP ist aktiv: 11.01.2018 13:23:41 WLAN iPhone xxxxxxxx

11.01.2018 13:17:07LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

wenn ich das richtig sehen sind das aber 3 verschieden Zellen! Ich muss aber sagen das dies für mich Neuland ist!!!

 lg Hennaman-

 

OK, Neuland kein Problem, aber Du kenntst das bestimmt von "früher" / ausrichten der Fernsehantennten: hier gab es auch mehrere Sender die das "gleiche bringen", mal mehr oder weniger schlecht / gut.

Bei den CELL - ID´s ist das "ähnlich".

Du musst halt sehen welche für Dich am besten empfangbar ist und Dir das beste Ergebnis ("schnellste Datenmenge") bringt.

Bei den Werten RSRP / RSRQ ist je kleiner der Wert ist, desto besser ist dieser.

Siehe hierzu auch z. B.: http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php und http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Momentan pendelst Du zwischen Standorten mit sehr schlechten Werten: 33863937 ,  25604098 , 29591560

Allen gemeinsam ist die Frequenz 800

Den eine nStandort kennst Du ja, die anderen dann halt vom Team, wie z. B. @Svenja Ba. @Stefan D. Zwinkernd Kaffee

 

Gruß
Waage1969

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Waage1969 der Ortsteil in dem ich Wohne ist Hausweiler gehört aber zu Weilerswist

 

Was ich komisch finde, ich bekomme mit dem Hybris Speedport in meinem Haus im EG 1 Strich dauerhaft.

Bei meinem Nachbarn auf der anderen Straßenseite habe ich im Gebäude vollen LTE Empfang, das sind rund 50 Meter Entfernung!

Daher mein Gedanke das eine Aussen LTE Antenne Abhilfe schaffen müsste. Hab mal nachgeaschaut, der Spaß kostet noch mal eben rund 80-100,-€ zusätzlich!

Im Speedtest kann ich auch nicht sehen wie schnell LTE ist oder gibt es da Tricks?

 

LG Hennaman

Hallo @Hennaman

ist ja auch nicht "so weit", wie die andere Seite von EU Zwinkernd

Das LTe ist ja immer eine "Momentaufnahme". Testen kannst Du das mit so Spedtests wie der von AVM

Hierfür vorher DSL abschalten
DSL trennen.PNG
und später wieder einschalten

 

DSL verbinden.PNG

 

Gruß

Waage1969

 

Danke @Waage1969,

ich habe jetzt den Test von AVM ausgeführt, im Anhang ein Bild bitte nich LAchen, ist wirklich so wenigFrustriert

 

lg Hennaman

mit abgeschaltetem DSL? gezogenem Kabel?

1. Bitte mal die Empfangswerte  posten (die IMEI-Nummer + IMSI bitte rauslöschen)  

 

2. Aktuellste Firmware drauf?  Link (von gestern)

 

3. Fehler auf der DSL-Leitung? Check  (nach untern Scrollen)

 

4. Irgendwelche Auffälligkeiten in den Systemmeldungen des Routers?

 

 

 

 

Sorry aber das Übersteigt dann doch meine Fähigkeiten Traurig

 

LG Hennaman

Ach so, hier noch weitere Bilder

demnach ist der Funkmast keine 200 Meter Südlich von mir! Da muss er sich aber verdammt klein machen Fröhlich

Einfach in den Router einloggen und auf die Links klicken Zwinkernd

Bilder/Screenshots vom Internet machen kannst du ja schon mal. Die bringen dich aber der Lösung nicht weiter Zwinkernd

Sthe ich auf der LEitung, welche "Links" soll ich Drücken?

die aus meinem Beitrag:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wie-Funktioniert-das-Magenta-Hybrid/m-p/302738...

 

 

PS.:

Die Antenne müsste so auf Höhe "Autoverwertung Cremer" stehen, laut Karte der Bundesnetzagentur.... Höhe über Grund 30 Meter.

http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

 

Telekom hilft Team
@Hennaman

detlef.drumm schrieb: Sorry aber das Übersteigt dann doch meine Fähigkeiten

Alles gut, du bist hier in den besten Händen und ich lese auch still mit.

Greetz
Stefan D.

Ah jetzt habe ich es, nicht Links sondern Status Informationen war das Zauberwort Fröhlich

 

Firmware ist Aktuell, 

hab ein Bildchen angehängt, war es das was gesucht wurde?

 

lg Hennaman


@Hennaman schrieb:

Ah jetzt habe ich es, nicht Links sondern Status Informationen war das Zauberwort Fröhlich

 

Firmware ist Aktuell, 

hab ein Bildchen angehängt, war es das was gesucht wurde?

 

lg Hennaman


fast Zwinkernd

 

dann mal schrittweise...

1. log dich ganz normal in Deinen Router ein (http://speedport.ip)

 

2. dann rufe folgende Adresse auf http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de  , oder Klick -> hier drauf  die Empfangswerte  

mach davon mal einen Screenshot und dabei die Felder  IMEI-Nummer + IMSI bitte unkenntlich machen  

 

 

Ich habe jetzt mal mit meinem Navi geschaut, bis zur Autoverwertung Krämer sind es 1,4 Kilometer, keine Berge dazwischen, hier ist alles Platt:)

 

Sind 1400 Meter ein Guter Wert?

Würde da eine Zusatzantenne (eventuell Aussen) Sinn machen?

 

lg Hennaman

Sorry, ic hoffe das das hier das gesuchte ist!

 

lg Hennaman

Ja, das ist das richtige Bild, und hier sieht man, dass der Empfang viel zu schlecht ist für Gute Geschwindigkeit... (-15)...

