Wie lange dauert das umstellen von dsl auf vdsl?

nachdem wir von dsl 6000 auf vdsl 50 umgestiegen sind passierte gar nichts.vorgestern kam der neue router..alles top konfiguriert, aber er läuft immer noch auf dsl 6000.
so:
- wie sehe ich wann ich vdsl benutzen kann
- und wie in der frage wie lang dauert das?
- brauch ich da ein neues gerät spiltter etc.?
--> wir waren schon vorher bei der telekom
Hallo Sam,

> wie sehe ich wann ich vdsl benutzen kann

Das steht im Router unter "Status".

> brauch ich da ein neues gerät spiltter etc.

Das hängt davon ab, was Du jetzt für ein Gerät benutzt. Router und Splitter müssen VDSL-fähig sein.

> und wie in der frage wie lang dauert das?

Die reine Schaltung inklusive Anfahrt ca. eine Stunde. Die Buchung und Reservierung ca. 6 Werktage.

Wurde Dir schon eine Auftragsbestätigung für VDSL zugeschickt?

Viele Grüße
mhhh glaube schon jedoch ist der splitter schon etwas älter....wg. der schalter mir wurde dementsprechend nichts mitgeteilt nur das glasfaser schon verfügbar ist.
auftragsbestätingung ist noch nicht angekommen
router ist speedport w723v an dem liegts net...
Gelöschter Nutzer
kein auftrag angenommen, kein vdsl
Ob der Splitter für VDSL geeignet ist, steht auf dem Typenschild: "ADSL/VDSL".
mhhh da steht dsl...also brauch ich einen neuen oder?
@pseudolukian auftrag wurde schoin angenommen sonst wäre der neue router nicht da, dieser ist in dem vdsl vertrag mit drin
Gelöschter Nutzer
der kommt eigentlich zusammen mit der vdsl Bestellung wenn sie denn möglich ist
mhhhh vielen dank
ich werde mal wieder beim support anrufen und die mal fragen ob da was stecken geblieben ist und wie lang das mit der umstellung ihrer meinung nach dauert aber vielen dank
Gelöschter Nutzer
Lass es uns dann bitte wissen Fröhlich
Hi sam,

ich bin ganz gespannt, was die Kollegen/innen sagen. Hast du den Telefonhörer schon geschwungen? Dann freue ich mich auf deine Rückmeldung. Falls nötig, schreiten wir natürlich auch gerne ein und helfen der VDSL-Leitung auf die Sprünge. Lass und einfach wissen, ob wir helfen dürfen.

Beste Grüße
Ilena
also beim support habe ich schon 3mal angerufen....1mal 2 std. warteschleife ebenso beim 2und 3mal danach hatte ich keine lust mehr.
so mein problem hat sich teilweise geklärt, da heute die bestätigung kam und eine andere servicenummer draufstand bei der es schneller ging.
nun vdsl kommt nach meinung des beraters am 30. januars und mein alter splitter(7jahre alt) sollte auch ausreichen da der speedport w723v einen eigenen besitzt.
so nun werde ich erstmal warten bis der 30. ist und dann das inet testen.
eine andere frage muss ich das umstellen von dsl auf vdls manuell machen oder wird das automatisch erledigt? Fröhlich
vielen dank, aber für die schnelle hilfe
LG sam
Super, der 30. Januar 2013 ist also der Stichtag. Ich bin gespannt und erwarte natürlich eine Rückmeldung am Tag der Umstellung. Fröhlich Du musst am Tag der Umschaltung nichts machen. Die Verkabelung bleibt so, wie sie ist und andere ToDos gibt es auch nicht. Ich freue mich schon, von dir zu lesen. Beste Grüße Ilena
Hallo,
so gestern sollte allles umgestellt werde....laut einen ihrer kollegen ohne was zu tun.
so dann kam ein packet mit anleitung ich solle den splitter entfernen der im moment in benutzung ist. .....ein freund meint ich müsse nichts tun es ist einfach so dass die telekom das umstellt und nicht ich! ich bin immernoch auf 6000 und nicht vdsl 50.
deswegen muss ich alles umstellen manuell mitels der cdrom oder geht das automatisch?!

ich bin jetzt total verwirrt..hoffe auf eine baldige antwort

LG Sam
Hallo Sam,

hier bin ich wieder.

