Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @torti01,

bei dem Sender mit der Cell-ID 25790721 handelt es sich um einen LTE 800 MHz Sender. Dieser befindet sich nordwestlich bei 328°. Die Cell-ID 29021954 handelt es sich ebenfalls um einen LTE800 MHz Sender. Dieser befindet sich direkt in Richtung Ost (Zerbst/Anhalt) bei ca. 110°. Die Entfernung dorthin beträgt ca. 6 km.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. ,

ich habe gestern den Mast bei 321° angepeilt und nach einem Routerneustart hat er sich in den 1800´er eingewählt und ist bis jetzt auch dort verblieben.

Router Balken sind zwei , RSRP -105 und der RSRQ -7.

Im Schnitt komme ich beim 200 MB Downloadtest auf testmy.net auf 20Mbit.

 

Sobald das Wetter wieder trocken ist werde ich die Antenne mal auf dem Dach montieren und schauen wie dann die Werte sind.

 

Die Speedoption bitte gebucht lassen.

 

Hallo, ich würde auch gern wissen welcher Mast mich hier versorgt und welche in der Nähe verfügbar sind.

Telekom hilft Team
Hallo @nlsx,

schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Telekom hilft Community!

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Südwesten (232 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet 28823296. Allerdings ist der Mast sehr überlastet und er ist der Einzige Funkmast den es bei Ihnen in der Umgebung gibt.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Hybride,


Hybride schrieb: Hallo @Erdogan T. ,
ich habe gestern den Mast bei 321° angepeilt und nach einem Routerneustart hat er sich in den 1800´er eingewählt und ist bis jetzt auch dort verblieben.
Router Balken sind zwei , RSRP -105 und der RSRQ -7.
Im Schnitt komme ich beim 200 MB Downloadtest auf testmy.net auf 20Mbit.

Sobald das Wetter wieder trocken ist werde ich die Antenne mal auf dem Dach montieren und schauen wie dann die Werte sind.

Die Speedoption bitte gebucht lassen.



Das sind ja schon mal gute Nachrichten. Zwinkernd Das freut mich, dass Sie den 1800 er ausfindig machen konnten. Halten Sie mich gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo @Dellex,

mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von der Netztechnik erhalten.

Der versorgende Sender wurde überprüft. Aufgrund der sehr hohen Anzahl der aktiven User am versorgenden Sender, ist die Last über den gesamten Tagesverlauf relativ gleichmäßig hoch.

Die LTE-Mobilfunk-Zelle hat eine gewisse Datenkapazität. Alle Nutzer in einer LTE-Zelle teilen sich diese Leistung. Das bedeutet: Je weniger Nutzer in einer Zelle, desto höher die Geschwindigkeit. Daher kann es besonders dann zu Schwankungen kommen, wenn der Hybrid-Anschluss LTE zuschaltet.

Die angegebene Schwankung in der Geschwindigkeit ist eindeutig mit der hohen Last am Sender zu erklären.

Ein Ausbau ist aktuell in Ihrem Bereich nicht geplant.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @Svenja Ba.,

danke für die schnelle Antwort, sind denn vielleicht Ausbaumaßnahmen für den Funkmast oder für die weitere Umgebung geplant ? Sie erwähnten ja schon das der vorhandene Mast ziemlich überlastet sei.

Telekom hilft Team
Hallo @nlsx,

ich habe bei unserer Netztechnik nachgefragt, ob bei Ihnen im Bereich LTE noch ausgebaut wird. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @nlsx,

wie versprochen bin ich zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Ich habe für Sie schlechte Nachrichten mitgebracht. Bei Ihnen in der Umgebung ist derzeit kein Ausbau geplant.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo ans Forum,

 

ich habe für meinen Verein einen Deutschland LAN IP Start Hybrid-Tarif in Betrieb genommen. Laut LTE-Verfügbarkeitsabfrage soll der nächste LTE-Mast auf 1800 MHz senden. Der Router verbindet sich jedoch auf 800 MHz mit einem anderen (?) Mast. Mit interner Antenne erhalte ich einen Empfangsbalken, jedoch keine Verbesserung des Downloads (eher etwas weniger).

 

Folgende Daten konnte ich dem Routerlog entnehmen:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26596870, Band = LTE800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

 

In meinen Persönlichen Informationen können Sie sehen, dass Anschluss- und Hausadresse unterschiedlich sind.