Vielleicht kannst Du den Router ja mal drehen und die Werte in dem Menü beobachten, oder einfach mal den Router Standort wechseln....

 

@Stefan D. ist die Cell ID 25604098 überhaupt der richtige Standort?

Der Router steht nur Provisorisch da ich noch keine Lösung hatte, aber am Küchenfenster habe ich nun einen Besseren Platz mit 2 statt 1 Strich gefunden nur muss ich da erst Bohren und das Teil an die Wand bringen da ich ja nicht den Router an die Wand halten kann und gleichzeitig im Macbook nach den Werten schauen Fröhlich

 

Ich guck mal das ich das Teil Montiert bekomme und melde mich dann später wieder!

Was ist denn mit der Entfernung zum Sendemast, ist die OK?

 

lg Hennaman

So jetzt hab ich noch ein Bildchen mit 2 Strichen gemacht Fröhlich

 

lg Hennaman

Wollte nochmal hinterfragen, ist die Entfernung zum Sendemast (1,4KM) OK?

 

Ausserdem möchte ich euch allen für eure Hilfe  & Unterstützung Danken, das Baut mich auf.

 

Ich habe mir gerade im Fachmarkt neues Telefonkabel (4 Adrig 0,6 x4) gekauft um die Telefondose zu versetzen, dann reicht auch ein kürzeres DSL Kabel. Das Speedport Hybrid wurde ja mit einem 10 Meter DSL Kabel ausgeliefert, kann ich da auch von meinem Alten Router das DSL Kabel für nehmen oder hat der Hybrid Router ein Spezielles Kabel?

Die Telefondose verlege ich damit ich nicht Quer durch mein Haus offene Kabel rumliegen habe.

 

lg Hennaman

 

Community Manager*in
Hallo @Hennaman,


@Hennaman schrieb:
Wollte nochmal hinterfragen, ist die Entfernung zum Sendemast (1,4KM) OK?
Ja der Sender mit der Cell ID 25604098 ist der korrekte Sender und dieser befindet sich ca. 1,3 km südlich. Der Sender nutzt das 800 MHz Band.

Was mich schon etwas wundert ist, dass trotz der geringen Entfernung der Empfang so schlecht ist und Sie am Handy nicht mal LTE haben. Sie wohnen doch nicht in einem unterirdischen Bunker, oder? Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

kannst Du mal schauen, ob da noch andere Standorte in Reichweite sind, weil in der Verfügbarkeitskarte 150 MBit angezeigt wird...

das dürfte doch dann eigentlich kein reiner 800er Standort sein...

 

Hallo zusammen,

Hallo @buenni ich kenne die Örtlichkeiten soweit (keine 15 km von hier).

Das mit der Autoverwertung Crämer sollte passen Zwinkernd

Eine Versorgung von 1800 LTE wird am Stadort von @Hennaman nur außen erreicht. Lediglich LTE 800 ist dort als "im Haus" Empfang verzeichnet.

 

@Hennaman wie hoch ist denn Dein Montageort / welche Etage.

Ist das dann auch die Richtung "Derkum" ?

 

@Henning H. wenn Du nachsiehst, so befürchte ich das dort nicht viel an Alternativen vorhanden ist Engel

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo in die Runde,

@buenni und @Waage1969: es gibt zwar noch einige andere Sender, die theoretisch die Adresse mit LTE 800 versorgen könnten, der aktuell empfangende Sender sollte aber definitiv die erste Wahl sein. Der nächste LTE 1800 Sender steht ca. 2,9 km Nordöstlich (30°). Dieser hat die Cell-ID 29591557.

@Hennaman: ist der Empfang bei offenen Fenster und Router auf der Fensterbank evtl. besser? Nicht das dies im Winter auch nur ansatzweise praktikabel wäre, aber evtl. dämmt das Haus einfach nur extrem. Hashtag "Alutapete" Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo Henning,

Nein kein Bunker aber Massiv gebaut, Vollstein und dann Verklinkert mit Wärmedämmung dazwischen!

Keine Alutapete aber zB. 3fach Thermo Verglasung. Wir haben viel Wert auf Isolierung gelegt!

 

Mein Frauchen Räumt Morgen mal ihre Weihnachtsdeko vom Fensterbrett und dann Messe ich mal am offenen Fenster!

Ich war gerade mal oben bei meinem Mieter in der Wohnung, dort habe ich auch volles LTE was ich ja bei mir im Erdgeschoss nicht habe. Nur möchte ich meinen Router nicht in die Wohnung meines Mieters hängen Traurig

Kann es auch daran liegen das mein Haus etwa 5 Meter. von der Straße weg ist also mit Parkplätzen davor und die anderen Häuser stehen Direkt an der Straße oder hat das keinen Einfluss?

 

lg Hennaman

Hallo Waage 1969,

 

Montageort ist das Erdgeschoß Euskirchener Straße, die geht halt nach Derkum und nach WeilerswistFröhlich

Wenn Du die Umgebung kennst und öfter von Euskirchen nach Weilerswist fährst dann hast Du mein Haus bestimmt schon gesehen,

von Euskirchen kommend auf der Linken Seite in Hausweiler 80er Jahre Weißer Klinkerbau ca. 5 Meter zurück gebaut mit schrecklich Hässlichem Eigenbau Carport neben dem HausZwinkernd und vielen Blumen vor der Türe!

 

lg Hennaman

wenn es tatsächlich "nur" die 3 fach Verglasung ist und bei Offenem Fenster die Werte gut sind, dann ist eine gute Außenantenne mit einem guten Kabel (aber trotzdem so kurz wie möglich) die Lösung.