Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Aussage ist so eben nicht richtig. Und damit wiederhole ich mich jetzt schon mehrmals. Ich frage mich immer wieder, woher diese absolut falsche Aussage immer wieder kommt obwohl das schon durch die Aussagen von Telekommitarbeitern wiederlegt ist. Die Funkzelle 29675520 ist für mich im Moment nicht erreichbar. An dieser Zelle wurden Ende letzten Jahres nochmals Änderungen vorgenommen. Das ist durch andere Nutzer bestätigt. Von meinem Standort aus ist die Zelle im Moment mit keiner Antenne sicher und stabil erreichbar, was auch immer man Ihnen da erzählt. Grund dafür ist technisch auch ganz leicht einleuchtend. Der Abstrahlungswinkel ist für meinen Standort nicht geiegnet. Und dies ist schlimmer als der Abstand zum Mast. Wurde mir doch schon mehrmals jetzt von der Telekom bestätigt. Ist halt bisher nur Glück gewesen, dass es für eine Zeit funktionierte.

Bevor man noch mehr solche Geschichten erzählt, sollte ein Techniker hier her kommen und mir zeigen wie er das bewerkstelligen will. Also fällt dieser Mast schon mal weg.

Das ist ernst gemeint. Nicht vom Computer aus meinen, man wisse schon das es geht. Herkommen und machen. Schließlich bezahle ich auch dafür das ich Hybrid nutzen kann, jeden Monat die Routermiete und einen Tarif mit der Option M..

Der zweite der erreicht wird ist der Mast mit der ID 29238784. Dieser ist auch nicht nutzbar weil die Signalqualität derart schlecht ist und die Belastung des Mastes am Ende ist. Da bricht die Verbindung ständig komplett ein. Leider hat die Signalstärke selbst aber noch einen zu hohen Wert, dass ich den einzigen für mich im Moment funktionierenden Funkmast mit der ID 29215488 nicht sicher erreichen kann. Dieser Mast ist nicht ständig überlastet und hat eine höhere Bandbreite und hat für mich noch vertretbare Empfangswerte. Nur eben der Router ist ständig der Meinung, dass er den LTE800 Mast nutzen muß. Also eine kleine Änderung an der Firmware mit der Möglichkeit Frequenzen auszublenden und schon wäre mir für den Moment geholfen. Bevor jetzt wieder das Thema kommt, dann solle ich doch die Antenne besser ausrichten. Die beiden Masten liegen von mir aus gesehen nicht soweit auseinander, dass das eine Richtantenne wirklich sicher leisten kann. Ein Speerfilter würde wieder Einbusen beim Empfang erzeugen die ich ja nun wirklich nicht brauche. Also Telekom es gebe eine Lösung, tut es einfach. Vielleicht hilft es ja bis unser Ortsgebiet endlich mal ordentlich angebunden ist.

 

Hallo @kumstrecker

die von Dir erwähnte Frequenzfixierung ist an einem "Kaufrouter" möglich technisch in einer Modifizierung möglich, jedoch nicht Telekom - seitig gewollt.

Der Router kann es, das zu dem Thema.

Die Freischaltung / offizielle Freigabe wünschen sich hier sehr viele User.

Leider (bisher) immer wieder von "oben" abgeblockt.

 

Gruß

Waage1969

Das Problem mit der Umschaltung ist möglicherweise ähnlich wie bei Vodafone. Dort werden von 0-6 Uhr die LTE-2600-Sender aus Stromspargründen abgeschaltet. Kann sein, dass die Telekom mit ähnlichen Techniken an Stellen arbeitet, wo sowohl LTE-1800 als auch LTE-800 vorhanden sind.

Allerdings sollte sich der Router morgens wieder mit dem LTE-1800 Sender verbinden.

Ggfs. mal den Standort der Antenne so ändern, dass der LTE-800-Sender nicht oder weniger einstrahlt.

Hallo,

 

könnten Sie mir bitte den genauen Standort und, noch wichtiger, die verfügbaren LTE Frequenzen von dem Sendemast mit der

Cell-ID 32758016 LAC 4011 zukommen lassen?

 

Ich habe auf diesem Masten die besten Empfangswerte, möchte aber meine Außenantenne nur darauf ausrichten, wenn der Mast 1800MHz sendet.

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @Foley, ich begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community.

Die Zelle 32758016 befindet sich etwa 1,5 km entfernt im Nordwesten und ist mit der Frequenz LTE 800 ausgestattet. Ein weiterer LTE-800-Sender (ID 27650816) steht ca. 2 km entfernt im Südwesten.

LTE 1800 finde ich in nordnordwestlicher Richtung, ist aber mit knapp 4 km für diese Frequenz recht weit weg. Ein weiterer Sender mit LTE 1800 steht im Westen (leicht nordwestlich), hier beträgt die Entfernung 4,5 km.

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank für Ihre ausführliche Hilfe.

 

Da ich eine Außenantenne anbringen möchte und das Haus ein wenig erhöht steht, könnte das mit den 4km doch hinhauen oder?

