Wie Funktioniert das Magenta Hybrid?

Gelöst

Ich habe bisher Magenta EINS,

nun bin ich Heute durch Werbung auf das Magenta Zuhause Hybrid Aufmerksam gemacht worden.

Bisher habe ich Magenta Zuhaus "S" mit Magenta Mobil "M" laut Speedtest sollen bei mir bis 6 MB DSL und bis zu 50 MB LTE

Habe dann den TArif Magenta Mobil Hybrid "M" gewählt, Verfügbar ab 22.12.2017, Die HArdware wird bis dahin wohl hier sein.

Nur verstehe ich nicht so ganz wie das mit dem LTE klappen kann denn mein iPhone 6 zeigt mir wenn ich das WLAN abschalte an geschwindigkeit kein LTE sondern nur e an!

Oder ist die Speedport Hybrid stärker im Empfang als das iPhone?

Der Verkäufer im Chat sagte mir das ich keine Zusatzantenne benötige und das Mein Internet wesentlich schneller werden wird. 

War das nur um zu Verkaufen oder ist das wirklich so?

Gruß Hennaman

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

Hallo @Hennaman

hier mal die Kopie der Antwort aus dem Funkmastthread

 

Hallo @detlef.drumm,
es steht ja noch aus, die Richtungen zu den verschiedenen Funkzellen zu nennen.
Der beste Sender wird mit Richtung Süd angegeben. Das ist der 25604098 und der ist etwa 1 km entfernt.
Die 33863937 liegt nördlich etwa 6 bis 7km entfernt. Die 29591560 ist auch nördlich in ca 3 km Entfernung.
Die Ausrichtung sollte Richtung Süden erfolgen.
...
Grüße
Peter

 


So nun sollte alles komplett sein Zwinkernd
Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hennaman...die Kurzschluss-Adapter brauchst Du nicht.   Wenn das Kabel die passenden SMC Stecker hat, dann einfach anschauben. Dazu die Blende vor den Antennenanschlüssen am SP-H entfernen.   Im Menü solltest Du auf jeden Fall auf "extern" stellen. Bei automatisch gab es immer mal kommische Effekte.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hennaman  das geht leider nicht.  ..man kann den Router mit ein wenig Hilfe entweder mechanisch mit Bandpassfiltern  oder mit  etwas  Konfigurationsaufwand auf eine Frequenz zwingen.  Den Sendemast/Cellid kann man aber nicht vorgeben. Das kann man nur mit Richtantennen und natürlicher Abschottung (durch Wände, Häuser, andere Objekte) forcieren.   Die Panel  und Log-Antennen haben eine gewisse Richtcharakteristik die bei einem solchen Fall ebenfall helfen.  Eine Rundstrahlantenne (Ein einfacher Stab)  ist dazu ungeeignet, da er in alle Richtungen senden/Empfängt.

 

Insgesamt solltest du erst die genaue Situation vor Ort klären, dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung, Frequenz und Auslastung aller Sender in deiner Umgebung fragen.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Hennaman

hier der Text aus dem Funkmastthread:

Hallo Wagge 1969,

folgendes habe ich gefunden, (ist nur ein Ausschnitt)

1.01.2018 17:33:44LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

11.01.2018 16:35:12LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

11.01.2018 16:35:04LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25604098, Band = LTE800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -18dB (LT004)

11.01.2018 15:48:24LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

11.01.2018 13:38:34LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29591560, Band = LTE800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -18dB (LT004)

11.01.2018 13:23:42DHCP ist aktiv: xxxxxxxxx

11.01.2018 13:23:41DHCP ist aktiv: 11.01.2018 13:23:41 WLAN iPhone xxxxxxxx

11.01.2018 13:17:07LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

wenn ich das richtig sehen sind das aber 3 verschieden Zellen! Ich muss aber sagen das dies für mich Neuland ist!!!

 lg Hennaman-

 

OK, Neuland kein Problem, aber Du kenntst das bestimmt von "früher" / ausrichten der Fernsehantennten: hier gab es auch mehrere Sender die das "gleiche bringen", mal mehr oder weniger schlecht / gut.

Bei den CELL - ID´s ist das "ähnlich".

Du musst halt sehen welche für Dich am besten empfangbar ist und Dir das beste Ergebnis ("schnellste Datenmenge") bringt.

Bei den Werten RSRP / RSRQ ist je kleiner der Wert ist, desto besser ist dieser.

