Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend Christian ( @christian.ha)


@christian.ha schrieb:
vielen Dank für den schnellen Service.

 

Dann kann ich die externe Antenne jetzt ordern.

Schönes Wochenende


Sehr gerne und die "Qual der Wahl" gibt es jetzt nur noch bei der LTE1800er-Antenne. Zwinkernd

 

Dankeschön. Ein schönes und erholsames Wochenende wünsche ich Ihnen / Dir ebenfalls. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallihallo @toastytwo!


@toastytwo schrieb:

Dank schön schonmal, mal schauen was sich morgen bei mir so tut!

Aber ich glaube fast, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. (...)

... Vielleicht klärt sich das ja alles morgen von selbst! Ansonsten würde mich natürlich über fundierte Auskünfte freuen! Schönes Wochenende!


Wird schon klappen. Fröhlich Oftmals denkt wir heutzutage viel zu kompliziert und fangen nicht bei "1" an zu zählen. Zwinkernd

 

Danke und gleichfalls ein schönes Wochenende. Hoffentlich mit mehr Sonne als Regenschirm.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Guten Abend @VitoBelfiore!

 

Der Zeiger der Uhr rennt schon recht zügig Richtung Wochenende. Zwinkernd Die Anfrage zu "Ihrem" idealen Sender habe ich gerne noch eingestellt. Montag weiß ich dann sicher mehr. Nur soviel vorweg: Es gibt einen Sender südlich und einen Sender östlich (leicht nördlich), die beide ca 1 km entfernt stehen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Guten Abend @Stefan D.

 

vorab schon mal vielen Dank für Ihre Mühe. Dann haben Sie sich ja jetzt Ihr Wochenende redlich verdient Fröhlich

 

Das mit den Sendern hört sich ja vielversprechend an. Ich lasse mich dann einfach mal überraschen Zwinkernd

 

viele Grüße und schönes Wochenende !

Community Manager*in
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich der Router zwischen zwei Masten entscheiden muss und anscheinend bei dieser Entscheidung schwankt. Ich befürchte, dass ich die Außenantenne nicht perfekt ausgerichtet habe. Es geht um die Masten mit der ID 408 und 377. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, indem ich die Richtungen bekomme, in denen die beiden stehen. Ich fülle parallel dazu das Kontaktformular mit den Details aus.

Besten Dank im voraus

Hallo,

wir haben seit kurzem DSL Hybrid.
Der Router zeigt die Physical Cell ID 27 an.
Könnte mir jemand mitteilen, wo dieser Sendemast steht, damit ich den Router optimal ausrichten kann?

 

Danke.

Guten Tag,

 

ich würde mir gerne eine LTE-Antenne zulegen. Akutell ist der Router mit dem Mast:

Physical Cell ID225

verbunden. Wenn ich den Router drehe (laut Netzausbaukarte in Richtung des am nächsten gelegenen Mast in 89° Ost) ist die Verbindung allerdings weitaus schlechter.

Welchen Masten sollte ich verwenden und welche Mhz-Zahl sollte die Antenne haben?

 

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob die Speedoption M bereits freigeschaltet ist?

 

Viele Grüße

 

Hallo liebes Telekom Team

 

ich bin seit heute frischer Hybrid Kunde :). Das einrichten hat soweit geklappt, nun wird nur noch der beste Standort für den Router bzw. später die Antenne gesucht. 
Aktuell steht der Router auf dem Fensterbrett und hat 4 Balken LTE empfang.

 

Ich würde gern wissen wo mein LTE Mast steht (Entfernung zu mir und in welcher Richtung, laut website richtung Süden) und dann würde ich gerne noch die Frequenz vom Mast wissen, da ich mir gerne eine Antenne kaufen würde. So ein Router auf dem Fensterbrett ist nun nicht sonderlich schön :).

Eine Cell ID oder so habe ich leider nicht. Hab kein entrag im meinem Router dazu gefunden. Nur folgendes stand in der Systemmeldung. Etwas spärlich *find

Funkzellen Info: 26201,126,103,2 (LT004)

 

Kontaktfomular wird auch gleich im Anschluß ausgefüllt.

 

gruß Mike

Hallo @VitoBelfiore!


VitoBelfiore schrieb:

vorab schon mal vielen Dank für Ihre Mühe. Dann haben Sie sich ja jetzt Ihr Wochenende redlich verdient Fröhlich

 

Das mit den Sendern hört sich ja vielversprechend an. Ich lasse mich dann einfach mal überraschen Zwinkernd

 

viele Grüße und schönes Wochenende !