Du hast geschrieben, dass auf deinem Splitter "DSL" steht, dieser wird mit der VDSL-Leitung nicht funktionieren. Der Splitter, den du zugesandt bekommen hast, ist ein VDSL-Splitter.

Wäre dein Splitter bereits VDSL-kompatibel, hättest du nichts unternehmen müssen.

Es tut mir leid, dass ich dir letztes Mal eine andere Auskunft gegeben habe.

Magst du bitte einmal den neuen Splitter anschließen, deinen Router kurz vom Strom nehmen und erneut anschließen und mir danach eine Rückmeldung geben, ob deine Leitung nun mit VDSL 50 unterwegs ist?

Falls nicht, helfen wir nach.

Viele Grüße
Ilena
Hallo zusammen,

der Austausch des Splitters macht noch keine VDSL-Verbindung.

Es stimmt zwar, dass die älteren Splitter nur für ADSL2+ und nicht für VDSL geeignet sind (diese Splitter arbeiten nur bis 2,2 MHz einwandfrei), aber wenn nur DSL 6000 anliegt, dann ist die Umschaltung auf den neuen VDSL-Port physikalisch noch nicht erfolgt.

@Sam
Wenn Du einen IP-basierten Anschluss bekommst, dann ersetze den Splitter durch das graue GS-Kabel des Speedport W723V.

> nach meinung des beraters am 30. januars und mein alter splitter
> (7jahre alt) sollte auch ausreichen da der speedport w723v einen eigenen
> besitzt.

Diese Meinung des Beraters würde ich unter "abgrundtiefer Blödsinn" abheften.

Viele Grüße
so vielen dank für die antworten ich habe alles getan aber es funktionierte nicht so dann rief ein techniker an und meinte es wird erst am 4.1.2013 umgestellt...ja toll.
so nun warte ich bis es umgestellt wird und melde mich wieder falls es funktioniert.
Trotzdem vielen dank für die schnellen antworten :D

LG Sam
Du meinst den 4. Februar 2013, richtig?
Es kann sein, dass der Techniker einen "Notfall" dazwischenbekommen hat und die Schaltung somit nicht mehr geschafft hat.

Gib mir morgen auf jeden Fall Bescheid, ob es nun geklappt hat.

Beste Grüße
Ilena
so,
sorry ich konnte nicht früher antowrten, da keine zeit gefunden habe.
vdsl 50 wunrde umgestellt und das ist auch gut nun habe ich 2 fragen:
1. ist es beim dowloaden nirmal, dass es mit 6kbit/s anfängt und dann langsam steigt?
2. ich habe angefangen guild wars 2 zu spieöen und dies fängt häufig in den abendstd. an zu laggen. dies ist anscheinend nur bei telekom kunden so? kann man das beheben oder ist das immer so?

-> vielen dank füre die fragen und das doch relativ schnelle umstellen

LG sam
Hallo sam,
ich übernehme an dieser Stelle einmal für meine Kollegin.
Dass du nicht früher antworten konntest ist kein Problem. Hauptsache die Umstellung hat geklappt.
Zu 1. Es ist normal, wenn die Geschwindigkeit anfangs geringer ist.
Zu 2. Die größte Auslastung findet überwiegend abends statt, dadurch pfeifen die Server manchmal aus dem letzten Loch.
okay, jedoch ist es nicht jeden abend so und es ist sogar manchmal tagsüber...und es ist nur bei telekomkunde, soviel wie ich weiß das problem. muss ich jetzt mit laggs spielen oder geht das auch anders?
Telekom hilft Team
Hallo sam,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Laggs beim Zocken sind extrem nervig. Aktuell ist es so, dass einige Knotenpunkte, sprich Netzübergangspunkte, stark ausgelastet sind. Hier kommt es zu hohen Latenzen. Wir als Telekom können diese Punkte jedoch nicht im Alleingang ausbauen. Wir sind auf Kooperationen angewiesen. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die entsprechenden Knotenpunkte erweitert sind und die Latenzen damit der Vergangenheit angehören. Du kannst dir sicher sein, wir arbeiten daran, damit du, ich und alle anderen Freunde des Onlinegamings wieder verzögerungsfrei zocken können. Bis dahin müssen wir uns leider noch etwas gedulden.

