Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo MariusMG,

ich werde mich hier in der Telekom hilft Community wieder melden.

Gruß
Sebastian S.
Hallo Markus,

ich habe bereits eine Antwort erhalten. Der Sender mit der Cell-ID 213 befindet sich in der Tat etwa 200m östlich von Ihnen und ist ein LTE Sender der mit 300 MHz sendet.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian,

 

meinst Du damit 300MBit? Welche Geschwindigkeiten bietet der Mast an? Danke.

 

Markus

Hi Sebastian,

 

habe mal ne Karte hinzugefügt. Cell ID 213. Welcher Mast ist das? 1,2 oder 3?

 

Danke für die Hilfe.

 

Markus

Hallo zusammen,

 

habe mir eine Richtantenne zugelegt. Voher hatte ich 20% Empfang und nun 100%. Die Werte aus dem Engineer Menü sind die folgenden :

 

Physical Cell ID112
RSRP-80
RSRQ-6

 

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe die Antenne einigermaßen nach 78° OstNordOst (Netzausbaukarte) ausgerichet.

Mehr wie 100% Empfang geht ja nicht, aber kann ich durch ganz genaues ausrichten die Werte verbessern?

Gibt es bessere Masten, auf die ich mich ausrichten kann?

Habe die Option 50Mbit beantragt. Werde ich mit diesen Werten auch annähernd die Übertragungsvolumen erreichen?

 

Vielen Dank für Eure bemühungen.

 

LG

Andreas

 

Hallo, darf ich nochmals nachfragen, wieso ich mit dem Hybridrouter (laut Anzeige) 4 Balken (manchmal sogar 5) Empfang habe, die RSRQ (-9/-11) und RSRP (-85/-90) Werte aber so schlecht sind? Wie passt das denn zusammen? Gruß dragonan1

Hallo tellschaft2,

 

ich bin zurück mit taufrischen Infos.

 

Die beiden CELL IDs gehören ein und demselben Sender, der mit unterschiedlichen Zellen bestückt ist:

 

Die Zelle 26 funkt im LTE-800-Netz, die Zelle 263 im LTE-1800-Netz. Der Funkturm steht knapp 1,3 km entfernt im Osten.

 

Viele Grüße

Jonas J.

Hallo Markus,

es handelt sich um Sender 3. Da habe ich ja mal einen schönen Mix hingelegt. Der Sender sendet mit 2600 MHz und bietet eine Bandbreite bis 300 Mbit/s.

Gruß
Sebastian S.
Telekom hilft Team

Hallo dragonan1!


@dragonan1 schrieb:

Hallo, darf ich nochmals nachfragen, wieso ich mit dem Hybridrouter (laut Anzeige) 4 Balken (manchmal sogar 5) Empfang habe, die RSRQ (-9/-11) und RSRP (-85/-90) Werte aber so schlecht sind? Wie passt das denn zusammen? Gruß dragonan1


Nachfragen sind nur erlaubt, wenn ich Sie auch beantworten kann. Zwinkernd Nein, Spaß beiseite: Die Balkenanzeige richtet sich nach dem RSRP-Wert. Dieser nimmt zumeist ab, je weiter Sie vom Sender entfernt sind. Je mehr Balken also angezeigt werden, desto näher sind Sie am Sender. Der RSRQ-Wert hingegen gibt die Qualität des Signals an. Das kann man sich wie eine breite Autobahn vorstellen und der RSRQ-Wert sind dann die Schlaglöcher. Auch wenn die Autobahn noch so breit ist, lassen und Schlaglöcher nicht so schnell fahren, wie wir gerne möchten. So ähnlich verhält es sich auch mit dem Funksignal.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Sebastian,

 

Du bist ja schnell. Super herzlichen Dank. Fröhlich

 

Wenn Du jetzt noch meine Auftrag zur 50->100Mbit Erhöhung, den ich letzte Woche abgeschickt habe,  heute durchbekommst, bist Du der Held für mich. Fröhlich

 

Danke!!!

 

Markus

Telekom hilft Team
Hallo Bajano,

ich habe eine Antwort von den Kollegen der Netztechnik bekommen. Ihr Gebiet ist mischversorgt, dass bedeutet, dass es im Gebiet von mehreren Sendern versorgt werden. Somit hilft nur ausprobieren, wo im oder am Hause die Antenne am meisten bringt. Als Empfehlung probieren Sie zuerst den Sender in Richtung West-Nord-West. Dort steht in 2,5 km Entfernung der LTE1800-Sender mit der Cell-ID 415.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Stefan, vielen Dank für die Erläuterungen. Gruß dragonan1

Hallo MarkusCclabsPaladium,

 

habe Ihnen den Standort des Mastes relativ zu Ihrem Standort mit Frequenzbereich per E-Mail geschickt.

 

Freundliche Grüße

 

Lorenz S.

 

 

So wie ich weiß sind die Router zwar Hardwaretechnisch mit eine Externe Antenne Eingang ausgestattet aber das Betrieb mit eine Externe Antenne sind die Geräte nicht zugelassen. Hat sich was da geändert?

Sobald eine Gewinn (+dB) Antenne angeschloßen wird erlischt die RTTE Zulassung.

Grüße,

Fölkel

@Sebastian S.

