Wie kann ich eine Prüfung meiner Leitungs Daten erreichen? Ich bin mit 86Mbit down un 30 Mbit up syncronisiert, kann aber nur VDSL50 buchen

Gelöst

Wie kann ich einen Abgleich,  meiner Leitungsdaten zwischen der Realität und der Datenbank erreichen?
In allen Telekom Buchungssystemen kann ich "nur" VDSL 50 buchen.
Mein Router synchronisiert aber mit   86Mbit down und 30 Mbit up. Der Port ist mit den VDSL 100 Parametern konfiguriert.
Im Januar hatte ich während dem Vectoring Ausbau der Vermittlungsstelle eine Störung.
Der Service Mitarbeiter teilte mir mit, das die gespeicherten Anschluss Daten (DSLAM Port, Adern Paare) falsch sind.
So sei hinterlegt, ich wäre über die Reserve Leitung angeschlossen, was nicht der Realität entspricht.
-> VDSL max. sind 50 MBit.
Wie kann ich das jetzt anpassen lassen/korrigieren lassen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@Lerni
Ups, ich dachte das hattest du hier schon mitbekommen. Zwinkernd
Bei nem DSL Anschluss berücksichtigt - zumindest die Telekom als Herr über die Leitungen und auch die realen Daten - Trennungsbedingungen, Leitungsdämpfung, Beschaltungsgrad und Dämpfungsaufschläge.

In einem Kabel was man als Kreis sehen muss, müssen die Anschlüsse so verteilt werden, dass diese sich sowenig wie möglich gegenseitig stören. Denn jedes Aderpaar in dem Kabel stört auf die benachbarten Adernpaare ein.

Insofern muss geschaut werden, dass die Anschlüsse - Festnetz, ADSL, SDSL, VDSL, VVDSL - harmonisch verteilt sind. Also bereits durch die Art der Belegung im Kabel die Störungen so gut wie möglich minimiert werden.

Dieses Übersprechen vermindert Vectoring zwar, aber es ist nicht gleich 0 zudem stören ja einige Router am Vectoring auch noch schön rum. Daher auch solche automatischen Bandbreitenreduzierungen oder Fallbacks.

Leitungsdämpfung ist klar, dazu muss man ja nichts weiter sagen.

Beschaltungsgrad hat was mit den Trennungsbedingungen und auch der Art wie die Leitungen belegt sich zutun. Je voller das Kabel wird, je langsamer müssten neue Anschlüsse werden, um die danebenliegenden Anschlüsse nicht zustören - und nicht zuviel Geschwindigkeitsverlust zu riskieren.

Weiter kommen dann noch Aufschläge für Stellen, an den der Leitungsweg unterbrochen ist und sich die Anschlüsse stören könnten. Beispiel ein APL, die Klemmen sind nah bei einander - die Anschlüsse nebeneinander stören sich - je mehr VDSL je schlimmer. Zudem wird noch pauschal Rücksicht auf die Endleitung genommen.

So kann es sein, dass im Haus die ersten 5 Anschlüsse VDSL 100 bekommen, die nächsten 3 VDSL 50 einer noch VDSL 25 und der letzte nur noch ADSL 16. Da mit jedem neuen Anschluss sich der Aufschlag für den nächsten erhöht.

Die Telekom betreibt da einige richtige Wissenschaft, genauer erklären kann es sicherlich jemand und auch mit Zahlen untersetzen. Wobei das bestimmt mit zum Geschäftsgeheimnis gehört. Fröhlich Aber damit kann die Telekom dir heute ein Anschluss samt Korridor zusichern und du kannst davon ausgehen, auch in 10 Jahren ist die Bandbreite noch innerhalb des Korridors.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@sg-flinux
Was der Nachbar der angeblich einen 50m längeren Leitungsweg haben soll, spielt keinerlei Rolle.
Wenn der Nachbar vor ihm den Anschluss hatte, kann es sogar der entscheidene Anschluss sein, weshalb der Anschluss vom Threadersteller langsamer geschaltet wird.

Einfach weil Dämpfungsaufschläge dazukommen, damit die anderen Anschlüsse nicht gestört werden.

 

@Lerni

Du kannst die Anschlüsse nicht anhand von geschätzten Leitungsdämpfungen und erdachten Leitungskapazitäten vergleichen. In dem einen Fall kann bei gleichen "Werten" jemand VDSL 50 bekommen und nen anderer nur VDSL 25 - die Trennungsbedingungen spielen dabei ne Rolle. Nen Datenbankfehler kann es auch nicht sein - da gäbe es nur den Fehler, dass VDSL als garnicht verfügbar angezeigt wird obwohl es verfügbar ist. 

