Gelöst
Wie finde ich die Modem-ID des Glasfasermodems-Huawei HG8010u?Dringend
vor 9 Monaten
Hallo Zusammen!
Ich möchte meine Glasfaser-Modem-ID mit meiner Glasfaser-ID verbinden, aber ich kann auf meinem Glasfaser-Modem keine Modem-ID finden. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Modem-ID des unten gezeigten Glasfasermodems finde? Auf dem Typenschild sind lediglich die MAC-Adresse, die Seriennummer und die Produkt-ID angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, die Modem-ID aus den oben genannten Informationen abzuleiten?
Kann ich eventuell die Seriennummer anstelle der Modem-ID verwenden, da sie auch 16-stellig ist?
Zurzeit ist dieses Glasfaser-Modem mit der Glasfaser-ID des aktuellen Mieters verbunden. Sobald sein Vertrag Ende des Monats ausläuft, möchte ich diese Modem-ID mit meiner Glasfaser-ID verbinden. Unsere Verträge sind beide bei der Telekom. Allerdings habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass dieses Modem-Modell möglicherweise nicht kompatibel ist. Stimmt das? Falls ja, müsste ich meinen Vertrag rechtzeitig kündigen.
Der Techniker war heute da, aber ich bin mir nicht sicher, was er genau gemacht hat. Im Moment kann ich die Modem-ID nicht mit meiner Glasfaser-ID verknüpfen, weil diese Modem-ID bereits registriert ist. Der Techniker sagte mir, dass ich warten muss, bis der aktuelle Vertrag endet, dann wird die Modem-ID wieder verfügbar sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Falls dieses Modem-Modell allerdings gar nicht verwendet werden kann, wäre das alles umsonst gewesen.
Mein Modem-Modell entnehmen Sie bitte dem Foto.
Vielen Dank!
1223
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
1544
0
4
vor 2 Jahren
2699
0
5
vor einem Jahr
149
0
4
vor 9 Monaten
Hast du überhaupt schon bestell?
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Ja, ich habe einen neuen Vertrag beantragt, und heute war der Techniker da, aber es schien, als wüsste er nichts darüber. Deshalb überlege ich, den Vertrag zu widerrufen, falls das Modem nicht genutzt werden kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
So wie ich die Sache verstanden habe (und das kann durchaus falsch sein) können diese alten Klapp-TAs nach der Umstellung auf das Gigabit-Geschäftssystem nicht mehr für neue Anschlüsse verwendet werden. Stattdessen müsste bei Dir ein passiver Abschluss (" GF-TA ") gesetzt werden, an den Du dann ein neues Modem anschließen kannst.
Falls ja, müsste ich meinen Vertrag rechtzeitig kündigen.
Ein neues Modem kostet 49,99 - würdest Du deshalb tatsächlich auf den Glasfaseranschluss verzichten? Was wäre die Alternative?
4
Antwort
von
vor 9 Monaten
Morgen @lejupp
Danke für Ihre Antwort! Die Alternative wäre, dass ich den bestehenden Vertrag des aktuellen Mieters übernehme (natürlich müsste er seine Kündigung zurückziehen), was bedeutet, dass ich die bereits vorhandene Glasfaserverbindung weiter nutzen würde. Die Geschwindigkeit wäre zwar etwas langsamer als bei einem neuen Vertrag, aber immer noch ausreichend.
Ich möchte fragen, ob ein Techniker erneut kommen muss, wenn das Modem ausgetauscht wird, da gestern bereits eine neue Glasfaser-ID vergeben und auf das aktuelle Modem geklebt wurde. Kann ich als Anfänger das Modem selbst austauschen? Vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Auf dem Typenschild sind lediglich die MAC-Adresse, die Seriennummer und die Produkt-ID angegeben.
Die Seriennr. entspricht beim HG8010 und HG8010u der Modem-ID.
