Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Alexander M,

 ob der Router auf dem Mast 141 bleibt habe ich noch nicht versucht, werde ich aber mal probieren.

Die Geschwindigkeitswerte sind mit dem 295 Mast besser als mit dem 141

195  zwischen 35000 und 50000 Mbits

141 zwischen 10000 und 30000 Mbits

 

was ich komisch finde ist, das der Router nicht den näheren Funkmast 316 in ca 5 Km Entfernung nimmt sondern den der 4 Km weiter entfernt ist.

 

Könnten Sie eventuell mal schauen ob in Nördlicher Richtung noch Masten stehen, die ich anpeilen könnte, am liebsten narürlich 1800?

 

Ansonsten werde ich das so lassen wie es ist, den im Grunde bin ich mit den Werten sehr zufrieden.

 

Gruß

wmax

 

 

 

 

Guten Morgen Telekom-Hilft-Team,

 

könnt ihr für mich einmal nachschauen wo die Sender mit folgenden Cell-IDs stehen? 209, 188 und 220.

Ich bin dauerhaft mit 209 verbunden und würde gerne wissen ob dies der Sender in 300 Meter Entfernung mit Sichtverbindung ist.

 

Das Kontaktformular fülle ich sofort aus.

 

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Telekom hilft Team

Hallo wmax und FoXeR_ Fröhlich

@wmax: Dann ist ja alles im grünen Bereich, wenn Sie mit der Cell ID 295 solche guten Werte erreichen und dabei auch noch sehr zufrieden sind.
Warum der Router nicht mit der Cell ID 316 kommunizieren möchte, ist schwierig zu beantworten. Es kann z.B. durchaus sein, dass dieser Mast in eine ganz andere Richtung ausstrahlt.

Im nördlichen Bereich konnte ich einen weiteren 1800MHz Turm ausfindig machen. Dieser steht ca. vier km von Ihnen entfernt, in dem Ort Rheindahlen.

@ FoXeR_: Die Versorgung an Ihrem Standort sieht wirklich gut aus. In dem Ort stehen insgesamt vier 1800MHz Türme.
Der Sendemast mit der Cell ID 209 steht wie bereits vermutet, ca. 300 Meter westlich von Ihnen entfernt.
Die Cell ID 188 und 220 befinden sich nicht in Coesfeld bzw. versorgen nicht Ihre Anschrift.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander M,

 

erstmal danke für die Auskunft, Der Mast in Rheindahlen könnten Sie mir da noch die Cell ID nennen damit ich weiß wann ich diesen und nicht wieder einen der 5 Km weiter weg ist,  gefunden habe.

Danke

Gruß wmax

Woher weiß ich anhand der Karte wo mein Sendemast ist? Hier auf dem Dorfe stehen 4 - 5 ringsrum. Bei einem weiß ich, dass "nur" E-Plus dran ist.

Telekom hilft Team

Hallo wmax,

entschuldigen Sie bitte die unvollständigen Informationen. An diese wichtige Info habe ich vorhin nicht gedacht.  Der Sendemast hat die Cell ID 399 – 401.

@JörnJanssen: Ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Auf dieser Karte wird Ihnen angezeigt, in welcher Himmelsrichtung sich der nächste Sendemast befindet. Auf der rechten Seite müssen Sie auswählen, um welche Netztechnik es Ihnen geht.
Falls Sie weiterhin unentschlossen sind, so bitte ich Sie, dass Sie mir Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Grüße
Alexander M.

Hallo ich möchte auch auf Hybrid wechseln und möchte wissen wo der beste Sendemast ist für meine Adresse.

Danke.

Gelöschter Nutzer

Ich warte zwar noch auf den Hybrid Anschluss, bin aber schon am recherchieren wo die nächsten brauchbaren LTE Masten sind. Bisher finde ich aber nur einen Masten in der Nähe. Das kann bei einer 16-20.000 Einwohner Stadt doch nicht alles sein oder? Das 3G Netz ist zumindest zeitweise überlastet, sodass da nicht mehr viel Bandbreite ankommt. Aber das muss ja nicht das gleiche für LTE bedeuten oder?

 

Ich habe mal eine Anfrage über das Kontaktformular geschickt, evtl. können Sie mal nachschauen ob es hier noch einen anderen Masten gibt bzw. ob ich den richtigen gefunden habe.