Siehe hierzu auch z. B.: http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php und http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Momentan pendelst Du zwischen Standorten mit sehr schlechten Werten: 33863937 ,  25604098 , 29591560

Allen gemeinsam ist die Frequenz 800

Den eine nStandort kennst Du ja, die anderen dann halt vom Team, wie z. B. @Svenja Ba. @Stefan D. Zwinkernd Kaffee

 

Gruß
Waage1969

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hennaman  ...also die Thermo-Verglasung ist sicher eine Probleme.  Wie @buenni schon sagt, Aussenantenne wäre hier das Mittel der Wahl.  

 

Ansonsten gilt für die Antenne grob gesagt:  "Je höher, desto besser,  ansonsten möglichst freie  Sicht zwischen  Sender und Antenne."  

 

Daher must du zwischen meheren Faktoren bei Dir das lokale Optimum finden.  Also Postition, Antennemtyp, Kabellänge, potentielle Objekte zwischen Sender und Antenne, sonstige Einflüsse (Regen oder nasses Laub dämpft mehr, als trockene blattlose Bäume im Winter).

 

Da muss man schon ein bissle Zeit und musse investieren.   Eine Garantie für besseren Durchsatz ist es leider nicht, sondern nur die Vorbedingung.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Hennaman

ja die Gegend kenne ich seit "Jahrzehnten" und komme dort auch alle "paar Wochen" vorbei :wink.

Der @buenni & @danXde haben Dir ja schon zielsichere Tipps gegeben.

Wenn Dein "Fensterakt" klappt dann schau mal im speedport.ip in den System - Meldungen nach und poste mal die komplette Zeile des dazu passenden CELL- ID Eintrag.

Dann können wir ggf. schon heute Abend mal schauen was an "Antenne" her passt.

Wird vermutlich in Richtung einer Novero Dabendorf gehen Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

So ich habe jetzt mal das Fenster frei geräumt (und dabei eine Weihnachtskugel zerdeppert) "Todsünde"

 

Am offenen Fenster auf dem Fensterbrett komme ich auch nur auf zwei Balken, könnte das daran liegen dass das nächste Haus mir die Sicht nimmt weil es weiter vorne an der Straße steht?

 

Ich habe Screenshots gemacht die ich unten anhänge.

Habe den Speedtest mit und ohne DSL gemacht

Hallo @Hennaman

da bin ich wieder,

die Verbindungswerte sind für eine gute Verbindung einfach zu Schlecht Zwinkernd

Siehe hierzu auch z. B.: http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php  und  http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Denke mal ohne eine Antenne in einer Höhe von rund 3-5m wird das nichts werden Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Hennaman,

hier muss ich @Waage1969 recht geben. Die Empfangswerte sind nicht gut. Ich vermute, dass Ihre Wohnung durch das Haus vor Ihnen abgeschirmt wird. Darum wird nur eine Außenantenne weiterhelfen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ich Danke euch für Eure Mühe, hier kann ich mich zumindest darauf verlassen eine Antwort zu bekommen, das ist leider beim Telekom Telefonkundendienst noch lange nicht so, dort hatte man mir aus dem Kundedienstcenter Düsseldorf Hoch und Heilig versprochen mich am Folgetag zurück zu rufen, darauf warte ich immer noch!

Schade Eigentlich!

Ich habe aber noch eine ganz andere Frage, ich wohne ja ein wenig Ländlisch, OK hier fährt ein Linienbus, jede Stunde ausser am Wochenende Fröhlich und Nachts aber ansonsten Tote Hose. Solange ich hier mein Haus besitze wurde hier nicht gebuddelt also auch keine Kabel verlegt!

 

Wie also kann es sein das zB. NetCologne angeblich DSL 50 anbietet und das soll hier Verfügbar sein nur liegen hier nur die Telekom Kupferkabel und die Telekom sagt DSL bis 6 MBs möglich, wo nimmt NetCologne die Restlichen 44MBs her? Die Kochen doch auch nur mit Wasser oder was meint Ihr?

 

lg Hennaman

@Hennaman  ...wenn die Netcolone deinen HVT ausgebaut hat, dann  kann es sein, das  alle anderen nur ADSL-Produkte anbieten können und die Netcolone aber VDSL-Produkte.   Da die Telekom ihre VDSL-Produkte auch den Mitbewerbern öffnen muss, können diese an hochgerüsteten HVT ebenfalls VDSL (Bitstreamaccess ist da ein Schlagwort) anbieten.  ..umgekehrt ist es aber meist nicht so, da die kleineren Anbieter nicht reguliert werden.  Daher bietet dann in so einer Situation  nur noch einer VDSL an, alle anderen nur noch ADSL.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo @Hennaman,

die Frage die sich auch stellt: Sind wirklich 50 MBit/s verfügbar? Habe mir die Bestellseite mal angesehen. Die wirkliche Geschwindigkeit wird ja leider nicht direkt angezeigt. Und auch ein Test mit 100MBit/s wird positiv angezeigt...