Edit:
Grundsätzlich bzw. inoffiziell können auch die alten ONTs im neuen GGS weiterverwendet werden. Offiziell werden die i.d.R. vom Telekom-Techniker abgebaut, sodass man nur noch ein GF-TA hat und sich selbst um den ONT kümmern soll. Aber ich kenne auch Fälle, wo genau das nicht geschehen ist (auch wenn nach der GGS-Migration ein Techniker Vor-Ort war aufgrund Anschlussumstellung) und der alte ONT weiterverwendet werden kann (wenn er halt noch vorh. ist bzw. nicht entfernt wurde).
5
Antwort
von
vor 9 Monaten
@NDiTF
Vielen Dank für die Erklärung! Meinen Sie damit, dass ich bei der neuen Verbindung einfach die Seriennummer anstelle der Modem-ID verwenden kann? Muss ich also die 48575443 in HWTC umwandeln, oder kann ich direkt die 16-stellige Seriennummer verwenden?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob mein aktuelles Huawei-Modem immer noch mit dem neuen Glasfaseranschluss kompatibel ist?
Vielen Dank im Voraus!
Antwort
von
vor 9 Monaten
Meinen Sie damit, dass ich bei der neuen Verbindung einfach die Seriennummer anstelle der Modem-ID verwenden kann?
Da die Serien-Nr. der Modem-ID entspricht, bleibt es bei der bereits gegebenen Antwort.
Muss ich also die 48575443 in HWTC umwandeln, oder kann ich direkt die 16-stellige Seriennummer verwenden?
Kommt darauf an, einfach probieren, ggf. werden beide Varianten akzeptiert. Die Telekom verwendet bei ihren ONTs üblicherweise die 16-stellige HEX-Variante und AVM bei seinen Fiber-Modellen (5530, 5590, 5960 Pro) üblicherweise die 12-stellige ASCII-Variante.
ob mein aktuelles Huawei-Modem immer noch mit dem neuen Glasfaseranschluss kompatibel ist?
Solange es nicht der 2Gb/s-Tarif auf Basis von XGS-PON ist (Glasfaser 2000) dann ja. Aber das aktuelle Glasfasermodem 2 der Telekom unterstützt auch kein XGS-PON. Bei den Tarifen bis 1.000Mb/s kommt weiterhin das klassische GPON zum Einsatz.
Man muss halt nur bedenken, dass die alten Huawei ONTs als auch das alte Glasfasermodem 1 der Telekom (bzw. Sercomm) nur einen 1GBase-T Ethernet-Anschluss besitzen, dadurch können beim 1.000Mb/s Tarif max. nur ca. 900Mb/s im Downtream erreicht werden (anstatt ca. 1.050 bis 1.070Mb/s mit einem NBase-T Port wie beim Glasfasermodem 2). Spielt aber keine Rolle, wenn man max. den 600Mb/s Tarif bucht oder wenn der verwendete Router beim WAN-Port auch nur max. 1GBase-T unterstützt und keine NBase-T-Schnittstelle besitzt.
Antwort
von
vor 9 Monaten
@GF Confused
Thank you very much for the pleasant conversation earlier 🙂
As discussed, the technician should have replaced the outdated non-compatible fiber optic outlet. What's more, two fiber optic connections cannot be connected in parallel 🙏🏽 We have decided to cancel your friend's new contract. I've just been able to reach your friend and have already canceled the contract.
Regarding my offer for the fiber optic 150, you are still considering your current contract 🙂 If you would like me to book this for you, please contact me again here.
Best regards
Timur
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
@GF Confused
Thank you very much for the pleasant conversation earlier 🙂
As discussed, the technician should have replaced the outdated non-compatible fiber optic outlet. What's more, two fiber optic connections cannot be connected in parallel 🙏🏽 We have decided to cancel your friend's new contract. I've just been able to reach your friend and have already canceled the contract.
Regarding my offer for the fiber optic 150, you are still considering your current contract 🙂 If you would like me to book this for you, please contact me again here.
Best regards
Timur
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von