 

Würden Sie mir noch die Cell-ID von den beiden 1800MHz Masten verraten?

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @Foley, gerne. Fröhlich Ich starte gleich mal meine Systeme und melde mich dann mit den CELL-IDs zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Soo, hier wie besprochen die CELL IDs, @Foley.

Der LTE-1800-Sender in nordnodwestlicher Richtung hat die ID 27606530 und der im Westen die 27609857.

Ob die externe Antenne das Signal einfängt, ist hier aus der Ferne schwer zu beurteilen, da recht viele Faktoren das Signal beeinflussen können. Einen Versuch können Sie aber gerne wagen, ich wünsche schon einmal viel Erfolg beim Ausprobieren. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank!

Ich hab dazu auch mal eine Frage,

wenn ich über https://www.telekom.de/start/netzausbau

nach meinem mir zugewieenen LTE Mast suche bekomme ich nur folgende Info: 

Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 335° Nordnordwest

ich kann aber mit der Info nix anfangen, damit weiss ich immer noch nicht wie weit der weg ist und ob es ggf. einen gibt der näher steht.

Mache ich da was falsch, hat da jemand von Euch einen Rat bzw. kann helfen?

Hallo @c.mantek

Du machst nichts falsch.

Warum die LTE Masten nicht genau positioniert angezeigt werden ist mir auch nicht schlüssig.

Du findest Sandorte durch eine Anfrage hier, dafür bitte

die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlege (nur für Telekom hilf Team ersichtlich)  => Profildaten


Außerdem kann mal Standorte über die Bundesnetzagentur z. B. hier oder über diesen Weg oder auch hier suchen / finden.

Viel Erfolg !

Gruß
Waage 1969

Habe meine Daten aktualisiert, Hoffe ich hab alles was notwendig ist eingetragen?

Kann ich hier auch allgemeine Fragen zu meinem DSL/Hybrid Anschluss stellen?

 

Wenn ich nach/über

http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

habe in meiner Nähe 4 Sendemasten stehen, bekomme mein Signal aber den am weitesten entfernten Traurig

warum das denn? Kann ich da irgendwie Einfluss drauf nehmen?

Hallo @c.mantek,


c.mantek schrieb:
Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 335° Nordnordwest ich kann aber mit der Info nix anfangen, damit weiss ich immer noch nicht wie weit der weg ist und ob es ggf. einen gibt der näher steht.


der versorgende Funkmast befindet sich ca. 4,2 km weit weg (Richtung Picher / Jasnitz). Es gibt zwar noch einen weiteren (westlicher Richtung, ca. 3,8 km entfernt), aber das Signal reicht nicht mehr ganz bis an Ihren Standort.


c.mantek schrieb:
Kann ich hier auch allgemeine Fragen zu meinem DSL/Hybrid Anschluss stellen?


Für allgemeine Fragen zu Ihrem DSL/Hybrid Anschluss wäre es gut, wenn Sie einen neuen Thread erstellen, damit es (hier) nicht zu unübersichtlich wird.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo Michaela,

danke für Information/Antwort,

wenn ich die Info's richtig deute gibt es einen in Jasnitz, von dem bekomme ich die LTE Anbindung, dann gibt es einen in Niendorf, der ist doch wesentlich näher und 2 in Picher?

Telekom hilft Team
Hallo @c.mantek., ich übernehme mal kurz für Michaela.

Von uns steht ein LTE-Sender bei Jasnitz (267xx841) und ein LTE-Sender in Picher (ID 261xx393 & 261xx392, zwei Zellen, die zum Sender gehören) - beide Sender haben LTE-800-Technik an Bord. In Niendorf kann ich leider keinen LTE-Sender von uns entdecken, der nächste östliche wäre dann wieder bei Ludwigslust.

Viele Grüße
Jonas J.

ok, danke dann erst mal soweit, für mich sind meine Fragen beantwortet

Telekom hilft Team
Alles klar, auch bei weitern Fragen sind wir gerne da. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen, ich würde gern wissen wo die Masten mit den Cell ID 

27173121 und 26939655 stehen. Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @22GHz,

der Funkmast mit der Cell ID 27173121 steht ca. 2,5 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.
Der Funkmast mit der Cell ID 26939655 steht ca. 3 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Beide Sendemasten sind aktuell nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja, vielen Dank! Könnte ich vielleich noch die Straßen erfahren, wo die Masten stehen? Es wundert mich, dass der Router in der letzten Zeit öfter auf die beiden Masten zugreift, wenn in der Nähe die Mast mit der ID 28386817 (etwa 1km entfernt) steht.

Telekom hilft Team
Hallo @22GHz,

die Cell ID 27173121 steht in der Backwinkelstraße und die Cell ID 26939655 steht in der Altenessener Straße.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo, ich würde gerne wissen wo der Mast mit der Cell ID 27946752 steht. Die Adresse wo sich der Mast befindet wäre auch gut.

 

MFG

Telekom hilft Team
Hallo @Patxy95,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo, ich habe mein Profil wie gewünsch ausgefüllt.

 

MFG