Wie muss ich den Zugang zum securesmtprelay.t-online.de einrichten?
11 years ago
Hallo,
ich nutze bisher das smtprelay.t-online.de mit mail&cloud M zum mail-Versand.
Das klappt soweit auch ohne Probleme.
ich teste gerade die Umstellung auf die verschlüsselete Übertragung, also securesmtprelay.t-online.de
Dazu habe ich den Servernamen entsprechend abgeändert, die SSL-Optionen auf "vereinbartes Protokoll" und den Port auf 25 umgeändert.
Usernamen und Passwort für die Authentifizierung sind die gleichen, die ich auch für den Mail-Abruf mit securepop.t-online.de verwende, der funktioniert soweit auch.
Beim Versuch, die mails an smtprelay.t-online.de einzuliefern, kommt leider immer nur die Fehlermeldung
SMTPClient: SSL handshake error: 1C7Ah
Router: No messages transferred to SECURESMTP.T-ONLINE.DE (host sfwdallmx.T-ONLINE.DE) via SMTP: SSL IO error. Remote session no longer responding.
STARTTLS ist in den SSL-Einstellungen aktiviert.
Haben Sie eine Idee?
mfg
Wolfgang Kirsch
ich nutze bisher das smtprelay.t-online.de mit mail&cloud M zum mail-Versand.
Das klappt soweit auch ohne Probleme.
ich teste gerade die Umstellung auf die verschlüsselete Übertragung, also securesmtprelay.t-online.de
Dazu habe ich den Servernamen entsprechend abgeändert, die SSL-Optionen auf "vereinbartes Protokoll" und den Port auf 25 umgeändert.
Usernamen und Passwort für die Authentifizierung sind die gleichen, die ich auch für den Mail-Abruf mit securepop.t-online.de verwende, der funktioniert soweit auch.
Beim Versuch, die mails an smtprelay.t-online.de einzuliefern, kommt leider immer nur die Fehlermeldung
SMTPClient: SSL handshake error: 1C7Ah
Router: No messages transferred to SECURESMTP.T-ONLINE.DE (host sfwdallmx.T-ONLINE.DE) via SMTP: SSL IO error. Remote session no longer responding.
STARTTLS ist in den SSL-Einstellungen aktiviert.
Haben Sie eine Idee?
mfg
Wolfgang Kirsch
10958
19
This could help you too
Solved
499
2
5
Solved
395
0
2
5 years ago
279
0
3
2 years ago
756
0
6
11 years ago
Allerdings unterstützt der securesmtp.t-online.de auch nur TLS 1.0 aka SSL 3.1
Ha, doch nicht ganz richtig. Auf Port 465 spricht der securesmtp auch SSL 3.0, deshalb hat das bei Dir wohl auch funktioniert. Nur mit STARTTLS auf Port 25 bzw. 587 spricht er ausschlie0lich TLS 1.0 ("SSL 3.1")..
0
11 years ago
Allerdings unterstützt der securesmtp.t-online.de auch nur TLS 1.0 aka SSL 3.1 Allerdings unterstützt der securesmtp.t-online.de auch nur TLS 1.0 aka SSL 3.1 Allerdings unterstützt der securesmtp.t-online.de auch nur TLS 1.0 aka SSL 3.1 Ha, doch nicht ganz richtig. Auf Port 465 spricht der securesmtp auch SSL 3.0, deshalb hat das bei Dir wohl auch funktioniert. Nur mit STARTTLS auf Port 25 bzw. 587 spricht er ausschlie0lich TLS 1.0 ("SSL 3.1")..
Allerdings unterstützt der securesmtp.t-online.de auch nur TLS 1.0 aka SSL 3.1
Ha, doch nicht ganz richtig. Auf Port 465 spricht der securesmtp auch SSL 3.0, deshalb hat das bei Dir wohl auch funktioniert. Nur mit STARTTLS auf Port 25 bzw. 587 spricht er ausschlie0lich TLS 1.0 ("SSL 3.1")..
Das wird es sein!
Lt. IBM Hotline unterstützt Domino SSL 3.1 noch nicht...
Muss ich dann demnächst wohl auf's Relay verzichten, oder ich probier mal nen postfix in einer VM mitlaufen zu lassen :-)
Vielen Dank an alle
Wolfgang Kirsch
0
11 years ago
Muss ich dann demnächst wohl auf's Relay verzichten, oder ich probier mal nen postfix in einer VM mitlaufen zu lassen
Vielleicht ändert T-Online ja noch was. Im Serviceforum wurde ja der Wunsch geäußert, daß der securesmtprelay auch auf Port 465 erreichbar sein soll.
Evtl. könnte das Team nochmal intern nachhaken.
Im Moment ist das alles etwas verzwickt:
securepop Port 995 SSL 3.0 (TLS 1.0 wird nach Aussage des Teams nicht mehr implementiert)
secureimap Port 993 TLS 1.0 und SSL 3.0
securesmtp Port 465 TLS 1.0 und SSL 3.0
securesmtp Port 25/587 TLS 1.0
securesmtprelay Port 25 TLS 1.0
0
11 years ago
ich werde diese gesammelten Infos mal an unsere Entwickler weiterleiten. Mal schauen, was sie dazu sagen.
Zunächst einmal vielen herzlichen Dank an alle hier für die interessanten Rückmeldungen!
Viele Grüße
Inga
0
11 years ago
da bin ich wieder!
Von unseren Entwicklern erhielt ich heute die Rückmeldung, dass das Problem identifiziert und behoben werden konnte.
Nun sollte es auch mit Domino funktionieren.
Viele Grüße
Inga
0
11 years ago
ja, jetzt klappt's auch mit Domino.
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe folgendes im Domino konfiguriert:
Im Konfigurationsdokument -> Router/SMTP ->Basics
- Relayhost = securesmtprelay.t-online.de
- User authentication = enabled
- User und passwort natürlich auch dort eintragen
Und noch im Serverdokument -> Ports -> Internet-Ports -> mail
- SMTP outbound Port 25 mit negotiated SSL
- SSL Port = 465
- SSL Port status = enabled
Vielen Dank an alle!
Wolfgang Kirsch
0
11 years ago
Hallo,
bekomme jetzt seit gestern eine folgende Fehlermeldung beim Versuch, meine mails über den securesmtprelay.t-online.de zu versenden:
No messages transferred to SECURESMTPRELAY.T-ONLINE.DE (host SECURESMTPRELAY.T-ONLINE.DE) via SMTP: SSL bad peer certificate. Connection refused.
An der funktionierenden Konfiguration habe ich nichts geändert, schließlich lief das System nun seit 8 Monaten reibungslos.
Im Log sehe ich noch folgendes:
SMTPClient: ReceiveResponse: 220 2.0.0 Ready to start TLS.
SMTPClient: SSL handshake error: 1C7Bh
Ist eine Umstellung bei t-online bekannt?
Wolfgang Kirsch
0
11 years ago
Ja.
https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/e-mail-e-mail-center/sonstiges/sicherheitsluecke-im-sslv3-protokoll-poodle,320,11280264.html
Matthias (Telekom hilft) schrieb:
0
11 years ago
Danke und Gruß
Wolfgang
0
Unlogged in user
Ask
from