Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @JoergDr

super, hoffe dann das @Jonas J. heute Dienst hat, aber sonst meldet sich bestimmt jemand anderes Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Huhu @luca007,

die LTE-1800-Zelle 27774467 steht knapp 3 km südlich und scheint ganz frisch dazugekommen zu sein. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr

da ist doch wirklich der Wurm drin. Ich schau mir gleich einmal mit einem Kollegen die Systemmeldungen an und melde mich hier zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Da bin ich wieder @JoergDr,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das schon einmal abgefragt habe: Externe Antenne ist (nicht) mehr bei dir in Betrieb, oder?
Mein Kollege und ich reiben uns nämlich ungläubig die Augen, dass du nun auf einmal einen LTE-1800-Sender empfängst, der (laut Karte) 30 km entfernt ist. Besorgt

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

Super da ich aber eine Novero Dabendorf 800 habe und den Router auf Externe Antenne festgestellt habe Frage ich mich wieso ich den Masten rein bekomme..

 

 

Laut @Florian Sa. befindet sich ein LTE 800 Mast mit der Cell ID 27776256 in fast 2 km Nähe 146° Südost von mir. 

 

Was ich nicht verstehe warum die Leitung so Instabil ist von 50 mbits kommen 20 Minuten später nur noch 5 mbits an ohne das jemand anders im Netz ist, 

 

Wäre dann nicht die bessere Lösung eine LTE 1800 Antenne zu besorgen und zu montieren? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Luca  

 

@Jonas J.

 

Keine externe Antenne, aber ich wohne auf einem Berg, der Router steht ca. 5 Meter über dem Erdboden.

Nur dort hatte ich überhaupt einen brauchbaren Empfang. 30 cm tiefer geht fast nichts mehr.

Aber alles ohne Zauberstab und Hokuspokus... Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Lowry,

sorry, dass du so lange warten musstest.

Die Netztechnik hat mir geschrieben, dass eine starke Mischversorgung bei dir für diese "Frequenzsprünge" verantwortlich ist. Aufgrund er Topologie ist eine Optimierung schwierig, trotzdem konnte die 29094401 leicht abgesenkt und die 29624833 angehoben werden.

Bucht sich dein Router nun wieder dauerhaft in der 29624833 ein?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo Luca ( @luca007 ),

da wo LTE 800 und LTE 1800 verfügbar ist und mit ähnlichen Empfangswerte reinkommt, wird LTE1800 vom Router favorisiert empfangen.

Bevor du jetzt weiteres Equipment besorgst, würde ich den Empfang erst einmal an deiner Stelle ohne LTE-800-Antenne (auf intern eingestellt) testen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo Jörg ( @JoergDr ),

dass trotz Berg solche Reichweiten mit der LTE-1800-Frequenz möglich sind, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Mein Kollege hat noch die Vermutung geäußert, dass der Router einen Defekt haben könnte.
Das behalten wir einmal bezüglich etwaigen Austausch im Hinterkopf, sollte der erneute Weg über die Netztechnik nicht erfolgreich sein.
Ich komme aber erst einmal nicht drum herum, die Kollegen noch einmal wegen der neuen 1800er zu befragen.

Entschuldige die Verzögerung.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

Der Router ist aber auf externe Antenne eingestellt , da darf er sich ja nicht mit LTE 1800 verbinden.

 

Leider kommt LTE 1800 kaum bis wenig an und mein Vertrag gibt nur 50 mbits her da wäre es bei LTE 800 besser aufgehoben 

Mit welchem Masten sollte sich mein Router den am besten Verbinden?  Ich Blick da leider nicht durch und eine Aktuelle Karte finde ich leider nicht wo ich sehen kann welcher Mast welche ID hat und wie weit er weg ist.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @luca007.


luca007 schrieb: Der Router ist aber auf externe Antenne eingestellt , da darf er sich ja nicht mit LTE 1800 verbinden.



Das wäre schön, leider ist eine externe Antenne aber kein Garant dafür, dass NUR die von der Antenne unterstütze Frequenz eingefangen wird - du spürst es ja gerade am eigenen Leib bzw. am Router.

Eine Karte mit verzeichneten Masten gibt es von uns nicht im Internet, unter dieser Adresse kann man aber zumindest sehen, in welcher Richtung der "Best-Sender" steht: https://www.telekom.de/start/netzausbau.

Gerne frage ich aber auch für dich bei meinen Kollegen von der Netztechnik an, was bei dir nun die empfehlenwerte Frequenz ist.

Kannst du mir dazu noch kurz die komplette LTE-Zellinfo inkl. RSRP /RSRQ nennen?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

Hast Du Dir mal die Systemmeldungen von meinem Router angeschaut?

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Ursache für die Unterbrechungen, oder ist das eindeutig auf die Überreichweiten zurückzuführen?

Jedenfalls kommt der 30 km entfernte Mast hier ja ebenfalls mit recht guten Werten an.
Wer weiss, was ihr da für magische Wellen sendet... Zwinkernd

 

Vielen Grüße,
Jörg

Hallo @Jonas J.

 

Im Anhang befinden sich 2 Bilder wo alles drauf steht 

 

Wäre super wenn ich wüsste wo ich die Antenne genau hin halten soll Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @JoergDr,

Stark ins Auge gefallen sind mir die mehrfach aufgetretenen Meldungen "PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen." und vereinzelten PPPoE-Fehler in der Nacht zum 10.10., sind diese heute Nacht ebenfalls wieder vermehrt aufgetreten?