Mein Wochenende war erholsam, auch wenn ich mir ein wenig mehr Sonne als Regen gewünscht hätte. Dafür hat die Natur Ihre Freude und ich kann ja einen Regenschirm aufspannen. Zwinkernd

 

Sie sind bereits mit dem idealen Sender mit der Cell-ID 18 (8-stelliig gekürzt auf die letzten 3 Stellen: 834) verbunden. Dieser steht ca. 900 Meter südlich von Ihnen. Hier ist jetzt ausproberen angesagt, um den besten Aufstelltort herauszufinden. Teilweise kommt es auch wenige Zentimeter an.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Telekom hilft Team

Hallo @toastytwo!

 

Wenn ich mich nicht täusche, haben Sie seit dem Wochenende einen Hybrid-Anschluss. Fröhlich Wie läuft er denn aktuell? Falls es (noch) nicht ganz rund läuft, habe ich hier ein paar Sender mitgebracht.

 

#1 Hinweis vorweg: Die 8-stellige Cell-ID habe ich auf die letzten 3-Stellen gekürzt.

#2 Hinweis vorweg: Der LTE1800-Empfang ist nicht wirklich ideal, aber oft weichen ja Theorie und Praxis voneinander ab. Zwinkernd

 

#1: Dieser LTE800-Sender (*1) steht ca. 830 Meter entfernt auf 280 Grad. Das ist nicht weit weg, allerdings sendet er ein wenig an Ihrem Standort vorbei. . Die Cell-ID ist die 160 (gekürzt: 833).

 

#2: Dieser LTE800-Sender  steht ca. 1,2 km östlich (auf 80 Grad) von Ihnen. Vermutlich und rechnerisch ist das das "Ihr" idealer Sender. Die Cell-ID lautet 0 (gekürzt: 578). Hier kann es sein, dass durch die Kasernen einige Nutzer dort sich einbuchen. Aktuell sollten gute Datenraten "drin" sein.

 

Da das LTE800-Signal recht stark ist, dürfte der 1800er lediglich mit einer recht genau eingestellten Antennen zu erwischen sein. Hier gilt: Probieren geht über Studieren, aber ohne Gewähr. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

--------------

Hinweis Stefan D.: Unter *1 hatte ich mich vertan. Korrekt ist: LTE800!

Hallo,

ich wüsste gerne ob bei dem masten mit der Physical Cell ID 396 eine störung vorliegt da mein hybrid router diesen seit heute nicht mehr findet und es der einzige für mich akzeptabel Sendemast war.

Community Manager*in

Hallo @cappy1985,

vielen Dank für das ausfüllen des Formulars.

Der Sender befindet sich ca. 850 Meter südlich (179°) Ihrer Adresse. Es handelt sich um einen LTE 1800 Sender.

Viele Grüße
Henning H.

Danke für dir schnelle Antwort Fröhlich

@Stefan D. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!!! Überglücklich

 

Ich bin auf der ersten Cell-ID drauf, also die Cell-ID 160.

Hab super Empfangswerte: RSRP -58 & RSRQ -7 mit einer Wittenberg LAT22 auf dem Dachboden, also einer reinen 800mhz Antenne.

 

Erreiche im Moment recht gute 35-40Mbit, theoretisch sollten aber max 62Mbit kombiniert drin sein.

 

Wäre ja echt gespannt, was mit einer 1800mhz Antenne noch so machbar wäre... *träum* Zwinkernd

Meinen Sie das wäre einen Versuch wert? Funkt die Cell-ID 160 denn auf beiden Frequenzen...?

 

Ach ja, auf der Verfügbarkeits-Karte heisst es "LTE 800Mhz", auch wenn ich direkt neben den Mast Cell-ID 160 klicke... Vielleicht ein Datenbank-Fehler...?Überrascht

Telekom hilft Team

Guten Morgen gl1204,

 

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community!

 

Gerne hake ich für Sie bei unserer Netztechnik nach, wo genau die Sendemasten mit den Cell-IDs 377 und 408 stehen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hi @toastytwo!


@toastytwo schrieb:

@Stefan D. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!!! Überglücklich

 

Ich bin auf der ersten Cell-ID drauf, also die Cell-ID 160.

(...) Erreiche im Moment recht gute 35-40Mbit, theoretisch sollten aber max 62Mbit kombiniert drin sein.

Wenn ich was weiß, kann ich auch ausführlich schreiben. Zwinkernd Ich habe grade nochmal geschaut und irgendwie sind meine Antworten in meinen Gehirn in eine Wäschetrommel geraten, also durcheinandergekommen. Zwinkernd Die Cell-ID 160 ist ebenfalls LTE800. LTE1800 steht ebenfalls in dieser Richtung, allerdings über 5 km weit weg. Sorry, dass ich hier die Infos derart verdreht habe...


@toastytwo schrieb:

Wäre ja echt gespannt, was mit einer 1800mhz Antenne noch so machbar wäre... *träum* Zwinkernd

Meinen Sie das wäre einen Versuch wert? Funkt die Cell-ID 160 denn auf beiden Frequenzen...?