 

Meine Fragen dazu: Wo steht dieser Sender und wie sind die Empfangswerte einzuordnen? Auf welche Adresse ist die LTE-Karte nun fixiert?

 

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

 

Viele Grüße

Robert K.

 

Hallo @Robert-KJS,

ich begrüße Sie in unserer Community.


@ Robert-KJS schrieb:
Folgende Daten konnte ich dem Routerlog entnehmen:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26596870, Band = LTE800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -15dB (LT004)


Die angegebene Cell-ID gehört einem ca. 4 km entfernten Sender in Köln Porz. Mich wundert es, dass Ihr Standort die Signale des Senders noch empfängt. Ihr Standort wird von dem Sender "laut unserer Versorgungskarte" absolut nicht versorgt. Die Empfangswerte bestätigen ebenfalls die schlechte Versorgung. Traurig

Der versorgende LTE-Standort (LTE 1800 MHz) für Ihren Standort befindet sich östlich, quasi in komplett entgegengesetzter Richtung bei 94°. Die Cell-ID des Senders lautet 31723777. Der Sender strahlt auch die 2600 MHz Frequenz aus. Die Cell-ID dazu lautet 31723781. Die Entfernung beträgt ca. 1 km.

Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T. schrieb:


Die angegebene Cell-ID gehört einem ca. 4 km entfernten Sender in Köln Porz. Mich wundert es, dass Ihr Standort die Signale des Senders noch empfängt. Ihr Standort wird von dem Sender "laut unserer Versorgungskarte" absolut nicht versorgt. Die Empfangswerte bestätigen ebenfalls die schlechte Versorgung. Traurig

Der versorgende LTE-Standort (LTE 1800 MHz) für Ihren Standort befindet sich östlich, quasi in komplett entgegengesetzter Richtung bei 94°. Die Cell-ID des Senders lautet 31723777. Der Sender strahlt auch die 2600 MHz Frequenz aus. Die Cell-ID dazu lautet 31723781. Die Entfernung beträgt ca. 1 km.

Hallo Erdogan T.,

 

vielen Dank für die Antwort. Haben Sie für die Versorgungsprüfung die Anschluss- oder die Hausadresse (s. mein Profil) herangezogen? Kann es ggf. sein, dass der Router auf Grund des SIM-Karten-Schutzes auf die Anschlussadresse fixiert ist und daher in dieser Umgebung einen LTE-Mast sucht?

 

Von unsere Hausadresse aus sollte der nächste Sender laut Verfügbarkeitsprüfung nämlich auf 279 Grad, also in westlicher Richtung liegen.

 

Viele Grüße

 

Robert K.

Hallo @Robert-KJS,

die SIM-Karte ist nicht der Hausanschrift sondern der Anschlussadresse zugeordnet. Daher habe ich bei der Prüfung auch Ihre Anschlussadresse herangezogen. Unabhängig davon, sind die SIM-Karten standardmäßig für alle Sender in Reichweite freigeschaltet. Versuchen Sie bitte durch Ausrichtung des Routers in Richtung Ost eine der von mir genannten Cell-IDs zu empfangen.

Nicht dass wir einander vorbeireden. Der Router befindet sich aktuell auch an der Anschlussadresse?

Grüße
Erdogan T.
Nicht dass wir einander vorbeireden. Der Router befindet sich aktuell auch an der Anschlussadresse?

Grüße
Erdogan T.

Hallo,

 

genau das ist das Problem: Bei der Anschlussadresse handelt es sich um eine technische Anschrift, die es so (Hausnummer 0) gar nicht gibt (wahrscheinlich steht dort die letzte Telekom-Hardware). Die 1. TAE befindet sich wie der Router an der Hausanschrift.

 

Was ist nun zu tun?

 

Viele Grüße 

 

Robert K.

Hallo @Robert-KJS,


@ Robert-KJS schrieb:
genau das ist das Problem: Bei der Anschlussadresse handelt es sich um eine technische Anschrift, die es so (Hausnummer 0) gar nicht gibt (wahrscheinlich steht dort die letzte Telekom-Hardware). Die 1. TAE befindet sich wie der Router an der Hausanschrift.


da kommen wir der Ursache immer näher. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Zwinkernd Ich habe die SIM-Karte in unseren Systemen auf die Hausanschrift umgestellt.