Die verlorenen Tunnelverbindungen dürften mit den Frequenzwechseln zusammenhängen, das kläre ich noch ab.


JoergDr schrieb: Wer weiss, was ihr da für magische Wellen sendet...



Du befindest dich bestimmt in einem LTE-Testgebiet und wurdest engagiert, hier Verwirrung zu stiften. Zwinkernd
Wenn man die 0 bei der 30 wegnimmt, hat man realistische 1800er-Reichweiten.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Danke für die Screenshots @luca007. Fröhlich

Auf Bild 1 taucht ja noch eine andere Zelle auf: 27774464 . Wann hast du die denn empfangen?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

die neuen Systemmeldungen habe ich wieder hochgeladen.

Momentan habe wich wieder gar kein LTE Traurig

Aber ok, dann lese ich heute abend mal ein Buch statt TV Streaming, ist auch mal eine Idee...

Viel Spass beim Auswerten.

P.S. ich bin nicht von der geheimen internen Abteilung, die den Support herausfordern soll Zwinkernd

Hallo @Jonas J. Bei der Zelle bin ich momentan mit externer LTE Antenne eingelogt.

 

Wo sitzt der Mast den?

Hallo @Jonas J.

Im Anhang befindet sich der Router Verlauf 

Wie du siehst verbindet er sich immer wieder mit anderen LTE 800 Masten..

 

 

Hallo @Jonas J. Leider kann ich meinen alten Post nicht bearbeiten.

Im Anhang befindet sich ein neue Log File

Der Router wechselt immer wieder den Mast und schmiert dementsprechend immer wieder ab.

Telekom hilft Team

Hallo @JoergDr.


JoergDr schrieb: ich bin nicht von der geheimen internen Abteilung, die den Support herausfordern soll


Na da bin ich ja beruhigt, Special Agent Jörg. Zwinkernd

Meine Kollegen haben den Fall gestern noch einmal intern weitergegeben, mal schauen ob die andere Antenne auch abgesenkt wird und was du danach empfängst. Hoffe, dann bleibt es bei der einen.

Danke auch für das aktualisierte Logbuch, die PPPoE-Fehler tauchen ja zum Glück nicht mehr auf, dafür aber weiterhin die LTE-Tunnel/Bonding-Fehler. -75dBm bei der Entfernung ist wirklich kurios.

Würde dann bei den momentanen LTE-Schwierigkeiten eher auf DSL only umswitchen, wobei Streaming mit 2000 RAM IP natürlich auch nicht ideal ist.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo @luca007, das ist ja ein Ping Pong-Spiel der Sender in deiner Routerlog. Kein Wunder, dass es da zu Abbrüchen kommt. Traurig
Die Netztechnik schrieb mir, dass die LTE-Versorgung bei dir leider nicht gut ist, da bei dir einige LTE-800-Sender reinkommen, leider aber keiner, der dich vollumfänglich versorgt.
Immerhin kommt in Kürze ein weiterer LTE-800-Sender dazu, der für Entspannung sorgen könnte.
Schicke mir mal bitte eine kurze PN, dann gebe ich dir mal die genaueren LTE-Standorte + die Ausrichtungsempfehlung der Netztechnik durch.

Viele Grüße
Jonas J.

 

Hallo @Jonas J.

Das witzige ist ja das ich bei LTE 1800 einen sehr guten Durchsatz habe und bei LTE 800 ich kaum über die eigentliche DSL Leistung komme, so hatte ich es gestern wieder im 10 Minuten Takt wurde von LTE 1800 auf LTE 800 gewechselt.

Telekom hilft Team
Moin Luca ( @luca007 ),

habe deine Nachricht bekommen, vielen Dank. Das Ding ist, dass die beiden Frequenzen aufgrund der Mischversorgung wechselnd bei dir ankommen. Vielleicht bringt ja die entsprechende Ausrichtung was? Ich schreibe dir gleich einmal die genaueren Eckdaten.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

ich habe die Vermutung, dass die Verbindung zu meinem bisherigen LTE 800 Mast irgendwie nicht mehr richtig stabil ist.
Wenn ich in das Log schaue, so verbindet sich der Speedport jetzt immer wieder mit Masten, die weit schlechteren Empfang bieten

als der LTE 800 Mast in meiner Nähe (29463553). Trotzdem wird ja immer wieder hin- und hergeschaltet.

 

15.10.2017 09:25:19LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
15.10.2017 09:25:15Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
15.10.2017 09:25:14Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <...> erhalten (HYB005)
15.10.2017 09:25:12(D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
15.10.2017 09:25:11LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37907457, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
15.10.2017 09:25:06LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
15.10.2017 09:25:05Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
15.10.2017 09:24:58LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29752324, Band = LTE1800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
15.10.2017 08:46:48LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37907457, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
15.10.2017 08:33:57LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37907457, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
15.10.2017 08:31:43LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29463553, Band = LTE800, RSRP = -74dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
15.10.2017 08:17:37(D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
15.10.2017 08:17:30LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
15.10.2017 08:17:27Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
15.10.2017 08:17:25Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <...> erhalten (HYB005)
15.10.2017 08:17:18LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37907457, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
15.10.2017 08:17:18Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
15.10.2017 08:13:27(D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
15.10.2017 08:13:21LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

Hallo @JoergDr

der @Jonas J. hat heute frei.

Generell bevorzugt der SPH die 2600 vor1800 und die 1800 vor 800 (auch bei ggf. schlechteren Empfangs - Werten) Zwinkernd

Gruß

Waage1969