Mein Tipp: Eher bei LTE800 bleiben, denn: Lieber die Taube in der Hand, als din Spatz auf dem Dach. Wenn Sie es dennoch mit einer Antenne ausprobieren möchten, bietet der Onlinehandel und auch Händler vor Ort gute Möglichkeiten. Zwinkernd

 

Ich passe meine Antwort oben noch an.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Gestern nun habe ich meine bestellte 1800mhz Antenne bekommen aber eine riesen Steigerung gab es nicht damit.

 

Habe dann ohne Antenne der Speedport Hybrid nochmal ein wenig auf dem Schreibtisch gedreht. Hatte nun gestern Abend sowie heute Morgen 11 MB/s Downloadrate.

 

Damit komme ich klar und spare mit das Geld für Antenne und Kabel.

 

Gruß

 

Christian

 

Hallo Christian ( @christian.ha)!


@christian.ha schrieb:

Gestern nun habe ich meine bestellte 1800mhz Antenne bekommen aber eine riesen Steigerung gab es nicht damit.

 

Habe dann ohne Antenne der Speedport Hybrid nochmal ein wenig auf dem Schreibtisch gedreht. Hatte nun gestern Abend sowie heute Morgen 11 MB/s Downloadrate.

 

Damit komme ich klar und spare mit das Geld für Antenne und Kabel.


Da zeigt es sich mal wieder, dass es teilweise auf wenige Zentimeter ankommen kann und eine Antenne auch nicht überalle Wunder vollbringt. Zwinkernd Mein feuriger Tipp: Am Besten die Kontur des Routers auf dem Schreibtisch mit Kreide nachzeichnen, damit er auch immer wieder so aufgestellt werden kann. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Genau das habe ich mit Bleistift gemacht. 

 

Dann den Router weggenommen den Bereich mit Kreppband abgeklebt und Router wieder drauf.

 

so bin ich auf der sicheren Seite. 

Gelöschter Nutzer

Moin @christian.ha!

 

Es gibt auch recht günstige kleine Indoor-Antennen. Dann kann man den Router stellen, wie man möchte, und nur die Antenne ausrichten (oder zB. ins Fenster stellen). Manche davon sind dann auch MIMO-fähig.

(Ich hab' zB. zusätzlich zur Novero auch eine kleine Panorama-X-MIMO - die klebte per Saugnapf am Fenster;) - liegt um €30 bei den Amazonen)

 

mfg, emkay


@sheq schrieb:

Guten Tag,

 

ich würde mir gerne eine LTE-Antenne zulegen. Akutell ist der Router mit dem Mast:

Physical Cell ID225

verbunden. Wenn ich den Router drehe (laut Netzausbaukarte in Richtung des am nächsten gelegenen Mast in 89° Ost) ist die Verbindung allerdings weitaus schlechter.

Welchen Masten sollte ich verwenden und welche Mhz-Zahl sollte die Antenne haben?

 

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob die Speedoption M bereits freigeschaltet ist?

 

Viele Grüße

 


So die hier als Ergänzung noch die ID vom anderen Mast:

 

Physical Cell ID178
Cell ID27790594

 

Und es gibt anscheinend noch einen:

 

Physical Cell ID177
Cell ID27790593

 

Viele Grüße

Hallöchen. 

 

brächte infos über folgende CellID´s da ein paar nicht ordenltich laufen:
Hab externe Antenne dran mit nur 0,5m Kabel zum testen *hust*

CellID 145: damit schaffe ich relativ guten Down- und vor allem Upload.

CellID165: eher mittelmäßig
CellID 134: Ganz schlecht. Bei dieser Zelle ist  sogar mein DSL sau schlecht. Warum? Keine Ahnung.
Problem ist. Brauche viel Upload. Also CellID 145 für mich gut geeignet. Diese erreiche ich aber nur mit interner Antenne.

Vielen Danke im Vorraus.

Telekom hilft Team

Guten Morgen gl1204,

 

heute habe ich für Sie eine Antwort aus der Netztechnik dabei.

 

„Ihr“ Funkmast ist, wie Sie schon richtig  erkannt haben, der Mast mit der Cell-ID 377. Dieser steht etwa 1,4 km von Ihnen entfernt in Richtung Südosten (145 Grad).  Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

 

Der zweite Funkmast (Cell-ID 408), mit dem sich Ihr Router derzeit verbindet, steht ca. 480 m entfernt in Richtung Nordnordwesten (340 Grad).

 

Mein Tipp für Sie: Versuchen Sie den Router und Ihre Außenantenne so gut wie möglich in Richtung Südosten auszurichten. So sollte es klappen und der Router verwurzelt sich fest mit der Cell-ID 377. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Svenja Ba.