Viele Grüße
Sebo
okay vielen danke für die schnelle hilfe
Gelöschter Nutzer
Hallo,

ich habe leider ein ähnliches Problem. Bin von ADSL 16.000 bei Endesha AG auf VDSL 25.000 Vodafon umgestiegen. Als Modem-Router bekam ich von Vodafon eine EaysBox xDSL 904. Am 24.7.2014 um ca. 8 Uhr war ein Telekom Techniker da, um die Leitung für VDSL freizuschalten. Dann sollte ich bis 12 Uhr Mittag warten, damit Vodafon das Feedback vom Telekom Techniker bekommt und genügend Zeit für eine kaufmänische Umstellung hat. Aber nach 12 Uhr kein DSL Zugang möglich! Ich konnte/kann lediglich nur einen WLAN Heimnetzwerk-Verbindung vom PC/Laptop zum Modem-Router aufbauen und in meiner EasyBox konfigurieren - mehr nicht - also nicht ins Internet gehen. Wenn ich die EasyBox versuche zu aktivieren, versucht sie eine Verbindung zum Vodavon Netzwerk aufzubauen udn genau da hagt es: Keine Verbindung möglich! Es erscheint immer wieder die Meldung "Bitte DSL Kabel stecken." Obwohl das DSL Kabel sehr gut steckt und ich allgemein alle Verkabelungen getestet habe, erscheint seit dem 24.7. immer und immer noch die Meldung, dass das DSL Kabel nicht gesteckt ist. Vodafon schickte mir ein Austauschgerät ebenfalls eine Easybox xDSL 904. Doch auch mit diesem Modem wurde es nicht besser und das Problem bestand immer noch.

Vodafon beauftrage erneut einen Telekom Techniker, der 2 Tage danach vorbei kam. Er prüfte mit einem Messgert lediglich die TEA Telefondose an der Wand und bemerkte, dass die Leitung OK sei. Dann ist er zum Verteile gefahren, der sich eine Strasse weiter weg befindet und kam wenige Minuten wieder zurück. Anschließend versuchte er einen telefonischen Kontakt zu Vodafon aufzubauen, was jedoch vergeblich war, da kein Vodafon Mitarbeiter antwortete. Der Telekom Techniker schrieb einen Bericht in seinem Laptop und informierte die Vodafon über sein (positives) Ergebnis und dass er keinen Vodafon Mitarbeiter telefonisch erreichen konnte - mehr geschah an dem Tag nicht und ich blieb immer noch ohne Internetzugang!

Ich rief dann nochmals Vodafon an und die meinten zunächste, dass auch ihre Messergebnsse korrekt wären aber noch auf den Bericht des Telkom Technikers warten müssen, um weitere Schritte einleiten zu können. In der Zwischen Zeit sollte ich das Modem mehrmals restetn und starten und immer wieder versuchen, mich ins Internet einzuwählen. Das tat ich auch - bis dann irgendwann das System "einfrierte". Das Display blieb dann ewig (über mehrer Stunden) an ein und der selben Stelle stehen und veränderte sich nicht mehr. Ich machte das Modem mehrmals aus und an in der Hoffnung, die Starre zu beheben, doch das Display harrte wieder stunden lang an ein und der selben Stelle - kurz: es geschah nichts mehr. Ich konnte auch nicht mehr per Heimnetzwerk in das Modem rein. Es war nun defekt. ich rief erneut Vodafon an, die kurz davor zum 3. mal einen Telekom Techniker beauftragt haben, der heute (Freitag, 1.8.2014 zw. 8-12 Uhr kommen SOLLTE!) und in der Zwischenzeit schickte mir Vodafon ein 3. Austauschgerät, dass aber noch vor dem Telekom Techniker ankommen sollte. Der Versand war reibungslos und schnell, auch wenn ich den Versand erneut telefonisch prüfen musste, und feststellen musste, dass der Versand noch nicht eingeleitet wurde! Aber nach meinem Anruf wurde es sofort in die Wege geleitet und ich wurde per e-Mail (abgerufen über einen WebStick! den ich mir für 30 € selber kaufen musste!!!) über den Versand informiert wurde.
Zum Glück kam das Modem um Punkt 8 Uhr bei mir an. Das ging wieder sehr schnell! Danke an GLS!
So nun musste ich nur noch auf den Tehniker warten, der ja eigentlich zw. 8-12 Uhr kommen sollte. Und? Ist er gekommen? NEIN!!! und der Ar... hielt es nicht einmal für korrekt, sich wenigstens bei mir zu melden oder zumindest die Vodafon. Nein, man läßt den Kunden einfach .... im Regen stehen!

