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08.05.2018 13:43
Wie kann ich einen Abgleich, meiner Leitungsdaten zwischen der Realität und der Datenbank erreichen?
In allen Telekom Buchungssystemen kann ich "nur" VDSL 50 buchen.
Mein Router synchronisiert aber mit 86Mbit down und 30 Mbit up. Der Port ist mit den VDSL 100 Parametern konfiguriert.
Im Januar hatte ich während dem Vectoring Ausbau der Vermittlungsstelle eine Störung.
Der Service Mitarbeiter teilte mir mit, das die gespeicherten Anschluss Daten (DSLAM Port, Adern Paare) falsch sind.
So sei hinterlegt, ich wäre über die Reserve Leitung angeschlossen, was nicht der Realität entspricht.
-> VDSL max. sind 50 MBit.
Wie kann ich das jetzt anpassen lassen/korrigieren lassen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.05.2018 22:04 Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 22:08 durch den Autor
@sg-flinux
Was der Nachbar der angeblich einen 50m längeren Leitungsweg haben soll, spielt keinerlei Rolle.
Wenn der Nachbar vor ihm den Anschluss hatte, kann es sogar der entscheidene Anschluss sein, weshalb der Anschluss vom Threadersteller langsamer geschaltet wird.
Einfach weil Dämpfungsaufschläge dazukommen, damit die anderen Anschlüsse nicht gestört werden.
Du kannst die Anschlüsse nicht anhand von geschätzten Leitungsdämpfungen und erdachten Leitungskapazitäten vergleichen. In dem einen Fall kann bei gleichen "Werten" jemand VDSL 50 bekommen und nen anderer nur VDSL 25 - die Trennungsbedingungen spielen dabei ne Rolle. Nen Datenbankfehler kann es auch nicht sein - da gäbe es nur den Fehler, dass VDSL als garnicht verfügbar angezeigt wird obwohl es verfügbar ist.
Hier isses verfübgar und das System beurteilt anhand der vorliegenden Trennungsbedingungen, Leitungsdämpfung, Beschaltungsgrad und Dämpfungsaufschlägen, welches VDSL möglich ist. Daran wird sich auch durch nen Nimbusticket oder nachgefrage nichts ändern.
08.05.2018 13:52
08.05.2018 14:07 Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 14:08 durch den Autor
Hallo @Gelöschter Nutzer
Dein Anschluss wurde also auf BNG und Vectoring umgestellt. Die DSL-Sync-Daten der FB sagen aus, dass Du maximal 86/30 bekommen könntest. Wenn nur VDSL-50 gebucht werden können, gehe ich davon aus, dass die Datenbank im Hintergrund nicht richtig befüllt ist, denn Du solltest eigentlich den "L" Tarif mit max. 100/40 buchen können. Dass im Augenblick nur 50/10, also Tarif "M" tatsächlich übertragen werden, wird von einem "RADIUS-Server" hinter dem DSLAM geregelt.
Evtll. kann hier ein Telekom MA weiter helfen, aber dazu ist es notwendig, dass Du Deine Daten im Profil hinterlegst. Hier kommt der Link dorthin:
Gruss -LERNI-
08.05.2018 14:20
Ich habe ein ähnliches Problem an meinem Media Receiver kommt auch weniger und beim internet Download auch. ich habe den Tarif L
Mfg Uwe May
08.05.2018 14:27
Da der Router nur mit 86 Mbit syncronisiert ist ein 100er Profil nicht möglich und darum wird dir nur die 50er Leitung angeboten beim Buchen. Die 100er würde dir nur angeboten werden wenn die Telekom dir die 100er zusichern könnte. Und da das nicht geht weil eben nur 86 ankommen bleibt es beim den 50.
08.05.2018 14:27
Das ist nicht mein Problem. Ich kann den Tarif "L" nicht buchen.
Vermutlich, weil in früheren Jahren Daten verloren gegangen sind.
08.05.2018 14:29
Das kann nicht sein, mein Nachbar bekommt 72Mbit und konnte VDSL100 buchen.