 

Danke und Gruß,

Godzilla13

Hallo Godzilla13,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Kundendaten zugeschickt haben.

Ich habe für Sie auf unserer Karte, auf der alle Sendemasten angezeigt werden, nachgeschaut. Ich habe noch einen Sendemast in Richtung Osten gefunden und auch noch einen in Richtung Süden. Allerdings ist der Sendemast in Richtung Nordwesten der Sender, der für die bessere Verbindung geeignet wäre.
Sicherheitshalber werde ich bei unserer Netztechnik nachhaken, welcher Sendemast für Hybrid am besten geeignet ist.

Sobald ich eine Antwort von den Kollegen erhalten habe, werde ich mich hier wieder bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo liebe Telekom Community,

könnt ihr für mich herrausfinden wo in meiner Nähe LTE Sendemasten stehen?

 

Besten Dank.

Hallo Godzilla13 & grandMAler Fröhlich

@Godzilla13: Ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegin Svenja.
Wie Svenja bereits erwähnt hat, gibt es in Ihrer nähe 3 LTE Türme. Laut den Kollegen von der Netztechnik ist der Standort gut mit LTE versorgt. Der beste Empfang kommt von dem Sender, welchen Sie bereits kennen und von dem Sender aus südlicher Richtung, dieser ist ca. 1,6 km entfernt.
Auf beiden Türmen sind keine Lastprobleme erkennbar, allerdings findet auf dem südlichen Sender weniger Verkehr statt. Alle drei Masten arbeiten mit 800MHz.

@grandMAler: Drei Beiträge weiter oben, habe ich JörnJanssen eine Seite empfohlen, auf welcher Ihnen mitgeteilt wird, wo sich der nächste Sendemast befindet. Falls Sie nähere Details wünschen, schicken Sie mir bitte Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular zu.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander,
die Karte kenne ich bereits, nur erkenne ich da leider nicht den genauen Standort des Sendemasten und auch nicht genau ob es weitere Masten in meiner Umgebung gibt die man nutzen könnte. Ich habe das Kontaktformular einmal ausgefüllt und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Besten Danke!
Gelöschter Nutzer

Vielen Dank für die Auskunft. 

 

Es freut mich ggf. auch einen südlichen Sender zu  haben, da ich nur auf dieser Hausseite den Router platzieren kann. Mal schauen wie der Empfang dann ausschaut und wo sich der Router einbucht sobald der Anschluss geschaltet ist. Für eine externe Antenne müsste ich zuviel Kabel durchs Haus legen.

 

Jetzt hoffe ich nur noch dass die Hotline bald die Vertragsdaten richtig umstellen kann, würde den Router nämlich doch gerne für 250€ kaufen statt mieten. Werde da morgen nochmal anrufen.

Hallo grandMAler,

 

ich hoffe, dass ich all Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnte.
Sollten Sie noch etwas auf dem Herzen haben, so zögern Sie bitte nicht, uns wieder zu schreiben.

 

Ich bedanke mich für das nette Telefonat und wünsche Ihnen alles Gute. Fröhlich

 

Grüße
Alexander M.

Gelöschter Nutzer

Hallo!

 

Mein Hybrid ist seit vorgestern geschaltet. Nun würde ich auch gerne erfahren welche Masten ich nutzen könnte. 

Danke

 

Guten Morgen EmBee82 ,


EmBee82 schrieb:

Mein Hybrid ist seit vorgestern geschaltet. Nun würde ich auch gerne erfahren welche Masten ich nutzen könnte. 


das ist "fast ein Klacks", das herauszufinden. Zwinkernd Füllen Sie mir bitte dieses Kontaktformular aus. Ganz wichtig wäre mir noch die dreistellige Cell-ID aus dem Router. Wenn Sie mir diese "rausklamüstern", bin ich begeistert.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Hallo Telekom Team,

 

ich werde Hybrid bekommen, basierend auf DSL 16000 RAM IP (2) mit Zusatzoption LTE Speedoption L.

 

Schaltung ist für 23.3. avisiert.