 

Hier isses verfübgar und das System beurteilt anhand der vorliegenden Trennungsbedingungen, Leitungsdämpfung, Beschaltungsgrad und Dämpfungsaufschlägen, welches VDSL möglich ist. Daran wird sich auch durch nen Nimbusticket oder nachgefrage nichts ändern. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

momentane Verbindung

Hallo @Gelöschter Nutzer

Dein Anschluss wurde also auf BNG und Vectoring umgestellt. Die DSL-Sync-Daten der FB sagen aus, dass Du maximal 86/30 bekommen könntest. Wenn nur VDSL-50 gebucht werden können, gehe ich davon aus, dass die Datenbank im Hintergrund nicht richtig befüllt ist, denn Du solltest eigentlich den "L" Tarif mit max. 100/40 buchen können. Dass im Augenblick nur 50/10, also Tarif "M" tatsächlich übertragen werden, wird von einem "RADIUS-Server" hinter dem DSLAM geregelt.

 

Evtll. kann hier ein Telekom MA weiter helfen, aber dazu ist es notwendig, dass Du Deine Daten im Profil hinterlegst. Hier kommt der Link dorthin:

 

Link zum persönlichen Profil

 

Gruss -LERNI-

 

Ich habe ein ähnliches Problem an meinem Media Receiver kommt auch weniger und beim internet Download auch. ich habe den Tarif L

 

Mfg Uwe May

Da der Router nur mit 86 Mbit syncronisiert ist ein 100er Profil nicht möglich und darum wird dir nur die 50er Leitung angeboten beim Buchen. Die 100er würde dir nur angeboten werden wenn die Telekom dir die 100er zusichern könnte. Und da das nicht geht weil eben nur 86 ankommen bleibt es beim den 50.

Gelöschter Nutzer

Das ist nicht mein Problem. Ich kann den Tarif "L" nicht buchen.

Vermutlich, weil in früheren Jahren Daten verloren gegangen sind.

Gelöschter Nutzer

Das kann nicht sein, mein Nachbar bekommt 72Mbit und konnte VDSL100 buchen.

 

Das liegt daran wie weit man vom DSLAM (grauer Telekomkasten) entfernt ist. Sind es mehr als 500m Leitungslänge macht das System eiskalt dicht und sagt geht nicht. Wenn es beim Nachbarn passt wird wohl die Leitungslänge weniger als 500m betragen. Selbst bei "nur" 10m mehr und wenn ihr Anschluss besser laufen würde blockt das System die Buchung. Stichwort Nahbereichsgrenze

 

Man müsste jetzt natürlich mal in den Messsystemen schauen was Sie für eine Leitungslänge haben und dann kann man weiter suchen. Dies bzgl. am besten mal an die Hotline wenden. Ich selbst bin zwar Mitarbeiter der Anschluss Diagnose aber kann hier keine Daten der Nutzer einsehen. Fröhlich 

Gelöschter Nutzer

Nur leider ist der Nachbar weiter weg vom DSLAM.

Wie bereits erwähnt habe, ist laut Techniker mein Anschluss in der Leitungsdatenbank falsch gepflegt, was durch durch diverse Probleme und Hotfixes erklären lässt. Nur wie lässt dich das beheben?  

Grundlegend könnte ich dir helfen. Dafür müsstes du mir nur mal deine Rufnummer per PM schicken. Dann stoß ich eine Recherche auf dem DSLAM an sodass da mal geschaut wird. Am besten mal mit dem Namen vom Nachbarn damit man eine Referenz hat. Aber weiteres dann gern per PM bzgl. Datenschutz.

Bei der Hotline erreiche ich nichts. Ich sollte sie mal mit unserer Hotline verbinden. 

Ich bin Mitarbeiter dieser Hotline Zwinkernd Ich weiß das da gerade ein wenig Land unter ist, darum das Angebot.

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wie-kann-ich-eine-Pruefung-meiner-Leitungs-Daten-erreichen-Ich/m-p/3252673#M944898

Den hattest Du gelesen? Seitdem wird sich hier im Kreis gedreht.

Also, wie wäre es mit Kundendaten im Profil tippen?

 

habe ich, und ich habe die Daten erneut eingegeben.

Danke

ja gut dann muss sich eben geduldet werden bis einer vom forum sich dafür bereit erklärt Fröhlich ich hätte gerade Luft gehabt zw. 2 Kd. aber ok .. Fröhlich Als normaler User aber Mitarbeiter kann man leider keine Daten einsehen. 

Gelöschter Nutzer

Jetzt habe ich die richtige nummer gefunden und hinterlegt. Sorry

Von der Telekom solltest du eigentlich immer die Leitungslänge für den kürzesten Weg erfragen können. Manchmal spielt da auch noch ein bisschen die Qualität des Kabels etc. eine Rolle. Die Standart Werte die aus dem DSLAM rauskommen bei einem VDSL100 anschluss sind 109667 kbit/s im Download, wenn diese Werte auch nur um ein paar tausend nicht erreicht werden können macht die Telekom dir kein Angebot. Der Weg über die Ausgleichsadern zum Haus ist nicht wirklich merklich länger. Die paar Meter machen aus deiner 80k Leitung keine 100k Leitung Zwinkernd 
Außerdem muss es ja einen Grund geben warum die Ausgleichsadern verwendet wurden (z.b. weil deine direkten Leitungen defekt sind)