08.05.2018 14:36 Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 14:37 durch den Autor
Das liegt daran wie weit man vom DSLAM (grauer Telekomkasten) entfernt ist. Sind es mehr als 500m Leitungslänge macht das System eiskalt dicht und sagt geht nicht. Wenn es beim Nachbarn passt wird wohl die Leitungslänge weniger als 500m betragen. Selbst bei "nur" 10m mehr und wenn ihr Anschluss besser laufen würde blockt das System die Buchung. Stichwort Nahbereichsgrenze
Man müsste jetzt natürlich mal in den Messsystemen schauen was Sie für eine Leitungslänge haben und dann kann man weiter suchen. Dies bzgl. am besten mal an die Hotline wenden. Ich selbst bin zwar Mitarbeiter der Anschluss Diagnose aber kann hier keine Daten der Nutzer einsehen.
08.05.2018 14:47
Nur leider ist der Nachbar weiter weg vom DSLAM.
Wie bereits erwähnt habe, ist laut Techniker mein Anschluss in der Leitungsdatenbank falsch gepflegt, was durch durch diverse Probleme und Hotfixes erklären lässt. Nur wie lässt dich das beheben?
08.05.2018 14:49
Grundlegend könnte ich dir helfen. Dafür müsstes du mir nur mal deine Rufnummer per PM schicken. Dann stoß ich eine Recherche auf dem DSLAM an sodass da mal geschaut wird. Am besten mal mit dem Namen vom Nachbarn damit man eine Referenz hat. Aber weiteres dann gern per PM bzgl. Datenschutz.
08.05.2018 14:49
Bei der Hotline erreiche ich nichts. Ich sollte sie mal mit unserer Hotline verbinden.
08.05.2018 14:51
Ich bin Mitarbeiter dieser Hotline Ich weiß das da gerade ein wenig Land unter ist, darum das Angebot.
08.05.2018 14:59
@Gelöschter Nutzer
Den hattest Du gelesen? Seitdem wird sich hier im Kreis gedreht.
Also, wie wäre es mit Kundendaten im Profil tippen?
08.05.2018 15:01
habe ich, und ich habe die Daten erneut eingegeben.
Danke
08.05.2018 15:03
ja gut dann muss sich eben geduldet werden bis einer vom forum sich dafür bereit erklärt ich hätte gerade Luft gehabt zw. 2 Kd. aber ok .. Als normaler User aber Mitarbeiter kann man leider keine Daten einsehen.
08.05.2018 16:00
Jetzt habe ich die richtige nummer gefunden und hinterlegt. Sorry
08.05.2018 16:37
Von der Telekom solltest du eigentlich immer die Leitungslänge für den kürzesten Weg erfragen können. Manchmal spielt da auch noch ein bisschen die Qualität des Kabels etc. eine Rolle. Die Standart Werte die aus dem DSLAM rauskommen bei einem VDSL100 anschluss sind 109667 kbit/s im Download, wenn diese Werte auch nur um ein paar tausend nicht erreicht werden können macht die Telekom dir kein Angebot. Der Weg über die Ausgleichsadern zum Haus ist nicht wirklich merklich länger. Die paar Meter machen aus deiner 80k Leitung keine 100k Leitung
Außerdem muss es ja einen Grund geben warum die Ausgleichsadern verwendet wurden (z.b. weil deine direkten Leitungen defekt sind)
Evtl. hab ich es auch falsch verstanden und du bist bereits über deine direkten adern verbunden so hat dir dein Router die Lösung bereits präsentiert. Über die direkten Leitungen kannst du maximal 80k empfangen und dann passt das auch das du die 100k nicht buchen kannst Daran lässt sich auch nix ändern.
