Wie übernehme ich die Konfiguration vom Speedport W 921V auf Speedport Smart?

Gelöst

Sonst müßte ich ziemlich viele WLAN-MAC-Adressen abtippen - und nicht nur die.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Gar nicht. Zwischen verschiedenen Modellen kann keine Konfiguration übertragen werden ( anders als bei den AVM-Fritzboxen)

Und das Thema 'WLAN-Mac-Filter' solltest Du auch beiseite legen. Nichts ist inzwischen  einfacher, als einem Gerät als Fake eine andere positive MAC_Adresse aus Deiner Zugangsliste zu verpassen.

WLAN vernünftig absichern, ggf. Gäste-WLAN einrichten. Und gut is.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Gar nicht. Zwischen verschiedenen Modellen kann keine Konfiguration übertragen werden ( anders als bei den AVM-Fritzboxen)

Und das Thema 'WLAN-Mac-Filter' solltest Du auch beiseite legen. Nichts ist inzwischen  einfacher, als einem Gerät als Fake eine andere positive MAC_Adresse aus Deiner Zugangsliste zu verpassen.

WLAN vernünftig absichern, ggf. Gäste-WLAN einrichten. Und gut is.

@wolliballa hat recht.
Ein Übertragen der Konfiguration ist nicht möglich. Das Abtippen der MAC Adressen ist, wie bereits erwähnt, nicht mehr wirklich sinnvoll. Wer die Verschlüsselung knacken kann, kann auch MAC Adressen faken. Der Filter ist eigentlich nur für Netzwerke gut, wo ohne Verschlüsselung gearbeitet wird oder wo verhindert werden soll, dass Außenstehende per LAN Kabel ins Netzwerk eindringen.

Klare Antwort und super Tipp "Gäste LAN einrichten" - war mir den Kudo wert. Danke.

@Dominik Letica: Die Mac-Filter greifen nur im WLAN, nicht im LAN!

Wer die Chance hat, Kabel zu legen, ist drin.

 

 

 

-

 

Gut @wolliballa, war mir da bezüglich des SP Smart nicht sicher. Ich kenn das nur von früher vom Einrichten von Firmennetzwerken, wo quasi jeder Firmenrechner in eine zentrale Liste eingetragen werden musste, damit Geräte von außerhalb keinen Zugriff auf's Netzwerk bekommen haben. Damals wurde das über Switches mit Accessfilter gelöst. Ich ging daher jetzt davon aus, dass der Filter im Speedport ebenfalls auch für LAN Anwendung findet.
Man lernt nie aus Lachend
Danke für den Hinweis.