Wenn ich mir unsere Leitungswege so ansehe (insgesamt über 3km), Kabelverzweiger (ohne aktive Technik) in Ihrer Nähe, müsste NetCologne eigentlich eigene Technik in der Nähe aufgebaut haben.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.   ...ich meinte ja auch KVz. ...kann man ja schon mal verwechseln. Zwinkernd

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

Hallo @Hennaman

bei mir gibt es lt. der online Abfrage "Netcologne" auch Tarife mit bis zu 25 / 50 / 100.

In der Praxis kann das nicht sein, da hier Strecken von rund 7km vorhanden sind und der nähere "aktive schnellere die BNT ist" und diese keine anderen Anbieter mitbenutzen lässt. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Was ist den BNT?

 

Ich Danke euch für diese Ausführlichen Antworten.

 

Mir fällt grad ein das Vodafon mir vor Jahren an meinem Standort 16 MBs "Garantiert" hat und Tatsächlich kamen die nicht mal auf 1MBsÜberrascht

 

lg Hennaman

Hallo @Hennaman

einer der vielen regionalen / lokalen Anbieter:  bn-t
Gruß
Waage 1969

Das ist reine Neugierde, mir gefäält mein Magenta Eins einfach zu gut, bn-t ist in meinem Vorwahlnetz garnicht verfügbar!

 

Gerade eben habe ich ein Schreiben von der Telekom erhalten das mein Netz "Umgeschaltet" werden soll!

Mal sehen ob das etwas ändert Fröhlich

 

lg Hennaman

Entschuldigt bitte, ich habe da noch so einen Gedanken,

Um auf 2 Striche Indoor zu kommen müsste ich doch mächtig Kabel verlegen,

wie sieht es denn mit einer Indoor LTE Antenne aus, besteht damit eine Chance auch an einem anderen Standort im selben Zimmer wo ich zur Zeit 1 Strich Empfang habe auf 2 Striche Empfang zu kommen?

 

Damit wäre ich vorerst zufrieden denn dann habe ich immerhin rund 10MBs im Download, mag sich wenig anhören aber für mich würds erst mal reichen, wer weis was die Zukunft noch so bringt!

 

Ich Dnake euch für Eure Mühe

 

lg Hennaman

Hallo @Hennaman

dann versuche es mal mit einer entsprechenden Novero Dabendorf innen über / neben dem Fenster.

Aber kläre bitte vorher mit dem Verkäufer bezüglich Test / Umtauschmöglichkeit Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Hallo Waage 1969, habe ich jetzt schon öfter Dabendorf gelesen, sind die brauchbar, wäre inmeinem Fall die NOVERO DABENDORF LTE-ANTENNE MIMO 800 die richtige ?

Ich Danchte die sei nur für Aussen?

 

lg Hennaman

Hallo @Hennaman

ja solange dort nur der 800er Sender ist wäre das die "Alternative" innen & außen zugleich, akzeptables Design, vernünftige Verstärkung und noch im Preisrahmen.
P.S.: bitte an gutes Anschlußkabel denken Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Vielen vielen Dank,

 

sollte dort mal ein Stärkerer Mast Instaliert würde bestände dann auch Hoffnung auf einen besseren Emfang oder?

 

Was das Kabel angeht, das soll so kurz wie möglich sein wenn ich das richtig verstanden habe

 

lg Hennaman

@Hennaman   ...wenn das Schreiben von der Telekom war, meinten die vielleicht BNG?     ...das wäre dann eine Umstellung innerhalb der Telekom auf die  neue Plattform.   Damit  würde bei Umstellung es nicht mehr notwenig sein, den Speedport manuell zu konfigurieren, da der Anschluss dann automatisiert aus der Plattform konfiguriert werden kann, in bestimmten Konstelationen macht es aber Sinn, diese autoconfig abzuschalten.  

 

Die Umstellung an sich ist nix schlimmes.

 

Ein stärkerer Sender wird sicher nicht installiert, wenn dann zusätzlich Sende-Frequenzen  1800,2600 oder aber ein weiterer Sender, der näher zu deiner Position steht.  Die 800 ist nicht ganz blind für 1800er, daher würdest Du es vermutlich mitbekommen, wenn diese Frequenz in  Betrieb geht.  Dann könntest Du aber immer noch eine 1800 Antenne kaufen und  die andere Antenne dann abstoßen.   