Aus meiner Erfahrung: Der Unterschied zwischen 50k und 100k ist kaum merklich. Es sei denn natürlich man hat 8 Geschwister und alle wollen gleichzeitig ARD in HD gucken
Grüße
08.05.2018 16:40
@Sublers-Knowhowschrieb:
Aus meiner Erfahrung: Der Unterschied zwischen 50k und 100k ist kaum merklich. Es sei denn natürlich man hat 8 Geschwister und alle wollen gleichzeitig ARD in HD guckenGrüße
Och, das wäre kein Problem, wenn alle 8 ARD in HD gucken.... nennt sich Multicast. Dann verbrauchste gesamt 9,001 MBit/s.
08.05.2018 16:42
@Gelöschter Nutzerschrieb:
@Sublers-Knowhowschrieb:
Aus meiner Erfahrung: Der Unterschied zwischen 50k und 100k ist kaum merklich. Es sei denn natürlich man hat 8 Geschwister und alle wollen gleichzeitig ARD in HD guckenGrüße
Och, das wäre kein Problem, wenn alle 8 ARD in HD gucken.... nennt sich Multicast. Dann verbrauchste gesamt 9,001 MBit/s.
stimmt daran habe ich nicht gedacht xD
aber grundsätzlich ist ja klar was gemeint war
08.05.2018 16:47 Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 16:49 durch den Autor
@Sublers-Knowhowschrieb:
@Gelöschter Nutzerschrieb:
@Sublers-Knowhowschrieb:
Aus meiner Erfahrung: Der Unterschied zwischen 50k und 100k ist kaum merklich. Es sei denn natürlich man hat 8 Geschwister und alle wollen gleichzeitig ARD in HD guckenGrüße
Och, das wäre kein Problem, wenn alle 8 ARD in HD gucken.... nennt sich Multicast. Dann verbrauchste gesamt 9,001 MBit/s.
stimmt daran habe ich nicht gedacht xD
aber grundsätzlich ist ja klar was gemeint war
Ich möchte Dir dennoch in den Punkt, man merkt keinen Unterschied zwischen 50 und 100 MBit widersprechen.
Nur Internet, da wäre mir das ziemlich egal.
Aber, wenn man TV dabei hat, dann bekommt man immer wieder das Problem, entweder es läuft nix in der Kiste, oder alle senden auf einmal.
Bei Aufnahmen haste dann den Vor- und Nachlauf, da kommt man auch mit VDSL100 schon mal an die Grenzen.
Und.. der Hauptreceiver kann nur 5 Streams (keine Ahnung ob das beim 401 anders ist), berücksichtigt man dann noch Timeshift-Gedöns etc.....
Nachtrag: Wäre im konkreten Fall wohl auch Banane, da nicht das volle EntertainTV100er Profil geschaltet würde, bei dem Sync....
08.05.2018 16:53
08.05.2018 17:04
Die 50k sind ja nicht Dein Entertain-Profil.... und wie gesagt, mit Vor- und Nachlauf hast Du mehr Streams, als wie nach EPG oder TV-Zeitschrift.... jo, sowas haben wir noch.
Sehe schon, Du nutzt kein Entertain.
08.05.2018 18:09
Ich muss Ihnen Widersprechen .
1. ist die Ersatzleitzung ca 100 -150m länger.
2. ist sie nicht mehr aktiv, da die Telekom vor ca 5.Jahren den Fehler gefunden hat. Die Verwendung aber immer noch in der Datenbank vermerkt
ist, stand 16.1.2018
des weiteren findet man die Datenraten unter
also VDSL 100 min ist 54 Mbit down und 20 Mbit up also weit entfernt.
08.05.2018 18:12
Die Argumentation verstehe ich nicht. Internet ist doch != Fernsehen + Telefonieren
08.05.2018 19:39
@Gelöschter Nutzer
Du hast schon VDSL also sind die Daten auch richtig.
Was dein Router für Daten errät oder die Nachbarn für Bandbreite haben, interessiert niemanden.
Sagt das Buchungssystem, dass bei dir kein L möglich ist, dann wird es dir nicht gebucht - damit ist das Thema auch erledigt.
Prüfungen gibt es da nicht und ändern wird sich, da du schon Vectoring hast, erstmal auch nichts.
Kannst nur auf Super-Vectoring warten.
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