Dadurch hat sich logischerweise auch der versorgende Sender geändert. Dieser befindet sich nun tatsächlich in Richtung West bei 280°. Die Entfernung beträgt ca. 1 km. Ihr Standort befindet sich allerdings zwischen zwei Sektoren des Senders. Daher kann sowohl die Cell-ID 29935873 als auch die 29935872 in Frage kommen.

Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T. schrieb:
Hallo @Dellex,

mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von der Netztechnik erhalten.

Der versorgende Sender wurde überprüft. Aufgrund der sehr hohen Anzahl der aktiven User am versorgenden Sender, ist die Last über den gesamten Tagesverlauf relativ gleichmäßig hoch.

Die LTE-Mobilfunk-Zelle hat eine gewisse Datenkapazität. Alle Nutzer in einer LTE-Zelle teilen sich diese Leistung. Das bedeutet: Je weniger Nutzer in einer Zelle, desto höher die Geschwindigkeit.
Daher kann es besonders dann zu Schwankungen kommen, wenn der Hybrid-Anschluss LTE zuschaltet.

Die angegebene Schwankung in der Geschwindigkeit ist eindeutig mit der hohen Last am Sender zu erklären.

Ein Ausbau ist aktuell in Ihrem Bereich nicht geplant.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Erdogan,

ein großes Dankeschön für die Erkundigung bei der Netztechnik.

Ihre Antwort auf mein Problem war die Schlimmste, die ich befürchtet konnte.

Für mich ist es natürlich nicht akzeptabel, dass ich monatlich viel Geld für einen stark überlasteten Sender bezahle. Ich wohne in einem Dorf, wo es für höhere Geschwindigkeiten keine weiteren Alternativen gibt. Dadurch werden natürlich viele Hybrid- Verträge verkauft. Dann sollte man auch für ausreichend Kapazitäten sorgen, ich nicht nur das Geld einsacken.

Ich würde gerne weitere Schritte einleiten um die Kapazitäten zu erhöhen.

Haben sie da einen Tipp für mich, an wen ich mich bei der Telekom wenden sollte? 

Wie kann man sich die konstant schlechten Werte vom RSRP -103 und RSRQ -10 erklären? Die Werte werden auch im Freien, egal in welche Himmelsrichtung, nicht besser.

Könnten Sie mir bitte den genauen Standort meines Senders nennen?

Cell ID 27317248

TAC 24020

LTE Frequenz 1800 MHz

 

Natürlich können Sie meinen Unmut erkennen, aber mir ist natürlich bewusst, dass Sie am wenigsten etwas für diese Situation können.

 

Nette Grüße,

Frank

Telekom hilft Team
Hallo Frank ( @Dellex ),


@ Dellex schrieb:
Ihre Antwort auf mein Problem war die Schlimmste, die ich befürchtet konnte.


das kann ich durchaus nachvollziehen. Traurig


@ Dellex schrieb:
Wie kann man sich die konstant schlechten Werte vom RSRP -103 und RSRQ -10 erklären?
Die Werte werden auch im Freien, egal in welche Himmelsrichtung, nicht besser.


Die Empfangswerte resultieren (wie in meinem ersten Beitrag erwähnt) durch die hohe Last am Sender.


@ Dellex schrieb:
Könnten Sie mir bitte den genauen Standort meines Senders nennen?
Cell ID 27317248
TAC 24020
LTE Frequenz 1800 MHz


Der versorgende LTE-Sender (LTE 1800 MHz) mit der Cell-ID 27317248 befindet sich in Richtung Südsüdwest bei 208° (quasi direkt an der A3). Die Entfernung beträgt nur ca. 1km.


@ Dellex schrieb:
Ich würde gerne weitere Schritte einleiten um die Kapazitäten zu erhöhen.
Haben sie da einen Tipp für mich, an wen ich mich bei der Telekom wenden sollte?


Mit meiner Anfrage an die Netztechnik hatte ich auch gleich den Ausbaustatus abgefragt. Wie bereits erwähnt, ist aktuell kein Ausbau geplant. Eventuell haben Sie die Möglichkeit, weitere bzw. nähere Informationen von Ihrer örtlichen Gemeinde zu erhalten.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo,

wer kann mir helfen wo genau der Funkmast in meiner Nähe steht? Laut Karte 242 Grad, dabei wird das signal aber schlechter.

