Solved
Wland Internetabbrücke Speedport smart 3
4 years ago
Guten Tag,
ich habe vor etwa 2 Monaten meinen Vertrag von 16MB auf 100MB umstellen lassen. im zuge dessen habe ich mein Speedport w724V zurückgegeben und das Smart 3 angemietet.
Nun habe ich seit Beginn das Problem das meine Internetverbindung an den Endgeräten abbricht. das kann gerne auch im 15-20 minuten Takt passieren.
Das ganze bezieht sich aber nicht auf das komplette internet sondern auf die Endgeräte. z.b. Bricht am Laptop über Wlan das Internet ab, mit meinem s10 oder s20 kann ich aber immernoch über Wlan surfen. Beheben lässt sich das ganze indem ich das Wlan am Endgerät aus und wieder anschalte.
zumeist abends kommt dies sehr häufig vor und tritt am Smart TV , Laptop , Handys, Drucker , Alexa auf. Lan Anschluss zeigt hier keine Probleme oder ausfälle und alle Endgeräte arbeiten ohne Probleme.
Das ganze Problem habe ich über den Support bereits bearbeiten lassen. diese wollten entweder zurückrufen und haben sich nie wieder gemeldet oder die Störung als behoben markiert.
Ähnliche Fälle konnte ich jetzt öfters hier im Forum schon finden, doch leider hat mir bisher keine Lösung weitergeholfen.
meine Aktuellen Einstellungen mit denen ich "gefühlt" am stabilsten arbeiten kann habe ich mal im Anhang hinterlegt. kann aber auch nur einbildung sein 😄
Ist einfach sehr enttäuschend da ich vorher nie Probleme hatte und seit der Umstellung ist es einfach nur noch ärgerlich. Eventuell hat hier nochmal jemand einen geheimtipp oder ein Mitarbeiter der das Problem bereits einmal bearbeitet hat. im Support kannte dies wohl niemand.
Mit freundlichen Grüßen
211
3
This could help you too
5 years ago
316
0
3
16406
0
3
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@Kruemeldieb
Vergib mal bitte für das 2,4Ghz WLAN Band auf http://speedport.ip einen anderen Namen, dadurch forcierst du das alle Geräte das (meiner Meinung) deutlich stabilere 5Ghz Band benutzen. Sollten Geräte danach kein WLAN haben kannst du Sie manuell mit dem 2,4Ghz Band verbinden.
Es fällt damit auch ein automatischer Frequenzwechsel weg der evt. auch Probleme machen kann.
2
Answer
from
4 years ago
@FelixKruemel
Hi, vielen Dank für den Tipp.
Ich habe das ganze einmal umgesetzt und meine Geräte wieder alle soweit ins W-lan geholt. bisher konnte ich noch keine weiteren Abbrüche feststellen aber kann auch heute leider nicht viel / lange testen. ich lasse das ganze jetzt mal so laufen bis morgen Abend und schaue dann ob es so stabil bleibt.
Danke schonmal für die Hilfe, sollte es morgen auch noch so stabil bleiben werde ich nocheinmal eine Rückmeldung geben:)
Answer
from
4 years ago
Hat etwas gedauert, aber konnte bisher wirklich keine weiteren Abbrüche mehr feststellen. ich vermute wirklich das es am automatischen Wechsel lag
Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe
Unlogged in user
Answer
from