Vielen Dank für die schnelle Antwort - diesen Sender (Cell-ID 415) habe ich bisher noch nicht gefunden. Dann werde ich mal nach einem neuen Standort Ausschau halten ...

Liebes Telekom Hilft Team,

 

ich habe nun seit einigen Tagen Hybrid, jedoch liegt innerhalb des Hauses überhaupt kein LTE Empfang an. Vor dem Erwerb einer Außenantenne müsste ich noch meinen Mast kennen, die Karte der Telekom und der Bundesnetzagentur widersprechen sich in meinen Augen.

 

Wie kann ich Sie kontaktieren, damit Sie auf ihren internen Karten schauen können?

 Hallo ABScheuren,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 


@ABScheuren schrieb:

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe die Antenne einigermaßen nach 78° OstNordOst (Netzausbaukarte) ausgerichet.

Mehr wie 100% Empfang geht ja nicht, aber kann ich durch ganz genaues ausrichten die Werte verbessern?

Gibt es bessere Masten, auf die ich mich ausrichten kann?

Habe die Option 50Mbit beantragt. Werde ich mit diesen Werten auch annähernd die Übertragungsvolumen erreichen?

 

Vielen Dank für Eure bemühungen.

 

LG

Andreas

 


Wir hatten ja schon per E-Mail Kontakt. Zwinkernd Die Werte, die Sie hier Posten, sind aller erste Sahne. Da gibt es nichts mehr zu optimieren. 

Man kann vorher auch nie genau sagen, welche Geschwindigkeit ankommt. 50 Mbit kann der LTE Sender, auf den Sie Ihre Antenne ausgerichtet haben. So auf den ersten Blick würde ich sagen, werden Sie sehr weit an 50 Mbit herankommen, wenn nicht sogar komplett erreichen. 

 

Wenn die Speedoption M freigeschaltet wurde, posten Sie uns gerne die Werte. Fröhlich

 

Gruß

Sören M.



Hallo MariusMG,

ich habe eine Antwort der Netztechnik bekommen. Der Sender mit der Cell-ID 51 liegt östlich in etwa 3 km Entfernung und es ist ein LTE1800 Sender.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort! Dann weiß ich nun bescheid, dass ich mir eine 1800er-Antenne holen muss! Fröhlich

 

Grüße

Hallo Teichbewohner,

 

gerne werfe ich einen Blick auf unsere Karte.

 

Bitte schicken Sie mir das ausgefüllte Kontaktformular mit Ihrer Kundennummer zu.

 

Viele Dank und viele Grüße.

Florian Sa.

Liebes Hilfe-Team,

mit meiner untenstehenden Frage bin ich wohl besser hier aufgehoben: Wichtig wäre für die Ausrichtung der Antenne der aktuell mögliche/sinnvolle Funkmast.

Danke

 

Hallo liebes Hilfe-Team,

ich habe folgendes Problem mit meinem (neuen) Hybrid-Anschluss:

Die Uploadrate liegt mit 2,5-2,8 Mb/s in einem konstanten Bereich, ebenfals die Pingzeiten (zwischen 50 und 100). Die Downloadrate schwankt sehr stark zwischen einigen hundert Kb/s und eher zu erwartenden 6-10 Mb/s. Es wird eine externe Breitbankantenne (LTE MIMO XPOL) mit 5m Kabel (H200) und einer Fensterdurchleitung eingesetzt. Diese liefert 3 Balken Empfangsanzeige bei vorher 0 Balken. Die RSRQ schwankt zwischen bestens -9 bis 14/15. Die RSRP ist selten besser als -100. Die Antenne habe ich etwa in Südrichtung ausgerichtet, da der von der Verfügbarkeitskarte empfohlene Mast durch einen Hausvorsprung verdeckt ist und laut Netzagentur und anderen Hausnummern hier ebenfalls ein Sendemat in etwa 1.8 km Entferung stehen sollte. Wenn dieser kein LTE liefert, scheinen hier wohl einige Masten noch weiter weg zu stehen. Der Speedtest wurde mit dem T-Online speedtest durchgeführt.

 

Auffällig ist, dass die Cell-Id zwischen 0 und 135, manchmal auch 1 springt.

 

Was kann hier schief laufen oder ist nicht mehr drin? Defekte Kabel, falsche Routereinstellung, ...

 

vielen Dank

 
Telekom hilft Team

Hallo AnubisX,

 

kurz zur Info: Sie haben eine E-Mail von mir bekommen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

An alle die immer wieder Fragen wo der Funkmast ist, hier gibt es eine Datenbank bzw. zwei.

 

http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

 

https://www.t-mobile.de/business/lte-plus/0,26345,28565-_,00.html

 

 

 

 

 

 

Hallo Sebastian oder auch ein anderes Teammitglied,

 

ich habe eben den Router neu gestartet, nun hat er sich aber in die Cell-ID 64 eingebucht.

Ist das ebenso eine LTE1800 Station und in welcher Ausrichtung liegt diese?

Das Kontaktformular hatte ich die Tage ja bereits geschickt mit Kundennummer usw.

 

Vielen Dank

Hallo Teichbewohner,

 

vielen Dank für die zugesendeten Daten.

 

Der Sender befindet sich von Ihrem Standort aus, in ca.1,2 Km, Richtung Südwest. Die Station sendet im 1800 Mhz-Band.

 

Viele Grüße
Florian Sa.