Wlan bricht ständig ab mit Fritz Box 7590

Gelöst

Hallo,

 

seit Wochen habe ich Probleme mit dem Wlan. Dieses bricht ständig ab, Streamen eines Filmes z.B. ist völlig unmöglich. Da ich von Magenta S auf Magenta M gewechselt habe, die Störungen eher schlimmer als besser wurden, wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter ein Routerwechsel (vorher Fritzbox 7430) empfohlen.

Der Router ist nun ausgetauscht, was allerdings keine Verbesserung mit sich brachte. Ein zwischengeschalteter Repeater als mögliche Störungsquelle entfernt. Funkkanäle gewechselt, keine Besserung. Nach vielen Telefonaten mit der Telekom bin ich mit einem Mitarbeiter von AVM verbunden worden. Dieser schickte mir eine Anleitung (die ist auch im Netz zu finden), die Punkte habe ich allerdings schon alle versucht.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun könnte ? Es ist wirklich zum "Verrücktwerden". Ich hatte jahrelang keine Probleme und verstehe nicht woher diese plötzlich kommen. Es hat sich nichts geändert, keine anderen Gerätschaften usw.

 

viele Grüße

Elke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @rheingaunersusanne,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Perfekt, gib uns bitte Bescheid, wie der Austausch verlaufen ist.
Schau mal hier http://bit.ly/25nv0LU vorbei. Dort wird dir erklärt, wie du deinen Router schützen kannst.

Deinen Beitrag habe ich vorsorglich als Lösung markiert.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo VoPo,

 

ich habe keine USB Geräte angeschlossen. Gerade habe ich wieder WLan, warum auch immer ? Es ist echt merkwürdig, vor allem weil ich jahrelang keine Probleme hatte und so vor 2 - 3 Monaten fing das an. Das Kennwort hatte ich schon geändert, es enthält keine Sonderzeichen.

 

Ca. 300 m weiter wird für ein evtl. Geothermie Projekt tiefengebohrt, aber da keiner der Nachbarn ein Problem damit hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Bohrer mein Wlan beeinträchtigt.

Keine Ahnung was ich noch probieren könnte, außer ein ultralanges Kabel zu kaufen - wobei das bei ipad und iphone nix nützen würde...

 

Ach ja, den Gastzugang habe ich deaktiviert, braucht jetzt eh keiner und funktioniert hat er auch nicht.

 

Echt schwierig bei dir....

Das mit den USB Anschlüssen war auch nur so eine Idee. 😉

 

Hier hast Du mal 2 Links dir auf Apple Seiten landen. 

Dort steht recht gut beschrieben was alles den WLAN Betrieb stören kann und worauf man beim einrichten/neu einrichten achten sollte.

 

https://support.apple.com/de-de/HT20154

https://support.apple.com/de-de/HT202068

 

Vielleicht das einmal abarbeiten und überlegen was sich kurz vor auftreten dieser Störungen in deinem Dunstkreis geändert haben könnte.

 

Generell beim Streamen von Filmen z.B. auch einfach mal Bluetooth abschalten.

Hat man einen DVBT Repeater von AVM bekommt man sogar netterweise einen Hinweis dazu 😁

F4BD1E77-3DD4-42DF-BE86-B39599EB56CE.png

 

 

 

 

 

Gruß VoPo 

 

Vielen Dank, die Apple Seiten hatte ich schon durch. Aber es betrifft ja leider alle WLAN Geräte also nicht nur iPhone/iPad. 

Bluetooth kann ich in der Tat noch ausschalten, wobei es ja nur heißt, dass die Wiedergabequalität verbessert wird und nicht dass das WLAN  selbst beeinflusst wird. Aber Versuch macht kluch

 

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich verstehs einfach nicht, wieso das auf einmal nicht mehr problemlos läuft. 

Nun denn, vielen Dank für die Tipps 

 

 

Hallo ihr Lieben,

gibt es inzwischen eine Lösung?Ich habe nämlich nach einem zweistündigen Stromausfall das gleiche Problem.

Hab die neuste Fritzbox weil der Telekomrouter nicht der Reisser war.Erst alles super,jetzt ständig abreissen des W-Lans.

Auch schon alles probiert. Nix hilft.

Bin echt genervt.

Hallo @rheingaunersusanne und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


rheingaunersusanne schrieb: gibt es inzwischen eine Lösung?Ich habe nämlich nach einem zweistündigen Stromausfall das gleiche Problem.
(...)
Bin echt genervt.

Glaube dir, dass du genervt bist und wäre ich ebenfalls. Man weiß ja nicht, wie dieser Stromausfall passiert ist. Nicht, dass es da Spannungsspitzen gab, die nicht abgefedert wurden und etwas kaputt gegangen ist. Möchte nicht den Teufel an die Wand malen.

Greetz
Stefan D.

Erst mal danke für die Antwort.Woran erkenne ich denn ob etwas kaputt ist?Die Telekom tauscht auf Grund von Wlan Problemen kein

Gerät aus.So war jedenfalls die telefonische Auskunft.

@rheingaunersusanne

rheingaunersusanne schrieb: Erst mal danke für die Antwort.Woran erkenne ich denn ob etwas kaputt ist?Die Telekom tauscht auf Grund von Wlan Problemen kein
Gerät aus.So war jedenfalls die telefonische Auskunft.