Alos musste ich WIEDER (zum x-ten mal!!!!) bei Vodafon anrufen und die machten sich eine Notitz darüber und tröstetn mich wieder auf irgendwann!!! Warum irgendwann? Weil sie auf eine Antwort von Telekom erst abwarten müssen, um erneut tätig zu werden. Aber ich frage mich, was wollen sie debb nun tun??? WO liegt denn un das Problem, wenn Telekom sagt, dass angeblich die Leitung OK ist und Vodafon behauptet, dass angeblich deren Messergebnisse ebenfalls OK sein sollen?!?!?!? Ja und? Und was soll ich tun? Ich fühle mich echt verarscht! Vodafon meinte dann, ich soll auf einen Rückruf von Vodafon abwarten, der sicher heute kommen sollte, um mir ggf. auch einen neuen Tehniker Termin mitzuteilen. Drei mal dürft ihr raten, ob sich jemand bei mir gemeldet hat: NEIN! Niemand hat sich heute bei mir gemeldet! Natürlich durfte ich das wieder machen. Und aufeinmal sagte mir Vodafon, dass sich heute keiner mehr melden wird, und die Technik Abteilung weiter Schritte überlegt. Erst behautet Vodafon die Messergebnise sind OK, dann behauptet Telekom die Leitung ist OK. Ja wat denn nu?!? Liebe Telekom, ich glaube, dass einfach die Leitungen falsch geschaltet wurden, sicher bin ich nicht der einzige mit diesem "Phänomen" und ich erhoffe mir aus diesem Form, dass mir wenigstens 1 Telkom Mitarbeiter aus ERFAHRUNG aus ÄHNLICHEN Erfahrungen und Ähnlichen Situatioen mit anderen Kunden/Mitleidenden sagen kann, WIE man das Problem löst und ob TELEKOM das Leitungsproblem lösen kann und WANN das sein wird?
Gelöschter Nutzer
Hallo,

ich habe leider ein ähnliches Problem. Bin von ADSL 16.000 bei Endesha AG auf VDSL 25.000 Vodafon umgestiegen. Als Modem-Router bekam ich von Vodafon eine EaysBox xDSL 904. Am 24.7.2014 um ca. 8 Uhr war ein Telekom Techniker da, um die Leitung für VDSL freizuschalten. Dann sollte ich bis 12 Uhr Mittag warten, damit Vodafon das Feedback vom Telekom Techniker bekommt und genügend Zeit für eine kaufmänische Umstellung hat. Aber nach 12 Uhr kein DSL Zugang möglich! Ich konnte/kann lediglich nur einen WLAN Heimnetzwerk-Verbindung vom PC/Laptop zum Modem-Router aufbauen und in meiner EasyBox konfigurieren - mehr nicht - also nicht ins Internet gehen. Wenn ich die EasyBox versuche zu aktivieren, versucht sie eine Verbindung zum Vodavon Netzwerk aufzubauen udn genau da hagt es: Keine Verbindung möglich! Es erscheint immer wieder die Meldung "Bitte DSL Kabel stecken." Obwohl das DSL Kabel sehr gut steckt und ich allgemein alle Verkabelungen getestet habe, erscheint seit dem 24.7. immer und immer noch die Meldung, dass das DSL Kabel nicht gesteckt ist. Vodafon schickte mir ein Austauschgerät ebenfalls eine Easybox xDSL 904. Doch auch mit diesem Modem wurde es nicht besser und das Problem bestand immer noch.

Vodafon beauftrage erneut einen Telekom Techniker, der 2 Tage danach vorbei kam. Er prüfte mit einem Messgert lediglich die TEA Telefondose an der Wand und bemerkte, dass die Leitung OK sei. Dann ist er zum Verteile gefahren, der sich eine Strasse weiter weg befindet und kam wenige Minuten wieder zurück. Anschließend versuchte er einen telefonischen Kontakt zu Vodafon aufzubauen, was jedoch vergeblich war, da kein Vodafon Mitarbeiter antwortete. Der Telekom Techniker schrieb einen Bericht in seinem Laptop und informierte die Vodafon über sein (positives) Ergebnis und dass er keinen Vodafon Mitarbeiter telefonisch erreichen konnte - mehr geschah an dem Tag nicht und ich blieb immer noch ohne Internetzugang!