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Hennaman


@Hennaman schrieb:

...Was das Kabel angeht, das soll so kurz wie möglich sein wenn ich das richtig verstanden habe

 lg Hennaman


Ja genau, den Rest hat @danXde ja schon geschrieben Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Hennaman

hier der Text aus dem Funkmastthread:

Hallo Wagge 1969,

folgendes habe ich gefunden, (ist nur ein Ausschnitt)

1.01.2018 17:33:44LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

11.01.2018 16:35:12LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

11.01.2018 16:35:04LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25604098, Band = LTE800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -18dB (LT004)

11.01.2018 15:48:24LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

11.01.2018 13:38:34LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29591560, Band = LTE800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -18dB (LT004)

11.01.2018 13:23:42DHCP ist aktiv: xxxxxxxxx

11.01.2018 13:23:41DHCP ist aktiv: 11.01.2018 13:23:41 WLAN iPhone xxxxxxxx

11.01.2018 13:17:07LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33863937, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

wenn ich das richtig sehen sind das aber 3 verschieden Zellen! Ich muss aber sagen das dies für mich Neuland ist!!!

 lg Hennaman-

 

OK, Neuland kein Problem, aber Du kenntst das bestimmt von "früher" / ausrichten der Fernsehantennten: hier gab es auch mehrere Sender die das "gleiche bringen", mal mehr oder weniger schlecht / gut.

Bei den CELL - ID´s ist das "ähnlich".

Du musst halt sehen welche für Dich am besten empfangbar ist und Dir das beste Ergebnis ("schnellste Datenmenge") bringt.

Bei den Werten RSRP / RSRQ ist je kleiner der Wert ist, desto besser ist dieser.

Siehe hierzu auch z. B.: http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php und http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Momentan pendelst Du zwischen Standorten mit sehr schlechten Werten: 33863937 ,  25604098 , 29591560

Allen gemeinsam ist die Frequenz 800

Den eine nStandort kennst Du ja, die anderen dann halt vom Team, wie z. B. @Svenja Ba. @Stefan D. Zwinkernd Kaffee

 

Gruß
Waage1969

 

 

Hallo Waage1969,

ich Danke Dir ganz Herzlich.

Ich dachte das wäre immer der Gleiche Standort, das würde also bedeuten das ich drei verschieden Standorte Empfange.

Wenn ich nun feststelle bei welcher Celle ich den Besten Empfang habe, habe ich dann auch die Möglichkeit meinem Router zu sagen wo er sich "Ausschließlich" Einloggen soll?

Und um Stephan oder Svenja nach den anderen Standorten zu fragen brauche ich dazu lediglich die Ceel-ID?

 

lg Hennaman

@Hennaman  das geht leider nicht.  ..man kann den Router mit ein wenig Hilfe entweder mechanisch mit Bandpassfiltern  oder mit  etwas  Konfigurationsaufwand auf eine Frequenz zwingen.  Den Sendemast/Cellid kann man aber nicht vorgeben. Das kann man nur mit Richtantennen und natürlicher Abschottung (durch Wände, Häuser, andere Objekte) forcieren.   Die Panel  und Log-Antennen haben eine gewisse Richtcharakteristik die bei einem solchen Fall ebenfall helfen.  Eine Rundstrahlantenne (Ein einfacher Stab)  ist dazu ungeeignet, da er in alle Richtungen senden/Empfängt.

 

Insgesamt solltest du erst die genaue Situation vor Ort klären, dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung, Frequenz und Auslastung aller Sender in deiner Umgebung fragen.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde

die Anfrage im Funkmastthread hat @Hennaman schon gestellt Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

So, ich habe nun laut Eurer Empfehlung eine Novero Dabendorf LTE 800 MIMO Antenne plus 5 Meter von diesem Twinkabel (oder wie das heißt) Bestellt,

wird wohl nächste Woche Eintrudeln. 

Ich habe jetzt ein paarmal etwas von einem Kurzschlußßadapter gelesen, brauche ich soetwas auch oder. muss ich die Antenne lediglich an den Hybrid Speedport. anschließen?

Und wie muss ich de Einstellung für die Antenne am Router einstellen, Intern, Extern oder Automatik? Zur Zeit steht die Einstellung auf Intern 

Heute habe ich dann auch endlich mal meine Router SammlungFröhlich zurück an die Telekom geschickt, bisher war ja der 

Speedport W 724V Typ B angeschlossen, der Speedport Smart  lag ungenutzt und Originalverpackt bei mir im Wohnzimmer und wurde über ein Jahr umsonst bezahlt/gemietet.Wütend

 

lg Hennaman