Gerne und ein Defekt, der durch eine Spannungsspitze ausgelöst wird, ist für uns so nicht zu finden. Ist die 7590 bei uns gemietet?

Greetz
Stefan D.

Ja,gestern habe ich nochmal angerufen und der nette Herr wollte sie jetzt doch tauschen weil Leihgerät.

Bin gespannt ob es klappt. Werde berichten ob sie wirklich kommt.Falls ja,was ich hoffe,wie schütze ich so ein Gerät vor

Spannungsschäden?

 

 

Lösung

Hallo @rheingaunersusanne,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Perfekt, gib uns bitte Bescheid, wie der Austausch verlaufen ist.
Schau mal hier http://bit.ly/25nv0LU vorbei. Dort wird dir erklärt, wie du deinen Router schützen kannst.

Deinen Beitrag habe ich vorsorglich als Lösung markiert.

Viele Grüße Anja W.

Kurze Rückmeldung zu meiner Fritzbox,

Austausch hat prima geklappt.Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.Bin sehr zufrieden .

Vielen Dank

LG

Susanne

@rheingaunersusanne

rheingaunersusanne schrieb: Kurze Rückmeldung zu meiner Fritzbox,
ustausch hat prima geklappt.Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.Bin sehr zufrieden .

Klasse, das freut mich. Fröhlich Danke für dein Feedback. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Gelöschter Nutzer

Hallo, habe mal das gleiche Probleme gehabt bis ich das alte Softwarestand 6.92 aufgespielt habe Seiden läuft es wieder ohne Probleme.

danke für deinen Tip, leider haben wir seit dem letzten Mal wieder extreme Probleme mit dem WLAN. Inzwischen habe ich

aber gelernt dass,das beste WLAN nichts nützt wenn die Leitung schlecht ist.Wir hatten seit dem zwei Techniker da.Den einen mussten wir bezahlen für eine Heimnetzwerkoptimierung , der andere hat gemessen was bei uns ankommt.Alles WUNDERBAR.Klar es wäre

auch ein Zufall wenn die Leitung grade zusammenbricht wenn er misst. Also vermutlich ist mit dem Kasten in dem unsere Leitung

entspringt etwas nicht in Ordnung.Aber ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr mit der Telekom zu diskutieren.Ich denke ein

umstellen auf eine andere Leitung in einem anderen Kasten,der übrigens neu ist,ist wahrscheinlich nicht möglich.

Also am Ende nach über 20 Jahren eventuell doch mal den Anbieter wechseln.Schade. 

Hallo @rheingaunersusanne,

wir können gern einmal miteinander telefonieren, um zu klären, ob es an deiner Leitung liegt. Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Liebe Kerstin,

habe meine Daten eingegeben.

LG

Susanne

Guten Tag @rheingaunersusanne, telefonisch habe ich Sie vorhin leider nicht erreicht. Wann passt ein erneuter Versuch am besten?

Viele Grüße Sven Ö.

Donnerstag morgen bis viertel vor neun.Nachmittags zwischen 17 und 18 Uhr,oder Freitag ab viefzehn Uhr.Ich kann aber auch

meine Handynummer bei meinen Daten hinterlegen.

MfG

Susanne

Moin @rheingaunersusanne,

sorry, dass ich den Rückruf heute morgen verpasst habe. Ich kann es auch gerne auf der Mobilfunknummer versuchen, allerdings wäre es von Vorteil, wenn Sie bei dem Telefonat Zuhause sind. Wann passt es da am besten?

Viele Grüße

Katja .

Kein Problem,

morgen,also Freitag ab 14 Uhr oder Samstag den ganzen Tag bin ich erreichbar.Oder heute bis 18 Uhr.

MfG

Susanne

 

@rheingaunersusanne

Hallo Susanne,

vielen Dank für das kurze Telefonat.
Wie am Telefon besprochen sollten wir uns einmal den Logfile der Fritz!Box anschauen, sende uns diesen bitte per DM über https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/33812 zu oder poste ihn hier. Wenn Du ihn hier postest, denke bitte daran, die personenbezogenen Daten wie Telefonnummern und öffentliche IP-Adresse unkenntlich zu machen.

Den Logfile findest Du in der Konfiguration der Fritz!Box unter dem Punkt "System / Ereignisse", am besten noch in dem DropDown-Menü über dem Logfile den Punkt 'Internetverbindung' auswählen, dann werden alle relevanten Ereignisse angezeigt, welche die Internetverbindung betreffen.

Gruß,
Ingo F.

lieber Ingo,

Logfile gesendet.Hoffe richtig

LG

Susanne

hallo Ingo,Logfile geschickt.

LG

Susanne

lieber Ingo,
Logfile gesendet.
LG
Susanne
sorry habe dir versehentlich mehrmals geantwortet.
Dachte es hätte nicht funktioniert.
Man sollte sowas nicht zwischen Tür und Angel machen.
Fröhlich
@rheingaunersusanne

Hallo Susanne,

ich habe deine Nachricht und die Logfiles erhalten und dir auch bereits geantwortet. Leider reichen die vorliegenden Daten nicht aus, denn dort ist nicht ein Abbruch erkannbar. Vielleicht kannst du uns einen längeren Auszug schicken?

Viele Grüße Nadine H.