Ich rief dann nochmals Vodafon an und die meinten zunächste, dass auch ihre Messergebnsse korrekt wären aber noch auf den Bericht des Telkom Technikers warten müssen, um weitere Schritte einleiten zu können. In der Zwischen Zeit sollte ich das Modem mehrmals restetn und starten und immer wieder versuchen, mich ins Internet einzuwählen. Das tat ich auch - bis dann irgendwann das System "einfrierte". Das Display blieb dann ewig (über mehrer Stunden) an ein und der selben Stelle stehen und veränderte sich nicht mehr. Ich machte das Modem mehrmals aus und an in der Hoffnung, die Starre zu beheben, doch das Display harrte wieder stunden lang an ein und der selben Stelle - kurz: es geschah nichts mehr. Ich konnte auch nicht mehr per Heimnetzwerk in das Modem rein. Es war nun defekt. ich rief erneut Vodafon an, die kurz davor zum 3. mal einen Telekom Techniker beauftragt haben, der heute (Freitag, 1.8.2014 zw. 8-12 Uhr kommen SOLLTE!) und in der Zwischenzeit schickte mir Vodafon ein 3. Austauschgerät, dass aber noch vor dem Telekom Techniker ankommen sollte. Der Versand war reibungslos und schnell, auch wenn ich den Versand erneut telefonisch prüfen musste, und feststellen musste, dass der Versand noch nicht eingeleitet wurde! Aber nach meinem Anruf wurde es sofort in die Wege geleitet und ich wurde per e-Mail (abgerufen über einen WebStick! den ich mir für 30 € selber kaufen musste!!!) über den Versand informiert wurde.
Zum Glück kam das Modem um Punkt 8 Uhr bei mir an. Das ging wieder sehr schnell! Danke an GLS!
So nun musste ich nur noch auf den Tehniker warten, der ja eigentlich zw. 8-12 Uhr kommen sollte. Und? Ist er gekommen? NEIN!!! und der Ar... hielt es nicht einmal für korrekt, sich wenigstens bei mir zu melden oder zumindest die Vodafon. Nein, man läßt den Kunden einfach .... im Regen stehen!

Alos musste ich WIEDER (zum x-ten mal!!!!) bei Vodafon anrufen und die machten sich eine Notitz darüber und tröstetn mich wieder auf irgendwann!!! Warum irgendwann? Weil sie auf eine Antwort von Telekom erst abwarten müssen, um erneut tätig zu werden. Aber ich frage mich, was wollen sie debb nun tun??? WO liegt denn un das Problem, wenn Telekom sagt, dass angeblich die Leitung OK ist und Vodafon behauptet, dass angeblich deren Messergebnisse ebenfalls OK sein sollen?!?!?!? Ja und? Und was soll ich tun? Ich fühle mich echt verarscht! Vodafon meinte dann, ich soll auf einen Rückruf von Vodafon abwarten, der sicher heute kommen sollte, um mir ggf. auch einen neuen Tehniker Termin mitzuteilen. Drei mal dürft ihr raten, ob sich jemand bei mir gemeldet hat: NEIN! Niemand hat sich heute bei mir gemeldet! Natürlich durfte ich das wieder machen. Und aufeinmal sagte mir Vodafon, dass sich heute keiner mehr melden wird, und die Technik Abteilung weiter Schritte überlegt. Erst behautet Vodafon die Messergebnise sind OK, dann behauptet Telekom die Leitung ist OK. Ja wat denn nu?!? Liebe Telekom, ich glaube, dass einfach die Leitungen falsch geschaltet wurden, sicher bin ich nicht der einzige mit diesem "Phänomen" und ich erhoffe mir aus diesem Form, dass mir wenigstens 1 Telkom Mitarbeiter aus ERFAHRUNG aus ÄHNLICHEN Erfahrungen und Ähnlichen Situatioen mit anderen Kunden/Mitleidenden sagen kann, WIE man das Problem löst und ob TELEKOM das Leitungsproblem lösen kann und WANN das sein wird?