Viele Grüße,

Markus

Beide Werte - RSRP und RSRQ - hängen auch von dem Material ab, das zwischen Sender und EMpfänger liegt. Wenn Du auf der Seite des Hauses bist, das vom Sender abgewandt ist, werden die Werte auch nicht besser - dazu mußt Du auf die Seite, die dem Sender zugewandt ist, und möglichst hoch über dem Erdboden. Von der Auslastung sind sie in der Regel NICHT abhängig. Oftmals läßt sich beides mit einer entsprechenden Außenantenne deutlich verbessern wie zum Beispiel der Panorama LTE MIMO universal HighGain.

Danke für die Info, Die Antenne ist an der Seite des Hauses wo auch laut Karte die Richtung des Masts ist. Zur Zeit habe ich eine Antenne von lancom angeschlossen. Bei AMazon habe ich noch 2 weitere zum Testen bestellt. Ich wollte blos mal genau wissen wo der Mast steht und ob die 242 stimmen damit ich den genau anpeilen kann. Die Werte habe ich gefunden:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30272768, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Hallo Zusammen,

 

ich wollte nochmal nachfragen ob in naher Zukunkt ein Netzausbau geplant ist um den schlechten LTE Empfang zu verbessern.

 

05.11.2016 16:26:21 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -100dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
05.11.2016 16:25:06 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29195265, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
05.11.2016 15:18:00 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29195265, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
05.11.2016 15:17:47 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32594433, Band = LTE800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -15dB (LT004)
05.11.2016 15:17:37 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29195265, Band = LTE800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
05.11.2016 15:17:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32594433, Band = LTE800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
05.11.2016 15:06:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29195265, Band = LTE800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
05.11.2016 15:06:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32594433, Band = LTE800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Was ist das eigentlich für eine Funkzelle ?

 

05.11.2016 16:26:21 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -100dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Gibt es aktuell eine Möglichkeit auch andere Zellen auser die oben genannten über eine Richtfunkantenne zu empfangen (LTE 1800/2600).

 

Gruß Viva

Da hilft nur ein Blick in die Netzabdeckungskarte der Telekom. Wenn Sie im Bereich eines LTE-1800-Senders sind, ist das möglich, sonst nicht. Es setzt voraus, dass Sie mindestens im Randbereich sind - auch eine Richtantenne kann nicht zaubern Zwinkernd



Der versorgende LTE-Sender (LTE 1800 MHz) mit der Cell-ID 27317248 befindet sich in Richtung Südsüdwest bei 208° (quasi direkt an der A3). Die Entfernung beträgt nur ca. 1km.

 

Wenn ich die Werte bei OpenCellID eingebe, wird mir ein anderer Sendemast angezeigt. Diesen Mast kenne ich auch, der steht etwa 2,5km Richtung Osten bei 105°, im Norden von Seligenstadt.

Ich habe mal den Screenshot angehängt.

Telekom hilft Team
@Dellex

Dellex schrieb:
Wenn ich die Werte bei OpenCellID eingebe, wird mir ein anderer Sendemast angezeigt. Diesen Mast kenne ich auch, der steht etwa 2,5km Richtung Osten bei 105°, im Norden von Seligenstadt.
Ich habe mal den Screenshot angehängt.
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/681015/1/IMG_0018.PNG


Die Angaben im Screenshot stimmen nicht ganz. Traurig

In östlicher Richtung "direkt an der Bahnlinie" befindet sich zwar auch ein LTE1800 Sender. Die Cell-ID lautet dort allerdings 27229442. Die Signale vom Sender reichen nur bis zur Seiligenstädter Straße. Traurig

Grüße
Erdogan T.

Hallo Erdogan T.,

 

kurzes Update: Heute konnte ich den Router neustarten, das Ergebnis war aber dasselbe: Er verbindet sich immer noch zur Funkzelle 26596870 mit den selben schlechten Werten. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass der "angepeilte" Mast genau auf der anderen Hausseite liegt (leider keine andere Aufstellung möglich).

 

Es soll jedoch eine Außenantenne angebracht werden, dann - hoffe ich - sollte sich die Situation verbessern. Ich werde mich dann wieder melden.

 

Grüße

 

    Robert