Evtl. hab ich es auch falsch verstanden und du bist bereits über deine direkten adern verbunden so hat dir dein Router die Lösung bereits präsentiert. Über die direkten Leitungen kannst du maximal 80k empfangen und dann passt das auch das du die 100k nicht buchen kannst Zwinkernd Daran lässt sich auch nix ändern.
Aus meiner Erfahrung: Der Unterschied zwischen 50k und 100k ist kaum merklich. Es sei denn natürlich man hat 8 Geschwister und alle wollen gleichzeitig ARD in HD gucken Zwinkernd 

Grüße 

Gelöschter Nutzer

@Sublers-Knowhowschrieb:


Aus meiner Erfahrung: Der Unterschied zwischen 50k und 100k ist kaum merklich. Es sei denn natürlich man hat 8 Geschwister und alle wollen gleichzeitig ARD in HD gucken Zwinkernd 

Grüße 


Och, das wäre kein Problem, wenn alle 8 ARD in HD gucken.... nennt sich Multicast. Dann verbrauchste gesamt 9,001 MBit/s.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

@Sublers-Knowhowschrieb:


Aus meiner Erfahrung: Der Unterschied zwischen 50k und 100k ist kaum merklich. Es sei denn natürlich man hat 8 Geschwister und alle wollen gleichzeitig ARD in HD gucken Zwinkernd 

Grüße 


Och, das wäre kein Problem, wenn alle 8 ARD in HD gucken.... nennt sich Multicast. Dann verbrauchste gesamt 9,001 MBit/s.


stimmt daran habe ich nicht gedacht xD 

aber grundsätzlich ist ja klar was gemeint war Zwinkernd 

Gelöschter Nutzer

@Sublers-Knowhowschrieb:

@Gelöschter Nutzerschrieb:

@Sublers-Knowhowschrieb:


Aus meiner Erfahrung: Der Unterschied zwischen 50k und 100k ist kaum merklich. Es sei denn natürlich man hat 8 Geschwister und alle wollen gleichzeitig ARD in HD gucken Zwinkernd 

Grüße 


Och, das wäre kein Problem, wenn alle 8 ARD in HD gucken.... nennt sich Multicast. Dann verbrauchste gesamt 9,001 MBit/s.


stimmt daran habe ich nicht gedacht xD 

aber grundsätzlich ist ja klar was gemeint war Zwinkernd 


Ich möchte Dir dennoch in den Punkt, man merkt keinen Unterschied zwischen 50 und 100 MBit widersprechen.

Nur Internet, da wäre mir das ziemlich egal.

Aber, wenn man TV dabei hat, dann bekommt man immer wieder das Problem, entweder es läuft nix in der Kiste, oder alle senden auf einmal.

Bei Aufnahmen haste dann den Vor- und Nachlauf, da kommt man auch mit VDSL100 schon mal an die Grenzen.

Und.. der Hauptreceiver kann nur 5 Streams (keine Ahnung ob das beim 401 anders ist), berücksichtigt man dann noch Timeshift-Gedöns etc.....

 

Nachtrag: Wäre im konkreten Fall wohl auch Banane, da nicht das volle EntertainTV100er Profil geschaltet würde, bei dem Sync....

Also ich weiß ja nicht was du für einen Haushalt hast wo 5 Streams + Endgeräte + weitere gleichzeitig unterwegs sind aber mach dir mal gedanken ob du nicht doch einen weiteren Anschluss buchen willst und deine Systeme splittest damit du mit dem Traffic keinen Verlust bekommst Fröhlich Fröhlich Fröhlich 😄 😄 😄
Ich denke für Otto-Normal mit "Normalem Verbrauch" reichen 50k. Du wirst es nicht glauben aber es gab mal eine Zeit da waren 16k das non+ultra ;D
Gelöschter Nutzer

Die 50k sind ja nicht Dein Entertain-Profil.... und wie gesagt, mit Vor- und Nachlauf hast Du mehr Streams, als wie nach EPG oder TV-Zeitschrift.... jo, sowas haben wir noch.

Sehe schon, Du nutzt kein Entertain.

Gelöschter Nutzer

Ich muss Ihnen Widersprechen .

1.  ist die Ersatzleitzung ca 100 -150m länger.

2. ist sie nicht mehr aktiv, da die Telekom vor ca 5.Jahren  den Fehler gefunden hat.   Die Verwendung aber immer noch in der Datenbank vermerkt

    ist, stand 16.1.2018

des weiteren findet man die Datenraten unter

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

also VDSL 100 min ist  54 Mbit down und  20 Mbit up also weit entfernt.

Gelöschter Nutzer

Die Argumentation verstehe ich nicht.  Internet ist doch != Fernsehen + Telefonieren

 

@Gelöschter Nutzer

Du hast schon VDSL also sind die Daten auch richtig.

Was dein Router für Daten errät oder die Nachbarn für Bandbreite haben, interessiert niemanden. 

 

Sagt das Buchungssystem, dass bei dir kein L möglich ist, dann wird es dir nicht gebucht - damit ist das Thema auch erledigt.

Prüfungen gibt es da nicht und ändern wird sich, da du schon Vectoring hast, erstmal auch nichts.

Kannst nur auf Super-Vectoring warten.