 

Laut Netzausbauplan bekomme ich folgende Auskuft:

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar. Richtung zum nächsten LTE-Standort in 127° Südost

 

Auf der Karte der Bundesnetzagentur glaube ich den Sendemast zu finden, ist wohl zwischen Ansbacherstrasse und St2246, meine Schätzung 1km Luftlinie.

 

Nun zu meinen Fragen: Der Mast sendet laut Netzausbauplan auf 800, 1800 und 2600 MHz? Alle drei Frquenzen, kann das stimmen?

Wenn ich hohe Bandbreite will, empfielt sich ja eher 1800 oder 2600. (Beim Einbuchen ins 800er macht ja LTE Speedoption L keinen Sinn).

Ich denke an den Einsatz einer externen Antenne für Aussen (Bei Innenempfang im Keller bin ich skeptisch), wenn ich hier eine Panel bzw. Bi-Quad nehme, ist die ja meist für eine Frequenz ausgelegt.

Wird er sich beim Einsatz einer 1800er dann auch vorangig dahin einbuchen? Sollte ich besser eine 2600er nehmen und wird er sich dann bei 2600MHz einbuchen?

 

Gruß, Autifon (Kontaktformular fülle ich gleich aus und sende es ab)

 

 

Telekom hilft Team

Hallo Autifon ,

 

das Kontaktformular habe ich nun auch gefunden. Fröhlich


@Autifon schrieb:
 

Auf der Karte der Bundesnetzagentur glaube ich den Sendemast zu finden, ist wohl zwischen Ansbacherstrasse und St2246, meine Schätzung 1km Luftlinie.


Da hat Ihr Spürsinn Sie ja auf die richtige Fährte gebracht. Herzlichen Glückwunsch Sherlock Holmes. Zwinkernd


@Autifon schrieb:

 

Nun zu meinen Fragen: Der Mast sendet laut Netzausbauplan auf 800, 1800 und 2600 MHz? Alle drei Frquenzen, kann das stimmen?


Rein theoretisch: Ja. Es ist schon möglich, dass ein Funkmast alle drei Frequenzen überträgt. Die 2600 MHz Frequenz ist allerdings eher in den Großstädten zu finden. Der Sender, der Sie versorgen wird, überträgt die 1800 MHz Frequenz.

 

Ob Sie wirklich eine Antenne brauchen, ist etwas schwierig zu beantworten. Testen Sie den Empfang am besten erst einmal ohne.

 

Sind noch Fragen offen?

 

Viele Grüße

Michaela W.

Hallo, ich wurde heute umgestellt und würde gern wissen ob ich auf dem richtigen Mast sitze oder den Router umziehen sollte.

Danke
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

wurde ich vergessen? Hab das Formular schon 2x ausgefüllt...

Hallo zynomic & EmBee82,

 

@zynomic: Für die Recherche brauchen wir von Ihnen Ihre Kundendaten und die Cell ID, welche der Speedport aktuell empfängt. Daher bitte ich Sie, dass Sie mir Ihre Daten über unser Kontaktformular zukommen lassen.

 

@EmBee82: Selbstverständlich wurden Sie von uns nicht vergessen. Die von Ihnen genannte Cell ID konnten wir heute keinem Sendemast zuordnen. Wir haben für Sie eine Anfrage an die Kollegen von der Netztechnik gestellt, und werden Sie schnellstmöglich über die Antwort informieren. Spätestens Montag erhalten Sie die gewünschten Infos. Zwinkernd

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Alexander M.

Hallo,
bei mir wurde gestern auf Hybrid umgeschalten.
Da ich gern eine Außenantenne anbringen möchte, würde ich gern wissen mit welchen Funkmast ich verbunden bin.
Mir wurde hier in einem anderen Thread erklärt, dass der nächste Funkmast 2,6km entfernt ist.

Meine Physical Cell ID ist die 81.

Können Sie mir sagen, welcher Funkmast das ist?

Hallo zusammen, 

 

ich möchte auch anfragen, wo mein Mast steht.

Kontaktformular wurde ausgefüllt.

Vielen Dank !

Hallo Telekom Team.

 

Würde auch sehr gern wissen wo mein Mast steht und auf welcher Frequenz er sendet, da ich mir eine passende Außenantenne zulegen will.  Kontaktformular ist ausgefüllt.

 

Vielen Dank.